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Neihulizumab (ALTB-168) bei Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung oder behandlungsrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung

17. Januar 2023 aktualisiert von: AltruBio Inc.

Eine Phase-I-Studie zu Neihulizumab (ALTB-168) bei Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (SR-aGVHD) oder behandlungsrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (TR-aGVHD)

Eine Phase-I-Studie zur Etablierung der Pharmakokinetik-, Pharmakodynamik-, Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile von Neihulizumab bei Patienten mit steroidrefraktärer oder behandlungsrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (SR/TR-aGVHD)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neihulizumab (ALTB-168) ist ein Immun-Checkpoint-Agonist-Antikörper, der die T-Zell-Homöostase reguliert. Der einzigartige Wirkungsmechanismus sorgt für eine natürliche Regulation der T-Zell-Homöostase, die den Zelltod bevorzugt in spät aktivierten T-Zellen induziert, ohne ruhende T-Zellen und früh aktivierte T-Zellen zu beeinträchtigen. Da pathogene T-Zellen, die den entzündlichen Zuständen zugrunde liegen, sich normalerweise in einem späten aktivierten Zustand befinden, kann die Eliminierung dieser Zellpopulation möglicherweise zur Kontrolle der Autoimmunentzündung von T-Zell-assoziierten Erkrankungen wie GvHD führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Seidman Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine-Houston Methodist & Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (müssen alle folgenden Kriterien erfüllen):

  1. Die Patienten müssen klinische aGVHD und pathologische Befunde haben, die mit der Diagnose durch Biopsie an mindestens einer betroffenen Stelle übereinstimmen, und

    1. Fortschreiten nach 3-tägiger Behandlung mit Methylprednisolon (MP) 2 mg/kg/Tag Äquivalent, oder
    2. keine Besserung nach 7 Tagen Behandlung mit MP 2 mg/kg/Tag Äquivalent, oder
    3. nach der Behandlung mit MP 1 mg/kg/Tag Äquivalent für GVHD der Haut und des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) fortschreiten, um ein neues Organ zu involvieren, oder
    4. Wiederauftreten während oder nach einem Steroidausschleichen
  2. Für die Einzeldosisphase: Die Patienten müssen erythematöse Manifestationen einer kutanen aGvHD haben. Die Merkmale des Hautausschlags müssen eine aktive Entzündung (rote Färbung) im Unterschied zu einer sich auflösenden Entzündung (braune Färbung) anzeigen.
  3. Für die Einzeldosisphase: Anbieter und Patienten müssen bereit sein, eine neue systemische oder kutane topische Behandlung von aGVHD um mindestens 36 Stunden nach der Verabreichung von Neihulizumab aufzuschieben.
  4. Der Patient muss vor allen Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgeben und eine genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie für mindestens 30 Tage nach der Aufnahme in die Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien (erfüllen möglicherweise keines der folgenden Kriterien):

  1. Für die Einzeldosisphase: Vorherige Verabreichung von Anti-Lymphozyten-Globulin oder Anti-Thymozyten-Globulin zur Behandlung von aGvHD.
  2. Für die Mehrfachdosisphase: Hat zusätzlich zu Kortikosteroiden eine systemische Behandlung für aGvHD erhalten.
  3. GvHD im unteren GI-Stadium 4, definiert durch das Vorhandensein eines Ileus, starke Bauchschmerzen oder offensichtliche GI-Blutungen.
  4. Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie ansprechen oder eine intensive Intensivpflege oder Vasopressoren erfordern.
  5. Nachweis einer Endorgan-Cytomegalovirus (CMV)- oder Adenovirus-Infektion.
  6. Bekannte Adenovirus- oder Epstein-Barr-Virus (EBV)-Virämie durch Screening gemäß institutioneller Standardpraxis. Patienten, die eine geeignete antivirale Behandlung gegen CMV, HHV6 oder Hepatitis-Virämie erhalten, sind von Fall zu Fall förderfähig.
  7. HIV-Infektion oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung.
  8. Tuberkulose, Tuberkulose in der Vorgeschichte oder ein bekannter positiver Quantiferon-Test auf Tuberkulose.
  9. Ungeplante Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) bei verbleibender oder rezidivierter Malignität oder gemischtem Chimärismus. DLI als Teil des geplanten HCT-Protokolls ist erlaubt.
  10. Bekannte rezidivierende oder fortschreitende Malignität nach Transplantation, lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation oder jede sekundäre Malignität, die nach HCT diagnostiziert wurde.
  11. Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
  12. Gesamtserumbilirubinkonzentration > 3,0 mg/dL, AUSSER wenn es auf GVHD zurückzuführen ist.
  13. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  14. Natrium (Na)-Konzentration < 130 mmol/L.
  15. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) oder Lansky-Leistungsstatus < 20 %.
  16. Pflege auf der Intensivstation (ICU), Lebenserwartung von weniger als 28 Tagen, anhaltendes oder ungelöstes hepatisches Sinusobstruktionssyndrom, instabile Hämodynamik oder Anzeichen einer aktuellen oder früheren klinisch signifikanten Erkrankung, eines medizinischen Zustands oder Befunds (einschließlich Vitalzeichen und EKG), die in die Meinung des Prüfarztes, die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  17. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen systemisch verabreichten Antikörper oder seine Hilfsstoffe.
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  19. Unter 12 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neihulizumab (ALTB-168)
Intravenöse Dosen von Neihulizumab (ALTB-168)

Einzeldosisphase: Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Neihulizumab basierend auf den Eskalationskriterien des Protokolls.

Mehrfachdosisphase: Die Patienten erhalten 4 Wochen lang wöchentliche Dosen von Neihulizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Neihulizumab - AUC
Zeitfenster: Bis Tag 56
Einschließlich AUC0-t, AUC0-tz, AUC0-inf
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab - Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 56
Maximale Plasmakonzentration
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab - tmax
Zeitfenster: Bis Tag 56
Zeit zum Erreichen von Cmax
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab - Lambda-z
Zeitfenster: Bis Tag 56
Konstante der Eliminationsrate der Endphase
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab – t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 56
Halbwertzeit
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab – MRT
Zeitfenster: Bis Tag 56
Mittlere Verweilzeit
Bis Tag 56
Pharmakokinetik von Neihulizumab – Vz und Vss
Zeitfenster: Bis Tag 56
Verteilungsvolumen und Verteilungsvolumen im Steady State
Bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis Tag 180
UEs bewertet nach CTCAE v4.03
Bis Tag 180
Messung der Rezeptorbelegung (RO)
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die Rezeptorbelegung wird unter Verwendung eines auf Durchflusszytometrie basierenden Verfahrens überwacht
Bis Tag 56
Messung von regenerierendem Insel-abgeleitetem 3-alpha (REG3α) und Unterdrückung der Tumorigenität 2 (ST2) als pharmakodynamische (PD) Biomarker.
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die Rezeptorbelegung wird unter Verwendung eines auf Durchflusszytometrie basierenden Verfahrens überwacht
Bis Tag 56
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Tag 28
Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) an Tag 28 bei mit Neihulizumab behandelten Patienten
Tag 28
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 28
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) an Tag 28: CR+PR
Tag 28
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis Tag 180
Bei Patienten mit CR an Tag 28 wird die Dauer des Ansprechens anhand des Zeitintervalls von Tag 28 bis zum ersten Auftreten von (1) Wiederaufnahme der Neihulizumab-Verabreichung oder Beginn einer neuen systemischen Behandlung für aGvHD oder (für Patienten, die Steroide ausschleichen) beurteilt ) ein Anstieg der Kortikosteroide auf Methylprednisolon 2 mg/kg (+/-10 %) Äquivalent oder mehr oder (2) Tod.
Bis Tag 180
Sterblichkeit ohne Rückfall (NRM)
Zeitfenster: Tag 180
Die Überlebensdauer der Patienten wird nach der ersten Behandlung mit Neihulizumab 6 Monate lang nachbeobachtet
Tag 180
Immunogenität
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die Immunogenität wird durch Anti-Drug-Antikörper (ADA)-ELISA überwacht
Bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shih-Yao Lin, MD, PhD, AltruBio, Inc. (formerly AbGenomics International)
  • Hauptermittler: Paul Martin, MD, Fred Hutchinson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017.002.01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung

Klinische Studien zur Neihulizumab (ALTB-168)

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