- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578650
Eine prospektive, einarmige, klinische Studie mit elektrogesponnener Fasermatrix (Restrata) zur Behandlung chirurgischer Defekte infolge der Resektion bösartiger kutaner Neoplasien
27. Mai 2025 aktualisiert von: Acera Surgical, Inc.
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Wundheilungsergebnisse bei Resektionswunden, die aus der chirurgischen Entfernung von malignen Hauttumoren resultieren, die mit einer synthetischen elektrogesponnenen Fasermatrix behandelt wurden.
Ziel dieser Studie ist es, die Zeit von der ersten Resektion und Produktanwendung bis zur vollständigen Granulierung des Wundbetts in Wochen zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew MacEwan, PhD
- Telefonnummer: 440-477-1890
- E-Mail: macewan@acera-surgical.com
Studienorte
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Rekrutierung
- University Nevada - Las Vegas
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Kontakt:
- Michelle Tomasino, CHPSE
- Telefonnummer: 702-895-4923
- E-Mail: michelle.tomasino@unlv.edu
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Hauptermittler:
- Brian Ward, MD, PhD, FACS
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden in einem Universitätsklinikum aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient plant eine chirurgische Resektion eines kutanen Neoplasmas
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist bereit, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Postresektionschirurgische Wunde mit einer Oberfläche von ≥4 cm2 und ≤ 36 cm2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die für den Abschluss der Studie erforderlichen Verfahren abzuschließen
- Der Patient war bereits zuvor in diese Studie aufgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen resorbierbares Nahtmaterial, z.B. Polyglactin 910 (PGLA), Polydioxanon (PDS)
- Patienten, die innerhalb der letzten vier Wochen vor der Resektionsoperation eine Immuntherapie, Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Patient eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Der Patient weist eine zusätzliche, nicht studienbezogene Wunde im Umkreis von 3 cm um die Studienwunde auf
- Die untersuchte Wunde befindet sich an Händen oder Füßen
- Bei dem Patienten wurde Osteomalazie diagnostiziert
- Resektionsdefekt eines Plattenepithelkarzinoms aufgrund einer chronischen Wunde
- Der Patient hat eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Hgb A1c > 12 % innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme bei Patienten mit bekannter Diabetes-Vorgeschichte
- Der Patient hat einen BMI > 34,9
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen vor der Operation Tabakprodukte konsumiert
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritoneal- oder Hämodialyse oder mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 15 ml/min
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung mit aktiver Zirrhose, definiert als grober Aszites bei der klinischen Untersuchung oder einem Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Na-Score von mehr als 15
- Der Patient verfügt nach Einschätzung des Prüfarztes nicht über eine angemessene Stoffwechselkontrolle
- Der Patient hat bekanntermaßen eine schlechte Compliance bei der medizinischen Behandlung
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Strahlentherapie des interessierenden Wundbetts erhalten
- Bei dem Patienten wurde mindestens eine der folgenden autoimmunen Bindegewebserkrankungen diagnostiziert: Lupus, Vaskulitis, Sichelzellenanämie oder unkontrollierte rheumatoide Arthritis
- Aktive Infektion, nicht entwässerter Abszess oder kritische Besiedlung der Wunde mit Bakterien nach Einschätzung des Untersuchers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zur Wundbettgranulation
Zeitfenster: Wöchentliche Untersuchungen bis zum Erreichen der Granulation oder bis zu 6 Wochen nach der Resektionsoperation
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Zeit von der ersten Resektion und Produktplatzierung bis zum Zeitpunkt einer mindestens 75 %igen Wundbettgranulation unter Verwendung einer modifizierten Bates-Jenson-Skala.
Die Bates-Jenson-Skala für Granulationsgewebe reicht von: 1 = intakte Haut oder teilweise dicke Wunde bis zu: 5 = Kein Granulationsgewebe vorhanden.
Wunden gelten als „granuliert“, wenn sie nach Beurteilung durch den Prüfer eine Bewertung von 2 (helles, kräftiges Rot; 75 % bis 100 % Wundfüllung und/oder Gewebeüberwucherung) oder weniger erhalten.
Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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Wöchentliche Untersuchungen bis zum Erreichen der Granulation oder bis zu 6 Wochen nach der Resektionsoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, die Wundheilung abzuschließen
Zeitfenster: Bis zur Heilung oder bis 16 Wochen nach der Resektion
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Die gesamte Heilungszeit wird beim letzten Nachuntersuchungstermin (in Tagen) dokumentiert, indem die Differenz anhand der Daten des Resektionsbesuchs und des „geheilten“ Besuchs berechnet wird.
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Bis zur Heilung oder bis 16 Wochen nach der Resektion
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Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu sechs Wochen nach der Resektion
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Vom Patienten gemeldete Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Wöchentlich für bis zu sechs Wochen nach der Resektion
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Zeit für eine Hauttransplantation
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 6 Wochen nach der Resektion
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Zeit von der Resektion und Produktplatzierung bis zur Hauttransplantation (falls der Patient dies wünscht)
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Wöchentlich für bis zu 6 Wochen nach der Resektion
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„Take“-Rate der Hauttransplantation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Anwendung des Hauttransplantats
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Prozentsatz der Eingliederung von Hauttransplantaten, wie vom Prüfer beurteilt, bei Patienten, die sich für eine Hauttransplantation entscheiden
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1 Woche nach der Anwendung des Hauttransplantats
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Entnahmerate des Gewebelappens
Zeitfenster: 1 Woche nach Gewebelappeneingriff
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Prozentsatz der erfolgreichen Eingliederung von Gewebetransplantaten, wie vom Prüfer beurteilt, bei Patienten, die sich für Gewebelappeneingriffe entscheiden
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1 Woche nach Gewebelappeneingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Narbenqualität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des vollständigen Wundverschlusses und 6 Monate nach der Resektion
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Narbenqualität anhand einer Vancouver Scar Scale (VSS).
Die Skala reicht von 0 (normale Haut) bis 13 (schlechteste Narbenfolge).
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Narbenergebnis hin
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Zum Zeitpunkt des vollständigen Wundverschlusses und 6 Monate nach der Resektion
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Infektionsrate und Schweregrad
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 6 Monate nach der Resektion zu beurteilen
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Inzidenz und Schwere einer Wundbettinfektion (falls eine auftritt) gemäß CTCAE V5.0-Definitionen im Bereich von 1 (lokal, lokaler Eingriff angezeigt) bis 5 (Tod).
Niedrigere Werte weisen auf mildere Infektionen hin
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bei jedem Besuch bis zu 6 Monate nach der Resektion zu beurteilen
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Versagen der Hauttransplantation
Zeitfenster: Bei jedem Besuch nach einer Hauttransplantation bis zu 6 Monate nach der Resektion zu beurteilen
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Inzidenz einer unzureichenden Haftung des Hauttransplantats am darunter liegenden Wundbett, wie vom Prüfer bei Patienten beurteilt, die ein Hauttransplantat erhalten haben
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Bei jedem Besuch nach einer Hauttransplantation bis zu 6 Monate nach der Resektion zu beurteilen
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Versagen des Gewebelappens
Zeitfenster: Jeder Nachuntersuchungsbesuch nach der Lappenplastik bis zu 6 Monate nach der Resektion
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Inzidenz einer vollständigen Lappennekrose oder Notwendigkeit einer vollständigen Lappenentfernung bei Patienten, die einen Gewebelappen erhalten
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Jeder Nachuntersuchungsbesuch nach der Lappenplastik bis zu 6 Monate nach der Resektion
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Häufigkeit lokaler Hautkrebsrezidive
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Resektion
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lokales Wiederauftreten von Hautkrebs
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bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Resektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-RES-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Synthetische elektrogesponnene Fasermatrix
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Maja ThieleUniversity of Oslo; Novo Nordisk A/S; University of Copenhagen; University of Southern... und andere MitarbeiterRekrutierungFibrose | Lebererkrankungen, AlkoholikerDänemark