- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06564909
Wirkung von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsverletzung bei Patienten mit STEMI
Wirkung von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsverletzung bei Patienten mit ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsschädigung bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu untersuchen, die sich einer primären PCI unterziehen, indem Folgendes bewertet wird:
- Messung von Nitrotyrosin als Marker für oxidativen Stress und Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP-2) als Marker für Herzfibrose.
- Bewertung des TIMI-Grades (Thrombolyse bei Myokardinfarkt) und des Myocardial Blush Grades (MBG).
- Parameter der Echokardiographie
Patienten und Methoden:
Design: Prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie
Patienten: Insgesamt 76 STEMI-Patienten, die sich einer primären PCI unterziehen, werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt:
Gruppe 1 (Kontrollgruppe) (n=38): STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und die Standardbehandlung erhalten. Gruppe 2 (Testgruppe) (n=38): STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und zusätzlich zu L. die Standardbehandlung erhalten -Carnitin 5 g intravenös verabreicht als langsamer intravenöser Druck über 2–3 Minuten (L-Carnitin 1 g/5 ml Injection®, MEPACO, Ägypten) vor der PCI und dann 2 g oral (Carnitol 500 mg®, Global Napi, Ägypten) täglich für 4 Wochen nach PCI
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Hamdy Mohamedy
- Telefonnummer: +201151189985
- E-Mail: mohamed.hamdy.mh@outlook.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain shams university hospitals
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Kontakt:
- Ayman Saleh, Professor
- E-Mail: maymanmsaleh@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich im Alter von >18 und < 75 Jahren.
- STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (MI), einer früheren PCI, einem früheren Koronararterien-Bypass oder einer Herzoperation.
- Eine verspätete Vorstellung (>12 Stunden), eine erfolglose primäre PCI (Reststenose >50 % in der verantwortlichen Läsion nach dem Eingriff),
- Vorbehandlung mit einer Thrombolyse- oder Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor-Therapie vor der primären PCI,
- Gleichzeitige infektiöse oder aktive entzündliche Erkrankung,
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 3x ULN oder Gesamtbilirubin > 3x ULN), (CrCl < 60 ml/min (basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung)
- Neubildung oder hämatologische Störungen
- Schwangere oder stillende Patienten
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Patienten, die antioxidative Medikamente einnehmen.
- Vorgeschichte oder bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollgruppe
38 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und 4 Wochen lang die Standardversorgung erhalten und die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen erhalten.
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umfassen die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen.
Andere Namen:
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Experimental: Testgruppe
38 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und vor der PCI die Standardbehandlung zusätzlich zu 5 g L-Carnitin intravenös erhalten, das als langsamer intravenöser Schub über 2–3 Minuten verabreicht wird (L-Carnitin 1 g/5 ml Injektion®, MEPACO, Ägypten). und dann 2 g oral (Carnitol 500 mg®, Global Napi, Ägypten) täglich für 4 Wochen nach PCI
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umfassen die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen.
Andere Namen:
L-Carnitin 5 g intravenös verabreicht als langsamer intravenöser Druck über 2–3 Minuten (L-Carnitin 1 g/5 ml Injektion®, MEPACO, Ägypten) und Carnitol 500 mg® Oral, Global Napi, Ägypten)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung des Markers Nitrotyrosin
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
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Messung der Serumkonzentration von Nitrotyrosin als Marker für oxidativen Stress
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24 Stunden nach PCI
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Auswertung des Markers (MMP-2)
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
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Messung der Serumkonzentration von Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP-2) als Marker für Herzfibrose.
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24 Stunden nach PCI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI)-Fluss
Zeitfenster: 0–1 Stunde am Ende der PCI
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Grad 0: Keine Perfusion. Grad 1: Penetration ohne Perfusion. Grad 2: Teilweise Perfusion. Grad 3: Vollständige Perfusion
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0–1 Stunde am Ende der PCI
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Beurteilung des Grades der Myokardrötung
Zeitfenster: 0–1 Stunde am Ende der PCI
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Grad 0: Keine Myokardrötung Grad 1: Minimale Myokardrötung Grad 2: Mäßige Myokardrötung Grad 3: Normale Myokardrötung
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0–1 Stunde am Ende der PCI
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Inzidenz einer ST-Segment-Auflösung >70 im EKG
Zeitfenster: 60 Minuten nach PCI
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60 Minuten nach PCI
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Echokardiographie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und des linksventrikulären diastolischen und systolischen Volumens
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4 Wochen
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mortalität, Rehospitalisierung, Reinfarkt, Arrhythmien, Verhaftung usw
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHDIRB2020110301 REC #268
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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