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Sind elastische Fixierungen in verbesserten Rehabilitationsprogrammen nach Hüft- und Knieprothesenoperationen immer noch notwendig?

31. März 2026 aktualisiert von: Clinique Pasteur Lanroze
Venöse Thrombosen und Lungenembolien gelten als schwerwiegende und potenziell vermeidbare Komplikationen bei Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen. Die Risiken einer Thrombose müssen gegen die Risiken abgewogen werden, die mit vorbeugenden Maßnahmen sowohl mechanisch als auch pharmakologisch verbunden sind. Die moderne Medizin stellt den Einsatz elastischer Fixierungen in der Chirurgie mittlerweile in Frage. In mehreren Studien wurde der Nutzen von Fixierungen zur Vorbeugung thromboembolischer Ereignisse untersucht. Diese Studien haben keinen zusätzlichen Nutzen der Verwendung von Kompressionsstrümpfen bei der Thromboembolie-Prävention gezeigt. Nach unserem besten Wissen hat keine orthopädische Studie die Nichtunterlegenheit einer pharmakologischen Behandlung im Vergleich zu elastischen Kompressionsgeräten, insbesondere bei Knie- und Hüftoperationen, untersucht. Ziel dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie ist es zu untersuchen, ob die pharmakologische Prophylaxe allein der pharmakologischen und mechanischen Prophylaxe (mittels Fixierungen) einer peripheren Venenthrombose oder Lungenembolie bis zu 90 Tage nach der prothetischen Operation nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29000
        • Rekrutierung
        • Clinique Pasteur Lanroze
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstlinien- und nichttraumatische totale Hüft- oder Knieendoprothetik
  • Patient, der in ein ERS-Protokoll (Enhanced Rehabilitation After Surgery) oder ein „Fast-Track“-Protokoll einbezogen ist oder als ambulanter Patient eingeplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der aufgrund einer bereits bestehenden Komorbidität eine langfristige Antikoagulation benötigt
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulabilität)
  • Patient, der sich einer thrombogenen pharmakologischen Behandlung unterzieht
  • Vorgeschichte einer obliterativen Arteriopathie der unteren Extremitäten
  • Arterielle Erkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Herzinsuffizienz
  • Chronische Bronchopneumopathie
  • Lymphödem
  • Chronisch entzündliche Erkrankung
  • Dauerhaftes Tragen von elastischen Fesseln
  • Proximale oder distale arterielle Bypass-Operation
  • Kreatinin-Clearance < 15 ml/min
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Revisionschirurgie für Hüft- oder Knieprothesen
  • Metastasierter Krebs
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Allergie gegen Socken oder Kompressionsstrümpfe
  • Patienten, die ein oder mehrere Ausschlusskriterien für das Fast-Track-Protokoll erfüllen (schwere oder schlecht ausgeglichene Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Immundepression, Unfähigkeit, bei Bedarf Kontakt zum Arzt oder der Krankenhausabteilung aufzunehmen, präoperativer ASA-Wert größer oder gleich 4) .
  • Erwachsene unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Schutzbedürftige Personen gemäß Artikel L1121-6 des CSP (Französisches Gesetzbuch über das öffentliche Gesundheitswesen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elastische Kompression
Patienten profitieren von der Thromboembolieprävention durch pharmakologische Thromboprophylaxe und elastische Fixierung nach einer Hüft- oder Knieendoprothetik.
Experimental: Keine elastische Kompression
Patienten profitieren von der Thromboembolieprävention durch pharmakologische Thromboprophylaxe nur nach einer totalen Hüft- oder Knieendoprothetik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit venöser thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 ; Tag 21 ; Tag 90
Beurteilung venöser thromboembolischer Ereignisse (symptomatische tiefe Venenthrombose, tödliche oder nicht tödliche Lungenembolie).
Tag 1 ; Tag 21 ; Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 ; Tag 21 ; Tag 90
Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet: 5 Fragen mit einer Likert-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (extreme Symptome) mit einem Endergebnis von 0 bis 20.
Tag 1 ; Tag 21 ; Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-04-CPL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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