- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280471
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung der schweren akuten Darm-Graft-versus-Host-Erkrankung
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 1: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Patienten mit schwerer akuter Darm-Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Sicherheitsbewertung Episoden mikrobieller Blutbahninfektionen, die auf eine fäkale Mikrobiotatransplantation (FMT) innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn jeder FMT-Verabreichung zurückzuführen sind.
II. Für die Bewertung der Verträglichkeit muss der Proband innerhalb der ersten 7 Tage nach der FMT 50 % einer Dosis des FMT-Produkts ohne unerwünschte Ereignisse (AE) Grad 3 oder höher einnehmen.
ZWEITES ZIEL:
I. Sammlung von Stuhl-, Mundabstrich- und Blutproben für zukünftige Studien zur Bestimmung der Diversität der bakteriellen Taxa, der mikrobiellen Translokation sowie der metabolomischen und proteomischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD).
II. Für die klinische Wirksamkeit verbesserten sich > 50 % der Patienten mit mindestens 1 Stadium der Darm-GvHD innerhalb von 8 Wochen nach der ersten FMT-Dosis.
GLIEDERUNG:
Die Patienten nehmen OpenBiome FMT Capsule Dose Extended (DE) oral an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein. Eine Dosis entspricht der Einnahme von 30 Kapseln und somit nimmt der Patient jeden Tag 15 Kapseln ein. Wenn nach 7 Tagen kein Ansprechen festgestellt wird, können die Patienten für weitere 2 Tage eine zweite Dosis FMT erhalten. Die Standardbehandlung für Darm-GvHD wird während dieser Zeit fortgesetzt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Gray, M.D.
- Telefonnummer: 310-825-6708
- E-Mail: ashleygray@mednet.ucla.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
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Kontakt:
- Ashley Gray, M.D.
- Telefonnummer: 310-825-6708
- E-Mail: ashleygray@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Grace Aldrovandi, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben
- Akute GvHD ist definiert als das Auftreten von GvHD-Symptomen, die vor Tag +100 nach HSCT beginnen
Darm-GvHD definiert als Patienten mit GvHD-Symptomen im Einklang mit Stufe 3 oder Stufe 4 gemäß Staging des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR):
- Patienten mit akuter Darm-GvHD im Stadium 3 mit 1500–1999 ml Stuhl pro Tag
- Patienten im Stadium 4 mit mehr als 2 Liter Stuhlgang pro Tag und/oder schweren Bauchkrämpfen, Blutungen oder Ileus
- Steroid-refraktäre GvHD des akuten Darms, definiert als Fortschreiten der Symptome nach 3 Tagen systemischer Steroide (> 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon) oder Steroid-resistente GvHD des akuten Darms, definiert stabile Symptome nach 5 Tagen systemischer Steroide (> 1 mg/kg/Tag). Tag Methylprednisolon)
- Kann Kapseln ohne Aspiration oder Dysphagie schlucken
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und die Bereitschaft, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Risiko zu akzeptieren, Stuhl von einem nicht verwandten Spender zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/µl
- Vorhandensein einer rezidivierenden Clostridium-difficile-Infektion
- Vorhandensein von Ileus oder toxischem Megakolon
- Geschichte des multiresistenten Stuhlpathogens
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Unkontrollierte und aktive systemische Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Personen
- Quantifizierbares Cytomegalovirus (CMV) und/oder Epstein-Barr-Virus (EBV), bewertet durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) und nach neutrophiler Transplantation, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/μl
- Hämodynamisch instabil
- Aktive Magen-Darm-Blutung
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Dysphagie aufgrund oropharyngealer, ösophagealer, funktioneller, neuromuskulärer (z. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose [ALS]) oder das Subjekt zeigt Anzeichen von Dysphagie, wenn die „Sicherheitstest“-Kapsel verabreicht wird
- Verzögertes Magenentleerungssyndrom
- Bekannte chronische Aspiration
- Personen mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Nahrungsmittelallergie
- Personen mit Allergien gegen Natriumchlorid, Glycerol, Theobromaöl, Hautrindergelatine, Natriumlaurylsulfat, Farbstoffe gemäß dem Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C) oder Titandioxid, alle Inhaltsstoffe allgemein als sicher anerkannt (GRAS)
- Vorgeschichte früherer Magen-Darm-Operationen
- Patienten, die andere Prüfpräparate zur Behandlung von Darm-GvHD erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (OpenBiome FMT Kapsel DE)
Die Patienten nehmen OpenBiome FMT Capsule Dose Extended (DE) oral an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Eine Dosis entspricht der Einnahme von 30 Kapseln und somit nimmt der Patient jeden Tag 15 Kapseln ein.
Wenn nach 7 Tagen kein Ansprechen festgestellt wird, können die Patienten für weitere 2 Tage eine zweite Dosis FMT erhalten.
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Erhalte OpenBiome FMT Capsule DE PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zur Sicherheitsbewertung Episoden mikrobieller Blutbahninfektionen, die auf eine fäkale Mikrobiotatransplantation (FMT) innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn jeder FMT-Verabreichung zurückzuführen sind.
Für die Bewertung der Verträglichkeit waren mindestens 60 % der Probanden in der Lage, innerhalb der ersten 7 Tage nach der FMT 50 % einer FMT-Dosis ohne unerwünschte Ereignisse (AE) Grad 3 oder höher einzunehmen.
Die Probanden werden über die Bewertung des GvHD-Stadiums (Darm Graft versus Host Disease) überwacht, und unerwünschte Ereignisse werden in den ersten 4 Wochen nach der ersten FMT-Dosis alle zwei Wochen, während des Krankenhausaufenthalts wöchentlich und monatlich bis zu sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt .
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entnahme von Stuhl, Mundabstrichen und Blutproben zur Bestimmung der Diversität der bakteriellen Taxa, der mikrobiellen Translokation sowie der metabolomischen und proteomischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Alpha-Diversity-Metriken werden zwischen Regressionsmodellen mit gemischten Effekten zu Zeitpunkten verglichen.
Multivariate Differenzen werden mittels permutationaler multivariater Varianzanalyse (PERMANOVA) berechnet.
Techniken der unterschiedlichen Abundanz werden verwendet, um Taxa im Laufe der Zeit unter Verwendung des DESeq2-Pakets zu vergleichen.
DESeq2 modelliert Taxazählungen mit einem negativen Binomialmodell.
Um speziell vor und nach FMT zu betrachten, werden wir multivariate Techniken wie die Hauptkoordinatenanalyse (PCoA) anwenden, um Parameter zu identifizieren, die positiv von FMT beeinflusst werden, und um festzustellen, ob diese Unterschiede im Laufe der Zeit bestehen bleiben.
Die PERMNOVA-Technik wird angewendet, um Unterschiede auf Bevölkerungsebene vor und nach FMT zu untersuchen.
Wir werden die Benjamini-Hochberg-False-Discovery-Rate (FDR) verwenden, um das Testen mehrerer Hypothesen zu berücksichtigen.
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Bis zu 6 Monaten
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GvHD-Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der ersten FMT-Dosis
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Klinische Wirksamkeit wird definiert als > 50 % der Probanden mit mindestens 1 Stufe der Darm-GvHD-Verbesserung bis 8 Wochen nach der ersten FMT-Dosis.
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Bis zu 8 Wochen nach der ersten FMT-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Aldrovandi, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-001736 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2020-00211 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akute Graft-versus-Host-Krankheit
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University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
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National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
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Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
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Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
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AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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Karolinska InstitutetRegion StockholmBeendetGraft-versus-Host-KrankheitSchweden