- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06624657
Hochintensives Intervalltraining und Auswirkungen von Vitamin D auf den Knochenstoffwechsel bei Frauen mit diagnostizierter Osteoporose
26. Dezember 2024 aktualisiert von: Sami Gabr, King Saud University
Gleichzeitige Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining und Vitamin-D-Supplementierung auf den Knochenstoffwechsel bei Frauen mit diagnostizierter Osteoporose
Die Auswirkungen von 16-wöchigem hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln auf die Knochenmineraldichte (BMD) bei Frauen mit Osteoporose.
Die Teilnehmer wurden 16 Wochen lang einem HITT-Training mit oder ohne Vitamin-D-Ergänzungen zugeteilt und die Werte der Serumknochenparameter wie Osteocalcin (OC), Ca und s-BAP wurden bei Frauen mit Osteoporose zu Beginn und nach dem Training geschätzt Interventionen.
Darüber hinaus wurde bei allen Frauen auch der Vitamin-D-Spiegel entsprechend ermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von 16-wöchigem hochintensivem Intervalltraining (HIIT) und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln auf die Knochenmineraldichte (BMD) bei Frauen mit Osteoporose zu untersuchen.
Daher wurden die Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D (OH-D), Osteocalcin (OC), Ca und s-BAP bei Frauen mit Osteoporose zu Studienbeginn und nach Interventionen nach dem Training geschätzt.
Bei 120 bewegungsarmen Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren wurde Osteoporose diagnostiziert.
Die Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt, 30 Patienten in jeder Gruppe; Kontrollgruppe (normale tägliche Aktivitäten); Übungsgruppe (HIIT-Übung für 16 Wochen); Vitamin-D-Gruppe (Vitamin D 800 IE/Tag für 16 Wochen) und gleichzeitige Gruppe (HIIT-Training plus Vitamin D für 16 Wochen).
Anthropometrische Messungen, BMD, Serumspiegel von Vitamin 25-(OH) D, Osteocalcin, s-BAP und Kalzium wurden im Training aller Teilnehmer vor und nach dem Training geschätzt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine gesunde, nicht rauchende prämenopausale Frau im Alter von (30–50) Jahren, bei der anhand der klinischen Merkmale und Diagnosenachweise der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen an beiden Lendenwirbelsäulen L2 bis L4 sowie rechts und links, Osteoporose diagnostiziert wurde Die Untersuchung der linken Seite des Hüftbereichs mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA, UNIGAMMA PLUS AC 230 V 50/60 Hz 400 W, USA) wurde zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine gesunde Nichtraucherin vor der Menopause
- Das Alter liegt zwischen 30 und 50 Jahren
- Probanden, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, basierend auf den klinischen Merkmalen der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen an beiden Lendenwirbelsäulen L2 bis L4 und an der rechten und linken Seite der Hüftregion mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA, UNIGAMMA PLUS AC). 230 V 50/60 Hz 400 W, USA) Scan-Methode.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit; körperliche Behinderung,
- abnormale Hormonspiegel
- schwere Krankheitskomplikationen wie chronische Nieren- und Lebererkrankungen,
- rheumatoide und Arthrose-Erkrankungen
- erhebliches Übergewicht (BMI ≥25) und Fettleibigkeit (≥30 kg/m2) gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation
- Die Einnahme von Kalzium, Multivitaminpräparaten, Kortikosteroiden, Antikonvulsiva und Heparin in der Vorgeschichte, die sich auf die Beurteilung von Knochenmarkern und BMD-Messungen auswirken könnten, wurde von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmerinnen handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die sich durch normale tägliche Aktivitäten und Ernährung auszeichnen
|
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
|
|
Übungsgruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang an Interventionen des HIIT-Trainingsprogramms teilgenommen haben
|
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
|
|
Vitamin-D-Gruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang 800 IE Vitamin D pro Tag erhalten haben
|
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
|
|
Gleichzeitige Gruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen mit Osteoporose, die 16 Wochen lang an einem HIIT-Trainingsprogramm plus Vitamin D teilnahmen
|
Probanden, die 16 Wochen lang HIIT-Übungen durchgeführt haben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
BMI-Messungen wurden ausgewertet
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vor und nach dem Training zusammen mit Vitamin-D-Ergänzungen, BMD der Lendenwirbelsäule
|
4 Monate
|
|
Beurteilung von Knochenserummarkern und Vitamin 25(OH) D
Zeitfenster: 4 Monate
|
Am fünften Tag der weiblichen Monatsperiode (8–10 Stunden Fasten) wurden von allen Teilnehmern Blutproben nach dem Fasten über Nacht und innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Tests sowie direkt nach 16-wöchigem Training und der Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln entnommen.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC-2016-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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