- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565819
Wichtige Parameter der NIR-II-Bildgebung bei der Frühdiagnose einer peripheren Arterienerkrankung der unteren Extremität
Eine Studie wichtiger Parameter der NIR-II-Bildgebung bei der Diagnose einer peripheren Arterienerkrankung der unteren Extremität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Die Registrierungsverfahren und Qualitätssicherung: Für die Studie wurden Patienten mit der Diagnose Typ-2-Diabetes aus der Abteilung für Endokrinologie des Zweiten Krankenhauses der Shanxi Medical University rekrutiert. Wenn der Patient die Einschlusskriterien erfüllt und der Aufnahme zustimmt, wird eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Bildgebungsprozess wird nach einem einheitlichen Standard abgeschlossen und alle Bildgebungsvorgänge werden von demselben Bediener durchgeführt. Der Bediener wurde offiziell geschult und das Verfahren und die Ergebnisse werden von einem anderen professionellen NIR-Bildgebungstechniker überprüft.
- Bildgebungsverfahren: Das verwendete Bildgebungsgerät war das Full Spectrum Opening in Vivo Fluoreszenzbildgebungssystem (DPM-IVFM-NIR-OF, Beijing Digital Precision Medicine Technology Co., Ltd., China). Zunächst wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie in der Vergangenheit an einer Indocyaningrün- (ICG) oder Jodallergie gelitten hatten. Wenn keine relevante Allergieanamnese vorlag, wurde bei jedem Teilnehmer ein ICG-Hauttest durchgeführt. Das Hauttestreagenz war die ICG-Lösung (Dandong Yichuang Pharmaceutical, China) mit einer Konzentration von 0,005 mg/ml (verdünnt mit sterilem Wasser zur Injektion). Das Testreagenz (0,1 ml) wurde subkutan in die Innenseite des Unterarms injiziert und der Proband 20 Minuten lang beobachtet. Wenn keine allergische Reaktion vorlag, wurde den Patienten eine Hohlnadel in die Basilikumvene eingeführt. Die NIR-Bildgebung wurde in einem Raum ohne natürliches Licht durchgeführt. Vor der Untersuchung ruhte der Proband mindestens 15 Minuten lang auf dem Rücken, wobei beide Kniegelenke um 90 Grad gebeugt und beide Füße zusammengelegt waren, und trat dann horizontal auf die schwarze Hintergrundtafel auf dem Untersuchungsbett. Bei der NIR-II-Bildgebung wurde ein 1000-nm-Langpassfilter ausgewählt. Die Leistung des Laseremitters mit einer Wellenlänge von 808 nm wurde auf 10.000 mW eingestellt, wobei die Aperturgröße auf 2,0 und die Belichtungszeit auf 100 ms eingestellt waren. Der Lasersender wurde 20 cm vertikal zum Fußrücken angebracht und die NIR-II-Kamera wurde 40 cm vertikal zum Fußrücken befestigt. ICG-Lösung (2,5 mg/ml, verdünnt mit sterilem Wasser zur Injektion) wurde intravenös über eine Injektionsnadel verabreicht. Die injizierte ICG-Dosis wurde anhand des Körpergewichts bestimmt: 0,1 mg/kg. Die Zeit für die intravenöse Injektion der ICG-Lösung betrug 5 Sekunden. Die Intensität des Fluoreszenzsignals an beiden Rückenfüßen wurde innerhalb von 5 Minuten nach Injektion der ICG-Lösung aufgezeichnet. Als interessierende Region (ROI) wurde der dorsale Pedisbereich vom Quergelenk des Tarsus bis zum distalen Mittelfußknochen ausgewählt. Der ROI wurde mithilfe der integrierten Analysesoftware External Data Processing analysiert, um eine Zeit-Intensitätskurve zu erstellen.
- Plan für fehlende Daten: Fehlende Daten werden von der Analyse ausgeschlossen.
- Methoden zur Zusammenfassung der Daten: NIR-II-Parameter, die aus Zeit-Intensitätskurven für alle Patienten extrahiert wurden, wurden in derselben Excel-Tabelle aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden in dieser Tabelle Basisinformationen (wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht usw.) und klinische Merkmale (wie Diabetesjahre, Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw.) aller Patienten erfasst.
- Statistische Analyse: In dieser Studie wurden die Software SPSS 26.0 und die Software R 4.2.0 zur Durchführung eingehender statistischer Untersuchungen verwendet. Bei der Verarbeitung von Messdaten wurde zunächst der Kolmogorov-Smirnov-Test verwendet, um zu überprüfen, ob die Daten der Normalverteilung folgten. Daten mit einer Normalverteilung wurden durch x±s dargestellt, während Daten mit einer schiefen Verteilung durch M (Q1, Q3) dargestellt wurden. Zum Vergleich zwischen den Gruppen wurden der unabhängige Stichprobentest oder der Mann-Whitney-U-Test ausgewählt. Für klassifizierte Daten wurde für die weitere Untersuchung der χ2-Test oder die exakte Fisher-Wahrscheinlichkeitsmethode gewählt. Ein Signifikanzniveau von P < 0,05 bedeutet, dass der Unterschied statistisch signifikant war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China, 030000
- Full Spectrum Opening in Vivo Fluorescence Imaging System (DPM-IVFM-NIR-OF, Beijing Digital Precision Medicine Technology Co., Ltd., China)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind stationäre Patienten in der Abteilung für Endokrinologie, dem zweiten Krankenhaus der Shanxi Medical University.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–85 Jahren.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (Diagnosekriterien der WHO 2019).
- Die Probanden sind sich der Forschungsinhalte bewusst und vollständig bewusst. Sie unterzeichnen die Einverständniserklärung und erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, bei denen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde oder die andere Arzneimittel einnehmen, die den Stoffwechsel beeinträchtigen, und bei denen die Einnahme dieser Arzneimittel nicht aufhören kann.
- Indocyaningrün- oder Jodallergie
- Vorgeschichte von Revaskularisationsoperationen oder Amputationen der unteren Extremitäten oder diabetischen Fußgeschwüren (aktuell oder in der Vergangenheit).
- Lymphödem, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose (aktuell oder in den letzten 6 Monaten).
- Patienten mit akuten Infektionen, Tumoren, schweren Herzrhythmusstörungen, psychiatrischen Störungen, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- NYHA-Grad Ⅱ – Ⅳ Herzinsuffizienz, deutlich abnormale Leberfunktion oder signifikant abnormale Nierenfunktion
- Schwangere, Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- Verweigern Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen keine Erkrankung der unteren peripheren Arterien diagnostiziert wurde
Die Patienten erhielten NIR-II und DUS sechs Monate und ein Jahr nach der ersten NIR-II-Untersuchung
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DUS wurde als Referenzkriterium verwendet, um Patienten mit neu diagnostizierter pAVK während der Nachuntersuchung auszusortieren.
In dieser Studie wurden NIR-II-Bildgebungsergebnisse von Patienten bei der Nachuntersuchung und Erstuntersuchung gesammelt, um einen Schwellenwert für eine frühzeitige Diagnose zu ermitteln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitbezogene NIR-II-Parameter für Patienten mit neu diagnostizierter pAVK während der Nachsorge (Parameter bei der ersten Bildgebung und Folgebildgebung)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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In dieser Studie wurde ein 5-minütiges NIR-II-Bildgebungsvideo jedes Patienten in Zeit-Intensitätskurven verarbeitet, um die Bildgebungsergebnisse zu quantifizieren. Vier zeitbezogene Parameter auf Zeit-Intensitätskurven wurden extrahiert, darunter: T Start (s), Tmax (s), T 1/2 (s), TR (Zeitverhältnis). Hinweis: Als Einheit „Sekunde“ wird „s“ verwendet. |
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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Intensitätsbezogene NIR-II-Parameter für Patienten mit neu diagnostizierter pAVK während der Nachsorge (Parameter bei der ersten Bildgebung und Folgebildgebung)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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In dieser Studie wurde ein 5-minütiges NIR-II-Bildgebungsvideo jedes Patienten in Zeit-Intensitätskurven verarbeitet, um die Bildgebungsergebnisse zu quantifizieren. Drei intensitätsbezogene Parameter auf Zeit-Intensitätskurven wurden extrahiert, darunter: Imax (Fi), Ingress (Fi), Engress (Fi). Hinweis: Als Einheit „Fluoreszenzintensität“ wird „Fi“ verwendet. |
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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Zeit-Intensitäts-bezogene NIR-II-Parameter für Patienten mit neu diagnostizierter pAVK während der Nachuntersuchung (Parameter bei der ersten Bildgebung und Folgebildgebung)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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In dieser Studie wurde ein 5-minütiges NIR-II-Bildgebungsvideo jedes Patienten in Zeit-Intensitätskurven verarbeitet, um die Bildgebungsergebnisse zu quantifizieren. Zwei zeit-intensitätsbezogene Parameter auf Zeit-Intensitätskurven wurden extrahiert, darunter: Eintrittsrate (Fi/s), Eintrittsrate (Fi/s). Hinweis: Als Einheit „Sekunde“ wird „s“ und als Einheit „Fluoreszenzintensität“ wird „Fi“ verwendet. |
Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ruijing Zhang, Doctoral degree, Second Hospital of Shanxi Medical University
- Studienstuhl: Honglin Dong, Doctoral degree, Second Hospital of Shanxi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [2024]YX211
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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