- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604013
Zahnfleischspaltflüssigkeit aus Adiponektin und Resistin als vorhersehbares Hilfsmittel im Staging- und Einstufungssystem der Parodontitis
18. September 2024 aktualisiert von: Asem Mohammed Kamel Ali, Al-Azhar University
Fettleibigkeit und Parodontitis der Klasse III: Zahnfleischspaltflüssigkeit von Adiponektin und Resistin als vorhersehbares Hilfsmittel im Staging- und Bewertungssystem und Auswirkungen der Parodontaltherapie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Zahnfleischspaltflüssigkeit Resistin und Adiponektin bei Parodontitispatienten zu bewerten und die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf deren Werte mithilfe von ELISA bei adipösen Personen zu bewerten.
Forscher werden verschiedene Stadien der Parodontitis vergleichen, um herauszufinden, ob Entzündungsgrade und Parodontaltherapie mit Fettleibigkeit zusammenhängen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Asyut
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Assiut, Asyut, Ägypten, 71524
- Faculty of Dental Medicine, Al-Azhar University Assiut Branch
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 und Parodontitis
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 3 Monate vor der Probenentnahme entweder Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel erhalten.
- Patienten, die 6 Monate vor der Probenahme einer Parodontaltherapie unterzogen wurden. Patienten mit anderen systemischen oder lokalen entzündlichen Erkrankungen als Parodontitis.
- Weder stillend noch schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: leichte Parodontitis (erstes Stadium, Grad B)
Leichte Parodontitis (erstes Stadium, Grad B) mit CAL ≥ 1–2 mm, in Kombination mit dem Prozentsatz des Knochenverlusts dividiert durch das Alter betrug 0,25–1 % pro Jahr.
Die Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie für den gesamten Mund ohne zusätzliche Desinfektionsmittel.
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Die supragingivale Zahnsteinentfernung wurde mit einem Ultraschall-Scaler und die manuelle Zahnsteinentfernung mit einem Sichel-Scaler durchgeführt.
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wurden entweder mit universellen oder bereichsspezifischen Gracey-Küretten durchgeführt
Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden gesammelt und in Phosphatpuffer-Kochsalzlösung im Eppendorf-Röhrchen überführt und anschließend mit einem kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay manipuliert
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Aktiver Komparator: mittelschwere Parodontitis (zweites Stadium, Grad B)
Eine mittelschwere Parodontitis (zweite Stufe, Grad B) mit einem CAL ≥ 3–4 mm im Körper, wobei der Prozentsatz des Knochenverlusts dividiert durch das Alter 0,25–1 % pro Jahr betrug.
Die Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie für den gesamten Mund ohne zusätzliche Desinfektionsmittel.
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Die supragingivale Zahnsteinentfernung wurde mit einem Ultraschall-Scaler und die manuelle Zahnsteinentfernung mit einem Sichel-Scaler durchgeführt.
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wurden entweder mit universellen oder bereichsspezifischen Gracey-Küretten durchgeführt
Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden gesammelt und in Phosphatpuffer-Kochsalzlösung im Eppendorf-Röhrchen überführt und anschließend mit einem kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay manipuliert
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Aktiver Komparator: schwere Parodontitis (dritte Stufe, Grad B)
schwere Parodontitis (drittes Stadium, Grad B) mit CAL ≥ 5 mm, in Verbindung mit einem BoP von mehr als (30 %), der Prozentsatz des Knochenverlusts dividiert durch das Alter betrug 0,25–1 % pro Jahr.
Die Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie für den gesamten Mund ohne zusätzliche Desinfektionsmittel
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Die supragingivale Zahnsteinentfernung wurde mit einem Ultraschall-Scaler und die manuelle Zahnsteinentfernung mit einem Sichel-Scaler durchgeführt.
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wurden entweder mit universellen oder bereichsspezifischen Gracey-Küretten durchgeführt
Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden gesammelt und in Phosphatpuffer-Kochsalzlösung im Eppendorf-Röhrchen überführt und anschließend mit einem kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay manipuliert
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Aktiver Komparator: sehr schwere Parodontitis (viertes Stadium, Grad C)
Sehr schwere Parodontitis (viertes Stadium, Grad C) mit CAL ≥ 5 mm in Kombination aus dem Prozentsatz des Knochenverlusts dividiert durch das Alter von mehr als 1 % pro Jahr.
Die Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie für den gesamten Mund ohne zusätzliche Desinfektionsmittel
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Die supragingivale Zahnsteinentfernung wurde mit einem Ultraschall-Scaler und die manuelle Zahnsteinentfernung mit einem Sichel-Scaler durchgeführt.
Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wurden entweder mit universellen oder bereichsspezifischen Gracey-Küretten durchgeführt
Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden gesammelt und in Phosphatpuffer-Kochsalzlösung im Eppendorf-Röhrchen überführt und anschließend mit einem kommerziell erhältlichen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay manipuliert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Adiponektinspiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Resistinspiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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O'Leary Plaque-Partitur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Blutung bei Sondierung (BoP)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Taschentiefe sondieren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse nach 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nur ab Anmeldezeitpunkt
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Nur ab Anmeldezeitpunkt
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glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Nur ab Anmeldezeitpunkt
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Nur ab Anmeldezeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bahaa Mohammed Badr, associate professor, Faculty of dental medicine Al-Azhar university Assiut Branch
- Studienleiter: Asem Mohammed kamel, lecturer, Faculty of dental medicine Al-Azhar university Assiut Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kusminski CM, McTernan PG, Kumar S. Role of resistin in obesity, insulin resistance and Type II diabetes. Clin Sci (Lond). 2005 Sep;109(3):243-56. doi: 10.1042/CS20050078.
- Filkova M, Haluzik M, Gay S, Senolt L. The role of resistin as a regulator of inflammation: Implications for various human pathologies. Clin Immunol. 2009 Nov;133(2):157-70. doi: 10.1016/j.clim.2009.07.013. Epub 2009 Sep 8.
- Cugini MA, Haffajee AD, Smith C, Kent RL Jr, Socransky SS. The effect of scaling and root planing on the clinical and microbiological parameters of periodontal diseases: 12-month results. J Clin Periodontol. 2000 Jan;27(1):30-6. doi: 10.1034/j.1600-051x.2000.027001030.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Obesity and Periodontitis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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