- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06588972
Analgetische Wirkungen einer Behandlung mit Cannabis -Sativa -Extrakt bei Patienten mit Knie -Arthrose - CanoA (Cannabis für Osteoarthritis)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste osteoartikuläre Pathologie beim Menschen. In Brasilien wurde im Jahr 2004 seine Prävalenz auf 4,14% der Bevölkerung geschätzt und ist heute wahrscheinlich noch höher, angesichts des beschleunigten Alterns des Landes und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit.
Der Schmerz von OA hat eine variable Pathophysiologie mit nozizeptiven, entzündlichen und neuropathischen Mechanismen sowie eine zentrale und periphere Sensibilisierung, was die Hauptursache für funktionelle Behinderungen bei Patienten ist.
Derzeit umfasst das pharmakologische therapeutische Arsenal zur Behandlung von OA-Schmerzen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Opioide und intraartikuläre Kortikosteroide. Ihre Verwendung ist jedoch mit unerwünschten nachteiligen Auswirkungen verbunden, die in der geriatrischen Bevölkerung häufiger häufiger sind und bereits Polypharmazie ausgesetzt sind. Aufgrund der Heterogenität der Schmerzpathophysiologie in OA ist keine Medikamente in seiner Kontrolle völlig wirksam, und Kombinationen verschiedener Arzneimittelklassen mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen werden im Allgemeinen zusammen mit nicht-pharmakologischen Maßnahmen wie Patientenerziehung, Rehabilitation und, verwendet, und. Bei Bedarf chirurgische Eingriffe.
Mehrere Studien zeigen, dass Cannabis antiemetische, appetitstimulierende, analgetische, euphorische, entzündungshemmende, antikonvulsive und beruhigende Wirkungen aufweist. Schmerzen sind die Hauptursache für funktionelle Behinderungen bei von OA betroffenen Patienten. Modulation des Endocannabinoidsystems durch CB1- und CB2 -Rezeptoragonisten sowie FAAH Schweine.
Andere präklinische Studien haben potenzielle Auswirkungen von Cannabinoiden auf das OA-Fortschreiten gezeigt, wie die Hemmung von Enzymen, die lokale Entzündungsmediatoren wie Stickoxid und Prostaglandin E2, Matrix-Metalloproteinasen und Modulation der kortisol-vermittelten Synovialfibroblasta-Adhäsion produzieren.
Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie sein. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich der Teilnahme an der Studie einig sind, werden in einem Verhältnis von 1: 1 zu drei experimentellen Gruppen mit jeweils eine Stichprobengröße von 16 Personen randomisiert, die 60 Tage lang wie folgt behandelt werden:
Gruppe 1: Placebo (mittelkettige Triglycerid -Lösung ohne aktives Prinzip); Gruppe 2: C. sativa -Extrakt mit einem THC: CBD -Verhältnis von 1:10 (2 mg: 20 mg/Tag); Gruppe 3: C. sativa -Extrakt mit einem THC: CBD -Verhältnis von 1:10 (4 mg: 40 mg/Tag). Alle für diese Studie ausgewählten Patienten, wenn eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Therapie für OA verwendet wird, werden diese Therapien während der gesamten klinischen Studie aufrechterhalten.
Das von LCP erworbene experimentelle Produkt besteht aus einem vollständigen Spektrum-Extrakt von Cannabis-Sativa mit einer Konzentration von 20 mg/ml CBD und 2 mg/ml THC, verdünnt im Fahrzeug-MCT (mittelketterne Triglyceride). Alle klinischen Bewertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt, T0, T30 und T60, während Laborbewertungen bei T0 und T60 analysiert werden.
Ziel, die analgetische Wirkung einer Behandlung mit THC zu bewerten: CBD -Dosen eines C. sativa -Extrakts bei Patienten, bei denen Osteoarthritis diagnostiziert wurde.
Ziele:
Bewertung der analgetischen Wirkung einer THC: CBD -Behandlung in C. sativa -Extrakt bei Patienten, bei denen eine Arthrose diagnostiziert wurde; Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung einer THC: CBD-Behandlung in C. sativa-Extrakt bei Patienten, bei denen eine Arthrose diagnostiziert wurde; Bewertung des symptomatischen klinischen Sicherheitsprofils der Behandlung; Bewertung des Nieren-, Leber- und hämostatischen Sicherheitsprofils der Behandlung; Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Lipoxin -A4 -Spiegeln und der Schmerzintensität bei Patienten gibt, bei denen eine Arthrose diagnostiziert wurde.
Hypothese:
Die vorgeschriebenen Dosen von THC: CBD/Day induzieren Analgetika und entzündungshemmende Wirkungen bei Patienten, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Paraná
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Foz do Iguaçu, Paraná, Brasilien, 85870-650
- Federal University of Latin American Integration
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizieren eine Knie -Arthrose nach den ACR -Klassifizierungskriterien (Altman, 1986);
- Haben ein mittelschwerer oder hoher Schmerzniveau, das durch Arthrose induziert wird (visuelle Analogskala, die gleich oder mehr als 5).
- Vereinbart freiwillig, an der Studie teilzunehmen, indem das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet wird.
- Für Frauen im reproduktiven Alter, einen negativen Beta-HCG-Test und die Verwendung einer Verhütungsmethode während der gesamten Studie.
- Für Frauen im reproduktiven Alter, einen negativen Beta-HCG-Test und die Verwendung einer Verhütungsmethode während der gesamten Studie und 3 Monate nach ihrer Schlussfolgerung.
- Altersspanne von dreißig (30) bis 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen;
- Menschen mit chronischer Nierenerkrankung oder Leberversagen;
- Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen;
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen wie schweren Stimmungsstörungen und psychotischen Störungen;
- Aktuelle Verwendung von Cannabinoiden durch einen beliebigen Verabreichungsweg.
- Schwangere Frauen
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe 1
Placebo (Lösung von mittelkettigen Triglyceriden ohne Wirkstoff)
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Placebo
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Experimental: Gruppe 2
Cannabis sativa -Extrakt mit einem CBD (45 mg/Tag)
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Gruppe 2: Cannabis -Sativa -Extrakt mit CBD (45 mg/Tag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzniveaus
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderung der Schmerzniveaus, gemäß der Punktzahl im "Schmerz" -Domäne des Osteoarthritis -Index (WOMAC) des Western Ontario und der McMaster -Universitäten, wobei die Likert -Skala den Antworten der Teilnehmer einen Wert zugewiesen hat.
Die Schmerzniveaus gemäß der Punktzahl sind 0-8 mild, mehr als 8-14 mittelschwer und mehr als 14 bis 20 hoch.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderungen der Depressionsniveaus mithilfe der Beck -Depressionskala.
Änderungen der Depressionsniveaus mithilfe der Beck -Depressionskala.
Die Krankheitsniveauswerte reichen von 0 bis 9, was darauf hinweist, dass das Individuum nicht depressiv ist, 10-18, was auf eine leichte bis mittelschwere Depression hinweist, 19-29, was auf eine mittelschwere bis schwere Depression hinweist und 30-63, was auf schwere Depressionen hinweist.
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2 Monate
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
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Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen (AE) - Anteil der Patienten mit AE in den Placebo- und Interventionsgruppen;
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2 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
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Vorhandensein schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AES) - Beschreibung der schwerwiegenden AES, die in jeder Gruppe erscheinen können.
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2 Monate
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Kurzform Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderung der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Qualität der Lebenswerte gemäß den Bereichen "Maximales Gehen" und "Aktivitäten täglicher Leben", in denen eine Punktzahl von 0 die schlimmste Lebensqualität und 100 die beste ist.
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2 Monate
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Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Pittsburgh -Skala wurde verwendet, um festzustellen, ob sich die Schlafqualität der Teilnehmer verändert hat. Die verwendete Skala klassifiziert die Schlafqualität wie folgt:
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2 Monate
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Nierenfunktionspanel
Zeitfenster: 2 Monate
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Wird als Form verwendet, um eine Nierenbeeinträchtigung in Pacientes zu identifizieren, die dazu führen können, dass die Dosis angepasst werden muss oder die Studie verlassen muss.
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2 Monate
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Visuelle analoge Skala (VAS)
Zeitfenster: 2 Monat
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Es wird im Gesundheitsfeld verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu messen, die eine Person fühlt, normalerweise auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 "kein Schmerz" bedeutet und 10 "den schlimmsten Schmerz, das man sich vorstellen kann
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2 Monat
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Leberplatte
Zeitfenster: 2 Monat
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Wird zur Überwachung der Leberfunktion bei Patienten verwendet, da Pacientes ein Medikament auf Ölbasis erhalten, das die Leber überlasten kann.
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2 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Francisney P Nascimento, 1, Federal University of Latin American Integration
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CANOA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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