- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06568809
Zeitpunkt der Operation bei pädiatrischen Patienten nach Fiebererholung: eine prospektive Kohortenstudie
Ziele: Der Zeitpunkt der Fiebererholung kann das Risiko einer intraoperativen Hypoxämie bei Kindern beeinflussen, die sich nach einer SARS-CoV-2-Infektion einer elektiven Operation unterziehen. Diese Studie zielt darauf ab, den optimalen Zeitpunkt für eine Operation zu bestimmen, indem das Auftreten einer intraoperativen Hypoxämie bei pädiatrischen Patienten analysiert wird, nachdem sie sich von einem Fieber erholt haben.
Methoden: Diese prospektive Kohortenstudie umfasste 3053 Kinder, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und Fieber entwickelten und für die zwischen März 2023 und August 2023 eine Operation vorgesehen war. Kinder mit einer Temperaturerholungszeit von ≥ 3 Monaten wurden mit Kindern mit einer Temperaturerholungszeit verglichen Zeit 0-8 Wochen. Der primäre Endpunkt wurde als Inzidenz einer intraoperativen Hypoxämie bei SARS-CoV-2-infizierten Kindern gemessen, nachdem sich ihre Körpertemperatur wieder normalisiert hatte. Logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die angepasste Hypoxämie-Inzidenzrate zu berechnen, stratifiziert nach der Zeit (0–2 Wochen; 3–4 Wochen; 5–6 Wochen; 7–8 Wochen; ≥ 3 Monate) von der Erholung der Körpertemperatur bis zum Tag der Operation .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie umfasste 3053 pädiatrische Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und Fieber entwickelten und für die zwischen März 2023 und August 2023 eine Operation geplant war. Am Tag der Operation führte der Anästhesist im Kinderoperationssaal eine präoperative Untersuchung durch Auswertung. Nachdem sie bestätigt hatten, dass eine Vollnarkose angemessen war, unterzeichneten sie die Einverständniserklärung für die Anästhesie. Drei Anästhesisten wurden der Forschungsgruppe zugeteilt und führten einen zweiten präoperativen Besuch bei den Kindern und ihren Erziehungsberechtigten in einem separaten Raum durch.
Körpertemperaturen über 37,5 Grad Celsius galten als Fieber. Die Zeit zwischen der Erholung der Körpertemperatur und der Operation wurde als kategorialer Faktor erfasst und sollte in den folgenden Kategorien analysiert werden: 0–2 Wochen; 3-4 Wochen; 5-6 Wochen; 7-8 Wochen; Und ≥ 3 Monate (Kontrollgruppe). Nach Betreten des Operationssaals wurden die Kinder routinemäßig überwacht (Puls-Sauerstoffsättigung – SpO2, Blutdruck und Elektrokardiogramm). Die Anästhesiemethode und die Medikamentenauswahl wurden vom Anästhesisten im Operationssaal festgelegt. Die folgenden Daten wurden gesammelt und aufgezeichnet: Alter, Größe, Gewicht und ASA-Klassifizierung; Die präoperative Medikation und der perioperative Einsatz von Betäubungsmitteln; Die Induktionstechnik; Das primäre Atemwegsgerät; Der niedrigste SpO2-Wert, als das Kind den Operationssaal betrat, intubiert und extubiert wurde; Während der Operation traten PRAEs (wie Husten, Keuchen, Kehlkopfspasmus und Bronchialspasmus) auf; Der Behandlungsprozess, als PRAEs auftraten; Die Gesamtbetriebsdauer. Der primäre Endpunkt war das Auftreten einer intraoperativen Hypoxämie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital and Yuying Children's Hospital of Wenzhou Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Pädiatrische Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren; 2) Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Ⅰ oder Ⅱ; 3) Sich einer selektiven Tonsillektomie, einer Nasen- und Nasennebenhöhlenoperation, einer Leistenhernienreparatur, einer Beschneidung, einer Entfernung interner Fixierungen und anderen elektiven oder tagsüber stattfindenden Operationen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allgemeinchirurgie oder Orthopädie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
1) das Gewicht beträgt entweder weniger als oder mehr als 15 % des Standardgewichts [Standardgewicht (kg) = Körpergröße (cm) -100]; 2) Body-Mass-Index (BMI) < 13,5 kg/m2 oder > 31 kg/m2; 3) Vorliegen von Asthma oder Überempfindlichkeit der Atemwege, einer neuromuskulären Systemerkrankung oder Kachexie oder schwierigen Atemwegen; 4) abnormale Genesungsgeschichte nach chirurgischer Anästhesie; 5) Betriebsdauer > 2 Stunden; 6) Teilnehmer einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Studie; 7) Fehlen eines eindeutigen Datums für die Erholung des Fiebers und anderer Zustände, die von den Forschern als ungeeignet für die Einbeziehung erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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0-2 Wochen; 3-4 Wochen; 5-6 Wochen; 7-8 Wochen
Die Zeit zwischen der Erholung der Körpertemperatur und der Operation wurde als kategorialer Faktor erfasst und sollte in den folgenden Kategorien analysiert werden: 0–2 Wochen; 3-4 Wochen; 5-6 Wochen; 7-8 Wochen.
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Die Zeit zwischen der Erholung der Körpertemperatur und der Operation wurde als kategorialer Faktor erfasst und sollte in den folgenden Kategorien analysiert werden: 0–2 Wochen; 3-4 Wochen; 5-6 Wochen; 7-8 Wochen; Und ≥ 3 Monate (Kontrollgruppe).
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≥3 Monate (Kontrollgruppe)
Die Zeit zwischen der Erholung der Körpertemperatur und der Operation wurde als kategorialer Faktor erfasst und sollte in den folgenden Kategorien ≥ 3 Monate (Kontrollgruppe) analysiert werden.
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Die Zeit zwischen der Erholung der Körpertemperatur und der Operation wurde als kategorialer Faktor erfasst und sollte in den folgenden Kategorien analysiert werden: 0–2 Wochen; 3-4 Wochen; 5-6 Wochen; 7-8 Wochen; Und ≥ 3 Monate (Kontrollgruppe).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Puls-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Intubation, Extubation und Operation
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Notieren Sie die niedrigste Sauerstoffsättigung der Hypoxämie während der Intubation, Extubation und Operation.
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Intubation, Extubation und Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lu Yi, physician, The Second Affiliated Hospital and Yuying Children's Hospital of Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHoWMU-CR2024-03-216
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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