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Hochintensives Intervalltraining und Auswirkungen von Vitamin D auf den Knochenstoffwechsel bei Frauen mit diagnostizierter Osteoporose

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Sami Gabr, King Saud University

Gleichzeitige Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining und Vitamin-D-Supplementierung auf den Knochenstoffwechsel bei Frauen mit diagnostizierter Osteoporose

Die Auswirkungen von 16-wöchigem hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln auf die Knochenmineraldichte (BMD) bei Frauen mit Osteoporose. Die Teilnehmer wurden 16 Wochen lang einem HITT-Training mit oder ohne Vitamin-D-Ergänzungen zugeteilt und die Werte der Serumknochenparameter wie Osteocalcin (OC), Ca und s-BAP wurden bei Frauen mit Osteoporose zu Beginn und nach dem Training geschätzt Interventionen. Darüber hinaus wurde bei allen Frauen auch der Vitamin-D-Spiegel entsprechend ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von 16-wöchigem hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln auf die Knochenmineraldichte (BMD) bei Frauen mit Osteoporose zu untersuchen. Daher wurden die Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D (OH-D), Osteocalcin (OC), Ca und s-BAP bei Frauen mit Osteoporose zu Studienbeginn und nach Interventionen nach dem Training geschätzt. Bei 120 bewegungsarmen Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren wurde Osteoporose diagnostiziert. Die Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt, 30 Patienten in jeder Gruppe; Kontrollgruppe (normale tägliche Aktivitäten); Übungsgruppe (HIIT-Übung für 16 Wochen); Vitamin-D-Gruppe (Vitamin D 800 IE/Tag für 16 Wochen) und gleichzeitige Gruppe (HIIT-Training plus Vitamin D für 16 Wochen). Anthropometrische Messungen, BMD, Serumspiegel von Vitamin 25-(OH) D, Osteocalcin, s-BAP und Kalzium wurden im Training aller Teilnehmer vor und nach dem Training geschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine gesunde, nicht rauchende prämenopausale Frau im Alter von (30–50) Jahren, bei der anhand der klinischen Merkmale und Diagnosenachweise der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen an beiden Lendenwirbelsäulen L2 bis L4 sowie rechts und links, Osteoporose diagnostiziert wurde Die Untersuchung der linken Seite des Hüftbereichs mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA, UNIGAMMA PLUS AC 230 V 50/60 Hz 400 W, USA) wurde zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine gesunde Nichtraucherin vor der Menopause
  • Das Alter liegt zwischen 30 und 50 Jahren
  • Probanden, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, basierend auf den klinischen Merkmalen der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen an beiden Lendenwirbelsäulen L2 bis L4 und an der rechten und linken Seite der Hüftregion mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA, UNIGAMMA PLUS AC). 230 V 50/60 Hz 400 W, USA) Scan-Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit; körperliche Behinderung,
  • abnormale Hormonspiegel
  • schwere Krankheitskomplikationen wie chronische Nieren- und Lebererkrankungen,
  • rheumatoide und Arthrose-Erkrankungen
  • erhebliches Übergewicht (BMI ≥25) und Fettleibigkeit (≥30 kg/m2) gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation
  • Die Einnahme von Kalzium, Multivitaminpräparaten, Kortikosteroiden, Antikonvulsiva und Heparin in der Vorgeschichte, die sich auf die Beurteilung von Knochenmarkern und BMD-Messungen auswirken könnten, wurde von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmerinnen handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die sich durch normale tägliche Aktivitäten und Ernährung auszeichnen
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
  • HIIT-Training für 16 Wochen
Übungsgruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang an Interventionen des HIIT-Trainingsprogramms teilgenommen haben
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
  • HIIT-Training für 16 Wochen
Vitamin-D-Gruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang 800 IE Vitamin D pro Tag erhalten haben
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
  • HIIT-Training für 16 Wochen
Gleichzeitige Gruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang an einem HIIT-Trainingsprogramm plus Vitamin D teilnahmen
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
  • HIIT-Training für 16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 4 Monate
BMI-Messungen wurden ausgewertet
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 4 Monate
Vor und nach dem Training zusammen mit Vitamin-D-Ergänzungen, BMD der Lendenwirbelsäule
4 Monate
Beurteilung von Knochenserummarkern und Vitamin 25(OH) D
Zeitfenster: 4 Monate
Am fünften Tag der weiblichen Monatsperiode (8–10 Stunden Fasten) wurden von allen Teilnehmern Blutproben nach dem Fasten über Nacht und innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Tests sowie direkt nach 16-wöchigem Training und der Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln entnommen.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzungen für 16 Wochen

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