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Ergebnisse und Prognosefaktoren bei der Hepatopankreatoduodenektomie (HPD_single)

6. Oktober 2024 aktualisiert von: Jin-Young Jang, Seoul National University Hospital
  1. Bei malignen Erkrankungen der Gallenwege gilt die Erzielung eines mikroskopisch klaren Resektionsrandes (R0) als einzige heilbare Behandlung.
  2. Die Hepatopankreatoduodenektomie (HPD) gilt als chirurgische Option für Patienten mit ausgedehntem Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs, um eine R0-Resektion zu erreichen.
  3. Die damit verbundenen hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten haben verhindert, dass HPD weltweit zu einem chirurgischen Standardverfahren wird.
  4. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Verständnis der Anatomie des Gallengangs erheblich verbessert, und es wurden zahlreiche Methoden zur Beurteilung der Leberfunktion und des künftigen Restlebervolumens entwickelt.
  5. Unser Ziel war es, die kurz- und langfristigen Ergebnisse der HPD zu bewerten und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Überleben, frühem Wiederauftreten und schwerwiegenden Komplikationen zu bewerten, um das Potenzial des Verfahrens als Standardbehandlung besser beurteilen zu können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste 51 Patienten, die sich zwischen Januar 2000 und Dezember 2023 einer HPD am Seoul National University Hospital unterzogen. Ein Patient mit einer R2-Resektion wurde von der Analyse ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2023 eine Hepatopankreatoduodenektomie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit R2-Resektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GB-Krebs
Patienten, bei denen Gallenblasenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Hepatopankreatoduodenektomie unterzogen.
Pankreatoduodenektomie mit Leberresektion
CCA
Patienten, bei denen ein Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Hepatopankreatoduodenektomie unterzogen.
Pankreatoduodenektomie mit Leberresektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 60 Monate bewertet
5-jähriges krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
vom Datum der Operation bis zum ersten Auftreten von Rezidiven, Todesfällen oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 60 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt
Nach der HPD traten Komplikationen auf. Zum Beispiel gibt es Leberversagen nach Hepatektomie, postoperative Pankreasfistel, Ileus, Flüssigkeitsansammlung, Pleuraerguss usw.
bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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