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Evaluierung der ultraschallgesteuerten transuterinen Vaginalbiopsietechnik bei fibromatösen Uteruserkrankungen (EFIBIA)

28. August 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Anatomopathologische Bewertung einer neuen ultraschallgesteuerten transuterinen Vaginalbiopsietechnik bei fibromatösen Uteruserkrankungen

Ziel dieser diagnostischen, prospektiven Studie ist die Evaluierung einer innovativen, minimalinvasiven chirurgischen Technik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur mittels Biopsie bei Frauen ab 18 Jahren sowie die Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik und ihren möglichen unerwünschten Ereignissen.

Teilnehmern, die im Krankenhaus Patienten vorstellen, die während des Einschlusszeitraums eine chirurgische Indikation für eine Myomektomie oder Hysterektomie stellen, wird die Studie angeboten.

Präoperativ werden die Frauen folgenden zwei Untersuchungen unterzogen:

  1. Ein Becken-MRT, dessen Eigenschaften vom Expertenteam für Frauenbildgebung analysiert werden.
  2. Eine BVTE unter Vollnarkose im Operationssaal am Tag der geplanten Myomektomie oder Hysterektomie.

250 Frauen werden innerhalb eines Einschlusszeitraums von 36 Monaten in diese Studie aufgenommen und ihre Teilnahme wird auf 7 Monate geschätzt. Die Gesamtstudiendauer beträgt 43 Monate

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibrom ist der häufigste Tumor der glatten Gebärmuttermuskulatur. Frauen haben in 30 % der Fälle Symptome. Ein großer Teil der Myome ist asymptomatisch und wird bildgebend entdeckt. Bei Auftreten von Symptomen ist die chirurgische Behandlung die einzige empfohlene Erstbehandlungsoption. Die Hysterektomie ist die radikalste Behandlung, aber für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, ist die Myomektomie die am besten geeignete Option. Dies erfolgt durch Hysteroskopie, Laparoskopie oder Laparotomie. Das Hauptrisiko einer Myomektomie besteht in einer massiven intraoperativen Blutung, die eine Bluttransfusion oder sogar eine Hämostase-Hysterektomie erforderlich macht. Es gibt nicht-chirurgische Alternativen mittels Embolisation und Hochfrequenz, diese Techniken liefern jedoch keine definitive Diagnose von Myomen, da keine histologische Probenahme erforderlich ist.

Das gutartige Uterusfibrom ist Teil des umfassenderen Konzepts der Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur, zu dem auch maligne Erkrankungen des Myometriums unterschiedlicher Malignität gehören (Uterussarkome, zelluläre Fibrome, STUMP (Tumoren der glatten Uterusmuskulatur mit unsicherem bösartigem Potenzial)).

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die effektivste Untersuchung zur Unterscheidung von Myomen und TMM, ihre Zuverlässigkeit ist jedoch begrenzt. Dies führt in vielen Situationen zu unangemessenem Management. Das erste ist das Risiko einer Überbehandlung durch die Durchführung einer Operation bei Verdacht auf TMM im MRT bei einem Patienten mit wenigen oder keinen Symptomen und einer endgültigen histologischen Diagnose eines Myoms. Das zweite ist das Risiko einer unbefriedigenden, sogar schädlichen karzinologischen chirurgischen Behandlung bei einem symptomatischen Patienten mit einer beruhigenden MRT-Diagnose, aber einer endgültigen histologischen Diagnose von TMM. Die letzte Situation ist die Möglichkeit, eine im MRT als Myom gekennzeichnete Läsion mit einer alternativen Technik (Embolisation, Radiofrequenz, HIFU) zu behandeln, obwohl es sich tatsächlich um ein TMM handelt, wodurch eine angemessene Behandlung verzögert und die Prognose verschlechtert wird.

Die ultraschallgesteuerte transuterine Vaginalbiopsie (ETVB) ist eine innovative und vielversprechende minimalinvasive Technik zur präoperativen anatomopathologischen Diagnose. Es kann verwendet werden, um eine histologische Diagnose zu erhalten, wodurch die Notwendigkeit einer Operation und der oben beschriebenen unangemessenen Behandlung vermieden wird. Hauptziel: Validierung einer innovativen, minimalinvasiven chirurgischen Technik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur durch Biopsie.

Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die mit der Technik verbundenen Komplikationen sowie ihre möglichen nachteiligen Auswirkungen.

Erkundungsziele: Beurteilung der Durchführbarkeit der Technik in der Routinepraxis.

Primärer Endpunkt: Schätzung der anatomopathologischen Sensitivität von BVTE mit einem Konfidenzintervall von 95 % durch Vergleich mit der Referenztechnik, d TMM).

Sekundäre Endpunkte: Schätzung der Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von BVTE mit ihren Konfidenzintervallen, Anzahl intraoperativer und postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation.

Gegebenenfalls Sondierungskriterien: Bewertung der Geräteverfügbarkeit, der Kosten und der Einfachheit der Leistung nach Einschätzung des Betreibers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre, die im Krankenhaus konsultiert werden und eine chirurgische Behandlung von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur (Fibrom oder TMM) benötigen.
  2. Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  3. Begünstigter oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  1. Person, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung von einem anderen Forschungsprotokoll ausgeschlossen ist.
  2. Themen, die von den Artikeln L1121-5 bis 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs abgedeckt werden, d. h.:

    • Schwangere, Gebärende und Stillende
    • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
    • Personen, die gemäß den Artikeln L. 3112-1 und L. 3113-1 der psychiatrischen Überwachung unterliegen und nicht unter die Bestimmungen des Artikels L. 1121-8 fallen.
    • Minderjährige
    • Erwachsene, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern.
  3. Eine Person, die nicht über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache verfügt, um der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen.
  4. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Forschers die Sicherheit des Forschungsteilnehmers gefährden und/oder die Bewertung der Forschungsziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie
Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie bei Frauen, die sich mit einer chirurgischen Indikation für eine Myomektomie oder Hysterektomie im Krankenhaus vorstellen
Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie vor Myomektomie oder Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung einer innovativen, minimalinvasiven Operationstechnik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur durch Biopsie
Zeitfenster: Von der Aufnahme vor der Operation bis zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation
Schätzen Sie die anatomopathologische Sensitivität von BVTE mit ihrem 95 %-Konfidenzintervall durch Vergleich mit der Referenztechnik, d. h. der anatomopathologischen Diagnose an chirurgischen Proben, um eine geringe Anzahl falsch negativer Ergebnisse sicherzustellen (Myomdiagnose bei BVTE mit endgültiger Diagnose von TMM).
Von der Aufnahme vor der Operation bis zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura MIQUEL, Dr, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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