- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603337
Sequenzierung in der Therapie entzündlicher Darmerkrankungen (IBD): „das Latium-Netz“. (STRIKE)
Sequenzierung in der Therapie entzündlicher Darmerkrankungen (IBD): „das Latium-Netz“. Eine wichtige multizentrische Studie
Patienten mit IBD, sowohl UC als auch CD, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nacheinander eingeschlossen:
- Retrospektive Kohortenpatienten, die von Januar 2015 bis Juni 2024 mit IBD behandelt wurden, werden eingeschlossen.
- Prospektive Kohorte Konsekutive Patienten mit IBD, die aus der klinischen Praxis heraus mit neuen biologischen/kleinmolekularen Therapien beginnen, einem Wirkmechanismus (für Anti-TNF-alpha ist mehr als ein Molekül erlaubt) fehlgeschlagen (bereits ausgesetzt) sind und dazu gehören das regionale Gesundheitssystem Latium.
Geeignete Probanden werden unter Patienten identifiziert, die zur IBD-Abteilung des Zentrums für Verdauungskrankheiten (CEMAD) der Stiftung und zu allen anderen IBD-Abteilungen aller in Anhang 1 genannten Zentren gehören. Basierend auf der Anzahl der an die Kliniken überwiesenen Patienten schätzen wir 112 Patienten pro Monat, die Rekrutierungszeit beträgt 24 Monate.
Potenzielle Studienteilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Informationen zur Studie. Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP zu unterzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Franco Scaldaferri, PI
- Telefonnummer: +390630156876
- E-Mail: franco.scaldaferri@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesca Profeta, SC
- Telefonnummer: +390630156876
- E-Mail: francesca.profeta@guest.policlinicogemelli.it
Studienorte
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Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, UOC CEMAD
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Kontakt:
- Franco Scaldaferri
- Telefonnummer: +390630156876
- E-Mail: franco.scaldaferri@policlinicogemelli.it
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Hauptermittler:
- Franco Scaldaferri
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Patienten mit einer früheren Diagnose von CD oder UC mindestens 3 Monate vor Studienbeginn.
- Patienten, bei denen bereits mindestens eine fortgeschrittene (biologische oder niedermolekulare) Therapie gegen IBD versagt hat und bei denen mindestens ein Wirkmechanismus versagt hat (Versagen ist definiert als primäres Versagen, sekundäres Versagen oder Unverträglichkeit).
- Patienten, die bereits mindestens 1 Woche und bis zu 8 Wochen nach Beginn mit einer neuen fortgeschrittenen IBD-Therapie begonnen haben, basierend auf klinischer Indikation (primärer Ansprechverlust, sekundärer Ansprechverlust, Unverträglichkeit gegenüber dem vorherigen Medikament).
- Schriftliche Einverständniserklärung, die die Bereitschaft des Probanden zur Teilnahme an der Studie bescheinigt.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Patienten mit der Diagnose einer unbestimmten Kolitis.
- Patienten, die für eine fortgeschrittene (biologische oder niedermolekulare) Therapie bei IBD unvoreingenommen sind.
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die die Bereitschaft des Probanden zur Teilnahme an der Studie bescheinigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Retrospektive Kohorte
Eingeschlossen werden Patienten, die von Januar 2015 bis Juni 2024 mit IBD behandelt wurden
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Zukünftige Kohorte
Konsekutive Patienten mit IBD, die in der klinischen Praxis mit neuen biologischen/kleinmolekularen Therapien beginnen, bei denen ein Wirkmechanismus „versagt“ (bereits exponiert) ist (für Anti-TNF-alpha sind mehrere Moleküle zulässig) und die zum Latium gehören Das regionale Gesundheitssystem wird eingeschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steroidfreie tiefe Remission von IBD
Zeitfenster: 24 Monate
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Um den Prozentsatz der Patienten zu bewerten, die nach 12 Monaten verschiedener II-Linien-Therapie (zweite aufeinanderfolgende biologische/fortgeschrittene Therapie) eine steroidfreie tiefe Remission von UC und CD erreichen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Scaldaferri, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRIKE - 6837
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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