- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06568328
Chimäre natürliche Killerrezeptor-Universal-T-Zellen für refraktäre GVHD
22. August 2024 aktualisiert von: Ting YANG, Fujian Medical University
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CNK-UT-Zellen zur Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer/resistenter oder steroidabhängiger GVHD
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische Pilotstudie (Investigator Initiated Trial, IIT) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von universellen T-Zellen, die mit dem chimären natürlichen Killerrezeptor (CNK-UT) entwickelt wurden ) zur Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer/resistenter oder steroidabhängiger GVHD.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-I-Dosissteigerungs-/Dosiserweiterungsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der CNK-UT-Zelltherapie und zur Ermittlung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Teilnehmern, bei denen Steroid diagnostiziert wurde -refraktäre/resistente oder steroidabhängige GVHD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ting YANG, Prof.
- Telefonnummer: 86-591-88711593
- E-Mail: yang.hopeting@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianda HU, Prof.
- Telefonnummer: 86-591-88711593
- E-Mail: drjiandahu@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Ting YANG, Prof.
- Telefonnummer: 86-591-88711593
- E-Mail: yang.hopeting@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ting YANG, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 1 bis 70 Jahren, männlich oder weiblich;
- Teilnehmer, bei denen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation eine steroidrefraktäre/resistente oder steroidabhängige GVHD Grad II–IV diagnostiziert wurde und bei denen die Behandlung mit Ruxolitinib oder mindestens einem anderen Zweitlinienmedikament fehlgeschlagen ist oder die diese Medikamente nicht vertragen.
- ECOG-Wert für den physischen Status 0–3;
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Einschreibung einem Serum- oder Urinschwangerschaftstest unterziehen, dessen Ergebnisse negativ sein müssen, und sie müssen zustimmen, akzeptable Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Studie zu minimieren. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter oder männlichen Teilnehmern, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
- Die Teilnehmer nehmen freiwillig an klinischen Studien teil; Verstehen und kennen Sie diese Studie, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung und seien Sie bereit, alle experimentellen Verfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- An bösartigen Tumoren leiden oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung diagnostiziert wurden, ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs (Duktalkarzinom in situ) und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Teilnehmer, die sich zuvor mehr als einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom Hauptprüfer festgestellt, eine Vorgeschichte von hypertensiven Krisen oder hypertensiven Enzephalopathien; symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation III-IV der New York Heart Association); symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien; eine Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms beim Screening (berechnet nach der Fridericia-Methode).
- Zu den systemischen Erkrankungen, die vom Hauptforscher als instabil eingestuft werden, gehören unter anderem schwere Lungen-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselstörungen, die einen pharmakologischen Eingriff erfordern (mit Ausnahme von Komplikationen im Zusammenhang mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation).
- Aktive Lungentuberkulose (TB), die eine Tuberkulosebehandlung erhält oder innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung erhalten hat; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Syphilis-Infektion.
- Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie eine Behandlung aus anderen klinischen Studien erhalten haben.
- Teilnehmer, die vor Beginn der Studie bereits Gentherapieprodukte verwendet haben.
- Allergisch gegen Bestandteile der CNK-UT-Injektion.
- Die Teilnehmer leiden unter bekannten psychischen Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die ihre Fähigkeit, den Forschungsanforderungen nachzukommen, beeinträchtigen können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach Einnahme der Medikamente eine Geburt planen.
- Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen oder andere nicht bösartige Organerkrankungen oder systemische Erkrankungen oder Folgereaktionen bei Krebs, die zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Überlebensbeurteilung führen können.
- Andere Situationen, in denen der Prüfer den Teilnehmer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie einstuft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CNK-UT-Zelltherapie
|
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie an CNK-UT-Zellen, gefolgt von einer Dosiserweiterungsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Nebenwirkungen von besonderem Interesse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet anhand der NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
|
bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
|
6 Monate
|
|
Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die beste Wirksamkeit wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit erfasst.
|
6 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Zeitraum von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Zeitraum vom Tag, an dem der Teilnehmer die Zelltherapie erhält, bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zu einer Todesursache.
|
6 Monate
|
|
Pharmakokinetik (PK) (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
|
bis zu 48 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK) (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
|
bis zu 48 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
|
bis zu 48 Wochen
|
|
Spiegel der Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Blutes
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Prozentsatz von CD45+CD3+TCR+T-Zellen, CD3+CD8+ CD25+ CD69+T-Zellen, CD3+CD4+CD25+ CD69+ T-Zellen und Treg-Zellen (CD4+CD25+FoxP3+) im peripheren Blut, nachgewiesen durch FCM nach der Infusion.
|
bis zu 48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
|
ST2、REG3α und Elafin werden analysiert
|
Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
|
|
HLA-Typisierung
Zeitfenster: Einschreibung.
|
Bewerten Sie den Einfluss des HLA-Typisierungsabgleichs zwischen Spendern und Teilnehmern auf die Überlebenszeit und Wirksamkeit von CNK-UT in vivo.
|
Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ting YANG, Prof., First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNK-UT-IIT202303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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