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Wirksamkeit und Verträglichkeit von IV vs. SC biologischen Arzneimitteln bei Magen-Darm-Erkrankungen (BIOES)

18. September 2024 aktualisiert von: Scaldaferri Franco, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit intravenöser und subkutaner biologischer Arzneimittel bei Magen-Darm-Erkrankungen (BIOES)

Biologika sind wirksame pharmakologische Behandlungen für entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Bisher sind im Zusammenhang mit diesen Pathologien für alle auf dem Markt befindlichen biologischen Wirkstoffe (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab und Ustekinumab) subkutan verabreichbare Formulierungen verfügbar, mit denen eine Selbstverabreichung der Therapie zu Hause gewährleistet werden kann eine Verringerung der Krankenhauseinweisungen, verbesserte Pharmakokinetik und pharmakoökonomische Vorteile. Aus diesen Gründen könnte die Konsolidierung der klinischen Praxis der Umstellung biologischer Arzneimittel auf die subkutane Verabreichung bei Patienten mit IBD in klinischer Remission eine gute Strategie im Hinblick auf therapeutische Wirksamkeit und Verträglichkeit sein.

Bisher gelten die intravenöse und subkutane Therapie der in der vorliegenden Studie betrachteten Biologika aufgrund der verfügbaren Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten sowohl aus pharmakokinetischer Sicht („Bioäquivalenz“ des Arzneimittels) als auch aus klinischer Sicht als gleichwertig. Bei der klinischen Wahl der einen oder anderen Formulierung werden im Allgemeinen die Bedenken des Patienten, die venöse Verfügbarkeit des Patienten und die Erfahrung des verschreibenden Arztes berücksichtigt. Ziel dieses Protokolls ist es, klinische Erfahrungen aus dem „echten Leben“ zu sammeln und den klinischen Fortschritt der Patienten zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als prospektive, retrospektive, 24-monatige Beobachtungskohortenstudie konzipiert. Die Eignung der Patienten für die Aufnahme wird während des Basisbesuchs im Zentrum für Erkrankungen des Verdauungssystems (CEMAD) der Agostino Gemelli University Polyclinic Foundation IRCCS Università Cattolica del Sacro Cuore beurteilt. Probanden, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und alle Probanden, die mindestens ein Ausschlusskriterium erfüllen, werden ausgeschlossen.

Eine Kohorte von Patienten mit IBD, die sich einer Therapie mit biologischen Arzneimitteln unterziehen, sich bereits einer Umstellung von der intravenösen Darreichungsform auf die entsprechende subkutane Darreichungsform (insbesondere von intravenösem Vedolizumab oder Infliximab zu subkutan verabreichtem Vedolizumab oder Infliximab) wird in Betracht gezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, UOC CEMAD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franco Scaldaferri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die alle Einschlusskriterien erfüllen, und alle Probanden, die mindestens ein Ausschlusskriterium erfüllen, werden ausgeschlossen. Kohorte von Patienten mit IBD unter biologischer Therapie, die sich bereits einer Umstellung von der intravenösen Darreichungsform auf die entsprechende subkutane Darreichungsform (insbesondere von Vedolizumab oder intravenösem Infliximab intravenös) unterzogen haben (retrospektive Kohorte) oder die sich aus klinischen Praxisgründen einer Umstellung unterziehen werden (prospektive Kohorte). und auf Vedolizumab oder subkutanes Infliximab).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Bestätigte Diagnose von IBD (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminate)
  • Intravenöse Therapie mit Vedolizumab oder Infliximab; ODER
  • Patienten, die aus klinischen Gründen eine subkutane Vedolizumab- oder Infliximab-Therapie mindestens 2 und bis zu 8 Wochen nach der intravenösen Therapie mit denselben Medikamenten für die prospektive Kohorte begonnen haben, und Patienten, die mehr als 8 Wochen nach der intravenösen Therapie mit denselben Medikamenten eine subkutane Vedolizumab- und Infliximab-Therapie erhalten haben für die retrospektive Kohorte;
  • Bewertet wurde eine stabile (mindestens 12 Wochen) steroidfreie klinische IBD-Remission, definiert als Befund eines Harvey Bradshaw Index3 (HBI)-Scores < 5 oder eines Partial Mayo Score 4,5 (PMS) < 2 für Patienten mit Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa zum Zeitpunkt der Umstellung des Arzneimittels auf subkutane Verabreichung;
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen und den Zeitplan für geplante Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Ernährungs- oder Medikamentenänderungen während des Studienzeitraums (für die prospektive Gruppe) oder bei denen in den 48 Wochen zwischen der Umstellung des Arzneimittels von intravenöser auf subkutane Verabreichung (nur für die retrospektive Gruppe) Ernährungs- oder Medikamentenänderungen auftraten;
  • Patienten, die sich einer Kolektomie oder einem kutanen Stoma unterziehen;
  • Patienten, bei denen innerhalb des Zeitraums der Studienteilnahme ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant ist;
  • Gleichzeitige Einschreibung in andere interventionelle Versuchsprotokolle;
  • Instabile Persönlichkeit oder Unfähigkeit, Protokollverfahren einzuhalten;
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht der Forscher eine Kontraindikation für die Aufnahme in die Studie darstellen könnte;
  • Weigerung, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Von IBD betroffene Patienten in Therapie mit biologischen Therapien
Kohorte von Patienten, die von IBD betroffen sind und sich einer Therapie mit biologischen Arzneimitteln unterziehen, sich bereits unterziehen (retrospektive Kohorte) oder die sich aus Gründen der klinischen Praxis einer Umstellung von der intravenösen Indikation auf die entsprechende subkutane Verordnung (insbesondere von Vedolizumab oder intravenös) unterziehen werden (prospektive Kohorte). Infliximab intravenös und Vedolizumab oder subkutanes Infliximab).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die eine klinische Remission aufrechterhalten
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach der Umstellung auf die subkutane Therapie ohne weitere Änderungen der aktuellen Therapie eine klinische Remission beibehalten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco Scaldaferri, PI, Fondazione Policlinico Gemelli, Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOES - 5713

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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