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Prävalenz Av BPPV bei älteren Menschen in der Grundversorgung

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Emilija Rackauskaite, Region Stockholm

Screening auf gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel in der Primärversorgung bei älteren Menschen mit Schwindel, Ungleichgewicht und erhöhter Sturzneigung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob bei allen älteren Patienten (65 Jahre und älter), die sich mit Symptomen von akutem, episodischem oder chronischem Schwindel oder Schwindelgefühl, Unsicherheit, Ungleichgewicht und/oder einer erhöhten Tendenz dazu in der Primärversorgung vorstellen, routinemäßig Positionstests durchgeführt werden sollten Herbst in den letzten 12 Monaten. Die Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob diagnostische Manöver unabhängig vom Vorliegen einer konventionellen Lagerungsschwindel-Präsentation im Zusammenhang mit klassischen Fällen von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) durchgeführt werden sollten. Konkret zielt die Studie darauf ab, „versteckte“ Fälle von BPPV zu identifizieren und den potenziellen Nutzen des klinischen Screenings und der Erstbehandlung von BPPV in der Primärversorgung zu bewerten, um so die BPPV-bedingte Lebensqualität zu verbessern und das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Stockholm
      • Saltsjö-Boo, Stockholm, Schweden, 13230
        • Rekrutierung
        • Boo health center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emilija Rackauskaite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind ältere Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich mit akutem, episodischem oder chronischem Schwindel oder Schwindel, Unsicherheit, Ungleichgewicht und/oder einer erhöhten Sturzneigung durch unbeabsichtigten Gleichgewichtsverlust, der zu einem Sturz führt, in der Hausarztpraxis vorstellen einmal oder mehrmals in den letzten 12 Monaten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die sich mit einem oder mehreren der folgenden Symptome in der Klinik für Grundversorgung vorstellen:

  1. Akutes, episodisches oder chronisches Schwindelgefühl.
  2. Subjektives oder objektives Ungleichgewicht während der Haltung oder Bewegung.
  3. Erhöhte Sturzneigung durch unbeabsichtigten Gleichgewichtsverlust, der in den letzten 12 Monaten ein- oder mehrmals zu einem Sturz führte.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die oben unter „Einschlusskriterien“ beschriebenen epidemiologischen und medizinischen Kriterien nicht erfüllen.
  2. Patienten mit Pathologien, bei denen Kopf- und Halsbewegungen/-manipulationen kontraindiziert sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): zervikale Instabilität, akutes Kopf- und Halstrauma, bekannter zervikaler Bandscheibenvorfall, Arnold-Chiari-Fehlbildung, vaskuläre Pathologien wie Karotissinussynkope, Gefäßdissektion und Vertebrobasilarinsuffizienz, einschließlich Patienten mit Lähmungen sowie Patienten mit eingeschränkter Mobilität, bei denen diagnostische Manöver nicht korrekt durchgeführt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wie hoch ist die Gesamtprävalenz von BPPV bei älteren Patienten (65 Jahre und älter), die sich in der Primärversorgung mit Symptomen wie Schwindel, Schwindel, Unruhe, Ungleichgewicht oder einer erhöhten Sturzneigung vorstellen?
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie hoch ist die Prävalenz des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels bei älteren Patienten, die wegen Schwindel, Unsicherheit, Gleichgewichtsproblemen und/oder einer erhöhten Sturzneigung eine hausärztliche Behandlung suchen, aber nicht über herkömmliche BPPV-Symptome berichten?
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Das Ergebnis zielt darauf ab, die Prävalenz sogenannter versteckter Fälle von BPPV zu ermitteln.
Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Wie hoch ist die Prävalenz des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels bei älteren Patienten, die wegen eines klaren und klar definierten Lagerungsschwindels im Zusammenhang mit der konventionellen BPPV-Präsentation eine Grundversorgung suchen?
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Das Ergebnis zielt darauf ab, die Prävalenz sogenannter klassischer BPPV-Fälle zu ermitteln.
Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Was sind die Unterschiede in den demografischen, klinischen und Lebensqualitätsergebnissen zwischen BPPV-positiven und BPPV-negativen Gruppen?
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, Unterschiede zwischen den beiden folgenden Patientengruppen zu bewerten: Patienten, die Symptome zeigen, aber kein BPPV haben, und Patienten, die positiv auf BPPV getestet wurden. Zu den analysierten Metriken gehören: demografische Informationen; aktuelle und frühere Erkrankungen; aktuelle Medikamente; Gebrechlichkeit; Index des Sturzrisikos in der Innenstadt; Sturzrisiko gemäß „Weltrichtlinien für Sturzprävention und -management für ältere Erwachsene: eine globale Initiative“, DHI-Scores, TUG-Testergebnisse, Dix-Hallpike-Testergebnis. Die oben genannten Metriken werden nicht untereinander analysiert, sondern die Analyse wird für jede Metrik zwischen den beiden Patientengruppen durchgeführt.
Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).
Was sind die Unterschiede in den klinischen Ergebnissen und der Lebensqualität zwischen sogenannten „klassischen“ BPPV-Fällen und „versteckten“ BPPV-Fällen vor und nach der Behandlung?
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).

Ziel dieses Ergebnisses ist es, Unterschiede in den folgenden Patientengruppen zu bewerten: Patienten, die sich mit konventionellen BPPV-bezogenen Symptomen vorstellen und positiv auf BPPV getestet wurden, und Patienten, die diffusere Symptome aufweisen und bei Haltung oder Bewegungen ein Ungleichgewicht verspüren oder im vergangenen Jahr gestürzt sind und dies auch tun nicht über die herkömmlichen BPPV-Symptome berichten, aber positiv auf BPPV getestet wurden.

Zu den analysierten Metriken gehören: demografische Informationen; aktuelle und frühere Erkrankungen; aktuelle Medikamente; Gebrechlichkeit; Index des Sturzrisikos in der Innenstadt; Sturzrisiko gemäß „Weltrichtlinien für Sturzprävention und -management bei älteren Erwachsenen: eine globale Initiative“, DHI-Werte beim ersten Besuch und Folgebesuch, TUG-Testergebnisse, Dix-Hallpike-Testergebnis beim ersten Besuch und Folgebesuch -Up-Besuch; Empfehlungsstatus. Die oben genannten Metriken werden nicht untereinander analysiert, sondern die Analyse wird für jede Metrik zwischen den beiden genannten Patientengruppen durchgeführt.

Von der Einschreibung bis zum Nachuntersuchungsbesuch zwei Wochen später bei BPPV-positiven Fällen (nur ein Besuch bei negativen Fällen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Luca Verrecchia, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SLSO 2024-2982
  • 2024-05079-01 (Andere Kennung: Swedish Ethical Review Authority (Etikprövningsmyndigheten))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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