- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06571708
Eine Studie zu Gemcitabin/Cisplatin plus Cemiplimab (REGN2810, Anti-PD-1) mit oder ohne Fianlimab (REGN3767, Anti-LAG-3) bei Patienten mit lokalisiertem muskelinvasivem Blasenkrebs (NeoSTOP-IT) (NeoSTOP-IT)
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit Gemcitabin/Cisplatin plus Cemiplimab (REGN2810, Anti-PD-1) mit oder ohne Fianlimab (REGN3767, Anti-LAG-3) zur Organerhaltung bei Patienten mit lokalisiertem muskelinvasivem Blasenkrebs (NeoSTOP-IT)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Gemcitabin/Cisplatin plus Cemiplimab mit oder ohne Fianlimab bei der Behandlung von Blasenkrebs bei Erwachsenen wirkt. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Können Gemcitabin, Cisplatin und Cemiplimab mit oder ohne Fianlimab Blasenkrebs behandeln?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Verlust einer Münze) für die Behandlung mit Gemcitabin, Cisplatin, Cemiplimab und Fianlimab oder Gemcitabin, Cisplatin und Cemiplimab ausgewählt.
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT), gefolgt vom Beginn der Behandlung und erhalten Sie 4 Behandlungszyklen (21-Tage-Zyklen).
- Nach 4 Behandlungszyklen werden die Patienten einer wiederholten maximalen TURBT mit Bildgebung unterzogen
- Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen setzen die Erhaltungstherapie mit Cemiplimab oder Cemiplimab/Fianlimab für 13 weitere Zyklen mit Bildgebung alle 3 Monate fort
- Teilnehmer ohne vollständiges klinisches Ansprechen werden einer Zystektomie (Blasenoperation) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-2-Studie mit kontinuierlicher Toxizitätsüberwachung zur Gewährleistung der Sicherheit mithilfe der Bayes'schen Toxizitätsüberwachung, in der die Behandlung mit einer auf Platin basierenden Doublet-Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) plus Cemiplimab (REGN2810) mit oder ohne Fianlimab (REGN3767) bewertet wird ) für lokalisierten muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC). Die Teilnehmer werden randomisiert auf 4 Zyklen von jeweils 3 Wochen (insgesamt 12 Wochen) mit Gemcitabin, Cisplatin und Cemiplimab mit oder ohne Fianlimab aufgeteilt. Teilnehmer, die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, werden mit 13 weiteren Zyklen der Immuntherapie (insgesamt 39 Wochen) fortfahren. Die Gesamtdauer der systemischen Behandlung einschließlich neoadjuvanter Therapie beträgt 52 Wochen.
Zusätzlich zur tatsächlichen Behandlungszeit gibt es nach der neoadjuvanten Behandlung und vor der adjuvanten Behandlung eine behandlungsfreie Zeit zur Erholung. Erstens liegt zwischen der neoadjuvanten Phase und der Zystoskopie (mit TURBT für die Resterkrankung) eine Behandlungspause von bis zu 4 Wochen. Zwischen der Zystoskopie/TURBT und dem Beginn der adjuvanten Immuntherapie liegt ein zusätzliches Erholungsintervall von bis zu 4 Wochen. Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 8 jedes dreiwöchigen Zyklus im neoadjuvanten Setting regelmäßig Studienbesuche am klinischen Standort durchführen, wo eine kontinuierliche Beurteilung, einschließlich Beurteilung des Behandlungsansprechens und der Sicherheit, durchgeführt wird. Dazu gehören Labortests, die Erfassung von Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen. Im adjuvanten Setting für Teilnehmer, die weiterhin eine Erhaltungsimmuntherapie erhalten, werden die Teilnehmer am ersten Tag jedes dreiwöchigen Zyklus regelmäßig Studienbesuche am klinischen Standort durchführen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch drei Modalitäten bestimmt. Zunächst werden CT-Scans (Brust, Bauch und Becken mit und ohne Kontrastmittel) durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Metastasen entstehen. Für Teilnehmer, die aufgrund einer Nierenfunktionsstörung (oder aus anderen Gründen) keinen CT-Scan mit Kontrastmittel durchführen können, kann stattdessen ein MRT mit und ohne Kontrastmittel verwendet werden. Scans sind zu Studienbeginn und alle 3 Monate im adjuvanten Setting für Teilnehmer erforderlich, die die Erhaltungsimmuntherapie fortsetzen. Zweitens werden alle Teilnehmer während der Behandlung alle 3 Monate einer Zystoskopie nach der Behandlung unterzogen. Drittens werden alle Teilnehmer während der Behandlung alle drei Monate einer Urinzytologie nach der Behandlung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Z Wei, MD
- Telefonnummer: 212-305-5874
- E-Mail: aw3056@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-305-5098
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center/ New York Presbyterian hospital
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Kontakt:
- Alexander Z Wei, MD
- Telefonnummer: 212-305-5874
- E-Mail: aw3056@cumc.columbia.edu
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Kontakt:
- Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-305-5098
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Lebenserwartung > 12 Monate.
- Leistungsstatus 0-1 gemäß der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Histologisch bestätigtes muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase, definiert als T2-T3-, N0-, M0-Stadium. Bei Vorliegen einer urothelialen Komponente ist eine gemischte Histologie zulässig. Erkrankungen der oberen Harnwege sind nicht zulässig.
- Eine vorherige BCG- oder andere intravesikale Behandlung von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde. Es ist nur ein Zyklus (einschließlich Einleitung + Aufrechterhaltung) einer BCG- oder intravesikalen Therapie zulässig.
- Keine metastatische Erkrankung basierend auf der Querschnittsbildgebung.
- Gilt aufgrund der im Protokoll festgelegten Kriterien als geeignet für Cisplatin.
- Keine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten.
- Stimmen Sie einer TURBT vor und nach der Behandlung sowie einer Überwachung mit Zystoskopien, Querschnittsbildgebung und Urinzytologie zu, es sei denn, dies ist nach Meinung des behandelnden Arztes medizinisch kontraindiziert und wird mit dem Hauptprüfer besprochen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiges invasives Urothelkarzinom im oberen Harntrakt (d. h. Harnleiter, Nierenbecken). (HINWEIS: Patienten mit einem nicht-invasiven (Ta, Tis) Urothelkarzinom des oberen Trakts in der Vorgeschichte, das mit mindestens einer Krankheitsbeurteilung nach der Behandlung (d. h. (Zytologie, Biopsie, Bildgebung), die keine Hinweise auf eine Resterkrankung zeigen, sind förderfähig.
- Sie haben zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA4, Anti-LAG-3 oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen) sowie Zellimpfstoffe, Zelltherapien oder systemische onkolytische Virustherapie.
- Erhielt zuvor eine blasengerichtete Strahlentherapie wegen Blasenkrebs.
- Hatte zuvor eine systemische Chemotherapie gegen muskelinvasiven Blasenkrebs erhalten.
- Gleichzeitige oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung andere Prüfpräparate erhalten.
- Hatte ein solides Organ oder eine hämatologische Transplantation.
- Anhaltende oder aktuelle (innerhalb von 2 Jahren) Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit Immunsuppressiva erforderte. Nicht ausschließend sind: Vitiligo, abgeklungenes Asthma im Kindesalter, verbleibende Hypothyreose, die nur eine Hormonsubstitution erfordert, Psoriasis, die keiner systemischen Behandlung bedarf
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie (in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Hat eine Vorgeschichte von Myokarditis.
- Patienten mit einem weiteren aktiven zweiten Malignom außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine signifikante (CTCAE-Grad ≥2) lokale oder systemische Infektion (z. B. Cellulitis, Lungenentzündung, Septikämie), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine systemische Antibiotikabehandlung erfordert.
- Hat in der Vergangenheit aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers, einschließlich Dialyse.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Unkontrollierte Infektion mit HIV, HBV oder HCV-Infektion; oder Diagnose einer Immunschwäche, die mit einer chronischen Infektion zusammenhängt oder zu einer solchen führt.
- Ist schwanger oder stillt eine Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: Gemcitabin/Cisplatin/Cemiplimab
|
Gemcitabin 1000 mg/m² i.v
Cisplatin 70 mg/m² i.v. oder über die Nieren verabreichtes geteiltes Cisplatin 35 m/m² i.v
Cemiplimab 350 mg i.v
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2: Gemcitabin/Cisplatin/Cemiplimab/Fianlimab
|
Gemcitabin 1000 mg/m² i.v
Cisplatin 70 mg/m² i.v. oder über die Nieren verabreichtes geteiltes Cisplatin 35 m/m² i.v
Cemiplimab 350 mg i.v
Andere Namen:
Fianlimab 1600 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Rate des klinischen vollständigen Ansprechens nach 4 Zyklen neoadjuvanter Chemoimmuntherapie. Ein vollständiges klinisches Ansprechen wird definiert als:
Zytoskopie und Bildgebung sollten innerhalb von 4 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie erfolgen. |
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, bis zu 56 Wochen
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Definiert als das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (UE) im Zusammenhang mit den Prüfpräparaten zu einem beliebigen Zeitpunkt der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis.
UE gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
|
30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis, bis zu 56 Wochen
|
|
Überleben bei intakter Blase
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das Überleben bei intakter Blase ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Zystektomie oder zum Tod.
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Bis zu 5 Jahre
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
Das Rezidivüberleben wird nur bei Patienten gemessen, die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Z Wei, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Platinverbindungen
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAV3927
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gemcitabin
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Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
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Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen