- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597240
Heimüberwachung während der Radiochemotherapie (AMCOR)
Überwachung von Patienten zu Hause während der Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs: die AMCOR-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Machbarkeitsstudie, in der 30 ambulante Patienten mit Kopf- und Halskrebs zusätzlich zur Standardversorgung kontinuierlich von einer Woche vor der Radiochemotherapie bis drei Wochen nach der Radiochemotherapie auf Kopf- und Halskrebs überwacht werden.
Wir stellen ihnen ein Überwachungskit von Siemens und einen Fingerabdrucktest von Nova Biomedical zur Verfügung.
Das Überwachungskit von Siemens Healthineers enthält mehrere Messwerkzeuge, darunter:
- ein Blutdruckmessgerät, das am Oberarm angelegt wird.
- ein Sauerstoffsättigungsmessgerät, das bei Anwendung an der Fingerspitze auch den Puls misst.
- eine Waage, die das Körpergewicht misst.
- ein Hautthermometer, das die Körpertemperatur misst.
- Ein Aktivitäts-Tracker/eine Aktivitätsuhr, die vom Teilnehmer am Handgelenk getragen wird und jeden Schritt im Laufe des Tages misst. Alle Messungen werden automatisch an das Online-Portal gesendet, das von den Ermittlern eingesehen werden kann.
Die Teilnehmer erhalten ein spezielles Smartphone mit einer Anwendung, mit der sie ihre Messungen zu Hause für die Dauer ihrer Studienteilnahme überwachen können. Das Telefon stellt außer der spezifischen App-Funktion keine weiteren Funktionen zur Verfügung.
Mit einem Fingerstichtest messen die Teilnehmer den Kreatininspiegel im Blut. Das Nova Max Pro™ Creat Meter ist ein tragbares Analysegerät und ein miniaturisierter Einweg-Biosensor für die Messung von Vollblut-Kreatinin. Es ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion durch kapillare Blutentnahme aus der Fingerbeere zu Hause. Es verwendet 1,2 μL Kapillarblut und zeigt das Ergebnis in μmol/L innerhalb von 30 Sekunden auf dem Bildschirm an. Der Patient führt diese Messung einmal pro Woche am Tag vor der routinemäßigen Blutuntersuchung im Krankenhaus durch. Die Werte werden über eine Bluetooth®-Verbindung an die App übertragen.
Wir sammeln Informationen zur Lebensqualität (QoL) und zum Geschmack vor, während und nach der Behandlung mithilfe eines Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ) und eines Geschmacksfragebogens. Für die Lebensqualität verwenden wir die validierten Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30, das Kerninstrument, das aus 30 Fragen besteht, und den QLQ-OES18, das Modul für Speiseröhrenkrebs, das aus 18 Fragen besteht. Der QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. h. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen, und sechs einzelnen Items: Speichelschlucken, Ersticken beim Schlucken, Mundtrockenheit, Geschmacksprobleme, Husten und Sprachprobleme. Der QLQ-C30-Fragebogen besteht aus 30 Elementen und fragt den gesamten globalen Gesundheitsstatus/QoL-Score ab, wobei fünf Funktionsscores (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive und soziale Funktion) und drei zusammengesetzte Symptomscores (Müdigkeit, Übelkeit usw.) verwendet werden Erbrechen). Sechs Einzelsymptome werden ebenfalls bewertet: Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Durchfall. Der allgemeine globale Gesundheitszustand und die Gesamtbewertung der Lebensqualität basieren auf einer siebenstufigen Likert-Skala, die von „sehr schlecht“ bis „ausgezeichnet“ reicht, und die übrigen Elemente im EORTC verwenden eine vierstufige Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „überhaupt nicht“ reicht. sehr viel'. Diese Skalenwerte werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und der globalen Lebensqualität ein höheres Maß an Funktionsfähigkeit widerspiegeln und bei den Symptomskalen höhere Werte ein höheres Maß an Symptombelastung widerspiegeln. Patienten, die über eine „kleine“ Veränderung zum Besseren oder Schlechteren auf einer bestimmten Skala (Funktion oder Symptom) berichteten, hatten QLQ-C30-Veränderungen von etwa 5 bis 10. Diejenigen, die eine „moderate“ Veränderung meldeten, hatten sich um etwa 10 bis 20 verändert, und „sehr große“ Veränderung entsprach einer Veränderung von mehr als 20. Als klinisch signifikanter Unterschied wird oft ein Unterschied von 10 Punkten nach oben oder unten gewählt.
Der Geschmack wird mit der „Chemotherapie-induzierten Geschmacksveränderungsskala (CiTAS)“ bewertet. Dieser validierte Fragebogen besteht aus 18 Fragen mit einer Likert-Skala von „1“ bis „5“ (wobei „1“ = keine Schwierigkeit oder Abwesenheit der Störung und „5“ = maximale Schwierigkeit oder Störung). Er wurde auf der Grundlage halbstrukturierter Interviews mit acht Krebspatienten entwickelt, die sich einer Chemotherapie unterzogen, und ist der erste validierte Fragebogen zu Geschmacksveränderungen, der in vielen Sprachen verfügbar ist. Dabei werden vier Dimensionen von Geschmacksveränderungen bewertet: Geschmacksintensität, Unbehagen, Phantageusie und Parageusie sowie allgemeine Geschmacksveränderungen. Die endgültige Punktzahl kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Fragen pro Abschnitt oder insgesamt dividiert wird, wodurch ein Ziel für die Schwere der Geschmacksveränderungen entsteht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rudolf S.N. Fehrmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503611419
- E-Mail: r.s.n.fehrmann@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sjoukje F. Oosting, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503613411
- E-Mail: s.oosting@umcg.nl
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Rudolf SN Fehrmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 1419
- E-Mail: r.s.n.fehrmann@umcg.nl
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Kontakt:
- Sjoukje F. Oosting, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 3411
- E-Mail: s.oosting@umcg.nl
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Hauptermittler:
- Rudolf SN Fehrmann, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch gesichertes Kopf-Hals-Karzinom des Kehlkopfes, (Oro-/Hypo-)Pharynx, der Mundhöhle oder Nasopharynx-Karzinom.
- Indikation für eine Radiochemotherapie, wobei die Chemotherapie wöchentlich aus Cisplatin besteht.
- Schriftliche, informierte Einwilligung.
- Fähigkeit, alle im Protokoll erforderlichen Maßnahmen einzuhalten (Messungen zu Hause werden individuell vom Teilnehmer selbst durchgeführt).
Ausschlusskriterien:
- Veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die Durchführung der Messungen zu Hause verbieten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Amcor
Patienten> 18 Jahre mit lokal fortgeschrittenem Ösophaguskrebs, die eine Chemotherapie mit kurativer Absicht erfordern.
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Die Teilnehmer sammeln je nach Behandlungsplan für 9 oder 10 Wochen biometrische und Lebensqualitätsqualität.
Die kontinuierliche Schrittzählung wird verwendet, um körperliche Aktivität zu registrieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Morgen ihren Blutdruck, ihre Herzfrequenz, ihren Sauerstoffsättigungsniveau, ihren Schmerzniveau und ihre Temperatur zu messen und dreimal pro Woche Gewicht zu messen.
Diese Messungen verbrauchen wenig Zeit und sind nicht schädlich.
Einmal in der Woche führen sie selbst einen Fingerstock -Test durch, um die Kreatininkonzentration im Blut zu bestimmen.
Darüber hinaus füllen die Patienten drei Fragebögen zu vier Zeitpunkten aus, wodurch pro Zeitpunkt ca. 20 Minuten dauern wird.
Wir sehen keine angemessenen Risiken dieser diagnostischen Verfahren für die Teilnehmer voraus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Machbarkeit der Überwachung zu Hause zusätzlich zum Versorgungsstandard
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Zu bestimmen, die Machbarkeit der Überwachung zu Hause zusätzlich zur Standardversorgung von Patienten mit Ösophaguskrebs während der Chemoradiotherapie.
Machbar ist definiert als ≥80% der bei ≥ 80% der Patienten abgeschlossenen Messungen.
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschlussquoten bestimmen
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestimmen Sie die Abschlussraten pro Art der Messung
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Krankenhausbesuche
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Krankenhausbesuche, die durch Hausmessungen ausgelöst werden.
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Telefonkontakte
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Telefonkontakte, die durch Hausmessungen ausgelöst werden, unterteilt von Patienten mit Patienten initiiert und mit Krankenschwestern initiierte Anrufe
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestätigen Sie die Abschlussquoten der Strahlentherapie und Chemotherapie
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bestätigen Sie die Abschlussquoten der Strahlentherapie und Chemotherapie
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bewerten Sie Änderungen der Lebensqualitätsqualität aus dem Ausgangswert in den Domänen Gesamtgesundheit/QOL-Score, Dysphagie und Ermüdung des validierten EORTC QLQ-C30 und QLQ-OES18.
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Die QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. H. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen und sechs Einzelartikel, das Schlucken des Speichels, das Ersticken beim Schlucken, beim trockenen Mund, den Geschmacksproblemen, Husten und Sprachproblemen.
Der QLQ-C30 besteht aus 30 Elementen und Fragen des globalen Gesundheitszustands/der QOL unter Verwendung von fünf Funktionswerten (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und drei Symptomwerte (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen).
Sechs Einsymptomartikel werden ebenfalls bewertet, die Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung und Durchfall sind.
Der globale Gesundheitszustand und der QOL-Score verwenden eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, die von "sehr schlecht" bis "ausgezeichnet" reicht, und die verbleibenden Elemente im EORTC verwenden eine Vier-Punkte-Likert-Skala, die von nicht bis zu sehr viel reicht.
Diese Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und die globale Lebensqualität ein höheres Funktionsniveau widerspiegeln und die Symptomwerte höhere Symptombelastungen widerspiegeln.
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bewerten Sie die Geschmacksänderungen vom Ausgangswert bei der Verwendung des CITAS-Fragebogens (Chemotherapie-induzierter Geschmacksänderungsskala)
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bewerten Sie die Geschmacksänderungen aus dem Ausgangswert mit der Chemotherapie-induzierten Geschmacksänderungsskala (CITAs), die aus 18 Fragen mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 besteht (wobei 1 = keine Schwierigkeit oder Abwesenheit der Störung und 5 = maximale Schwierigkeit oder Störung).
Die Endbewertung kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Fragen pro Abschnitt oder insgesamt geteilt wird, was ein Ziel der Schwere der Geschmacksänderungen ergibt.
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Bewerten Sie Änderungen der Lebensqualitätsqualität aus dem Ausgangswert bei den verbleibenden Symptomen und Domänen des EORTC QLQ-C30 und des oesophaguskrebsspezifischen EORTC QLQ-OES18.
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Die QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. H. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen und sechs Einzelartikel, das Schlucken des Speichels, das Ersticken beim Schlucken, beim trockenen Mund, den Geschmacksproblemen, Husten und Sprachproblemen.
Der QLQ-C30 besteht aus 30 Elementen und Fragen des globalen Gesundheitszustands/der QOL unter Verwendung von fünf Funktionswerten (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und drei Symptomwerte (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen).
Sechs Einsymptomartikel werden ebenfalls bewertet, die Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung und Durchfall sind.
Der globale Gesundheitszustand und der QOL-Score verwenden eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, die von "sehr schlecht" bis "ausgezeichnet" reicht, und die verbleibenden Elemente im EORTC verwenden eine Vier-Punkte-Likert-Skala, die von nicht bis zu sehr viel reicht.
Diese Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und die globale Lebensqualität ein höheres Funktionsniveau widerspiegeln und die Symptomwerte höhere Symptombelastungen widerspiegeln.
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Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rudolf S.N. Fehrmann, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PaNaMa nr. 11386
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Amcor
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAugenphysiologieVereinigte Staaten