- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576362
Evaluierung der ultraschallgesteuerten transuterinen Vaginalbiopsietechnik bei fibromatösen Uteruserkrankungen (EFIBIA)
Anatomopathologische Bewertung einer neuen ultraschallgesteuerten transuterinen Vaginalbiopsietechnik bei fibromatösen Uteruserkrankungen
Ziel dieser diagnostischen, prospektiven Studie ist die Evaluierung einer innovativen, minimalinvasiven chirurgischen Technik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur mittels Biopsie bei Frauen ab 18 Jahren sowie die Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik und ihren möglichen unerwünschten Ereignissen.
Teilnehmern, die im Krankenhaus Patienten vorstellen, die während des Einschlusszeitraums eine chirurgische Indikation für eine Myomektomie oder Hysterektomie stellen, wird die Studie angeboten.
Präoperativ werden die Frauen folgenden zwei Untersuchungen unterzogen:
- Ein Becken-MRT, dessen Eigenschaften vom Expertenteam für Frauenbildgebung analysiert werden.
- Eine BVTE unter Vollnarkose im Operationssaal am Tag der geplanten Myomektomie oder Hysterektomie.
250 Frauen werden innerhalb eines Einschlusszeitraums von 36 Monaten in diese Studie aufgenommen und ihre Teilnahme wird auf 7 Monate geschätzt. Die Gesamtstudiendauer beträgt 43 Monate
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibrom ist der häufigste Tumor der glatten Gebärmuttermuskulatur. Frauen haben in 30 % der Fälle Symptome. Ein großer Teil der Myome ist asymptomatisch und wird bildgebend entdeckt. Bei Auftreten von Symptomen ist die chirurgische Behandlung die einzige empfohlene Erstbehandlungsoption. Die Hysterektomie ist die radikalste Behandlung, aber für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, ist die Myomektomie die am besten geeignete Option. Dies erfolgt durch Hysteroskopie, Laparoskopie oder Laparotomie. Das Hauptrisiko einer Myomektomie besteht in einer massiven intraoperativen Blutung, die eine Bluttransfusion oder sogar eine Hämostase-Hysterektomie erforderlich macht. Es gibt nicht-chirurgische Alternativen mittels Embolisation und Hochfrequenz, diese Techniken liefern jedoch keine definitive Diagnose von Myomen, da keine histologische Probenahme erforderlich ist.
Das gutartige Uterusfibrom ist Teil des umfassenderen Konzepts der Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur, zu dem auch maligne Erkrankungen des Myometriums unterschiedlicher Malignität gehören (Uterussarkome, zelluläre Fibrome, STUMP (Tumoren der glatten Uterusmuskulatur mit unsicherem bösartigem Potenzial)).
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die effektivste Untersuchung zur Unterscheidung von Myomen und TMM, ihre Zuverlässigkeit ist jedoch begrenzt. Dies führt in vielen Situationen zu unangemessenem Management. Das erste ist das Risiko einer Überbehandlung durch die Durchführung einer Operation bei Verdacht auf TMM im MRT bei einem Patienten mit wenigen oder keinen Symptomen und einer endgültigen histologischen Diagnose eines Myoms. Das zweite ist das Risiko einer unbefriedigenden, sogar schädlichen karzinologischen chirurgischen Behandlung bei einem symptomatischen Patienten mit einer beruhigenden MRT-Diagnose, aber einer endgültigen histologischen Diagnose von TMM. Die letzte Situation ist die Möglichkeit, eine im MRT als Myom gekennzeichnete Läsion mit einer alternativen Technik (Embolisation, Radiofrequenz, HIFU) zu behandeln, obwohl es sich tatsächlich um ein TMM handelt, wodurch eine angemessene Behandlung verzögert und die Prognose verschlechtert wird.
Die ultraschallgesteuerte transuterine Vaginalbiopsie (ETVB) ist eine innovative und vielversprechende minimalinvasive Technik zur präoperativen anatomopathologischen Diagnose. Es kann verwendet werden, um eine histologische Diagnose zu erhalten, wodurch die Notwendigkeit einer Operation und der oben beschriebenen unangemessenen Behandlung vermieden wird. Hauptziel: Validierung einer innovativen, minimalinvasiven chirurgischen Technik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur durch Biopsie.
Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die mit der Technik verbundenen Komplikationen sowie ihre möglichen nachteiligen Auswirkungen.
Erkundungsziele: Beurteilung der Durchführbarkeit der Technik in der Routinepraxis.
Primärer Endpunkt: Schätzung der anatomopathologischen Sensitivität von BVTE mit einem Konfidenzintervall von 95 % durch Vergleich mit der Referenztechnik, d TMM).
Sekundäre Endpunkte: Schätzung der Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von BVTE mit ihren Konfidenzintervallen, Anzahl intraoperativer und postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation.
Gegebenenfalls Sondierungskriterien: Bewertung der Geräteverfügbarkeit, der Kosten und der Einfachheit der Leistung nach Einschätzung des Betreibers.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Miquel, Dr
- Telefonnummer: 0491382747
- E-Mail: laura.miquel@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Franceline Cartier, MSc
- Telefonnummer: 0491381927
- E-Mail: promotion.interne@ap-hm.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die im Krankenhaus konsultiert werden und eine chirurgische Behandlung von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur (Fibrom oder TMM) benötigen.
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Begünstigter oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Person, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung von einem anderen Forschungsprotokoll ausgeschlossen ist.
Themen, die von den Artikeln L1121-5 bis 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs abgedeckt werden, d. h.:
- Schwangere, Gebärende und Stillende
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
- Personen, die gemäß den Artikeln L. 3112-1 und L. 3113-1 der psychiatrischen Überwachung unterliegen und nicht unter die Bestimmungen des Artikels L. 1121-8 fallen.
- Minderjährige
- Erwachsene, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern.
- Eine Person, die nicht über ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache verfügt, um der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen.
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Forschers die Sicherheit des Forschungsteilnehmers gefährden und/oder die Bewertung der Forschungsziele beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie
Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie bei Frauen, die sich mit einer chirurgischen Indikation für eine Myomektomie oder Hysterektomie im Krankenhaus vorstellen
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Echogesteuerte transuterine Vaginalbiopsie vor Myomektomie oder Hysterektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung einer innovativen, minimalinvasiven Operationstechnik zur Diagnose von Tumoren der glatten Gebärmuttermuskulatur durch Biopsie
Zeitfenster: Von der Aufnahme vor der Operation bis zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation
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Schätzen Sie die anatomopathologische Sensitivität von BVTE mit ihrem 95 %-Konfidenzintervall durch Vergleich mit der Referenztechnik, d. h. der anatomopathologischen Diagnose an chirurgischen Proben, um eine geringe Anzahl falsch negativer Ergebnisse sicherzustellen (Myomdiagnose bei BVTE mit endgültiger Diagnose von TMM).
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Von der Aufnahme vor der Operation bis zur Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura MIQUEL, Dr, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM23-0387
- 2024-A01337-40 (Andere Kennung: RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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