Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsverletzung bei Patienten mit STEMI

22. Juni 2025 aktualisiert von: Mohamed H. Mohamedy, Ain Shams University

Wirkung von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsverletzung bei Patienten mit ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von L-Carnitin auf Biomarker von Myokard-Reperfusionsschäden bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu bewerten, die sich einer primären PCI unterziehen, durch die Bewertung von Nitrotyrosin als Marker für oxidativen Stress und Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP-2) als Herzfibrosemarker

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von L-Carnitin auf Biomarker einer myokardialen Reperfusionsschädigung bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu untersuchen, die sich einer primären PCI unterziehen, indem Folgendes bewertet wird:

  1. Messung von Nitrotyrosin als Marker für oxidativen Stress und Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP-2) als Marker für Herzfibrose.
  2. Bewertung des TIMI-Grades (Thrombolyse bei Myokardinfarkt) und des Myocardial Blush Grades (MBG).
  3. Parameter der Echokardiographie

Patienten und Methoden:

Design: Prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie

Patienten: Insgesamt 76 STEMI-Patienten, die sich einer primären PCI unterziehen, werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt:

Gruppe 1 (Kontrollgruppe) (n=38): STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und die Standardbehandlung erhalten. Gruppe 2 (Testgruppe) (n=38): STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und zusätzlich zu L. die Standardbehandlung erhalten -Carnitin 5 g intravenös verabreicht als langsamer intravenöser Druck über 2–3 Minuten (L-Carnitin 1 g/5 ml Injection®, MEPACO, Ägypten) vor der PCI und dann 2 g oral (Carnitol 500 mg®, Global Napi, Ägypten) täglich für 4 Wochen nach PCI

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich oder männlich im Alter von >18 und < 75 Jahren.
  • STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (MI), einer früheren PCI, einem früheren Koronararterien-Bypass oder einer Herzoperation.
  • Eine verspätete Vorstellung (>12 Stunden), eine erfolglose primäre PCI (Reststenose >50 % in der verantwortlichen Läsion nach dem Eingriff),
  • Vorbehandlung mit einer Thrombolyse- oder Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor-Therapie vor der primären PCI,
  • Gleichzeitige infektiöse oder aktive entzündliche Erkrankung,
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 3x ULN oder Gesamtbilirubin > 3x ULN), (CrCl < 60 ml/min (basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung)
  • Neubildung oder hämatologische Störungen
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Patienten, die antioxidative Medikamente einnehmen.
  • Vorgeschichte oder bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
38 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und 4 Wochen lang die Standardversorgung erhalten und die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen erhalten.
umfassen die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen.
Andere Namen:
  • Leitliniengerechte medizinische Therapie bei STEMI
Experimental: Testgruppe
38 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und vor der PCI die Standardbehandlung zusätzlich zu 5 g L-Carnitin intravenös erhalten, das als langsamer intravenöser Schub über 2–3 Minuten verabreicht wird (L-Carnitin 1 g/5 ml Injektion®, MEPACO, Ägypten). und dann 2 g oral (Carnitol 500 mg®, Global Napi, Ägypten) täglich für 4 Wochen nach PCI
umfassen die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen.
Andere Namen:
  • Leitliniengerechte medizinische Therapie bei STEMI
L-Carnitin 5 g intravenös verabreicht als langsamer intravenöser Druck über 2–3 Minuten (L-Carnitin 1 g/5 ml Injektion®, MEPACO, Ägypten) und Carnitol 500 mg® Oral, Global Napi, Ägypten)
Andere Namen:
  • Levocarnitin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung des Markers Nitrotyrosin
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
Messung der Serumkonzentration von Nitrotyrosin als Marker für oxidativen Stress
24 Stunden nach PCI
Auswertung des Markers (MMP-2)
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
Messung der Serumkonzentration von Matrix-Metallopeptidase-2 (MMP-2) als Marker für Herzfibrose.
24 Stunden nach PCI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI)-Fluss
Zeitfenster: 0–1 Stunde am Ende der PCI
Grad 0: Keine Perfusion. Grad 1: Penetration ohne Perfusion. Grad 2: Teilweise Perfusion. Grad 3: Vollständige Perfusion
0–1 Stunde am Ende der PCI
Beurteilung des Grades der Myokardrötung
Zeitfenster: 0–1 Stunde am Ende der PCI
Grad 0: Keine Myokardrötung Grad 1: Minimale Myokardrötung Grad 2: Mäßige Myokardrötung Grad 3: Normale Myokardrötung
0–1 Stunde am Ende der PCI
Inzidenz einer ST-Segment-Auflösung >70 im EKG
Zeitfenster: 60 Minuten nach PCI
60 Minuten nach PCI
Echokardiographie
Zeitfenster: 4 Wochen
Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und des linksventrikulären diastolischen und systolischen Volumens
4 Wochen
Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Mortalität, Rehospitalisierung, Reinfarkt, Arrhythmien, Verhaftung usw
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren