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Hyaluronidase-unterstützte subkutane Infusion

20. September 2024 aktualisiert von: Shanghai Bao Pharmaceuticals Co., Ltd.

Pharmakodynamischer klinischer Weg der rekombinanten humanen Hyaluronidase-unterstützten subkutanen Infusion bei gesunden Freiwilligen

Eine randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik und Sicherheit der rekombinanten humanen Hyaluronidase-unterstützten subkutanen Infusion bei gesunden Probanden.

Am Tag der Verabreichung wurde rekombinante humane Hyaluronidase oder Placebo subkutan an der vorgeschriebenen Stelle injiziert. Anschließend wurde die verschriebene Flüssigkeit subkutan infundiert.

Die Probanden in der 150-IE-Gruppe erhielten eine subkutane Infusion von 500 ml Ringer-Natrium-Laktat in die seitlichen Oberschenkel beidseitig an Tag 1, 250 ml Ringer-Natrium-Laktat-Injektion in die Oberarme beidseitig an Tag 2 und 500 ml Natriumchlorid-Injektion in die seitlichen Oberschenkel beidseitig an Tag 1 D3 und 1.000 ml Ringer-Natrium-Laktat-Injektion in den Rücken an D4, wie geplant.

Die Probanden der 385-IE-Gruppe erhielten wie geplant am Tag 1 eine subkutane Infusion von 250 ml Ringer-Laktat-Natrium in die beidseitigen Oberarme.

Die Probanden der 1500-IE-Gruppe erhielten wie geplant am Tag 1 eine subkutane Infusion von 250 ml Natriumlactat-Ringer-Lösung in die beidseitigen Oberarme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hyaluronsäure (HA) ist ein saures Mucopolysaccharid, das häufig in Bindegeweben wie der Interzellularmatrix menschlicher Gewebe, dem Glaskörper des Auges und der Synovialflüssigkeit der Gelenke vorkommt und ein Bestandteil der Gewebematrix ist, der die Funktion einschränkt Diffusion von Wasser und anderen extrazellulären Substanzen. Aufgrund seiner gelartigen Beschaffenheit stellt es eine Barriere für die Diffusion von subkutaner Flüssigkeit dar und stellt eine wichtige Einschränkung für die subkutane Infusion dar. In der Literatur wurde auch berichtet, dass Lymphknoten, Leber und Haut die wichtigsten Stoffwechselorte von HA sind, mit einer Stoffwechselhalbwertszeit in der Haut von etwa 15–20 Stunden. Dies bedeutet, dass die durch enzymatische Spaltung zerstörte HA-Struktur innerhalb von 24–48 Stunden autonom wieder aufgebaut werden kann. Die schnellen Stoffwechseleigenschaften von HA machen es zu einem idealen Angriffsziel. Hyaluronidase (EC 3.2.1.35), oder Hyaluronidase, ist eine Endoglykosidase, die HA abbauen und oligomerisieren kann. HAase hydrolysiert die β-1,4-glykosidische Bindung in der HA-Kette, um kleine Moleküle von HA oder Oligosacchariden zu ergeben, wodurch die Gewebepermeabilität erhöht und die Permeabilität von Geweben für Flüssigkeiten verbessert wird. HAase wird im medizinischen Bereich seit vielen Jahren als Medikamentenverteiler eingesetzt, der die Diffusion von lokal gespeicherten Medikamenten, Exsudat oder Blut fördern, die Absorption von Medikamenten beschleunigen, lokale Gewebespannungen und Schmerzen reduzieren und die Absorption und Drainage erleichtern kann von Ödemen und entzündlichem Exsudat. Klinisch wird HAase klinisch als Ergänzung zur subkutanen Infusion eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Su Zhou, Jiangsu, China, 215000
        • Suzhou Municipal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss bereit sein, an dieser Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Männlich oder weiblich, 18 bis 60 Jahre alt.
  3. Männliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 50 kg, weibliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 45 kg. Body-Mass-Index im Bereich von 18–28 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte).

Ausschlusskriterien:

  1. Positiv für HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper und Syphilis-Antikörper beim Screening.
  2. Eindeutige Überempfindlichkeit gegen rekombinante humane Hyaluronidase zur Injektion oder einen der Bestandteile ihrer Zubereitung. Schwere allergische Reaktion (z.B. Angioödem) gegenüber Medikamenten. Besondere Ernährungsanforderungen oder Unfähigkeit, die vom klinischen Prüfzentrum geforderte Standarddiät einzuhalten.
  3. Verschreibungspflichtige Arzneimittel, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung eingenommen werden, oder rezeptfreie Arzneimittel (einschließlich proprietärer chinesischer Arzneimittel und pflanzlicher Heilmittel), die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung eingenommen werden. Eine regelmäßige Vitaminergänzung wurde ausgeschlossen, Sonderfälle von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfers die Auswertung der Studie nicht beeinträchtigten, konnten jedoch einbezogen werden.
  4. Blutspende oder Blutverlust von 400 ml oder mehr in den 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Starkes Rauchen (25 oder mehr Zigaretten pro Tag).
  6. Alkoholmissbrauch oder ein positives Atemtestergebnis für Alkohol.
  7. Positiver Drogentest im Urin (einschließlich Morphin, Methamphetamin, Ketamin).
  8. Sie haben innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat (oder Prüfgerät) erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  9. Der Proband oder Partner plant die Geburt eines Kindes oder ist nicht bereit, während der Studie oder für 6 Monate nach Ende der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Stillende oder schwangere Frauen.
  11. Entzündungen, Tätowierungen, Hautläsionen und Narben an beiden Gliedmaßen können die Beobachtung und Beurteilung beeinträchtigen.
  12. Extremitätenödeme und Gliedmaßenpathologien, die sich auf die Testergebnisse auswirken können (z. B. Zellulitis, Lymphstörungen oder Vorgeschichte einer Operation, Vorgeschichte einer Mastektomie, Vorgeschichte eines vorbestehenden Schmerzsyndroms oder einer axillären Lymphknotendissektion).
  13. Sensomotorische und willkürliche Bewegungsstörungen.
  14. Umstände wie die Meinung des Prüfers, dass die Teilnahme an der Studie unangemessen ist oder dass der Proband nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyaluronidase-Gruppe
150 IE Gruppe D1: 150 IE Hyaluronidase + 500 ml Ringer-Laktat (LR) (linkes oder rechtes Bein des Probanden); D2: 150 IE Hyaluronidase + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden); D3: 150 IE Hyaluronidase +500 ml normale Kochsalzlösung (NS) (linkes oder rechtes Bein des Probanden); D4: 150 IE Hyaluronidase + 1000 ml Ringer-Laktat (LR) (Rücken des Probanden); 385 IE Gruppe D1: 385 IE Hyaluronidase + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden); 1500 IE Gruppe D1: 1500 IE Hyaluronidase + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden).
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung (NS)
  • Lactated Ringer (LR)
Placebo-Komparator: Placebo-Selbstkontrollgruppe
150 IE Gruppe D1: Placebo + 500 ml Ringer-Laktat (LR) (linkes oder rechtes Bein des Probanden); D2: Placebo + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden); D3: Placebo + 500 ml normale Kochsalzlösung ( NS) (linkes oder rechtes Bein des Probanden); 385 IE Gruppe D1: Placebo + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden); 1500 IE Gruppe D1: Placebo + 250 ml Ringer-Laktat (LR) (linker oder rechter Arm des Probanden) rechter Arm).
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
  • Ringer-Laktat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subkutane Infusionsrate.
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der subkutanen Infusion.
Subkutane Infusionsrate: definiert als Infusionsrate = (Wiegegewicht des Basisinfusionsbeutels – Wiegegewicht des endgültigen Infusionsbeutels) x (1 ml/g)/(Infusionsabschlusszeit – Infusionsstartzeit).
Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der subkutanen Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 21
Antidrug-Antikörper (ADA)-Spiegel
Tag 21
Messwert des Gliedmaßenumfangs
Zeitfenster: Tag 4
Messungen des Gliedmaßenumfangs: Messungen des Gliedmaßenumfangs wurden verwendet, um das Pharmakodynamik- und Sicherheitsprofil subkutaner Infusionen bei gesunden Probanden zu beurteilen. Der Gliedmaßenumfang wurde zum Zeitpunkt jeder subkutanen Infusion in den Oberarm oder Oberschenkel und am Ende der Infusion gemessen, bis der Gliedmaßenumfang wieder den Ausgangswert (±2 cm) erreichte.
Tag 4
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 7
Der Prüfer wird jeden Probanden während der gesamten Studie sorgfältig auf unerwünschte Ereignisse überwachen (kodiert nach bevorzugtem Begriff und Systemorganklasse unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities [MedDRA]). Unerwünschte Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5.0.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHBJ-KJ017-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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