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Universelle CNK-UT-Therapie für refraktäre aGVHD (CNK-UT)

25. Dezember 2024 aktualisiert von: Yi Luo, First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Eine Studie zur universellen CNK-UT-Zellinjektion bei Patienten mit refraktärer akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische Pilotstudie (Investigator Initiated Trial, IIT) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von universellen T-Zellen, die mit dem chimären natürlichen Killerrezeptor (CNK-UT) entwickelt wurden ) zur Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer/resistenter oder steroidabhängiger aGVHD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische Pilotstudie (Investigator Initiated Trial, IIT) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von universellen T-Zellen, die mit dem chimären natürlichen Killerrezeptor (CNK-UT) entwickelt wurden ) zur Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer/resistenter oder steroidabhängiger akuter Graft-versus-Host-Krankheit (aGvHD) nach allogener Hämatopoetik Stammzelltransplantation (allo-HSCT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yibo Wu, MD
  • Telefonnummer: +860571-87233801
  • E-Mail: wuyibo7@126.com

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of zhejiang university, school of medicine.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 14–70 Jahren, männlich oder weiblich;
  2. Teilnehmer, bei denen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation eine steroidrefraktäre/resistente oder steroidabhängige aGVHD Grad II–IV diagnostiziert wurde.
  3. ECOG-Wert für den physischen Status 0–3;
  4. Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Einschreibung einem Serum- oder Urinschwangerschaftstest unterziehen, dessen Ergebnisse negativ sein müssen, und sie müssen zustimmen, akzeptable Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Studie zu minimieren. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter oder männlichen Teilnehmern, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
  6. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an klinischen Studien teil; Verstehen und kennen Sie diese Studie, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung und seien Sie bereit, alle experimentellen Verfahren zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. An bösartigen Tumoren leiden oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung diagnostiziert wurden, ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs (Duktalkarzinom in situ) und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ.
  2. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  3. Teilnehmer, die sich zuvor mehr als einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom Hauptprüfer festgestellt, eine Vorgeschichte von hypertensiven Krisen oder hypertensiven Enzephalopathien; symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation III-IV der New York Heart Association); symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien; eine Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms beim Screening (berechnet nach der Fridericia-Methode).
  5. Zu den systemischen Erkrankungen, die vom Hauptforscher als instabil eingestuft werden, gehören unter anderem schwere Lungen-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselstörungen, die einen pharmakologischen Eingriff erfordern (mit Ausnahme von Komplikationen im Zusammenhang mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation).
  6. Aktive Lungentuberkulose (TB), die eine Tuberkulosebehandlung erhält oder innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung erhalten hat; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Syphilis-Infektion.
  7. Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden.
  8. Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie eine Behandlung aus anderen klinischen Studien erhalten haben.
  9. Teilnehmer, die vor Beginn der Studie bereits Gentherapieprodukte verwendet haben.
  10. Allergisch gegen Bestandteile der CNK-UT-Injektion.
  11. Die Teilnehmer leiden unter bekannten psychischen Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die ihre Fähigkeit, den Forschungsanforderungen nachzukommen, beeinträchtigen können.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach Einnahme der Medikamente eine Geburt planen.
  13. Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen oder andere nicht bösartige Organerkrankungen oder systemische Erkrankungen oder Folgereaktionen bei Krebs, die zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Überlebensbeurteilung führen können.
  14. Andere Situationen, in denen der Prüfer den Teilnehmer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie einstuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CNK-UT-Zelltherapie
  1. Dosissteigerung: Einzeldosis intravenöse Injektion von CNK-UT-Zellen (3×10^7 CNK+-Zellen/kg).
  2. Dosiserweiterung: Mehrfachdosis-intravenöse Injektion von CNK-UT-Zellen (6-10×10^7 CNK+-Zellen/kg) entsprechend den Ergebnissen der Dosissteigerung.

Dosiseskalation (Single Ascending Dose Study, SAD): Während der SAD-Studienphase werden den Teilnehmern intravenös CNK-UT-Zellen (3×10^7 CNK+-Zellen/kg) mit einem „3 +3“-Design infundiert, um das Maximum zu bestimmen tolerierte Dosis. Während der Studienphase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) erhalten die Teilnehmer vor dem DLT-Beobachtungszeitraum (21 Tage) eine Einzeldosis CNK-UT-Zellen. Wenn die Teilnehmer keine DLT erleben, können sie in eine Studienphase mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD) eintreten.

Dosiserweiterung (Studie mit mehrfach aufsteigender Dosis, MAD): Während der MAD-Studienphase erhalten die Teilnehmer mehrere Dosen CNK-UT-Zellen (6-10×10^7 CNK+-Zellen/kg). Die Dosierung und Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung in der Dosiserweiterungsphase kann entsprechend der SAD-Studie angepasst und bestimmt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Nebenwirkungen von besonderem Interesse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet anhand der NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
bis zu 1 Jahr
Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: 6 Monate
Die beste Wirksamkeit wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit erfasst.
6 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zeitraum von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zeitraum vom Tag, an dem der Teilnehmer die Zelltherapie erhält, bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zu einer Todesursache.
6 Monate
Pharmakokinetik (PK) (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
bis zu 48 Wochen
Pharmakokinetik (PK) (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
bis zu 48 Wochen
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
bis zu 48 Wochen
Spiegel der Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Blutes
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Prozentsatz von CD45+CD3+TCR+T-Zellen, CD3+CD8+ CD25+ CD69+T-Zellen, CD3+CD4+CD25+ CD69+ T-Zellen und Treg-Zellen (CD4+CD25+FoxP3+) im peripheren Blut, nachgewiesen durch FCM nach der Infusion.
bis zu 48 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
ST2、REG3α und Elafin werden analysiert
Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
HLA-Typisierung
Zeitfenster: Einschreibung.
Bewerten Sie den Einfluss des HLA-Typisierungsabgleichs zwischen Spendern und Teilnehmern auf die Überlebenszeit und Wirksamkeit von CNK-UT in vivo.
Einschreibung.
Häufigkeit einer Virusinfektion
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
In dieser Studie wurden alle Probanden auf aGVHD-assoziierte Virusinfektionen getestet, einschließlich Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus.
bis zu 48 Wochen
langfristiges Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Langzeitüberleben der Patienten, die eine universelle CNK-UT-Zellinjektionstherapie akzeptierten
5 Jahre
Inzidenz von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
Langzeituntersuchung von Sekundärtumoren bei Patienten, die eine universelle CNK-UT-Zellinjektionstherapie akzeptierten
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: He Huang, PHD, First affiliated Hospital of Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CNK-UT-IIT202305

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der klinische Studienbericht (CSR) und die Ergebnisse werden nach Abschluss der klinischen Studie veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss der klinischen Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontakt mit dem Hauptermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur Chimäre natürliche Killerrezeptor-Universal-T-Zellen (CNK-UT)

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