- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06587191
Wirksamkeit von Emapalumab bei Kindern mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (CGM EMA)
Retrospektive nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab bei Kindern mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (pHLH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (pHLH) umfasst eine Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen, die durch schwere, oft fulminante systemische Entzündungen, Zytopenie und Beteiligung mehrerer Organe gekennzeichnet sind. Die Krankheit manifestiert sich überwiegend in der frühen Kindheit, hat eine hohe Sterblichkeitsrate und erfordert in den meisten Fällen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) als einzige derzeit verfügbare Heilungsoption. Allerdings hängen die HSCT-Ergebnisse vom Remissionszustand der zugrunde liegenden systemischen Entzündung und Infektionskomplikationen sowie von Organschäden aufgrund der Nebenwirkungen der zuvor erhaltenen Chemotherapeutika ab. Der Goldstandard der HLH-Behandlung war jahrelang das auf Dexamethason und Etoposid basierende HLH-2004-Protokoll, es gelang ihm jedoch nicht, die Krankheit einheitlich zu kontrollieren. Eine alternative Therapie, die Antithymozytenglobulin und Kortikosteroide kombinierte, zeigte gute Ergebnisse, verbesserte jedoch kaum das Überleben. Außerdem gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung für rezidivierte oder refraktäre hämophagozytische Lymphohistiozytose. Fortschritte bei der Verfügbarkeit biologischer Behandlungen eröffnen neue Möglichkeiten der HLH-Therapie, wobei in den letzten Jahren mehrere Ziele vorgeschlagen wurden. Der Interleukin-6-Inhibitor Tocilizumab, der Interleukin-1-Inhibitor Anakinra, der Januskinase-Inhibitor (JAKinib) und Ruxolititnib wurden zur HLH-Behandlung eingesetzt, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Immer mehr Belege belegen die entscheidende pathogene Rolle von Interferon-γ (IFNg) bei der hämophagozytischen Lymphohistiozytose. Emapalumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1-Anti-Interferon-γ-Antikörper, der freies und rezeptorgebundenes Interferon-γ bindet und dessen biologische Aktivität hemmt. Die aus der klinischen Studie der Phase II/III gesammelten Daten und Berichte der kleinen Patientengruppen belegen seine Wirksamkeit bei pHLL.
Im Rahmen der Studie werden Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Emapalumab gesammelt und analysiert, die zuvor einer Kohorte von sieben pädiatrischen Patienten mit pHLH verschrieben wurde.
Kriterien für die Aufnahme in die Studie waren:
- Alter von 0 bis 18 J.
- die Diagnose von pHLH (basierend auf den Kriterien der Histiozytären Gesellschaft).
- Behandlung mit Empalumab für mindestens 2 Wochen
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Ausschlusskriterien – nicht anwendbar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Krankheit manifestiert sich überwiegend in der frühen Kindheit und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Außerdem gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung für rezidivierte oder refraktäre hämophagozytische Lymphohistiozytose. Der Goldstandard der HLH-Behandlung war jahrelang das auf Dexamethason und Etoposid basierende HLH-2004-Protokoll, es gelang ihm jedoch nicht, die Krankheit einheitlich zu kontrollieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für die Aufnahme in die Studie waren:
- Alter von 0 bis 18 J.
- die Diagnose von pHLH (basierend auf den Kriterien der Histiozytären Gesellschaft).
- Behandlung mit Empalumab für mindestens 2 Wochen
- unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
nicht anwendbar. unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dynamik des Schweregrads der klinischen und Laboraktivität anhand der Skala H-Score.
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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Infektionskomplikationen vor der Therapie
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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Infektionskomplikationen nach der Therapie
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anna Scherbina, MD,Phd, Chief HSCT department at Federal Research Center for pediatric hematology, oncology and immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCHPOI-2024--07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose
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