- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06631352
Ergebnisse und Prognosefaktoren bei der Hepatopankreatoduodenektomie (HPD_single)
6. Oktober 2024 aktualisiert von: Jin-Young Jang, Seoul National University Hospital
- Bei malignen Erkrankungen der Gallenwege gilt die Erzielung eines mikroskopisch klaren Resektionsrandes (R0) als einzige heilbare Behandlung.
- Die Hepatopankreatoduodenektomie (HPD) gilt als chirurgische Option für Patienten mit ausgedehntem Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs, um eine R0-Resektion zu erreichen.
- Die damit verbundenen hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten haben verhindert, dass HPD weltweit zu einem chirurgischen Standardverfahren wird.
- In den letzten Jahrzehnten hat sich das Verständnis der Anatomie des Gallengangs erheblich verbessert, und es wurden zahlreiche Methoden zur Beurteilung der Leberfunktion und des künftigen Restlebervolumens entwickelt.
- Unser Ziel war es, die kurz- und langfristigen Ergebnisse der HPD zu bewerten und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Überleben, frühem Wiederauftreten und schwerwiegenden Komplikationen zu bewerten, um das Potenzial des Verfahrens als Standardbehandlung besser beurteilen zu können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste 51 Patienten, die sich zwischen Januar 2000 und Dezember 2023 einer HPD am Seoul National University Hospital unterzogen.
Ein Patient mit einer R2-Resektion wurde von der Analyse ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2023 eine Hepatopankreatoduodenektomie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit R2-Resektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GB-Krebs
Patienten, bei denen Gallenblasenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Hepatopankreatoduodenektomie unterzogen.
|
Pankreatoduodenektomie mit Leberresektion
|
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CCA
Patienten, bei denen ein Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Hepatopankreatoduodenektomie unterzogen.
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Pankreatoduodenektomie mit Leberresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
|
die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachuntersuchung.
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bis zu 60 Monate bewertet
|
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5-jähriges krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
|
vom Datum der Operation bis zum ersten Auftreten von Rezidiven, Todesfällen oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
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bis zu 60 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt
|
Nach der HPD traten Komplikationen auf.
Zum Beispiel gibt es Leberversagen nach Hepatektomie, postoperative Pankreasfistel, Ileus, Flüssigkeitsansammlung, Pleuraerguss usw.
|
bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2407-049-1551
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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