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Bioimpedanzanalyse für die Hämodialyse

11. Februar 2026 aktualisiert von: Han-ming Kuo, Cishan Hospital, Ministry of Health and Welfare

Zielgewicht anhand der Bioimpedanzanalyse bei Hämodialysepatienten

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement dazu beitragen kann, Hämodialysekomplikationen zu verringern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert das bioimpedanzgesteuerte Flüssigkeitsmanagement schwere kardiovaskuläre Ereignisse? Reduziert das bioimpedanzgesteuerte Flüssigkeitsmanagement andere Hämodialysekomplikationen?

Die Teilnehmer werden:

Führen Sie einmal im Monat eine Bioimpedanzanalyse durch. Passen Sie das Trockengewicht möglichst entsprechend der Analyse in der aktiven Gruppe an. Machen Sie die Analyseergebnisse dem Arzt und dem Patienten in der Kontrollgruppe zugänglich

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), Symptome während der Hämodialyse oder andere wichtige Ergebnisse wie Durchgängigkeit des Gefäßzugangs, Aufnahme von Flüssigkeitsüberladung usw. bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse verringern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Hypothese 1: Bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement verringert MACE Hypothese 2: Bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement verringert intradialytische Hypotonie, Krämpfe und Müdigkeit Hypothese 3: Bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement verringert die Notwendigkeit einer dringenden Revaskularisierung des Gefäßzugangs für die Hämodialyse

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe legen ihr Zielgewicht entsprechend dem Vorschlag des Arztes und der Präferenz des Patienten fest, entsprechend den Symptomen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Anomalie des Flüssigkeitsstatus in Zusammenhang stehen (z. B. Ödeme, Knistern bei Flüssigkeitsüberladung und Krämpfe, intradialytische Hypotonie, Flüssigkeitsmüdigkeit). Insuffizienz, sofern keine andere akute Erkrankung für die Beschwerden verantwortlich ist und die intradialytische Gewichtszunahme nicht mehr als 5 % des vorherigen Gewichts beträgt)

Teilnehmer der aktiven (Bioimpedanz-)Gruppe passen ihr Trockengewicht wie die Teilnehmer der Kontrollgruppe an, wenn Symptome einer Abweichung des Flüssigkeitsstatus vorliegen. Wenn jedoch keine Symptome auftreten, erfolgt eine Anpassung anhand der Messungen mittels Bioimpedanzanalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan, 842
        • Cishan Hospital, MOHW, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurde seit >= 3 Monaten einer Hämodialyse unterzogen
  • Hat mindestens 1 Paar intakter oberer und unterer Extremität auf derselben Seite

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Mit einem Herzschrittmacher
  • Mit Metallimplantaten, die die Messungen beeinträchtigen können (Herzstents akzeptabel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bioimpedanz
Verwenden Sie den durch Bioimpedanzanalyse ermittelten Überhydrationswert, um das Flüssigkeitsmanagement zu steuern. Die Messungen werden einmal im Monat durchgeführt
Experimentell: Verwenden Sie den durch Bioimpedanzanalyse ermittelten Überhydrationswert, um das Flüssigkeitsmanagement zu steuern. Die Messungen werden einmal im Monat durchgeführt
Placebo-Komparator: Kontrolle
Es wurde eine Bioimpedanzanalyse durchgeführt, die Ergebnisse werden jedoch für die Teilnehmer, Leistungserbringer und Ergebnisbeurteiler maskiert
Placebo-Komparator: Die Messungen werden ebenfalls einmal im Monat durchgeführt, jedoch nicht an die Teilnehmer und die Leistungserbringer weitergegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Eine Kombination aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und Gesamtmortalität
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Hämodialysesitzungen mit intradialytischer Hypotonie
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Während der Hämodialyse sinkt der systolische Blutdruck (SBP) auf <90 mmHg, ausgenommen sind Patienten mit einem Ausgangs-SBP von <90 mmHg
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Die Anzahl der Hämodialysesitzungen mit intradialytischen Krämpfen oder postdialytischen Krämpfen
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Krämpfe während der Hämodialyse oder später am Tag der Hämodialyse, ausgenommen diejenigen, bei denen an Tagen ohne Hämodialyse Krämpfe auftreten; Krämpfe in beiden Extremitäten und im Bauch werden gezählt
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Die Anzahl der Hämodialysesitzungen mit Lochfraßödemen
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Lochfraßödeme werden als Grad 1 oder höher definiert
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Die Anzahl der Hämodialysesitzungen mit Lungenödem
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später

Ein Lungenödem ist wie folgt definiert:

  1. Knistern in der Lunge, ausgenommen solche mit offener Vorgeschichte oder Anzeichen anderer Krankheiten, die Knistern verursachen, wie Lungenentzündung, Atelektase oder Pleuraerkrankung
  2. Perihiläres oder interstitielles Muster von Infiltrationen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Die Anzahl der Hämodialysesitzungen ohne Funktion des arteriovenösen Shunts
Zeitfenster: Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später
Nicht funktionsfähig bedeutet, dass der Shunt kein Kribbeln oder Geräusch aufweist und/oder die Nadel nicht mit ausreichendem Blutfluss für die Dialyse platziert werden konnte; Bei diesem Ergebnis werden sowohl arteriovenöse Fisteln als auch Transplantate berücksichtigt
Von der ersten durchgeführten Bioimpedanzanalyse bis ein Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Han-Ming Kuo, Master, Cishan Hospital, MOHW, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bioimpedance_hemodialysis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Die Daten sind aus Datenschutz- oder ethischen Gründen nicht öffentlich zugänglich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ein Jahr nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Die Daten sind aus Datenschutz- oder ethischen Gründen nicht öffentlich zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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