- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06566690
Der Zusammenhang zwischen sensorischer Blockade, Sauerstofftherapie und ORi bei Krampfaderpatienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen (ORi: Sauerstoffreserveindex) (ORi)
6. März 2026 aktualisiert von: Volkan Alparslan, Kocaeli University
Zusammenhang zwischen sensorischer Blockade, Sauerstofftherapie und ORi bei Krampfaderpatienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen: Eine Korrelationsstudie
Die Beurteilung der peripheren kapillären Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie ist in der perioperativen Versorgung zur Erkennung von Hypoxämie zum Standard geworden.
Der Sauerstoffreserveindex (ORI) kann eine Frühwarnung vor einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung liefern, lange bevor eine Änderung des SpO2 auftritt, die Reaktion auf die Sauerstoffverabreichung widerspiegeln, die Sauerstofftitration erleichtern und unerwünschte Hyperoxie verhindern.
Die Kombination von ORI mit Pulsoximetrie kann dabei helfen, die inhalierte Sauerstoffkonzentration genau anzupassen und Hypo- und Hyperoxämie vorzubeugen.
Bei der Spinalanästhesie kann eine neuroaxiale Blockade zu einer Lähmung der Atemhilfsmuskulatur und theoretisch zu einem Bronchospasmus führen.
Daher planten wir in unserer Studie, die Überwachung der Sauerstoffsättigung mit zwei Modalitäten durchzuführen.
Wir wollten den Zusammenhang zwischen ORI, SpO2, Sauerstofftherapie und dem Grad der sensorischen Blockade untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beurteilung der peripheren kapillären Sauerstoffsättigung (SpO2) mittels Pulsoximetrie ist in der perioperativen Versorgung zur Erkennung von Hypoxämie zum Standard geworden.
Der Sauerstoffreserveindex (ORI) kann eine Frühwarnung vor einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung liefern, lange bevor eine Änderung des SpO2 auftritt, die Reaktion auf die Sauerstoffverabreichung widerspiegeln, die Sauerstofftitration erleichtern und unerwünschte Hyperoxie verhindern.
Die Kombination von ORI mit Pulsoximetrie kann dabei helfen, die inhalierte Sauerstoffkonzentration genau anzupassen und Hypo- und Hyperoxämie vorzubeugen.
Bei der Spinalanästhesie kann eine neuroaxiale Blockade zu einer Lähmung der Atemhilfsmuskulatur und theoretisch zu einem Bronchospasmus führen.
Die respiratorischen Auswirkungen einer neuraxialen Blockade bis zur mittleren Brusthöhe sind bei Patienten ohne Lungenerkrankung minimal.
Während die Interkostalmuskulatur durch eine Thoraxblockade gelähmt sein kann, bleibt die Zwerchfellfunktion erhalten.
Daher planten wir in unserer Studie, die Überwachung der Sauerstoffsättigung mit zwei Modalitäten durchzuführen.
Wir wollten den Zusammenhang zwischen ORI, SpO2, Sauerstofftherapie und dem Grad der sensorischen Blockade untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Türkei (türkiye)
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese Studie zielt darauf ab, ASA I-II-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren einzubeziehen, bei denen eine elektive Krampfaderoperation geplant ist. Die Stichprobengröße wird durch eine Pilotstudie bestimmt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Rauchergeschichte von >30 Packungsjahren Krebspatienten Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung Patienten mit Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m² Verweigerung einer Spinalanästhesie durch den Patienten Verweigerung der Teilnahme an der Studie“
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, dem Anstieg der sensorischen Blockade und Veränderungen im Sauerstoffreserveindex (ORi).
Zeitfenster: 9 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie besteht darin, die potenzielle Korrelation zwischen drei Variablen zu bewerten: der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstofftherapie, dem kranialen Fortschreiten des Grads der sensorischen Blockade und Schwankungen der Werte des Sauerstoffreserveindex (ORi).
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KAEK-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hinzufügung der ORi-Überwachung zur SpO2-Überwachung
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungElektive endovaskuläre Bauchaorten-Chirurgie mit einer erwarteten Operationsdauer von über 2 Stunden | Elektive offene abdominale Aortenchirurgie mit einer erwarteten Operationsdauer von mehr als 2 StundenPolen