Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker bei akuter Graft-versus-Host-Erkrankung und extrakorporaler Photopherese wurden zu den vom Prüfarzt gewählten Therapien bei steroidrefraktärer akuter GVHD hinzugefügt

10. März 2020 aktualisiert von: Ronald Gress, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Biomarker bei akuter Graft-versus-Host-Disease (GVHD) und extrakorporaler Photopherese wurden zu den vom Prüfarzt gewählten Therapien bei steroidrefraktärer akuter GVHD hinzugefügt

Hintergrund:

- Einige Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation erleiden eine akute Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD). Sie bekommen immer Steroide als erste Behandlung, aber das funktioniert möglicherweise nicht. Diejenigen Menschen, bei denen Steroide nicht ausreichen, können von einer Behandlung profitieren, die als extrakorporale Photopherese (ECP) bezeichnet wird. ECP setzt weiße Blutkörperchen außerhalb des Körpers ultraviolettem Licht aus. Forscher wollen untersuchen, wie bestimmte Marker im Blut den Schweregrad und das Ergebnis einer akuten GVHD vorhersagen und wie ECP-Behandlungen bei Menschen mit akuter GVHD wirken. Sie werden auch untersuchen, wie diese Marker im Blut helfen können, vorherzusagen, wer ECP bekommen sollte, und wie sich dies auf das Immunsystem auswirkt.

Ziele:

- Um mehr über Behandlungen für akute GVHD nach allogener Stammzelltransplantation zu erfahren.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene mit akuter GVHD, die an einem allogenen Transplantationsprotokoll des National Cancer Institute (NCI) teilnehmen.

Design:

  • Transplantationsärzte bestätigen die Teilnahmeberechtigung.
  • Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Steroiden für ihre akute GVHD, wie von ihrem Transplantationsarzt verschrieben. Dies wird fortgesetzt, während sie für diese Studie eingeschrieben sind.
  • Wenn Steroide bei der Behandlung ihrer akuten GVHD wirken, dann haben die Teilnehmer alle 28 Tage für 6 Monate:
  • eine körperliche Untersuchung.
  • Bluttests.
  • Wenn Steroide nicht wirken, erhalten die Teilnehmer zusätzliche Behandlungen, wie von ihrem Transplantationsarzt verordnet, der ECP als Teil dieser zusätzlichen Behandlung verwenden kann. Bei ECP wird Blut durch einen intravenösen (IV) Katheter entnommen. Eine Maschine trennt die weißen Blutkörperchen von den anderen Blutbestandteilen. Diese Zellen werden mit Methoxsalen behandelt und ultraviolettem Licht ausgesetzt. Dann werden sie dem Teilnehmer über seine IV zurückgegeben.
  • Teilnehmer, die ECP erhalten, haben über mindestens 6 Monate:
  • Venen erforscht. Sie haben möglicherweise einen Katheter in einer größeren Vene in der Brust oder Leistengegend.
  • mehrere Blutuntersuchungen.
  • mehrere Schwangerschaftstests (falls erforderlich).
  • mehrere ECP-Verfahren.
  • Am Ende der ECP-Behandlung und 6 Monate nach der ECP werden die Teilnehmer zusätzlichen körperlichen Untersuchungen und Bluttests unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Die akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) bleibt eine schwer zu handhabende Komplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursacht.
  • Bei akuter GVHD wurden kürzlich Biomarker beschrieben, die das Potenzial haben, Beginn, Schweregrad, Steroidversagen und Mortalität ohne Rückfälle besser vorherzusagen.
  • Die Erstlinienbehandlung der akuten GVHD mit hochdosierten Kortikosteroiden versagt bei etwa 30 % der Patienten und ist mit erheblichen steroidbedingten Komplikationen verbunden.
  • Es hat sich keine Zweitlinienbehandlung der akuten GVHD nach Versagen von Steroiden als Standardansatz etabliert.
  • Die Wahl der Zweitlinientherapie für akute GVHD basiert derzeit hauptsächlich auf der Vertrautheit des Arztes, bestehenden Toxizitäten und der Fähigkeit des Patienten, neue potenzielle Toxizitäten zu tolerieren.
  • Die extrakorporale Photopherese (ECP) ist eine attraktive Therapie zur Kombination mit anderen Therapien für steroidrefraktäre Erkrankungen aufgrund eines einzigartigen Wirkmechanismus, der eine Immunmodulation sowie eine extrem niedrige Rate an berichteten Nebenwirkungen und Komplikationen beinhaltet.
  • Biomarker können sich auch als nützlich erweisen, um den Erfolg oder Misserfolg spezifischer Behandlungen für steroidrefraktäre Erkrankungen, einschließlich solcher in Kombination mit ECP, vorherzusagen.
  • Diese Studie ermöglicht die Erhebung von Biomarkerdaten bei Patienten, die sich einer allogenen Transplantation gemäß den Protokollen des National Cancer Institute (NCI) unterziehen, einschließlich derjenigen, die eine akute GVHD entwickeln, und untersucht ihre Rolle bei der Vorhersage von Ergebnissen bei der anfänglichen Kortikosteroidtherapie sowie bei derzeit verwendeten Behandlungen im Management von Patienten mit steroidrefraktärer akuter GVHD mit oder ohne Zusatz von ECP.

Zielsetzung:

-Um Biomarker bei Patienten zu untersuchen, die sich einer allogenen Transplantation mit akuter GVHD unterziehen, einschließlich ihrer Fähigkeit, die Steroidrefraktärität vorherzusagen und das Ergebnis der vom Prüfarzt gewählten Zweitlinientherapien mit und ohne extrakorporale Photopherese (ECP) vorherzusagen.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene Patienten mit einem allogenen NCI-Transplantationsprotokoll.

Design:

  • Nicht randomisierte Studie an einer einzelnen Institution.
  • Forschungsblut für Biomarker wird von allen eingeschriebenen Patienten gesammelt.
  • ECP wird als Ergänzung zu den vom Prüfarzt gewählten Behandlungen bei Patienten angeboten, die eine steroidrefraktäre akute GVHD entwickeln.
  • In die Studie werden insgesamt bis zu 450 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Das Subjekt muss auch in ein allogenes Transplantationsprotokoll des National Cancer Institute (NCI) aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl männliche als auch weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht). Die Auswirkungen der extrakorporalen Photopherese (ECP) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und wie auch andere in dieser Studie verwendete Methoxsalen gehören zu einer Klasse von Wirkstoffen, die bekanntermaßen teratogen sind, müssen Männer vor Studieneintritt und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während ihr Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jeder körperliche oder geistige Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) dazu führen würde, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Teilnahme nicht akzeptabel wäre.
  • Die Einbeziehung von ECP in die Behandlung eines Patienten ist kontraindiziert durch eines der folgenden:
  • Instabile Hämodynamik, die Vasopressoren oder andere unterstützende Maßnahmen erfordert, die für eine Fortsetzung während des Eingriffs nicht zugänglich oder medizinisch angemessen sind.
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Unfähigkeit, einen akzeptablen venösen Zugang aufrechtzuerhalten.
  • Unkontrollierte oder nicht korrigierbare Koagulopathie.
  • Schwangere Frauen sind von ECP ausgeschlossen, da Methoxsalen, ein Wirkstoff, der für das Studienverfahren verwendet wird, den Fötus schädigen kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit Methoxsalen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Methoxsalen behandelt wird. Die Schwangerschaft wird vor Beginn der ECP beurteilt.
  • Vorgeschichte von allergischen oder idiosynkratischen/Überempfindlichkeitsreaktionen auf 8-Methoxypsoralen/Psoralen-Verbindungen.
  • Anamnese einer lichtempfindlichen Hauterkrankung
  • Personen mit Aphakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Prüfarzt wählte Zweitlinientherapie
Experimental: Second-Line-Therapie + Extrakorporale Photopherese
Zweitlinientherapie zusätzlich zur Extrakorporalen Photopherese (ECP)
Zweimal wöchentlich für 1 Monat oder zweimal jede zweite Woche für 2 Monate oder zweimal während einer Woche pro Monat für 4 Monate für insgesamt bis zu 7 Behandlungsmonate.
Andere Namen:
  • Extrakorporale Photopherese
Sterile Lösung, die in Verbindung mit dem Photophereseverfahren verwendet wird.
Andere Namen:
  • Oxsoralen-Ultra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Biomarkern (Serum TIM3, IL-6, Reg-3-a, ST2, LPS-BP, Nitrat, TNFR1, IL-2Ra, CXCL10 und HGF) im Blut und/oder Gewebe, die danach steroidrefraktär waren ECP-Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
Um die Steroidrefraktärität nach der Behandlung mit extrakorporaler Photopherese (ECP) zu bestimmen, wurden Gewebe und Blut der Teilnehmer untersucht, um festzustellen, ob Biomarker (d. h. Serum-T-Zell-Immunglobulin und Muzindomänen-enthaltendes Protein 3 (TIM3), ST2, Nitrat, Interleukin -6 (IL-6), regenerierendes Familienmitglied 3 alpha (Reg-3-a), Lipopolysaccharid-Binging-Protein (LPS-BP), Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor 1 (TNFR1), Interleukin-2-Rezeptor-Alpha-Kette (IL-2Ra) , CXC-Motiv-Chemokin 10 (CXCL10), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF)) vorhanden waren.
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit steroidrefraktärer Erkrankung, die eine Verbesserung und/oder Auflösung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-assoziierten Symptome aufwiesen
Zeitfenster: 7 Monate
GVHD-assoziierte Symptome wurden von der Konsenserklärung der American Society for Bone Marrow Transplantation bewertet. Vollständiges Ansprechen (CR) bedeutet keine verbleibenden organspezifischen Symptome oder Befunde. Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) ist Haut: Ein aktiver erythematöser Ausschlag, der < 25 % der Körperoberfläche betrifft; Leber: Anhaltende Hyperbilirubinämie auf niedrigem Niveau und/oder Darm: Gastrointestinale Funktion und Wasserresorption im Dickdarm nähern sich dem Normalzustand. Partial Response (PR) ist jede Verbesserung gegenüber den Ausgangssymptomen. Progressive Erkrankung (PD) ist ein stabiler oder sich verschlechternder organspezifischer Befund, der eine Therapieänderung erfordert.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Ende der Beobachtungen/Studienende, bis zu einem Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Ende der Beobachtungen/aus der Studie.
Zeit vom Studieneintritt bis zum Ende der Beobachtungen/Studienende, bis zu einem Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 8 Monate und 6 Tage
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0). Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 8 Monate und 6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur Extrakorporale Photopherese (ECP)

3
Abonnieren