- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599255
Ein-Punkt- versus Mehrpunkt-Technik des Rectus-Sheath-Blocks mit transversalem Abdominis-Plane-Block
Einpunktions- versus Mehrpunkttechnik des Rektusscheidenblocks mit transversalem Abdominis-Plane-Block zur Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einwilligung geben, werden per Doppelblindverfahren in 3 Gruppen mit jeweils 34 Patienten randomisiert. In der Gruppe „O“ mit einer Punktion (n = 34): Der Patient erhält eine Einpunktionstechnik von RSB kombiniert mit TAPB.
In der Multipoint-Gruppe „M“ (n = 34): Der Patient erhält die Multipoint-Technik von RSB kombiniert mit TAPB.
In der Kontrollgruppe „C“ (n=34): Der Patient erhält eine patientenkontrollierte Analgesie &;PCA&
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Elsharkia,, Egypt,
-
Zagazig, Elsharkia,, Egypt,, Ägypten, 44519
- Faculty of Medicine,Zagazig University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–45 Jahre.
- Geschlecht: beide Geschlechter.
- Körperlicher Status: ASA I bis III.
- Body-Mass-Index (BMI): 18–30 kg/m2.
- Art der Operation: elektive laparoskopische Cholezystektomie.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Bupivacain.
- Opioidabhängige Patienten.
- Gerinnungsstörungen oder die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen die chirurgische Blutstillung.
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Defiziten.
- Unkooperativer Patient oder mit verändertem Geisteszustand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ein Einstich
Einpunktionstechnik von RSB kombiniert mit TAPB.
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Die Sonde wird quer in der Mittellinie des Abdomens zwischen dem Schwertfortsatz und dem Nabel positioniert, wodurch die Linea alba sichtbar wird.
Anschließend wurde es entlang des Rippenrandes nach außen bewegt, um zu zeigen, dass der Musculus rectus abdominis den Musculus transversus abdominis überlappt.
Von der Innenseite wird eine 22-Gauge-120-mm-Ultraschallblocknadel eingeführt.
Unter direkter Sicht erreichen wir die hintere Scheide des M. rectus abdominis und durchstoßen die vordere Schicht der hinteren Scheide.
Zur Korrektur seiner Position wurde Kochsalzlösung injiziert.
Danach werden 15 ml 0,25 % Bupivacain verabreicht (bei jeder 5-ml-Injektion wurde eine Aspiration durchgeführt), und wir werden beobachten, wie sich das Lokalanästhetikum nach innen ausbreitet.
Dann durchbricht die Nadel die hintere Schicht der Sehne und es wird Kochsalzlösung injiziert, um die Platzierung der Nadel in der Ebene des Transversus abdominis zu bestätigen.
Nach Bestätigung der Platzierung der Spitze werden 15 ml 0,25 % Bupivacain langsam injiziert.
Die Nadelspitze wird al vorgeschoben
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Aktiver Komparator: Mehrpunkt
Mehrpunkttechnik von RSB kombiniert mit TAPB.
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, wird die Sonde entlang des Rippenrandes nach außen bewegt, bis der äußere schräge Muskel, der innere schräge Muskel und der Querabdominis-Muskel sichtbar sind [9]. Die Nadel wird in der Ebene eingeführt, bis die Spitze in der Ebene zwischen dem M. obliquus internus und dem Musculus transversus abdominis positioniert ist. Anschließend werden 15 ml 0,25 % Bupivacain injiziert. Die kontralaterale Nervenblockade wird mit der gleichen Methode und dem gleichen Volumen an Anästhesielösung durchgeführt. Beim RSB wird die gleiche Technik wie bei einer Punktionstechnik angewendet. Anschließend werden 15 ml 0,25 % Bupivacain injiziert. Die kontralaterale Nervenblockade wird mit der gleichen Methode und dem gleichen Volumen an Anästhesielösung durchgeführt. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Nalbuphin (2 mg/kg) und normale Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 150 ml, mit einer Hintergrundinfusionsrate von 2 ml/h, einer Bolusdosis von 2 ml, einem Sperrintervall von 15 Minuten und einer Höchstgrenze von 10 ml innerhalb 1 Std.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der gesamte postoperative Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Opioidkonsum
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Blockleistungszeit
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
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die Zeit vom Aufsetzen der Ultraschallsonde auf die Haut des Patienten bis zum Ende der Injektion des Lokalanästhetikums
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bis zu 5 Minuten
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Beginn einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
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die Zeit vom Ende der Injektion des Lokalanästhetikums (Bupivacain) bis zum Verlust des Nadelstichgefühls bei Verwendung einer sterilen 25-G-Nadel im Operationsfeld.
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bis zu 30 Minuten
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Die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Eine zehn Zentimeter große numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz und 10 – schlimmster Schmerz)
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24 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand der verbalen 7-Punkte-Likert-Bewertungsskala bewertet. Der Patient wird gebeten, seine Zufriedenheit auszudrücken
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB#568/27-AUG-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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