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Behandlung der refraktären akuten Graft-versus-Host-Krankheit durch sequentielle Infusion allogener mesenchymaler Stammzellen. (CSM/EICH2010)

Phase-1/2-Studie zur Behandlung der refraktären akuten Graft-versus-Host-Krankheit nach Erstlinientherapie durch sequentielle Infusion expandierter allogener mesenchymaler In-vitro-Stammzellen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer sequentiellen Infusion allogener mesenchymaler Stammzellen (MSC) zu bestimmen, die „in vitro“ expandiert wurden, bei der Behandlung von Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit, die auf eine Erstlinientherapie nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  1. Ethische Überlegungen:

    • Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Deklaration von Helsinki (Überarbeitung von Hongkong, September 1989) und gemäß den Empfehlungen der Guten Klinischen Praxis klinischer Studien (Dokument 111/3976/88, Juli 1990) und Spanisch durchgeführt Gesetzgebung (Königlicher Erlass 561/1993, veröffentlicht im offiziellen Staatsbulletin „BOE“ vom 16. April 13. Mai 1993), der die Anforderungen für die Durchführung klinischer Arzneimittelstudien festlegt.
    • Jeder Proband erhält ein schriftliches Dokument namens „Patienteninformationsblatt“, das Informationen zu folgenden Aspekten der klinischen Studie enthält: a) Ziel der Studie, Methodik, Studienbehandlung und alternative Therapien, erwarteter Nutzen für sich selbst oder die Gesellschaft, Risiken der Studie und mögliche unerwünschte Ereignisse, Anzahl der Besuche und zusätzlicher Tests.

      b) Freiwilligkeit der Teilnahme und jederzeitige Rücktrittsmöglichkeit, ohne dass dadurch das Arzt-Patienten-Verhältnis verändert wird.

      c) Personen, die Zugang zu den Daten des Freiwilligen haben und wie sie die Vertraulichkeit der Daten wahren.

      d) Wie Sie bei Bedarf mit dem Ermittler Kontakt aufnehmen können.

    • Der Prüfer holt die Einverständniserklärung des Probanden oder, falls diese nicht vorhanden ist, eines gesetzlichen Vertreters ein. Der Proband erteilt dem Forschungsteam vorzugsweise seine ausdrückliche schriftliche Zustimmung oder alternativ mündlich unabhängige Zeugen, die sich schriftlich unter seiner Verantwortung erklären.
    • Die an der klinischen Prüfung teilnehmende Person oder ihr Vertreter kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.
  2. Datenzugriff:

    • Um die Vertraulichkeit der Studiendaten zu gewährleisten, haben nur der Forscher und sein Team, der Testmonitor und die Ethikkommission für klinische Forschung des entsprechenden zu testenden Zentrums oder Zwecks sowie die zuständigen Gesundheitsbehörden Zugriff auf sie.
    • Datenschutz: Der Inhalt der Datenerfassungsformulare und der im Rahmen der Studie erstellten Dokumente wird vor unbefugter Nutzung durch Personen außerhalb der Forschung geschützt und daher streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer an Dritte im vorstehenden Absatz angegeben.
  3. Datensammlung:

    • Datenerfassungsformulare werden vom autorisierten Hauptermittler datiert und unterzeichnet.
    • Unbekannte Daten werden als „NA“ (nicht verfügbar) erfasst.
    • Ungewöhnliche oder extreme Ergebnisse oder solche, die nicht dem erwarteten Ablauf entsprechen, werden überprüft und durch Paraphieren, Unterzeichnen und Begründen korrigiert.
    • Laborergebnisse, die über die vom Labor des Zentrums festgelegten normalen Grenzwerte hinausgehen, sollten vom Forscher überprüft werden und ihre Bedeutung wird neben den Daten durch Paraphieren und Unterschreiben vermerkt.
  4. Statistische Analyse:

    • Basisdaten werden mithilfe deskriptiver Statistiken und demografischer Daten (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum, Maximum und Anzahl gültiger Fälle) für quantitative Variablen und absoluter und relativer Häufigkeiten für kategoriale Variablen analysiert.
    • Das primäre Wirksamkeitsziel besteht darin, die Ansprechrate der Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung zu bestimmen (Konfidenzintervalle 95 %).
    • Das primäre Sicherheitsziel besteht darin, die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung des CSM zu bestimmen (Konfidenzintervalle 95 %).
    • Sekundäre Ziele: Analyse des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens nach der Kaplan-Meier-Methode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28010
        • Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y terapia celular

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben und bei denen eine akute Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung diagnostiziert wurde, die auf eine Erstbehandlung nicht anspricht.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Herzfunktion verfügen und dürfen innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff keine Anzeichen einer unkontrollierten Hypertonie, einer Herzinsuffizienz oder eines Myokardinfarkts aufweisen.
  • Angemessene Lungenfunktion ohne Anzeichen einer schweren obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung.
  • In der Lage sein, die Informationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer unkontrollierten Erkrankung oder einer Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Behandlung im Gange war.
  • Patienten mit unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion.
  • Patienten mit unzureichender Herz- oder Lungenfunktion.
  • Patienten, die nicht über den erforderlichen Spender verfügen.
  • Frauen, die schwanger sind oder bei denen aufgrund unzureichender Verhütungsmaßnahmen das Risiko einer Schwangerschaft besteht.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene mesenchymale Stammzelle
Sequentielle Infusion expandierter in vitro allogener mesenchymaler Stammzellen (MSC). Dosierung 0,7 x 10e6 MSC/kg/Dosis (kumulative Mindestdosis: 2,8 x 10e6 CSM/kg.
Erweiterte in-vitro allogene mesenchymale Stammzellen (zugelassen von Spanien, „Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios“ mit der Nummer 06-076)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
  • Infusionsbezogen.
  • Infektionsrate.
von der Infusion bis 100 Tage nach der Stammzelltransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Zeitraum der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (100 Tage)
Ansprechrate der akuten Graft-versus-Host-Krankheit.
Zeitraum der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (100 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fermín M Sánchez Guijo, MD, Hospital Universitario de Salamanca, Salamanca. Spain.
  • Hauptermittler: Felipe Prosper, MD, Clínica Universitaria de Navarra, Spain.
  • Hauptermittler: Eduardo Olavarría, MD, Hospital de Navarra, Spain
  • Hauptermittler: Rocío Parody, MD, Hospital Universitario Virgen del Rocío, Seville, Spain.
  • Hauptermittler: Carmen Regidor, MD, Hospital Universitario Puerta del Hierro, Spain
  • Hauptermittler: Carmen Martínez, MD, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona, Spain
  • Hauptermittler: Rodrigo Martino, MD, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Spain
  • Hauptermittler: José Antonio Pérez-Simón, MD, Hospital Universitario Virgen del Rocío, Seville, Spain.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSM/EICH2010
  • 2010-020947-11 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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