- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750133
Universelle CNK-UT-Therapie für refraktäre aGVHD (CNK-UT)
Eine Studie zur universellen CNK-UT-Zellinjektion bei Patienten mit refraktärer akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Luo, MD
- Telefonnummer: +860571-87233801
- E-Mail: luoyijr@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yibo Wu, MD
- Telefonnummer: +860571-87233801
- E-Mail: wuyibo7@126.com
Studienorte
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-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Ting Yang, MD
- Telefonnummer: 86-591-88711593
- E-Mail: yang.hopeting@gmail.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of zhejiang university, school of medicine.
-
Kontakt:
- Duo Lv, MD
- Telefonnummer: +860571-87236560
- E-Mail: zygxb79@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 14–70 Jahren, männlich oder weiblich;
- Teilnehmer, bei denen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation eine steroidrefraktäre/resistente oder steroidabhängige aGVHD Grad II–IV diagnostiziert wurde.
- ECOG-Wert für den physischen Status 0–3;
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor der Einschreibung einem Serum- oder Urinschwangerschaftstest unterziehen, dessen Ergebnisse negativ sein müssen, und sie müssen zustimmen, akzeptable Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Studie zu minimieren. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter oder männlichen Teilnehmern, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
- Die Teilnehmer nehmen freiwillig an klinischen Studien teil; Verstehen und kennen Sie diese Studie, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung und seien Sie bereit, alle experimentellen Verfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- An bösartigen Tumoren leiden oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung diagnostiziert wurden, ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs (Duktalkarzinom in situ) und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Teilnehmer, die sich zuvor mehr als einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom Hauptprüfer festgestellt, eine Vorgeschichte von hypertensiven Krisen oder hypertensiven Enzephalopathien; symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation III-IV der New York Heart Association); symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien; eine Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms beim Screening (berechnet nach der Fridericia-Methode).
- Zu den systemischen Erkrankungen, die vom Hauptforscher als instabil eingestuft werden, gehören unter anderem schwere Lungen-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselstörungen, die einen pharmakologischen Eingriff erfordern (mit Ausnahme von Komplikationen im Zusammenhang mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation).
- Aktive Lungentuberkulose (TB), die eine Tuberkulosebehandlung erhält oder innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung eine Tuberkulosebehandlung erhalten hat; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Syphilis-Infektion.
- Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie eine Behandlung aus anderen klinischen Studien erhalten haben.
- Teilnehmer, die vor Beginn der Studie bereits Gentherapieprodukte verwendet haben.
- Allergisch gegen Bestandteile der CNK-UT-Injektion.
- Die Teilnehmer leiden unter bekannten psychischen Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die ihre Fähigkeit, den Forschungsanforderungen nachzukommen, beeinträchtigen können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach Einnahme der Medikamente eine Geburt planen.
- Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen oder andere nicht bösartige Organerkrankungen oder systemische Erkrankungen oder Folgereaktionen bei Krebs, die zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Überlebensbeurteilung führen können.
- Andere Situationen, in denen der Prüfer den Teilnehmer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie einstuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CNK-UT-Zelltherapie
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Dosiseskalation (Single Ascending Dose Study, SAD): Während der SAD-Studienphase werden den Teilnehmern intravenös CNK-UT-Zellen (3×10^7 CNK+-Zellen/kg) mit einem „3 +3“-Design infundiert, um das Maximum zu bestimmen tolerierte Dosis. Während der Studienphase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) erhalten die Teilnehmer vor dem DLT-Beobachtungszeitraum (21 Tage) eine Einzeldosis CNK-UT-Zellen. Wenn die Teilnehmer keine DLT erleben, können sie in eine Studienphase mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD) eintreten. Dosiserweiterung (Studie mit mehrfach aufsteigender Dosis, MAD): Während der MAD-Studienphase erhalten die Teilnehmer mehrere Dosen CNK-UT-Zellen (6-10×10^7 CNK+-Zellen/kg). Die Dosierung und Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung in der Dosiserweiterungsphase kann entsprechend der SAD-Studie angepasst und bestimmt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Nebenwirkungen von besonderem Interesse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet anhand der NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
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bis zu 1 Jahr
|
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Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
|
bis zu 21 Tage seit der ersten Infusion von CNK-UT-Zellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die beste Wirksamkeit wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit erfasst.
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6 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitraum von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache.
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitraum vom Tag, an dem der Teilnehmer die Zelltherapie erhält, bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
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6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zu einer Todesursache.
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6 Monate
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Pharmakokinetik (PK) (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
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bis zu 48 Wochen
|
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Pharmakokinetik (PK) (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
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bis zu 48 Wochen
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der amplifizierten CNK-UT-DNA im peripheren Blut nach der Infusion.
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bis zu 48 Wochen
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Spiegel der Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Blutes
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Prozentsatz von CD45+CD3+TCR+T-Zellen, CD3+CD8+ CD25+ CD69+T-Zellen, CD3+CD4+CD25+ CD69+ T-Zellen und Treg-Zellen (CD4+CD25+FoxP3+) im peripheren Blut, nachgewiesen durch FCM nach der Infusion.
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bis zu 48 Wochen
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Das Gesamtansprechen ist entweder als vollständiges oder teilweises Ansprechen (CR+PR) definiert. Das Ansprechen sollte spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigt werden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
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ST2、REG3α und Elafin werden analysiert
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Einschreibung und Bewertung als vollständige Remission (CR) oder, falls erforderlich, bis zu 48 Wochen
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HLA-Typisierung
Zeitfenster: Einschreibung.
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Bewerten Sie den Einfluss des HLA-Typisierungsabgleichs zwischen Spendern und Teilnehmern auf die Überlebenszeit und Wirksamkeit von CNK-UT in vivo.
|
Einschreibung.
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Häufigkeit einer Virusinfektion
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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In dieser Studie wurden alle Probanden auf aGVHD-assoziierte Virusinfektionen getestet, einschließlich Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus.
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bis zu 48 Wochen
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langfristiges Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Langzeitüberleben der Patienten, die eine universelle CNK-UT-Zellinjektionstherapie akzeptierten
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5 Jahre
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Inzidenz von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Langzeituntersuchung von Sekundärtumoren bei Patienten, die eine universelle CNK-UT-Zellinjektionstherapie akzeptierten
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: He Huang, PHD, First affiliated Hospital of Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNK-UT-IIT202305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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