- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567990
Typ-2-Diabetes mit NAFLD: innovative Biomarker für Krankheitsverlauf und klinische Ergebnisse (DIATONIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben aufgrund der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die kürzlich in Metabolic dysfunction-Associated Liver Disease (MASLD) umbenannt wurde, ein hohes Risiko für eine fortgeschrittene Fibrose (AF). Daher gelten Patienten mit T2DM als vorrangiges Ziel für das Screening auf MASLD-bedingte fortgeschrittene Fibrose, und derzeit wird bei T2DM-Patienten ein systematisches Screening auf Vorhofflimmern mittels FIB-4 und Lebersteifheitsmessung (LSM) empfohlen. Daher wird erwartet, dass diese nicht-invasiven Tests (NITs) in naher Zukunft in die Behandlung von T2DM integriert werden. Tatsächlich sind sich Diabetologen der Notwendigkeit einer Leberuntersuchung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zunehmend bewusst, was kürzlich durch klare Empfehlungen verstärkt wurde, die den Einsatz nicht-invasiver Tests (NITs) wie LSM zur Erkennung von Leberfibrose unterstützen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass MASLD das Risiko von T2DM-Komplikationen erhöht. Es liegen jedoch nur sehr begrenzte Daten und keine prospektiven Längsschnittdaten zur Beurteilung des Fortschreitens von MASLD und relevanter klinischer Ergebnisse bei T2DM-Patienten vor, die in ein Leberscreening mit diesen NITs einbezogen wurden. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, T2DM besser zu stratifizieren und die Heterogenität unter Patienten mit T2DM zu verstehen, indem Patientenprofile definiert werden, die mit dem Fortschreiten von MASLD und relevanten klinischen Ergebnissen verknüpft sind.
Daher besteht das Hauptziel des Projekts darin, die Fähigkeit von nicht-invasiven Basisbiomarkern zu untersuchen, Patienten mit einer Progression der MASLD von Patienten ohne Progression der MASLD bei Patienten mit T2DM zu unterscheiden und den Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen im Zusammenhang mit der natürlichen Entwicklung zu untersuchen von MASLD und T2DM sowie Basisbiomarkern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cyrielle CAUSSY, Pr
- Telefonnummer: 33 4 78 86 44 48
- E-Mail: cyrielle.caussy@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dominique DELAUNAY, Dr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 00 64
- E-Mail: Dominique.delaunay@chu-lyon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, BP 1542- 14
- Rekrutierung
- Service Endocrinologie, Diabétologie, Maladies Métaboliques et Nutrition
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Kontakt:
- ROULAND Alexia, MD
- Telefonnummer: +33 3 80 29 34 53
- E-Mail: alexia.rouland@chu-dijon.fr
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Lyon, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Endocrinologie, Diabète et Nutrition in Louis PRADEL Hospital
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Kontakt:
- CHARRIERE Sybil, MD
- Telefonnummer: +33 4 72 68 13 31
- E-Mail: Sybil.charriere@chu-lyon.fr
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Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Clinique d'Endocrinologie, Maladies Métaboliques et Nutrition CIC Endocrino-Nut
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Kontakt:
- CARIOU Bertrand, MD
- Telefonnummer: +33 2 40 08 33 33
- E-Mail: bertrand.cariou@univ-nantes.fr
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Service d'Endocrinologie, Diabète et nutrition
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Kontakt:
- Cyrielle CAUSSY, MD
- Telefonnummer: 4 78 86 44 48
- E-Mail: cyrielle.caussy@chu-lyon.fr
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Kontakt:
- Dominique DELAUNAY, Dr
- Telefonnummer: +33 4.72.11.00.64
- E-Mail: Dominique.delaunay@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T2D, die die anderen Einschlusskriterien der NAFLD-Care-Studie erfüllen:
- Patient im Alter zwischen 40 und 80 Jahren,
- Patient mit Lebersteatose, bestimmt durch konventionellen Bauchultraschall gemäß den europäischen EASL/EASO/EASD-Richtlinien.
- Patient, der der Aufnahme in die Studie zustimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet,
- Patient, der einer Krankenversicherung angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Zirrhose-Diagnose, definiert durch eine Leberbiopsie mit histologischem Fibrosestadium F4 oder einer nachgewiesenen Zirrhose-Diagnose durch Magnetresonanztomographie.
Die wichtigsten Nichteinschlusskriterien für die NAFLD-CARE-Studie sind:
Hinweise auf andere Ursachen einer chronischen Lebererkrankung:
- Hepatitis B, definiert als Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg).
- Frühere oder aktuelle Infektion mit Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-AK im Serum (Anti-HCV-AK).
- Autoimmunhepatitis, definiert durch einen antinukleären Antikörper (ANA) von 1:160 oder mehr und eine Leberhistologie, die mit einer Autoimmunhepatitis oder einer früheren Reaktion auf eine immunsuppressive Therapie übereinstimmt.
- Autoimmune cholestatische Lebererkrankungen, definiert durch einen Anstieg der alkalischen Phosphatase und des antimitochondrialen Antikörpers von mehr als 1:80 oder eine Leberhistologie, die mit einer primären biliären Zirrhose vereinbar ist, oder eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase und eine Leberhistologie, die mit einer sklerosierenden Cholangitis vereinbar ist.
- Wilson-Krankheit, definiert durch Coeruloplasmin unterhalb der normalen Grenzen und Leberhistologie, die mit Morbus Wilson vereinbar ist.
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch einen unter dem Normalwert liegenden Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und eine Leberhistologie, die mit einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel übereinstimmt.
- Hämochromatose, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie und Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D.
- Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage typischer Exposition und Anamnese.
- Gallengangsobstruktion, wie durch bildgebende Untersuchungen gezeigt.
- Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu Steatose führen, in den letzten 6 Monaten.
- Hinweise auf eine Leberzirrhose oder eine bereits bekannte Leberzirrhose basierend auf den Ergebnissen einer früheren Leberbiopsie oder einer Vorgeschichte einer portalen Hypertonie, die sich durch Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Varizen äußerte
- Vorliegen eines regelmäßigen und/oder übermäßigen Alkoholkonsums (definiert als >30 g/Tag für Männer und >15 g/Tag für Frauen) über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren
- Bei der Versuchsperson handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau
- Lebenserwartung weniger als 5 Jahre
- Vorgeschichte einer bekannten HIV-Infektion
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- BMI ≥ 45 kg/m2
- Psychisch unausgeglichene Patienten, die unter Aufsicht oder Vormundschaft stehen,
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen,
- Patient, der kein Französisch versteht/nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben,
- Patient, der bereits in eine Studie aufgenommen wurde und die Studie beeinträchtigen könnte, oder der sich nach der Teilnahme an einer früheren Studie in einer Ausschlussphase befindet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit T2D und MASLD, ohne Diagnose einer Zirrhose (KOHORT B)
Patienten mit T2D und MASLD mit fortgeschrittener Fibrose (AF) und ohne Zirrhose zu Studienbeginn in der NAFLD-Care-Studie
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Sonstiges: Patienten mit T2D und MASLD ohne fortgeschrittene Fibrose (AF) (KOHORTE A)
Patienten mit T2D und MASLD ohne fortgeschrittene Fibrose (AF) bei Studienbeginn in der NAFLD-Care-Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression von MASLD bei T2D- und MASLD-Patienten ohne Vorhofflimmern zu Studienbeginn (Kohorte A) oder Fortschreiten zur bestätigten Diagnose einer Zirrhose bei T2D- und MASLD-Patienten mit Vorhofflimmern zu Studienbeginn und ohne Zirrhose (Kohorte B).
Zeitfenster: Ein einmaliger Besuch, der gemäß der Standardversorgung 4 Jahre +/- 6 Monate nach Aufnahme in die NAFLD-CARE-Studie geplant ist
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KOHORTE A = Zusammengesetztes Ergebnis, definiert durch entweder das histologische Stadium der Fibrose ≥ F3, wenn in der klinischen Behandlung eine Leberbiopsie durchgeführt wird, oder einen übereinstimmenden patentierten Fibrotest ≥ F3 und LSM ≥ 8 kPa gemäß den EASL-Richtlinien oder einen offensichtlichen bildgebenden Nachweis einer Zirrhose mittels Ultraschall oder Computertomographie ( CT) oder MRT-KOHORTE B = Histologisches Stadium der Fibrose 4 oder bildgebender Nachweis einer Zirrhose mittels Ultraschall, Computertomographie (CT) oder MRT
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Ein einmaliger Besuch, der gemäß der Standardversorgung 4 Jahre +/- 6 Monate nach Aufnahme in die NAFLD-CARE-Studie geplant ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung klinischer Ereignisse im Zusammenhang mit dem natürlichen Verlauf von MASLD und T2D für beide Kohorten
Zeitfenster: Ein einmaliger Besuch, der gemäß der Standardversorgung 4 Jahre +/- 6 Monate nach Aufnahme in die NAFLD-CARE-Studie geplant ist
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Auftreten von T2D-KOMPLIKATIONEN (Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie, Diabetes-Fußgeschwür), KARDIOVASKULÄREN EREIGNISSEN (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, Schlaganfall, Arteriopathie der unteren Extremitäten), LEBERBEZOGENE EREIGNISSE (Aszites, Ösophagusvarizenblutung oder erforderliche Prophylaxe). Behandlung, Lebertransplantation, hepatozelluläres Karzinom), NIERENBEZOGENE EREIGNISSE (Auftreten oder Fortschreiten einer diabetischen Nephropathie), TOD (alle Ursachen).
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Ein einmaliger Besuch, der gemäß der Standardversorgung 4 Jahre +/- 6 Monate nach Aufnahme in die NAFLD-CARE-Studie geplant ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL24_0022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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