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Bildgesteuerte Forschung zur Bewertung der Invasivität von hepatozellulärem Karzinom

14. August 2024 aktualisiert von: Ping Liang, Chinese PLA General Hospital

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein äußerst heterogener bösartiger Tumor mit erheblichen Unterschieden in der Invasion, der Proliferationsfähigkeit und der Patientenprognose. Derzeit mangelt es an nicht-invasiven und einfachen Indikatoren, um die Prognose von HCC-Patienten vorherzusagen und die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Identifizierung einer makroskopischen oder histopathologischen HCC-Klassifizierung erfordert große pathologische Proben, die durch chirurgische Resektion gewonnen werden, aber nur etwa 20 % der Patienten kommen für eine chirurgische Behandlung in Frage. Darüber hinaus können die meisten Leberkrebsdiagnosen durch bildgebende Untersuchungen bestätigt werden, ohne auf pathologische Ergebnisse angewiesen zu sein. Für Patienten, die sich keiner chirurgischen Resektion unterzogen haben, bedeutet das Fehlen histopathologischer Informationen während der Behandlung, dass es keine Grundlage für die Beurteilung der Tumorproliferation und den Erhalt umfassender prognostischer Informationen gibt. Daher hat die Bewertung der Invasions- und Proliferationsfähigkeit von HCC auf der Grundlage einer makroskopischen Bildgebungsbeurteilung wichtige Auswirkungen auf die Steuerung der individuellen Diagnose und Behandlung während des gesamten Prozesses, einschließlich der Anleitung zur chirurgischen Strategie, der Auswahl der lokalen Behandlung, der systemischen Therapieplanung sowie der Patientennachsorge und Prognosebewertung .

Ultraschall und MRT sind ideale Einstiegspunkte als bildgebende Verfahren der ersten Wahl für die Leberkrebsdiagnose. Diese Studie zielt darauf ab, die makroskopische oder histopathologische Klassifikation des HCC auf der Grundlage multimodaler Bildgebung (Ultraschall, CT, MRT) zu evaluieren und so seine Invasions- und Proliferationsfähigkeit zu bewerten, was wichtige Auswirkungen auf die Steuerung einer individuellen Diagnose und Behandlung während des gesamten Prozesses hat, einschließlich der Anleitung zur chirurgischen Strategie und der lokalen Behandlung Auswahl, systemische Therapieplanung sowie Patientennachsorge und Prognosebewertung.

Durch die Analyse makroskopischer Bildmerkmale wollen wir ihre skalenübergreifenden Korrelationen mit der makroskopischen Klassifikation des HCC, der histopathologischen Klassifikation und der molekularen Typisierung von Genen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Ping Liang, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen pathologisch ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Hepatektomie mit kurativer Absicht unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß der WHO-Klassifikation ist die pathologische Diagnose ein hepatozelluläres Karzinom.
  • Die erste Behandlung ist eine Hepatektomie mit kurativer Absicht.
  • Es gibt keine Hinweise auf eine größere Gefäß-/Leberportalinvasion, extrahepatische/Lymphknotenmetastasen oder andere bösartige Tumoren.
  • Alter 18–80 Jahre.

Ausschlusskriterien:

· Keines der Einschlusskriterien erfüllt oder nicht bereit/unfähig zur Nachverfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TYP I
Grobe Klassifizierung der resezierten Probe: einzelner Knoten mit deutlichem Rand, normalerweise rund mit vollständiger Tumorhülle
Gemäß Leitlinie empfohlenes Verfahren der Hepatektomie
TYP II
Grobe Klassifizierung der resezierten Probe: einzelner Knoten mit extranodulärem Wachstum, nicht mehr als drei extranoduläre Punkte
Gemäß Leitlinie empfohlenes Verfahren der Hepatektomie
TYP III
Grobe Klassifizierung der resezierten Probe: eine unifokale Läsion, bestehend aus mehreren konfluierenden Knötchen und klaren Grenzen zwischen den Knötchen
Gemäß Leitlinie empfohlenes Verfahren der Hepatektomie
TYP IV
Grobe Klassifizierung der resezierten Probe: infiltrativer Knoten mit schlecht abgegrenzter Grenze und insbesondere mehreren extranodulären Punkten
Gemäß Leitlinie empfohlenes Verfahren der Hepatektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das OS wurde als Tod jeglicher Ursache definiert und vom Datum der Ablation oder Operation bis zum letzten Kontakt oder Tod indiziert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
DFS wurde als Zeitintervall zwischen der ersten Behandlung und dem Wiederauftreten oder Tod definiert, je nachdem, was früher eintrat
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bildgebungsfunktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
MRT- oder Ultraschall-Bildgebungsfunktionen der vier Typen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizierung von Immunzellen des resezierten Lebertumors
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizierung von Immunzellen des resezierten Lebertumors mittels HE-Färbung und immunhistologischer Färbung zur Beurteilung molekularer Marker und Zellinfiltration im Tumor und Leberparenchym
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mRNA-Sequenzierungsdaten des resezierten Lebertumors und des Peritumorparenchyms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mRNA-Sequenzierungsdaten der resezierten Lebertumor- und Peritumorparenchymprobe zur Beurteilung der Genanreicherung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom Stadium III

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