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Heimüberwachung während der Radiochemotherapie (AMCOR)

8. August 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Überwachung von Patienten zu Hause während der Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs: die AMCOR-Studie

Die Radiochemotherapie gehört zur Standardbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor. Einige Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die mit einer Radiochemotherapie behandelt werden, schließen die Behandlung aufgrund von Toxizität nicht ab oder erleiden nach der Behandlung Komplikationen. Daher besteht ein Bedarf an besseren Instrumenten zur Beurteilung der Eignung von Patienten für eine Radiochemotherapie und zur Erkennung früher Signale einer sich verschlechternden allgemeinen körperlichen Verfassung und von Komplikationen während und nach der Behandlung, um rechtzeitig unterstützende Pflegemaßnahmen umzusetzen. Instrumente zur Überwachung der körperlichen Aktivität, der Vitalparameter und der Kreatininkonzentration im Blut zu Hause sind verfügbar, wurden jedoch noch nicht bei Patienten eingesetzt, die sich einer Radiochemotherapie wegen Kopf- und Halskrebs unterziehen. Die Machbarkeit und der Mehrwert bleiben unbekannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Machbarkeitsstudie, in der 30 ambulante Patienten mit Kopf- und Halskrebs zusätzlich zur Standardversorgung kontinuierlich von einer Woche vor der Radiochemotherapie bis drei Wochen nach der Radiochemotherapie auf Kopf- und Halskrebs überwacht werden.

Wir stellen ihnen ein Überwachungskit von Siemens und einen Fingerabdrucktest von Nova Biomedical zur Verfügung.

Das Überwachungskit von Siemens Healthineers enthält mehrere Messwerkzeuge, darunter:

  • ein Blutdruckmessgerät, das am Oberarm angelegt wird.
  • ein Sauerstoffsättigungsmessgerät, das bei Anwendung an der Fingerspitze auch den Puls misst.
  • eine Waage, die das Körpergewicht misst.
  • ein Hautthermometer, das die Körpertemperatur misst.
  • Ein Aktivitäts-Tracker/eine Aktivitätsuhr, die vom Teilnehmer am Handgelenk getragen wird und jeden Schritt im Laufe des Tages misst. Alle Messungen werden automatisch an das Online-Portal gesendet, das von den Ermittlern eingesehen werden kann.

Die Teilnehmer erhalten ein spezielles Smartphone mit einer Anwendung, mit der sie ihre Messungen zu Hause für die Dauer ihrer Studienteilnahme überwachen können. Das Telefon stellt außer der spezifischen App-Funktion keine weiteren Funktionen zur Verfügung.

Mit einem Fingerstichtest messen die Teilnehmer den Kreatininspiegel im Blut. Das Nova Max Pro™ Creat Meter ist ein tragbares Analysegerät und ein miniaturisierter Einweg-Biosensor für die Messung von Vollblut-Kreatinin. Es ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion durch kapillare Blutentnahme aus der Fingerbeere zu Hause. Es verwendet 1,2 μL Kapillarblut und zeigt das Ergebnis in μmol/L innerhalb von 30 Sekunden auf dem Bildschirm an. Der Patient führt diese Messung einmal pro Woche am Tag vor der routinemäßigen Blutuntersuchung im Krankenhaus durch. Die Werte werden über eine Bluetooth®-Verbindung an die App übertragen.

Wir sammeln Informationen zur Lebensqualität (QoL) und zum Geschmack vor, während und nach der Behandlung mithilfe eines Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ) und eines Geschmacksfragebogens. Für die Lebensqualität verwenden wir die validierten Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30, das Kerninstrument, das aus 30 Fragen besteht, und den QLQ-OES18, das Modul für Speiseröhrenkrebs, das aus 18 Fragen besteht. Der QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. h. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen, und sechs einzelnen Items: Speichelschlucken, Ersticken beim Schlucken, Mundtrockenheit, Geschmacksprobleme, Husten und Sprachprobleme. Der QLQ-C30-Fragebogen besteht aus 30 Elementen und fragt den gesamten globalen Gesundheitsstatus/QoL-Score ab, wobei fünf Funktionsscores (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive und soziale Funktion) und drei zusammengesetzte Symptomscores (Müdigkeit, Übelkeit usw.) verwendet werden Erbrechen). Sechs Einzelsymptome werden ebenfalls bewertet: Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Durchfall. Der allgemeine globale Gesundheitszustand und die Gesamtbewertung der Lebensqualität basieren auf einer siebenstufigen Likert-Skala, die von „sehr schlecht“ bis „ausgezeichnet“ reicht, und die übrigen Elemente im EORTC verwenden eine vierstufige Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „überhaupt nicht“ reicht. sehr viel'. Diese Skalenwerte werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und der globalen Lebensqualität ein höheres Maß an Funktionsfähigkeit widerspiegeln und bei den Symptomskalen höhere Werte ein höheres Maß an Symptombelastung widerspiegeln. Patienten, die über eine „kleine“ Veränderung zum Besseren oder Schlechteren auf einer bestimmten Skala (Funktion oder Symptom) berichteten, hatten QLQ-C30-Veränderungen von etwa 5 bis 10. Diejenigen, die eine „moderate“ Veränderung meldeten, hatten sich um etwa 10 bis 20 verändert, und „sehr große“ Veränderung entsprach einer Veränderung von mehr als 20. Als klinisch signifikanter Unterschied wird oft ein Unterschied von 10 Punkten nach oben oder unten gewählt.

Der Geschmack wird mit der „Chemotherapie-induzierten Geschmacksveränderungsskala (CiTAS)“ bewertet. Dieser validierte Fragebogen besteht aus 18 Fragen mit einer Likert-Skala von „1“ bis „5“ (wobei „1“ = keine Schwierigkeit oder Abwesenheit der Störung und „5“ = maximale Schwierigkeit oder Störung). Er wurde auf der Grundlage halbstrukturierter Interviews mit acht Krebspatienten entwickelt, die sich einer Chemotherapie unterzogen, und ist der erste validierte Fragebogen zu Geschmacksveränderungen, der in vielen Sprachen verfügbar ist. Dabei werden vier Dimensionen von Geschmacksveränderungen bewertet: Geschmacksintensität, Unbehagen, Phantageusie und Parageusie sowie allgemeine Geschmacksveränderungen. Die endgültige Punktzahl kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Fragen pro Abschnitt oder insgesamt dividiert wird, wodurch ein Ziel für die Schwere der Geschmacksveränderungen entsteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sjoukje F. Oosting, MD, PhD
  • Telefonnummer: +31503613411
  • E-Mail: s.oosting@umcg.nl

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Sjoukje F. Oosting, MD, PhD
          • Telefonnummer: +31 50 361 3411
          • E-Mail: s.oosting@umcg.nl
        • Hauptermittler:
          • Rudolf SN Fehrmann, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen, die für eine Radiochemotherapie mit kurativer Absicht in Frage kommen, und eine Chemotherapie, die aus Cisplatin besteht, werden in diese Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Histologisch gesichertes Kopf-Hals-Karzinom des Kehlkopfes, (Oro-/Hypo-)Pharynx, der Mundhöhle oder Nasopharynx-Karzinom.
  • Indikation für eine Radiochemotherapie, wobei die Chemotherapie wöchentlich aus Cisplatin besteht.
  • Schriftliche, informierte Einwilligung.
  • Fähigkeit, alle im Protokoll erforderlichen Maßnahmen einzuhalten (Messungen zu Hause werden individuell vom Teilnehmer selbst durchgeführt).

Ausschlusskriterien:

- Veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die Durchführung der Messungen zu Hause verbieten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Amcor
Patienten> 18 Jahre mit lokal fortgeschrittenem Ösophaguskrebs, die eine Chemotherapie mit kurativer Absicht erfordern.
Die Teilnehmer sammeln je nach Behandlungsplan für 9 oder 10 Wochen biometrische und Lebensqualitätsqualität. Die kontinuierliche Schrittzählung wird verwendet, um körperliche Aktivität zu registrieren. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Morgen ihren Blutdruck, ihre Herzfrequenz, ihren Sauerstoffsättigungsniveau, ihren Schmerzniveau und ihre Temperatur zu messen und dreimal pro Woche Gewicht zu messen. Diese Messungen verbrauchen wenig Zeit und sind nicht schädlich. Einmal in der Woche führen sie selbst einen Fingerstock -Test durch, um die Kreatininkonzentration im Blut zu bestimmen. Darüber hinaus füllen die Patienten drei Fragebögen zu vier Zeitpunkten aus, wodurch pro Zeitpunkt ca. 20 Minuten dauern wird. Wir sehen keine angemessenen Risiken dieser diagnostischen Verfahren für die Teilnehmer voraus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Überwachung zu Hause zusätzlich zum Versorgungsstandard
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Zu bestimmen, die Machbarkeit der Überwachung zu Hause zusätzlich zur Standardversorgung von Patienten mit Ösophaguskrebs während der Chemoradiotherapie. Machbar ist definiert als ≥80% der bei ≥ 80% der Patienten abgeschlossenen Messungen.
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussquoten bestimmen
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestimmen Sie die Abschlussraten pro Art der Messung
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Krankenhausbesuche
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Krankenhausbesuche, die durch Hausmessungen ausgelöst werden.
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Telefonkontakte
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestimmen Sie die Anzahl der zusätzlichen Telefonkontakte, die durch Hausmessungen ausgelöst werden, unterteilt von Patienten mit Patienten initiiert und mit Krankenschwestern initiierte Anrufe
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestätigen Sie die Abschlussquoten der Strahlentherapie und Chemotherapie
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bestätigen Sie die Abschlussquoten der Strahlentherapie und Chemotherapie
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bewerten Sie Änderungen der Lebensqualitätsqualität aus dem Ausgangswert in den Domänen Gesamtgesundheit/QOL-Score, Dysphagie und Ermüdung des validierten EORTC QLQ-C30 und QLQ-OES18.
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Die QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. H. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen und sechs Einzelartikel, das Schlucken des Speichels, das Ersticken beim Schlucken, beim trockenen Mund, den Geschmacksproblemen, Husten und Sprachproblemen. Der QLQ-C30 besteht aus 30 Elementen und Fragen des globalen Gesundheitszustands/der QOL unter Verwendung von fünf Funktionswerten (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und drei Symptomwerte (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen). Sechs Einsymptomartikel werden ebenfalls bewertet, die Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung und Durchfall sind. Der globale Gesundheitszustand und der QOL-Score verwenden eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, die von "sehr schlecht" bis "ausgezeichnet" reicht, und die verbleibenden Elemente im EORTC verwenden eine Vier-Punkte-Likert-Skala, die von nicht bis zu sehr viel reicht. Diese Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und die globale Lebensqualität ein höheres Funktionsniveau widerspiegeln und die Symptomwerte höhere Symptombelastungen widerspiegeln.
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bewerten Sie die Geschmacksänderungen vom Ausgangswert bei der Verwendung des CITAS-Fragebogens (Chemotherapie-induzierter Geschmacksänderungsskala)
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bewerten Sie die Geschmacksänderungen aus dem Ausgangswert mit der Chemotherapie-induzierten Geschmacksänderungsskala (CITAs), die aus 18 Fragen mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 besteht (wobei 1 = keine Schwierigkeit oder Abwesenheit der Störung und 5 = maximale Schwierigkeit oder Störung). Die Endbewertung kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Fragen pro Abschnitt oder insgesamt geteilt wird, was ein Ziel der Schwere der Geschmacksänderungen ergibt.
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Bewerten Sie Änderungen der Lebensqualitätsqualität aus dem Ausgangswert bei den verbleibenden Symptomen und Domänen des EORTC QLQ-C30 und des oesophaguskrebsspezifischen EORTC QLQ-OES18.
Zeitfenster: Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung
Die QLQ-OES18 besteht aus vier Skalen, d. H. Dysphagie, Essen, Reflux und Schmerzen und sechs Einzelartikel, das Schlucken des Speichels, das Ersticken beim Schlucken, beim trockenen Mund, den Geschmacksproblemen, Husten und Sprachproblemen. Der QLQ-C30 besteht aus 30 Elementen und Fragen des globalen Gesundheitszustands/der QOL unter Verwendung von fünf Funktionswerten (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und drei Symptomwerte (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen). Sechs Einsymptomartikel werden ebenfalls bewertet, die Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung und Durchfall sind. Der globale Gesundheitszustand und der QOL-Score verwenden eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, die von "sehr schlecht" bis "ausgezeichnet" reicht, und die verbleibenden Elemente im EORTC verwenden eine Vier-Punkte-Likert-Skala, die von nicht bis zu sehr viel reicht. Diese Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte der Funktionswerte und die globale Lebensqualität ein höheres Funktionsniveau widerspiegeln und die Symptomwerte höhere Symptombelastungen widerspiegeln.
Ab einer Woche vor Behandlung bis drei Wochen nach dem Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudolf S.N. Fehrmann, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amcor

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