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Der Zusammenhang zwischen sensorischer Blockade, Sauerstofftherapie und ORi bei Krampfaderpatienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen (ORi: Sauerstoffreserveindex) (ORi)

6. März 2026 aktualisiert von: Volkan Alparslan, Kocaeli University

Zusammenhang zwischen sensorischer Blockade, Sauerstofftherapie und ORi bei Krampfaderpatienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen: Eine Korrelationsstudie

Die Beurteilung der peripheren kapillären Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie ist in der perioperativen Versorgung zur Erkennung von Hypoxämie zum Standard geworden. Der Sauerstoffreserveindex (ORI) kann eine Frühwarnung vor einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung liefern, lange bevor eine Änderung des SpO2 auftritt, die Reaktion auf die Sauerstoffverabreichung widerspiegeln, die Sauerstofftitration erleichtern und unerwünschte Hyperoxie verhindern. Die Kombination von ORI mit Pulsoximetrie kann dabei helfen, die inhalierte Sauerstoffkonzentration genau anzupassen und Hypo- und Hyperoxämie vorzubeugen. Bei der Spinalanästhesie kann eine neuroaxiale Blockade zu einer Lähmung der Atemhilfsmuskulatur und theoretisch zu einem Bronchospasmus führen. Daher planten wir in unserer Studie, die Überwachung der Sauerstoffsättigung mit zwei Modalitäten durchzuführen. Wir wollten den Zusammenhang zwischen ORI, SpO2, Sauerstofftherapie und dem Grad der sensorischen Blockade untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung der peripheren kapillären Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie ist in der perioperativen Versorgung zur Erkennung von Hypoxämie zum Standard geworden. Der Sauerstoffreserveindex (ORI) kann eine Frühwarnung vor einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung liefern, lange bevor eine Änderung des SpO2 auftritt, die Reaktion auf die Sauerstoffverabreichung widerspiegeln, die Sauerstofftitration erleichtern und unerwünschte Hyperoxie verhindern. Die Kombination von ORI mit Pulsoximetrie kann dabei helfen, die inhalierte Sauerstoffkonzentration genau anzupassen und Hypo- und Hyperoxämie vorzubeugen. Bei der Spinalanästhesie kann eine neuroaxiale Blockade zu einer Lähmung der Atemhilfsmuskulatur und theoretisch zu einem Bronchospasmus führen. Die respiratorischen Auswirkungen einer neuraxialen Blockade bis zur mittleren Brusthöhe sind bei Patienten ohne Lungenerkrankung minimal. Während die Interkostalmuskulatur durch eine Thoraxblockade gelähmt sein kann, bleibt die Zwerchfellfunktion erhalten. Daher planten wir in unserer Studie, die Überwachung der Sauerstoffsättigung mit zwei Modalitäten durchzuführen. Wir wollten den Zusammenhang zwischen ORI, SpO2, Sauerstofftherapie und dem Grad der sensorischen Blockade untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie zielt darauf ab, ASA I-II-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren einzubeziehen, bei denen eine elektive Krampfaderoperation geplant ist. Die Stichprobengröße wird durch eine Pilotstudie bestimmt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Rauchergeschichte von >30 Packungsjahren Krebspatienten Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung Patienten mit Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m² Verweigerung einer Spinalanästhesie durch den Patienten Verweigerung der Teilnahme an der Studie“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, dem Anstieg der sensorischen Blockade und Veränderungen im Sauerstoffreserveindex (ORi).
Zeitfenster: 9 Monate
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie besteht darin, die potenzielle Korrelation zwischen drei Variablen zu bewerten: der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstofftherapie, dem kranialen Fortschreiten des Grads der sensorischen Blockade und Schwankungen der Werte des Sauerstoffreserveindex (ORi).
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hinzufügung der ORi-Überwachung zur SpO2-Überwachung

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