- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06605066
Postoperative Überwachung der körperlichen Aktivität: Algorithmusleistung und klinische Ergebnisse
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung von Algorithmen für körperliche Aktivität in postoperativen Populationen durch die Erfassung roher Beschleunigungsmesserdaten mit der ADI Study Watch 4.5 im stationären Bereich. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Erfassung der Hauttemperatur, Photoplethysmographie [PPG], Bioimpedanzanalyse [BIA], Herzfrequenz [HR], SpO2 und elektrodermale Aktivität [EDA] mit der ADI Study Watch 4.5. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann ein tragbares Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität das Aktivitätsniveau von Patienten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden zur Überwachung der körperlichen Aktivität während der postoperativen Phase genauer und präziser beurteilen?
- Funktionieren tragbare Geräte, die an verschiedenen Körperregionen angebracht werden, bei der Verfolgung der körperlichen Aktivität während der postoperativen Phase ähnlich?
- Verbessern postoperative Überwachungsalgorithmen der körperlichen Aktivität die Patientencompliance, beschleunigen die Genesung und verkürzen die Krankenhausaufenthaltsdauer?
- Analyse der Aktivitätsverfolgungsleistung eines Verbrauchergeräts (Apple Watch) bei Patienten nach Herz- und Thoraxoperationen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer Nach Erhalt der ethischen Genehmigung werden Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie im BAİBÜ Izzet Baysal Training and Research Hospital aufgenommen. Nachdem die Teilnehmer Informationen über die Studie erhalten haben, werden sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Gesamtstichprobengröße für die vorläufige T-Test-Analyse wurde auf 42 mit einem Alpha von 0,05, einer Potenz von 0,80 und einer mittleren Effektgröße unter Verwendung der G*Power (Version) ermittelt. 3.1.9.7) Programm. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 40 % werden 60 Personen in die Studie aufgenommen. Um die endgültige Stichprobengröße zu bestimmen, wird eine Leistungsanalyse anhand der aus der Studie gewonnenen Daten durchgeführt.
Bewertungsmethoden Die demografischen Informationen der Teilnehmer werden mithilfe des Teilnehmeridentifikationsformulars erfasst. Der präoperative körperliche Zustand wird mit dem ASA Physical Status Classification System bewertet, die Hautfarbe mit der Fitzpatrick-Hauttypskala, das Schmerzniveau beim Ruhen, Husten und Bewegen wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, Müdigkeit und Angst mit VAS, funktionelle Gehfähigkeit mit dem 6-Minuten-Gehtest, körperliche Aktivitätsniveau mit dem International Physical Activity Questionnaire, Angst vor Bewegung mit der TAMPA-Skala für Kinesiophobie und Lebensqualität mit der SF-36-Kurzform.
Die für die Teilnehmer verwendeten Bewertungsformulare bestehen aus folgenden Abschnitten:
1. Teilnehmeridentifikationsformular 2. ASA-Score 3. Fitzpatrick-Hauttypskala 4. Symptome VAS (0-10) 5. Sechs-Minuten-Gehtest 6. Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität 7. TAMPA-Skala für Kinesiophobie
Fragen zur Teilnehmeridentifizierung
Im Fragebogen werden folgende Fragen gestellt, um die Eigenschaften der Teilnehmer zu ermitteln:
Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Größe, Gewicht Art der Operation, Armlänge, Schrittlänge, Handgelenkumfang, Rauchen: Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie rauchen, und die Daten werden in Packungsjahren aufgezeichnet. Bildungsniveau: Nachdem die Teilnehmer mündlich nach ihrem Bildungsniveau gefragt wurden, wird es als Analphabet, Grundschule, Mittelschule, Oberschule oder Universität erfasst. Beschäftigungsstatus: Die Berufe der Teilnehmer werden mündlich abgefragt und als Hausfrau, Angestellte oder Rentner erfasst. Krankengeschichte: Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie an chronischen Krankheiten leiden oder sich bereits einer Operation unterzogen haben. Medikamente: Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie regelmäßig Medikamente einnehmen, und die Daten werden aufgezeichnet.
ASA-System zur Klassifizierung des physischen Status:
Das ASA-System klassifiziert den körperlichen Zustand der Patienten vor der Operation wie folgt:
ASA 1: Eine gesunde und normale Person ohne andere Krankheit oder systemische Störung als eine chirurgische Pathologie, die keine systemische Dysfunktion verursacht.
ASA 2: Eine Person mit einer systemischen Störung, die durch einen chirurgischen Eingriff oder eine Krankheit wie leichtes Emphysem, chronische Bronchitis, Diabetes, Bluthochdruck oder Anämie verursacht wird.
ASA 3: Eine Person mit einer Krankheit, die die Aktivität einschränkt, aber nicht handlungsunfähig macht, wie z. B. Herzinsuffizienz, ein früherer Myokardinfarkt, Hypovolämie, fortgeschrittener Diabetes oder eingeschränkte Lungenfunktion.
ASA 4: Eine Person mit einer Krankheit, wie z. B. einer Atemwegserkrankung, Nieren- oder Leberversagen, die die körperliche Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt und eine ständige Lebensgefahr darstellt.
ASA 5: Eine sterbende Person, von der nicht erwartet wird, dass sie 24 Stunden ohne Operation überlebt. ASA 6: Zu dieser Gruppe zählen hirntote Patienten, die für eine Organspende geeignet sind.
Fitzpatrick-Hauttypskala:
Die Hauttypen der Teilnehmer werden gemäß der Fitzpatrick-Hauttypskala, die in der Literatur häufig zur Bestimmung des Hauttyps verwendet wird, in sechs Gruppen eingeteilt, von sehr hell (Hauttyp I) bis sehr dunkel (Hauttyp VI). Der Hauttyp wird durch das allgemeine Erscheinungsbild, die Augenfarbe, den Haartyp und die Haarfarbe usw. charakterisiert.
Typ I – Sehr helle Haut, sonnenempfindlich, helle Augenfarbe (blau/grün), blondes oder hellbraunes Haar.
Typ II – Helle Haut, hellbraunes oder braunes Haar, helle Augen. Typ III – Helle bis weizenfarbene Haut, helle oder dunkle Augen, braunes oder schwarzes Haar. Typ IV – weißliche Haut, dunkle Augen (braun/schwarz), braunes oder schwarzes Haar. Typ V – Dunkelbraune Haut, dunkle (schwarze) Augen, schwarzes Haar. Typ VI – Sehr dunkle Haut (fast schwarz), schwarze Augen, schwarzes Haar.
Visuelle Analogskala (VAS):
Das Schmerzniveau wird mithilfe des VAS beurteilt. Laut VAS wird die Schmerzstärke im Allgemeinen auf einer Skala von 0 bis 10 cm bewertet, wobei „kein Schmerz“ 0 und „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ 10 ist. Die Kategorien der Schmerzschwere sind:
<3: leichte Schmerzen, 3-6: mäßige Schmerzen, 6: starke Schmerzen.
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT):
Als leicht anwendbare und objektive Beurteilung ist der 6MWT der am weitesten verbreitete kardiopulmonale Belastungstest. Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von sechs Minuten eine möglichst lange Strecke in einem geraden Korridor mit einer Markierung von 30 Metern zurückzulegen. Vor und nach dem Test werden Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung (SpO2) gemessen; Dyspnoe wird anhand der modifizierten Borg-Skala erfasst. Die in sechs Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern notiert. Eine Entfernung von weniger als 300 Metern ist mit einer höheren Sterblichkeit verbunden. Die normale Reichweite für gesunde Menschen liegt zwischen 500 und 700 Metern. Die erwartete 6MWT-Distanz wird anhand der folgenden Formeln berechnet:
Männlich: (7.57 X Größe cm) - (5,02 X Alter) - (1,76 X Gewicht kg) - 309 Weiblich: (2,11 X Größe cm) - (2,29 X Gewicht kg) - (5,78 X Alter) + 667
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kurzform):
Dieser Fragebogen wurde 2003 von Craig zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Erwachsenen entwickelt. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit dieses Fragebogens wurde von Sağlam et al. getestet. im Jahr 2010. Es bewertet die Art der körperlichen Aktivität, die Einzelpersonen in den letzten sieben Tagen durchgeführt haben, und die für jede Aktivität aufgewendete Zeit. Es besteht aus sieben Fragen und die Gesamtpunktzahl wird durch Multiplikation der Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) mäßiger und intensiver Aktivitäten berechnet. Patienten werden als inaktiv (<600 MET min/Woche), mäßig aktiv (600–3000 MET min/Woche) oder aktiv (>3000 kcal/min) klassifiziert.
- TAMPA-Skala für Kinesiophobie:
Hierbei handelt es sich um eine 17-Punkte-Selbstberichtsskala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung zu messen. Die Werte liegen zwischen 17 und 68. Höhere Werte deuten auf eine größere Angst vor Bewegung hin, während niedrigere Werte auf eine minimale Angst hinweisen.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, tragen die Sensoren nach der Entlassung aus der Station 5 Stunden lang. Während dieser Zeit können sie sich frei an Aktivitäten in der Natur beteiligen. Während der Datenerfassung wird die ADI Study Watch 4.5 am linken Handgelenk, Arm und auf der Brust getragen, die Apple Watch 8 am rechten Arm und die Axivity AX6 am Knöchel.
Statistiken Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert und Standardabweichung für numerische Variablen oder Median- und Minimum-Maximum-Werte dargestellt. Kategoriale Variablen werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Zur Beurteilung der Normalität wird der Shapiro-Wilk-Test verwendet. Ein unabhängiger T-Test wird verwendet, um zwei Gruppen zu vergleichen, wenn die Annahmen erfüllt sind, und der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, wenn die Annahmen nicht erfüllt sind. Korrelationen zwischen Parametern werden je nach Normalität mithilfe der Spearman- oder Pearson-Korrelationsanalyse untersucht. Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um Unterschiede zwischen kategorialen Variablen zu untersuchen. Das Signifikanzniveau wird auf p<0,05 festgelegt. Die Datenanalyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) v.20 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bolu, Truthahn, 14030
- Bolu abant Izzet Baysal University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18, männlich oder weiblich
- ASA-Score II – III
- Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff gebucht wurden, der eine Vollnarkose erfordert
- Der Proband hatte ≤3 Tage vor der Datenerfassung einen chirurgischen Eingriff
- Die voraussichtliche Dauer der Vollnarkose beträgt > 1 Stunde
- Wird voraussichtlich vom Operationssaal zur Aufwachstation verlegt
- Patienten mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von ≥ 45 Minuten
- Voraussichtliche Verlegung von der Intensivstation in eine stationäre Einrichtung
- Muss in der Lage sein, zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Muss bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe und -dauer einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Proband kann oder will keine schriftliche Einwilligung erteilen
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die Studie und die Dauer einzuhalten
- Der Proband hat sich noch nicht von den Auswirkungen der Narkose erholt
- Das Thema erfordert die Nutzung eines Rollstuhls
- Bei der Person wurde eine Bewegungsstörung wie Parkinson, Ataxie, Dystonie usw. diagnostiziert.
- Der Patient hat sich von einer Knie- oder Hüftoperation noch nicht erholt
- Der Proband wurde in den letzten 2 Jahren einer orthopädischen Operation unterzogen
- Das Subjekt weist eine Verletzung, Deformation oder Anomalie an der Sensorstelle auf, die nach Ansicht der Forscher die Funktion der Sensoren beeinträchtigen würde
- Der Proband hat irgendeine andere Erkrankung, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Die Person ist schwanger, stillt oder versucht schwanger zu werden.
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Kontaktallergien, die eine Reaktion auf Standardklebematerialien hervorrufen können, fanden medizinisches Klebeband.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Postoperativ
Erwachsene ab 18 Jahren, die sich einer Herz- oder Thoraxoperation unterzogen haben, innerhalb von 3 Tagen vor dem Datum der Datenerhebung aus der Postanästhesiestation entlassen und in eine stationäre Einrichtung verlegt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rohdaten des Beschleunigungsmessers
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Beschleunigungsmesser messen die lineare Beschleunigung (angegeben in mV/g) entlang einer oder mehrerer Achsen.
Die Geräte ADI Study Watch 4.5 und Axivity AX6 verfügen über einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser, der Beschleunigungswerte in jeder der drei Achsen liefert.
Die von den Beschleunigungsmessern gemeldeten Werte werden in Schritten der Erdbeschleunigung gemessen, wobei der Wert 1,0 einer Beschleunigung von 9,8 Metern pro Sekunde (pro Sekunde) in der angegebenen Richtung entspricht.
Beschleunigungswerte können je nach Richtung der Beschleunigung positiv oder negativ sein.
Rohdaten des Beschleunigungsmessers werden zur Validierung der Algorithmen für Schrittzahl, Distanz und Aktivitätsniveau verwendet.
Die Messungen werden mit ADI Study Watch 4.5 und Axivity AX6 durchgeführt.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kurzform)
Zeitfenster: Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Der Fragebogen kann die Art der körperlichen Aktivität, die Personen in den letzten sieben Tagen durchgeführt haben, und die dafür aufgewendete Zeit ermitteln.
Es besteht aus insgesamt 7 Fragen.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Multiplikation der Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) mäßiger und starker Aktivität berechnet.
Patienten mit einem metabolischen Äquivalentwert von weniger als 600 MET min/Woche gelten als inaktiv, 600–3000 MET min/Woche gelten als mäßig aktiv und Patienten mit mehr als 3000 kcal/min gelten als aktiv.
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Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Bei diesem Test werden die Probanden gebeten, auf einer 30 Meter langen Strecke, die in einem geraden Korridor markiert ist, in sechs Minuten die größtmögliche Gehstrecke zurückzulegen.
Vor und nach dem Test werden die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung (SpO2) der Person gemessen; Der Grad der Dyspnoe wird anhand der modifizierten Borg-Skala bestimmt und aufgezeichnet.
Am Ende des Tests wird die zurückgelegte sechsminütige Gehstrecke der Person in Metern notiert.
Eine in sechs Minuten zurückgelegte Strecke von weniger als 300 Metern ist mit Sterblichkeit verbunden.
Bei gesunden Personen variiert dieser Abstand, liegt aber zwischen 500 und 700 Metern.
In durchgeführten Studien wurden Gleichungen entwickelt, um Referenzwerte für 6MWT bei gesunden Personen zu erhalten.
Die erwarteten 6MWT-Distanzen werden nach den folgenden Formeln berechnet: Männlich: (7,57
X Größecm)- (5,02 X Alter)-(1,76
X kg)-309 Weiblich: (2,11 X Größe cm)- (2,29 X kg)- (5,78 X Alter)+ 667
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Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Die Schmerzintensität in Ruhe, die Schmerzintensität beim Husten, die Schmerzintensität beim Bewegen, der Schweregrad der Müdigkeit und der Angstzustand werden mittels VAS beurteilt.
Laut VAS wird die Schmerzstärke im Allgemeinen auf einer Skala bewertet, bei der kein Schmerz; ist 0 Punkte und der schlimmste vorstellbare Schmerz; beträgt 10 Punkte (auf einer 10-cm-Skala).
Die Schweregrade werden wie folgt klassifiziert: weniger als 3 gilt als leicht, zwischen 3 und 6 als mäßig und über 6 als schwer.
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Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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TAMPA Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Es handelt sich um eine selbstberichtete 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung zu messen.
Der niedrigste mögliche Wert liegt bei 17 und der höchste bei 68.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst vor Bewegung hin, während ein niedriger Wert auf ein vernachlässigbares Maß an Angst vor Bewegung hinweist.
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Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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ASA-System zur Klassifizierung des physischen Status
Zeitfenster: Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Die Patientenklassifizierung der ASA, einem Bewertungssystem, bei dem Patienten nach ihrem körperlichen Zustand vor der Operation eingeteilt werden, lautet wie folgt: ASA 1: Eine gesunde und normale Person, die keine andere Krankheit oder systemische Störung als eine chirurgische Pathologie hat, die keine systemische Störung verursacht. ASA 2: Eine Person, die an einer systemischen Störung aufgrund einer Ursache, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, oder einer Krankheit wie einem leichten Emphysem, chronischer Bronchitis, Diabetes, Bluthochdruck, Anämie usw. leidet. ASA 3: Eine Person, die an einer Krankheit leidet, die ihre Aktivität aufgrund von Herzinsuffizienz, früherem Myokardinfarkt, Hypovolämie, fortgeschrittenem Diabetes, eingeschränkter Lungenfunktion usw. einschränkt, sie aber nicht schwach macht. ASA 4: Eine Person, die an einer Krankheit wie Atemwegserkrankungen, Nieren- oder Leberversagen usw. leidet, die dazu führt, dass sie völlig ihre Kraft verliert und eine ständige Bedrohung für ihr Leben darstellt. ASA 5: Eine Person, deren Lebenserwartung voraussichtlich nicht länger als 24 Stunden beträgt und die sich in einem Krankenhaus befindet |
Einmal während des Studienzeitraums, innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung.
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Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Die Bioimpedanzanalyse (BIA) ist eine Methode zur Schätzung des Körperflüssigkeitsvolumens durch Messung des Widerstands gegenüber einem hochfrequenten elektrischen Wechselstrom mit niedriger Amplitude.
BIA, kostengünstig und ein häufig verwendeter Ansatz zur Messung der Körperzusammensetzung und zur Beurteilung des klinischen Zustands.
Zur Durchführung der Messungen wird ADI Study Watch 4.5 verwendet.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Schrittzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Die Anzahl der Schritte wird aus den Informationen des Beschleunigungsmessers und des Gyroskops berechnet, indem die integrierten Programme auf den Geräten ADI Study Watch 4.5 und Axivity AX6 genutzt werden.
Zum Vergleich wird die von der Apple Watch Series 8 gemessene Schrittzahl herangezogen.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Hauttemperatur
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Hauttemperatursensoren sind speziell für die kontinuierliche Temperaturüberwachung konzipiert und nutzen die Haut als Indikator für die Körpertemperatur.
Im Gegensatz zur Körperkerntemperatur, die meist recht konstant bei etwa +37 Grad Celsius liegt, kann die Temperatur der Haut deutlich stärker schwanken.
Als normal gilt eine Veränderung der Hauttemperatur von +-1 Grad Celsius / +-1,8 Grad Fahrenheit.
Zur Durchführung der Messungen wird ADI Study Watch 4.5 verwendet.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Elektrodermale Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Die elektrodermale Aktivität (EDA) ist eine Messung der ekkrinen Aktivität, die durch die Aktivität des sympathischen Nervensystems beeinflusst wird, die aus Umweltreizen resultiert.
EDA ist eine autonome (unfreiwillige) Reaktion.
Die physiologische Grundlage für EDA ist die neurologische Kontrolle der Schweißdrüsenproduktionsrate in den Extremitäten, insbesondere den Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen.
Die ADI Study Watch 4.5 wird auf den Teilnehmer gelegt und eine sehr niedrige konstante Spannung angelegt (die der Teilnehmer nicht spürt).
Dann wird der aufgrund dieser angelegten Spannung fließende Strom gemessen und gemäß dem Ohmschen Gesetz in einen Leitwert umgewandelt.
Der Hautleitwert wird in der Einheit Mikrosiemens gemessen, wobei der normale menschliche EDA zwischen 1 und 20 Mikrosiemens liegt.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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ADI Study Watch 4.5 wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) einer Person zu ermitteln und die Messwerte mit vorhandener Software zu analysieren.
Für die meisten Menschen liegt ein normaler Pulsoximeterwert für Ihren SpO2-Wert zwischen 95 % und 100 %.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Herzfrequenzdaten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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ADI Study Watch 4.5 wird verwendet, um die Herzfrequenz einer Person zu ermitteln und die Messwerte mit vorhandener Software zu analysieren.
Ein normaler Ruhepuls für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Gyroskopdaten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Ein Gyroskop misst die Winkelgeschwindigkeit (angegeben in mV/Grad/s).
Die Messungen werden mit Axivity AX6 durchgeführt.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten in die stationäre Einrichtung werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Photoplethysmographiedaten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Die Photoplethysmographie (PPG) ist eine einfache optische Technik zur Erkennung volumetrischer Veränderungen im Blut im peripheren Kreislauf.
Es handelt sich um eine kostengünstige und nicht-invasive Methode, bei der Messungen an der Hautoberfläche durchgeführt werden.
PPG zeigt die Blutflussänderungen als Wellenform mit Hilfe eines Balkens oder einer Grafik an.
Die Wellenform hat eine Wechselstromkomponente (AC) und eine Gleichstromkomponente (DC).
Die AC-Komponente entspricht Schwankungen des Blutvolumens im Einklang mit dem Herzschlag.
Der Gleichstromanteil entsteht durch die vom Gewebe reflektierten oder übertragenen optischen Signale und wird durch die Gewebestruktur sowie venöse und arterielle Blutvolumina bestimmt.
Die DC-Komponente zeigt geringfügige Veränderungen bei der Atmung.
Die Grundfrequenz des AC-Anteils variiert mit der Herzfrequenz und überlagert die DC-Grundlinie.
Zur Durchführung der Messungen wird ADI Study Watch 4.5 verwendet.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Die zurückgelegte Strecke in Metern wird aus Beschleunigungsmesser- und Gyroskopinformationen mithilfe der integrierten Programme in der ADI Study Watch 4.5 und Axivity AX6 berechnet.
Zum Vergleich wird die von der Apple Watch Series 8 gemessene Distanz herangezogen.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung des Patienten auf die Station werden die Daten von jedem Einzelnen einmalig über einen Zeitraum von 5 Stunden mit tragbaren Geräten erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina