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Untersuchung der Rolle der Genetik bei der Krankheitsprädisposition

2. September 2024 aktualisiert von: The Wellcome Sanger Institute

Untersuchung der klonalen Dynamik in Gonaden und ihrer Rolle bei der Krankheitsprädisposition

Gametogenese ist die Produktion von Spermien und Eiern; es findet im Prozess der Meiose statt. Die Gametogenese unterliegt wie andere Prozesse im Körper dem Erwerb von Mutationen. Viele dieser Mutationen sind somatischer Natur, das heißt, sie treten im Laufe des Lebens als Teil des Prozesses der Zellteilung auf und werden nicht von den Eltern vererbt. Wenn während der Gametogenese somatische Mutationen auftreten, besteht die Möglichkeit erblicher genetischer Konsequenzen. Allerdings sind die Prozesse, die die Mutationen während der Gametogenese verursachen, und die Auswirkungen, die sie auf die Erblichkeit und Krankheitsprädisposition haben, kaum verstanden.

Ziel dieser Forschung ist es, eine detaillierte Beschreibung der genetischen Veränderungen im Gonadengewebe zu liefern und zu verstehen, wie Mutationen, die während der Produktion von Keimzellen (Spermien und Eiern) erworben werden, zur Prädisposition für eine Vielzahl seltener Krankheiten und zur Krebsprädisposition beitragen in zukünftigen Nachkommen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Eine Veranlagung für seltene Erkrankungen und Krebserkrankungen kann durch Mutationen (Veränderungen in der DNA) der Samenzellen des Vaters und/oder der Eizellen der Mutter entstehen. De-novo-Mutationen sind genetische Veränderungen, die zum ersten Mal bei einem Familienmitglied aufgrund einer Variante (oder Mutation) in einer Keimzelle (Eizelle oder Sperma) eines Elternteils oder einer Variante, die bei der Befruchtung auftritt, auftreten Ei selbst während der frühen Embryogenese.

Aktuelle Erkenntnisse darüber, wie Veränderungen in den Spermien und Eizellen der Eltern auf die Kinder vererbt werden können, basieren auf der genetischen Sequenzanalyse von Blut aus Kernfamilien. Dabei wurden die Veränderungen in der DNA von Kindern mit denen ihrer Eltern verglichen. Veränderungen, die im Blut der Eltern nicht vorhanden sind, sind wahrscheinlich im Sperma und in der Eizelle des Vaters und der Mutter aufgetreten.

Während die Untersuchung der Kernfamilie sehr nützlich ist, um den Grad der Diversität zu untersuchen, ermöglicht sie den Forschern jedoch nur die Untersuchung einer kleinen Anzahl von Keimzellen, was es schwierig macht, den Gesamtgrad der Diversität zu ermitteln, der sich in den Spermien und Eiern zeigt von Vätern und Müttern. Es gibt auch wenig Wissen darüber, wie sich verschiedene Faktoren wie Alter, Rauchen, BMI und die Exposition gegenüber Karzinogenen auf die Keimzellen von Erwachsenen auswirken könnten. Da Veränderungen in Spermien und Eizellen auf Kinder übertragen werden können, ist es wichtig zu verstehen, wie krankheitsverursachende Mutationen entstehen in Fortpflanzungsgeweben. Wie solche Veränderungen Kinder für seltene Erkrankungen und Krebsprädispositionssyndrome prädisponieren können.

Frühere Studien haben gezeigt, dass das FGFR3-Gen während des natürlichen Alterungsprozesses mehr Mutationen in normalen Hoden ansammelt, was im Laufe der Zeit zu einer relativen Anreicherung mutierter Spermien führt. In seltenen Fällen kann es bei älteren Männern zu Hodenkrebs (spermatozytären Seminomen) kommen, aber es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Achondroplasie zu bekommen, die durch Mutationen im FGFR3-Gen im Sperma des Vaters verursacht wird.

Ziel der Forscher ist es daher, den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Wiederholungsrisiko pathogener (krankheitsverursachender) Mutationen in Eizellen und Spermien zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, bei denen Krankheitsprädispositionssyndrome und/oder Krebs diagnostiziert wurden, und ihre Familienangehörigen (Mutter, Vater, Geschwister)

Wir können auch die größere Familie einbeziehen (Tanten mütterlicherseits/väterlicherseits, Onkel und Großeltern).

Die Rekrutierung und Sequenzierung sowohl prospektiv entnommener als auch retrospektiv aus Gewebebanken entnommener Proben erfolgt über die ersten vier Jahre der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens betroffenes Kind mit Krebsprädispositionssyndromen und dessen Vater
  • Zusätzliche Familienmitglieder von einvernehmlichen Vater-Kind-Paaren (Mutter, Geschwister mit gleichen Eltern, Tanten mütterlicherseits/väterlicherseits, Onkel und Großeltern des betroffenen Kindes)
  • Reproduktionsgewebeproben von krebskranken Männern und Frauen, die mit Einwilligung zur Verwendung in der Forschung entnommen wurden.
  • Reproduktionsgewebeproben von Männern und Frauen, die nicht von Krebs betroffen sind und mit deren Einwilligung zur Verwendung in der Forschung entnommen werden.

Ausschluss:

  • Väter, die keine Samenprobe spenden möchten oder können, werden ebenso wie ihre Familien von der Studie ausgeschlossen
  • Väter, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, werden ebenso wie ihre Familien von der Studie ausgeschlossen
  • Erwachsene, die nicht selbst einwilligungsfähig sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Familien, in denen beide Elternteile nicht einwilligungsfähig sind, werden ebenfalls ausgeschlossen, da sie keine elterliche Einwilligung zur Teilnahme ihrer Kinder erteilen können.
  • Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Geschwister dieselben Eltern wie das betroffene Kind haben. Alle anderen Geschwister werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Männliche Verwandte in der Großfamilie (Tanten mütterlicherseits/väterlicherseits, Onkel und Großeltern des betroffenen Kindes), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sowohl eine Blut- oder Speichelprobe als auch eine Samenprobe zu spenden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die keine guten Englischkenntnisse haben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie oft häufen sich Mutationen in gesunden Fortpflanzungsgeweben?
Zeitfenster: 7 Jahre
Stellen Sie fest, wie oft sich Mutationen (Veränderungen der DNA) in gesunden Fortpflanzungsgeweben (Hoden und Eierstöcke) ansammeln.
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung und Charakterisierung von Mutationen
Zeitfenster: 7 Jahre
Bestimmen Sie die genetischen Veränderungen im Gonadengewebe, einschließlich der Häufigkeit, Art und Art der Mutationen, die während der Keimzellproduktion erworben werden, und identifizieren Sie die Gene und zellulären Prozesse, die diese Mutationen verändern können.
7 Jahre
Vergleichende Analyse von Mutationsraten
Zeitfenster: 7 Jahre
Vergleichen Sie Mutationsraten in Gonadengeweben verschiedener Altersgruppen, Geschlechter und Personen mit oder ohne Krebsprädispositionssyndromen.
7 Jahre
Vererbungs- und Übertragungsrisiko
Zeitfenster: 7 Jahre
Bewerten Sie das Vererbungsrisiko und die Übertragungsrate pathogener Mutationen, indem Sie den Anteil der Keimzellen, die diese Mutationen tragen, bei betroffenen Personen analysieren und sie mit nicht betroffenen Spendern vergleichen.
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 273194

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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