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Trimethylamin-N-oxid (TMAO)-Spiegel bei Parodontitis

28. August 2024 aktualisiert von: Nur Balci, DDs, PhD, Istanbul Medipol University Hospital
Speichel- und Serumspiegel von TMAO und TNF-A können zwischen Personen mit Parodontitis und parodontal gesunden Personen, einschließlich rauchenden und nicht rauchenden Patienten, unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Tabakkonsum ist eine weltweit verbreitete Gewohnheit mit erheblichen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und Parodontitis. Trimethylamin-N-oxid (TMAO) ist eine Verbindung, die an der Pathogenese verschiedener systemischer Entzündungserkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beteiligt ist. Ziel dieser Studie war es, Unterschiede im Speichel- und Serumspiegel von TMAO zwischen Parodontitispatienten und parodontal gesunden Patienten entsprechend dem Raucherstatus zu bestimmen.

Die Studie umfasst vier Gruppen: systemisch und parodontal gesunde Nichtraucher (NS-Kontrolle; n = 25), systemisch gesunde Nichtraucher mit Parodontitis Grad B im Stadium III (NS-Parodontitis; n = 25), systemisch und parodontal gesunde Raucher (S-Kontrolle; n = 25) und systemisch gesunde Raucher mit Parodontitis Grad C im Stadium III (S-Parodontitis; n = 25). Parodontale Parameter wurden aufgezeichnet. Die TMAO-Spiegel wurden in Speichel- und Serumproben mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt. Die TNF-α-Spiegel wurden mit der ELISA-Methode gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34083
        • Istanbul Medipol University, School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • systemisch gesund

    • klinische Diagnose einer Parodontitis
    • klinische Diagnose der parodontalen Gesundheit
    • Für die Rauchergruppe: Das Rauchen von mindestens 10 Zigaretten pro Tag und die Dauer sollte mehr als 10 Jahre betragen.

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme ablehnen und unter 18 und über 65 Jahre alt sein; (2) an systemischen entzündlichen Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis oder systemischen Erkrankungen, einschließlich Immunschwächesyndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lebererkrankungen, leiden; (3) die Verwendung von Antibiotika und/oder entzündungshemmenden nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor der Studie; (4) nicht-chirurgische parodontale Behandlung (vorherige 6 Monate); (5) chirurgische parodontale Behandlung (vorherige 12 Monate); (6) <20 natürliche Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Speichel- und Serumsammlung von Patienten und Probenmolekülanalyse Speichel- und Serumprobenentnahme Speichel wurde zur Analyse der ausgewählten Marker als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden gesammelt. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Zur Analyse der ausgewählten Marker wurde Speichel als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden gesammelt. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Experimental: Speichel- und Serum-TMAO-Beobachtung

Die TNF-α-Spiegel in gesammelten Speichel- und Serumproben wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (ELISA Cloud Immunoassay, Cloud Clone Corp; Kat.-Nr. SEA079Hu) gemessen und gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert. Die Standardkurve des Assays wurde zur Bestimmung der Analytkonzentrationen in jeder Probe verwendet. Alle Proben wurden doppelt analysiert und die Mittelwerte wurden in nachfolgenden Berechnungen verwendet.

Die TMAO-Spiegel in Speichel und Serum wurden mit einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Methode (LC MS/MS) (LC-MS/MS, ESI Source, Thermo Scientific Accessmax) bestimmt, die eine Modifikation der Methode von Li et al. und Ähnlichem war wie unsere vorherige Studie.(Yufei Li, Kang, Lee, Chung & Cho, 2021) Um TMAO zu identifizieren und zu quantifizieren, wurden Proben mit einem LC-MS/MS 1-System analysiert, das mit einem Thermo Dionex Ultimate 3000 UHPLC-System und einem TSQ Quantum Access Max Quadrupol-Massenspektrometer ausgestattet war ( USA).

Zur Analyse der ausgewählten Marker wurde Speichel als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden gesammelt. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Speichel und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschenantasttiefe
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Tiefe eines Sulcus oder einer parodontalen Tasche, bestimmt durch Messung des Abstands vom Zahnfleischrand zur Basis des Sulcus oder der Tasche mit einer kalibrierten parodontalen Sonde
3 Monate
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 4 Monate

Der klinische Attachmentgrad (oder Verlust, CAL) ist ein genauerer Indikator für die parodontale Unterstützung um einen Zahn herum als die Sondierungstiefe allein. CAL wird von einem festen Punkt auf dem Zahn gemessen, der sich nicht verändert, dem CEJ.

Zur Berechnung des CAL sind zwei Messungen erforderlich: Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ und Sondierungstiefe.

In Rezession: Sondierungstiefe (+) Gingivarand zum CEJ (hinzufügen). Bei Gewebeüberwucherung: Sondierungstiefe (-) Gingivarand zum CEJ (subtrahieren)

4 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 4 Monate
Blutung bei Sondierung bezieht sich auf eine Blutung, die durch sanfte Manipulation des Gewebes in der Tiefe des Zahnfleischsulcus oder der Schnittstelle zwischen Zahnfleisch und Zahn hervorgerufen wird
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum- und Speichelanalysen für TMAO-Werte
Zeitfenster: 1 Monat
Die TMAO-Spiegel wurden in Speichel- und Serumproben mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt. Die TNF-α-Spiegel wurden mit der ELISA-Methode gemessen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1061

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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