- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597201
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösungen bei Peritonealdialysepatienten mit Unterernährung.
27. Dezember 2024 aktualisiert von: Chengdu Qingshan Likang Pharmaceutical Co., Ltd
Multizentrische, prospektive, offene, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösungen bei Peritonealdialysepatienten mit Unterernährung.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Aminosäure (15)-Peritonealdialyselösung bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse mit Unterernährung unterziehen, bei CAPD-Patienten, die sich einer Peritonealdialyse als Erhaltungstherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die Probanden die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, traten sie in den Screening-Zeitraum (D-28 bis D-1) für die entsprechende Untersuchung ein.
Teilnehmer, die erfolgreich gescreent wurden, wurden zu Studienbeginn (D-3 bis D-1) untersucht, um die Einschlusskriterien erneut zu überprüfen.
Nach erneuter Überprüfung der erfolgreichen Screening-Probanden wurden sie nach Angaben des Forschungszentrums in 1:1-Parallelgruppen aufgenommen: Versuchsgruppe, behandelt mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialysat; Kontrollgruppe – Behandlung mit Glukose-Peritonealdialysat.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip rekrutiert und erhielten ab dem nächsten Morgen entsprechend den randomisierten Ergebnissen das experimentelle Medikament.
Die Probanden der Versuchsgruppe wurden einmal täglich morgens mit 1 Beutel Aminosäure (15)-Peritonealdialysat (2 l) und anschließend mit herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt.
Kontrollpersonen erhielten eine konventionelle Behandlung mit Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat), die einmalig 1,5 % Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) (2 l) enthalten muss.
Die Anzahl der Peritonealdialysataustausche, die Menge des Flüssigkeitsaustauschs und die Dauer der Bauchretention wurden von den Forschern an den spezifischen Zustand der Patienten angepasst.
Wirksamkeit und Sicherheit wurden während des Behandlungszeitraums (D1-D90) beobachtet.
Die Blutroutine und die Blutbiochemie wurden 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage lang überwacht.
nPNA, AMC, MAMC, SGA, BMI, Kt/V usw. werden erst nach 90 Tagen überwacht.
Das gesamte tägliche Ultrafiltrationsvolumen der Patienten (die Versuchsgruppe zeichnete auch das Ultrafiltrationsvolumen der Aminosäure-Peritonealflüssigkeit auf) sowie alle unerwünschten Ereignisse (aes) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) wurden detailliert aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qian Deng
- Telefonnummer: 86 136 9940 1416
- E-Mail: dq0416@qq.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Xiaohui Liao
- Telefonnummer: 86 13594350439
- E-Mail: 1263201771@qq.com
-
Ganzhou, China
- Rekrutierung
- Ganzhou People's Hospital
-
Kontakt:
- Dehui Liu
- Telefonnummer: 86 19979819277
- E-Mail: liudehui2008@126.com
-
Guangdong, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
-
Kontakt:
- Cuiwei Yao
- Telefonnummer: 86 13671458718
- E-Mail: yaocuiwei826@163.com
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Wei Chen
- Telefonnummer: 86 13924150966
- E-Mail: vvchen99@126.com
-
Luzhou, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Southwest Medical University
-
Kontakt:
- Santao Ou
- Telefonnummer: 86 13679676835
- E-Mail: 422216756@qq.com
-
Meishan, China
- Rekrutierung
- Meishan Hospital, West China Hospital, Sichuan University (Meishan People's Hospital)
-
Kontakt:
- Zaizhi Zhu
- Telefonnummer: 86 15282333398
- E-Mail: zhuzaizhi36@sina.cn
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hosipital
-
Kontakt:
- Huijuan Mao
- Telefonnummer: 86 13851746819
- E-Mail: huijuanmao@126.com
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Chunming Jiang
- Telefonnummer: 86 13815884488
- E-Mail: guloujiang@sina.com
-
Nanning, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Zhenhua Yang
- Telefonnummer: 86 13978806396
- E-Mail: 593456108@qq.com
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital Affiliated to Shanghai JiaoTong University
-
Kontakt:
- Niansong Wang
- Telefonnummer: 86 18930177399
- E-Mail: wangniansong2012@163.com
-
Shenyang, China
- Rekrutierung
- General Hospital of Northern Theater Command
-
Kontakt:
- Yanning Zhang
- Telefonnummer: 86 18604105316
- E-Mail: fupinghx@163.com
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- The Central Hospital of Wuhan
-
Kontakt:
- Wenli Chen
- Telefonnummer: 86 13307127509
- E-Mail: whwenli@163.com
-
Xiamen, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Xiamen University
-
Kontakt:
- Hancheng Guo
- Telefonnummer: 86 13606913285
- E-Mail: 1104996835@qq.com
-
Xinxiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
-
Kontakt:
- Xiangdong Liu
- Telefonnummer: 86 18568266234
- E-Mail: azmlxd@163.com
-
Yibin, China
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Yibin City
-
Kontakt:
- Lei Zhu
- Telefonnummer: 86 13547701638
- E-Mail: 85989885@qq.com
-
Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Zhanzheng Zhao
- Telefonnummer: 86 13938525666
- E-Mail: zhanzhengzhao@zzu.edu.cn
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230022
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Yonggui Wu
- Telefonnummer: 86 13955178900
- E-Mail: wuyongguixialiang@163.com
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People&'s Hospital
-
Kontakt:
- Li Zuo
- Telefonnummer: 86 13910028495
- E-Mail: zuolimd@yeah.net
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Wuhan No.1 Hospital
-
Kontakt:
- Fei Xiong
- Telefonnummer: 86 13986234626
- E-Mail: xiongf23@sina.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- The third xiangya hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Hao Zhang
- Telefonnummer: 86 13975806919
- E-Mail: zhanghaoliaoqing@163.com
-
-
四川
-
Chengdu, 四川, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Ping Fu
- Telefonnummer: 86 028-85422335
- E-Mail: fupinghx@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre), unabhängig vom Geschlecht;
- Stabile CAPD-Patienten, die länger als oder gleich 3 Monate mit Peritonealdialyse behandelt wurden;
- Urinvolumen ≤ 500 ml/Tag
- 25 ≤ Serum-ALB ≤ 35 g/L bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten vor der Einschreibung (zwei Gelegenheiten im Abstand von einer Woche);
- Blutkalium ≥ 3,5 mmol/L
- C-reaktives Protein (CRP) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Kohlendioxid-Bindungskapazität > 22 mmol/L;
- Die Probanden unterzeichnen vor Beginn jeglicher Verfahren im Zusammenhang mit der Studie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung, verstehen den Zweck und die Bedeutung der Studie vollständig und sind bereit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum eine Peritonitis, andere Infektionen oder entzündliche Erkrankungen mit dokumentiertem Krankenhausaufenthalt hatten;
- Die Möglichkeit, während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation zu erhalten;
- Patienten mit Kontraindikationen für Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösungen: 1) Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts; 2) Serumharnstoffspiegel >38 mmol/l; 3) Vorliegen urämischer Symptome wie ausgeprägter Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen zum Zeitpunkt des Screenings; 4) Verschiedene angeborene Anomalien des Aminosäurestoffwechsels; 5) Leberinsuffizienz (aktive Hepatitis); aktive Hepatitis B oder C, Leberzirrhose, aktive Lebererkrankung oder positive Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; 6) Nicht korrigierbare mechanische Defekte, die nach Einschätzung des Prüfers die Wirksamkeit beeinträchtigen oder das Infektionsrisiko erhöhen; 7) Verlust der Peritonealfunktion oder Beeinträchtigung der Peritonealfunktion aufgrund ausgedehnter Adhäsionen in der Vorgeschichte;
- an einem bösartigen Tumor leidet oder eine Lebenserwartung von <6 Monaten hat;
- Routinemäßige tägliche Verwendung von 4,25 %iger Glucose-Dialyselösung während des Screening-Zeitraums;
- Diabetiker mit schlechter vorheriger Blutzuckerkontrolle, z. B. HbAlc > 8 %;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Die Probanden wurden einmal jeden Morgen mit 1 Beutel Aminosäure (15)-Peritonealdialysat (2 l) und anschließend mit herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt.
|
Die Probanden wurden einmal jeden Morgen mit 1 Beutel Aminosäure (15) Peritonealdialyselösung (2 l) und anschließend mit herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten eine konventionelle Behandlung mit Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat), die einmalig 1,5 % Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) (2 l) enthalten muss.
|
Die Probanden erhielten eine konventionelle Behandlung mit Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat), die einmalig 1,5 % Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) (2 l) enthalten muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ALB
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich des Unterschieds in der Veränderung des Serumalbumins (ALB) gegenüber dem Ausgangswert nach 90-tägiger Behandlung von CAPD-Patienten mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung im Vergleich zu herkömmlicher Glucose-Peritonealdialyselösung (Laktat).
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumtransferrin
Zeitfenster: Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderungen des Serumtransferrins bei CAPD-Patienten, die mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialysat und herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt wurden, nach 30 Tagen, 60 Tagen und 90 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
|
Armmuskelumfang (AMC)
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der standardisierten Veränderungen des Oberarmmuskelumfangs (AMC) gegenüber dem Ausgangswert nach nüchterner Peritonealdialyseflüssigkeitsentleerung zwischen Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung und herkömmlicher Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) bei CAPD-Patienten, die 90 Tage lang behandelt wurden.
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
|
standardisierte Proteinstickstoff-Vorkommensrate (nPNA)
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderung der standardisierten Proteinstickstoff-Vorkommensrate (nPNA) bei CAPD-Patienten, die mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung und herkömmlicher Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) nach 90 Tagen ab dem Ausgangswert behandelt wurden.
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
|
subjektive umfassende Ernährungsbewertung (SGA)
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderung der subjektiven umfassenden Ernährungsbewertung (SGA) bei CAPD-Patienten, die 90 Tage nach dem Ausgangswert mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung und herkömmlicher Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) behandelt wurden.
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
|
Mittelarmmuskelumfang (MAMC)
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderung des Mittelarmmuskelumfangs (MAMC) bei CAPD-Patienten, die 90 Tage nach dem Ausgangswert mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung und herkömmlicher Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) behandelt wurden.
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
|
Serumpräalbumin
Zeitfenster: Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderungen des Serum-Präalbumins bei CAPD-Patienten, die mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialysat und herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt wurden, nach 30 Tagen, 60 Tagen und 90 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderungen des Serumalbumins bei CAPD-Patienten, die mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialysat und herkömmlichem Glukose-Peritonealdialysat (Laktat) behandelt wurden, nach 30 Tagen, 60 Tagen und 90 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Nach 30, 60 und 90 Tagen Behandlung
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nach 90 Tagen Behandlung
|
Vergleich der Veränderung der standardisierten Proteinstickstoff-Vorkommensrate (nPNA) bei CAPD-Patienten, die mit Aminosäure-(15)-Peritonealdialyselösung und herkömmlicher Glukose-Peritonealdialyselösung (Laktat) nach 90 Tagen ab dem Ausgangswert behandelt wurden.
|
Nach 90 Tagen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- My Thuc LT, Dung NQ, Ha VN, Tam ND, Hang Nga NT. Actual diet and nutritional deficiencies status in children on peritoneal dialysis at the Vietnam National Hospital of Pediatrics. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2019 Jul-Aug;30(4):924-931. doi: 10.4103/1319-2442.265470.
- Kopple JD, Bernard D, Messana J, Swartz R, Bergstrom J, Lindholm B, Lim V, Brunori G, Leiserowitz M, Bier DM, et al. Treatment of malnourished CAPD patients with an amino acid based dialysate. Kidney Int. 1995 Apr;47(4):1148-57. doi: 10.1038/ki.1995.164.
- Tjiong HL, Swart R, van den Berg JW, Fieren MW. Amino Acid-based peritoneal dialysis solutions for malnutrition: new perspectives. Perit Dial Int. 2009 Jul-Aug;29(4):384-93.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Unterernährung
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Pharmazeutische Lösungen
- Dialyselösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAD-QSLK-401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .