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Wirksamkeit von Emapalumab bei Kindern mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (CGM EMA)

Retrospektive nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab bei Kindern mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (pHLH)

Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab, das zur Behandlung von Kindern mit refraktärem pHLH verschrieben wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (pHLH) umfasst eine Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen, die durch schwere, oft fulminante systemische Entzündungen, Zytopenie und Beteiligung mehrerer Organe gekennzeichnet sind. Die Krankheit manifestiert sich überwiegend in der frühen Kindheit, hat eine hohe Sterblichkeitsrate und erfordert in den meisten Fällen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) als einzige derzeit verfügbare Heilungsoption. Allerdings hängen die HSCT-Ergebnisse vom Remissionszustand der zugrunde liegenden systemischen Entzündung und Infektionskomplikationen sowie von Organschäden aufgrund der Nebenwirkungen der zuvor erhaltenen Chemotherapeutika ab. Der Goldstandard der HLH-Behandlung war jahrelang das auf Dexamethason und Etoposid basierende HLH-2004-Protokoll, es gelang ihm jedoch nicht, die Krankheit einheitlich zu kontrollieren. Eine alternative Therapie, die Antithymozytenglobulin und Kortikosteroide kombinierte, zeigte gute Ergebnisse, verbesserte jedoch kaum das Überleben. Außerdem gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung für rezidivierte oder refraktäre hämophagozytische Lymphohistiozytose. Fortschritte bei der Verfügbarkeit biologischer Behandlungen eröffnen neue Möglichkeiten der HLH-Therapie, wobei in den letzten Jahren mehrere Ziele vorgeschlagen wurden. Der Interleukin-6-Inhibitor Tocilizumab, der Interleukin-1-Inhibitor Anakinra, der Januskinase-Inhibitor (JAKinib) und Ruxolititnib wurden zur HLH-Behandlung eingesetzt, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Immer mehr Belege belegen die entscheidende pathogene Rolle von Interferon-γ (IFNg) bei der hämophagozytischen Lymphohistiozytose. Emapalumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1-Anti-Interferon-γ-Antikörper, der freies und rezeptorgebundenes Interferon-γ bindet und dessen biologische Aktivität hemmt. Die aus der klinischen Studie der Phase II/III gesammelten Daten und Berichte der kleinen Patientengruppen belegen seine Wirksamkeit bei pHLL.

Im Rahmen der Studie werden Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Emapalumab gesammelt und analysiert, die zuvor einer Kohorte von sieben pädiatrischen Patienten mit pHLH verschrieben wurde.

Kriterien für die Aufnahme in die Studie waren:

  1. Alter von 0 bis 18 J.
  2. die Diagnose von pHLH (basierend auf den Kriterien der Histiozytären Gesellschaft).
  3. Behandlung mit Empalumab für mindestens 2 Wochen
  4. unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Ausschlusskriterien – nicht anwendbar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Krankheit manifestiert sich überwiegend in der frühen Kindheit und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.

Außerdem gibt es keine allgemein anerkannte Behandlung für rezidivierte oder refraktäre hämophagozytische Lymphohistiozytose. Der Goldstandard der HLH-Behandlung war jahrelang das auf Dexamethason und Etoposid basierende HLH-2004-Protokoll, es gelang ihm jedoch nicht, die Krankheit einheitlich zu kontrollieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Aufnahme in die Studie waren:

  1. Alter von 0 bis 18 J.
  2. die Diagnose von pHLH (basierend auf den Kriterien der Histiozytären Gesellschaft).
  3. Behandlung mit Empalumab für mindestens 2 Wochen
  4. unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

nicht anwendbar. unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dynamik des Schweregrads der klinischen und Laboraktivität anhand der Skala H-Score.
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
Infektionskomplikationen vor der Therapie
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
Infektionskomplikationen nach der Therapie
Zeitfenster: am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage
am Tag, an dem die erste Dosis der Studienbehandlung verabreicht wurde, weiter an den Tagen 14, 28 und am Ende der Behandlung, durchschnittlich 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Scherbina, MD,Phd, Chief HSCT department at Federal Research Center for pediatric hematology, oncology and immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose

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