- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574698
Zugabe von Naxitamb zur Induktionstherapie bei Hochrisiko-Neuroblastomen
Hinzufügen von Naxitamb zur Induktionstherapie bei Hochrisiko-Neuroblastomen: Eine prospektive, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenyue Si, Bachelor
- Telefonnummer: +86-(020)-38367270
- E-Mail: feky@gwcmc.org
Studienorte
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Guangdong
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Guanzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Guangzhou Women And Children's Medical Center
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Kontakt:
- Wenyue Si, Bachelor
- Telefonnummer: +86-(020)-38767270
- E-Mail: feky@gwcmc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neuroblastom-Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, können in die folgenden Diagnosestadien aufgenommen werden:
- Kinder mit neu diagnostiziertem Neuroblastom im Stadium 4 gemäß dem International Neuroblastoma Staging System (INSS), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Einschreibung berechtigt: i. Alter > 18 Monate (> 547 Tage), unabhängig von biologischen Merkmalen; oder ii. Alter 12–18 Monate (365–547 Tage), mit einem der folgenden drei ungünstigen biologischen Merkmale (MYCN-Amplifikation, pathologischer Typ mit schlechter histopathologischer Prognose und/oder DNA-Index = 1); oder iii. MYCN-Amplifikation (Anstieg des MYCN-Signals > 4-fach im Vergleich zum Referenzsignal), unabhängig vom Alter oder anderen biologischen Merkmalen.
- Kinder mit neu diagnostiziertem INSS-Neuroblastom im Stadium 3, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Einschreibung berechtigt: i. MYCN-Amplifikation (Anstieg des MYCN-Signals > 4-fach im Vergleich zum Referenzsignal), unabhängig vom Alter oder anderen biologischen Merkmalen; oder ii. Alter > 18 Monate (> 547 Tage), mit pathologischem Typ und schlechter histopathologischer Prognose, unabhängig vom MYCN-Status.
- Kinder mit neu diagnostiziertem INSS-Neuroblastom im Stadium 2A/2B mit MYCN-Amplifikation (Anstieg des MYCN-Signals > 4-fach im Vergleich zum Referenzsignal), unabhängig vom Alter oder anderen biologischen Merkmalen. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ≤ 21 Jahre alt sein und muss zum Zeitpunkt der Einschreibung > 12 Monate alt sein.
Ausschlusskriterien:
Säuglinge unter 1 Jahr, Kinder im Alter von 12 bis 18 Monaten, INSS-Stadium 4 und alle INSS-Stadium 3-Patienten mit günstigen biologischen Eigenschaften (d. h. nicht amplifiziertes MYCN, gute pathologische histopathologische Prognose und DNA-Index > 1) sind nicht teilnahmeberechtigt .
Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung eine immunsuppressive Behandlung (ausgenommen lokale Steroide) erhalten haben. Probanden, die derzeit ein Prüfpräparat erhalten.
Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung, die Fähigkeit des Erziehungsberechtigten zur Einwilligung nach Aufklärung sowie die Kooperation und Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich aber nicht beschränkt auf Malabsorptionssyndrom, psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch. Probanden mit erheblichen Komorbiditäten (jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nichts mit Krebs oder seiner Behandlung zu tun hat und nicht durch die detaillierten Ausschlusskriterien abgedeckt ist und von dem erwartet wird, dass er die Wirkung des/der Prüfmedikament(e) beeinträchtigt oder den Schweregrad der Toxizität der Studienbehandlung erheblich erhöht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hochrisiko-Neuroblastom
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Hinzufügung einer Anti-GD2-Immuntherapie (Naxitamab) im Stadium der Induktionschemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit VGPR oder CR am Ende der Induktionstherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemessen durch Querschnitts-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder durch Methyliodbenzylguanidin (MIBG) oder Positronenemissionstomographie (PET)-Scans und Knochenmarksreaktionen (BM), ausgewertet gemäß dem International Neuroblastoma von 1993 Antwortkriterien (INRC) untersucht und mit relevanten historischen Kontrollgruppen verglichen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) von 1993 und 2017 wurde der Anteil der vollständigen oder teilweisen Remissionen bei neu diagnostizierten Hochrisikopatienten mit Neuroblastom berechnet, die eine Standard-Induktionstherapie erhielten.
Der Krankheitsstatus wurde durch CT- oder MRT- und/oder MIBG- oder PET-Scans und Knochenmarkpunktion beurteilt.
Nach zwei Behandlungszyklen wurde der Anteil der vollständigen oder teilweisen Remissionen bei neu diagnostizierten Hochrisikopatienten mit Neuroblastom berechnet, die nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen eine Standard-Induktionstherapie erhielten.
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5 Jahre
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Die Anzahl der Tage, die ein Patient überlebt
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Das Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die eine Standard-induzierte Chemotherapie und eine GD2-Antikörper-Kombinationstherapie erhielten.
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3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die Anzahl der Tage, die der Patient ohne Rückfall oder Progression überlebt
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) von Patienten, die eine Standard-induzierte Chemotherapie und eine GD2-Antikörper-Kombinationstherapie erhalten.
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3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die objektive Ansprechrate (ORR) nach 6 Behandlungszyklen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (ORR) nach 6 Behandlungszyklen.
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5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- neuroblastoma 2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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