- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565754
Auswirkung der Hinzufügung einer Einschränkung des Blutflusses zur Kräftigungsübung bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (BFR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine häufige Erkrankung, die durch Schmerzen im vorderen Kniebereich gekennzeichnet ist und insbesondere Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren betrifft. Dabei handelt es sich häufig um eine Schwäche der Muskeln der unteren Extremitäten, insbesondere des Quadrizeps, was die Symptome verschlimmern und die funktionelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Das Blood Flow Restriction Training (BFRT) hat sich im Vergleich zu herkömmlichem hochintensivem Training als vielversprechend für die Verbesserung der Muskelkraft und funktionellen Ergebnisse bei reduzierter Intensität erwiesen.
Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von BFRT mit traditionellen Kräftigungsübungen im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Kräftigungsübungen zur Verbesserung von Muskelkraft, Schmerzen, Funktion, Gelenkpositionsgefühl und dynamischem Gleichgewicht bei Patienten mit PFPS zu vergleichen.
Methoden: Eine dreifach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie wurde am Almenshawy General Hospital in Tanta, Ägypten, durchgeführt. Fünfzig Patienten mit einseitigem, nicht traumatischem PFPS im Alter von 18 bis 35 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe mit Kräftigungsübungen (SE-Gruppe) oder einer Gruppe mit BFRT plus Kräftigungsübungen (BFRT-Gruppe) zugeordnet. Beide Gruppen erhielten eine sechswöchige Intervention mit drei Sitzungen pro Woche. Zu den bewerteten Ergebnissen gehörten die Kraft des Quadrizeps und der Hüftabduktoren, die Schmerzstärke (Visuelle Analogskala), der Funktionsstatus (Kujala Patellofemoral Score), das Gefühl der Gelenkposition (gemessen mit einem digitalen Neigungsmesser) und das dynamische Gleichgewicht (Star Excursion Balance Test).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABDELRAHMAN M HEWID, MSc
- Telefonnummer: 9294358403 9294358403
- E-Mail: dr.abdelrahman.hewidy.94@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ahmed M khalil, PhD
- Telefonnummer: 9294358403
- E-Mail: ahmed.khalil@pua.edu.eg
Studienorte
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Giza, Ägypten, 12613
- Cairo university
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Kontakt:
- enas F youssef, Professor
- Telefonnummer: +201127867507
- E-Mail: enas.fawzy@pt.cu.edu.eg
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Kontakt:
- abdelgalil A shaaban, PhD
- Telefonnummer: +201146937036
- E-Mail: abdelgalildr@gmail.com
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Hauptermittler:
- ahmed S helal, PhD
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Hauptermittler:
- ahmed M khalil, PhD
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Hauptermittler:
- abdelgalil A shaaban, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wurde von einem orthopädischen Chirurgen mit der Diagnose eines patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) überwiesen.
- Beide Geschlechter.
- Der BMI liegt zwischen 18,5 und 29,9.
- Bei der Altersgruppe zwischen 18 und 40 Jahren kam es länger als 2 Wochen zu einem nicht traumatischen PFPS-Beginn von vorderen Knieschmerzen.
- Schmerzen bei zwei beliebigen Aktivitäten, einschließlich Laufen, Springen, Hocken, Knien, Treppenauf-/-abstieg oder längeres Sitzen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig bestehende Pathologie rund um das Knie, einschließlich Patellasubluxation oder -luxation.
- Andere Ursachen für vordere Knieschmerzen (Schleimbeutel, Fettpolster).
- Vorherige Knieoperation.
- Verdacht auf eine Patella-Tendinopathie mit starker Berücksichtigung von Schmerzen im Bereich der Patellasehne.
- Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Irgendein Trauma der unteren Gliedmaßen.
- Pathologie der Hüfte und des Sprunggelenks.
- BMI über 30 %.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kräftigungsübungsgruppe (SE-Gruppe)
Alle Patienten erhalten:
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Quadrizeps-Stärkungsübungen sind Teil der Behandlung von PFPS, schwere Widerstandsübungen können jedoch die Knieschmerzen verschlimmern.
Das Blutflussbeschränkungstraining (BFRT) bietet eine Methode zur Stärkung des Quadrizeps bei geringer Belastung zur Behandlung von PFPS (Giles et al., 2017).
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Experimental: BFRT plus Kräftigungsübungsgruppe (BFRT-Gruppe)
Alle Patienten erhalten die folgenden Übungen mit der BFR-Manschette:
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Quadrizeps-Stärkungsübungen sind Teil der Behandlung von PFPS, schwere Widerstandsübungen können jedoch die Knieschmerzen verschlimmern.
Das Blutflussbeschränkungstraining (BFRT) bietet eine Methode zur Stärkung des Quadrizeps bei geringer Belastung zur Behandlung von PFPS (Giles et al., 2017).
Das Training zur Einschränkung des Blutflusses ist eine Ergänzung zu einer Vielzahl verschiedener Übungsarten (z. B. Krafttraining, Gehen, Radfahren) und hat sich in letzter Zeit zu einem beliebten Forschungsthema entwickelt. Dabei werden Druckmanschetten am proximalen Teil jeder unteren oder oberen Extremität angelegt. Es fördert die Blutansammlung in den Kapillarbetten der Gliedmaßenmuskeln distal des Tourniquets oder der Manschette. Die SmartCuffs®-Pumpe der 3. Generation (SmartCuffs® 3.0 PRO) verfügt über eine personalisierte Druckfunktion, die eine schnelle, problemlose personalisierte Druckberechnung ermöglicht. Mit dem eingebauten Drucksensor und dem Bordcomputer kann der arterielle Verschlussdruck berechnet und der optimale Druck für den Körper des Patienten eingestellt werden. Eine externe Dopplersonde oder Handpumpe ist nicht erforderlich. Dieses Gerät wird alles für den Patienten tun. Smart Cuffs der 3. Generation ist ein von der FDA zugelassenes Gerät der Klasse 1. Das automatische Tourniquet (Smart Tools) enthält eine ringförmige Einzelkammer |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft des Quadrizeps und der Hüftabduktoren
Zeitfenster: 6 Wochen
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Handgehaltenes Dynamometer (HHD).
Das Lafayette® HHD ist im Vergleich zum isokinetischen Dynamometer ein valides und zuverlässiges Instrument mit geringen Kosten und einfacher Handhabung zur Beurteilung der Muskelkraft
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzstärke anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die visuelle Analogskala wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten bestimmt.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Punkt zu bestimmen, an dem der Schmerz die maximale Schmerzstärke 10 darstellt, während die niedrigste Schmerzstufe Null beträgt
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6 Wochen
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Funktionsstatus (Kujala Patellofemoral Score)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die 13 Items der Skala dienen der Beurteilung subjektiver Symptome und Funktionseinschränkungen.
Eine Punktzahl kann mindestens 0 Punkte oder maximal 100 Punkte haben.
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6 Wochen
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Gelenkpositionsgefühl (gemessen mit digitalem Neigungsmesser)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Digitaler Neigungsmesser zur Beurteilung der Gelenkposition.
Gerät (Digital Protractor, 82201b-00, INSPEC, China) Der Neigungsmesser ist eine gültige und zuverlässige Methode zur Beurteilung der Kniepropriozeption durch JPS in offener kinetischer Kette
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6 Wochen
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dynamisches Gleichgewicht (Star Excursion Balance Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vier Klebebandstreifen müssen auf eine Länge von jeweils 6 bis 8 Fuß zugeschnitten werden.
Zwei Teile werden verwendet, um ein „+“ zu bilden, während die anderen beiden darüber gelegt werden, um ein „x“ zu bilden, sodass eine Sternform entsteht.
Wichtig ist, dass alle Linien im 45°-Winkel voneinander entfernt sind.
Das Ziel des Star Excursion Balance Test (SEBT) besteht darin, die Einbeinhaltung auf einem Bein beizubehalten und gleichzeitig mit dem kontralateralen Bein so weit wie möglich zu greifen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: enas F youssef, Professor, Cairo university
- Studienleiter: abdelgalil A shaaban, PhD, Cairo university
- Studienleiter: ahmed S helal, PhD, Tanta University
- Studienleiter: ahmed M khalil, PhD, Pharos University in Alexandria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Abe T, Fujita S, Nakajima T, Sakamaki M, Ozaki H, Ogasawara R, Sugaya M, Kudo M, Kurano M, Yasuda T, Sato Y, Ohshima H, Mukai C, Ishii N. Effects of Low-Intensity Cycle Training with Restricted Leg Blood Flow on Thigh Muscle Volume and VO2MAX in Young Men. J Sports Sci Med. 2010 Sep 1;9(3):452-8. eCollection 2010.
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Nützliche Links
- This review found that BFR significantly improves muscle strength but is less effective than heavy-load training . BFR is a viable and tolerable rehab tool, needing personalized
- The study examines how low-intensity cycling with and without blood flow restriction (BFR) impacts muscle strength, hypertrophy, and aerobic capacity, addressing whether BFR can simultaneously enhance both muscular and cardiovascular fitness.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005148 (Andere Kennung: ethical committee faculty of physical therapy CU)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kräftigungsübung
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