- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644872
Die Auswirkung kurzfristiger Bettruhe auf die Herzfunktion, gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie (MRtime)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer kurzen Bettruhe (4 Stunden) auf die Herzfunktion, gemessen durch kardiale Magnetresonanz (CMR), bei gesunden Teilnehmern zu untersuchen. Dieses Ziel wird durch eine einarmige, wiederholte Studie erreicht, bei der die Teilnehmer während drei Stunden Bettruhe beurteilt werden.
Die Hypothese ist, dass kurzfristige Bettruhe das durch wiederholte CMR-Scans gemessene Herzzeitvolumen verringert.
Diese Studie wird auch die Reproduzierbarkeit von CMR innerhalb eines engen Zeitrahmens untersuchen. Zu diesen Aspekten liegen nur begrenzte Daten vor, obwohl sie für die Durchführung aufeinanderfolgender Untersuchungen sowohl in der klinischen Praxis als auch in Forschungsstudien von entscheidender Bedeutung sind10-12. Ziel der Studie ist es auch, die Anwendungsmöglichkeiten von Kurzzeitmessungen der Herzfunktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als einarmige Studie mit wiederholten Messungen an gesunden Teilnehmern (n=19) durchgeführt. Die Teilnehmer absolvieren einen dreieinhalbstündigen Experimentaltag.
Zunächst werden potenzielle Teilnehmer zu einem Informationsgespräch eingeladen und nach Einverständniserklärung wird ein Kontrollscreening auf MR-Kontraindikationen durchgeführt. Im Anschluss an die Aufnahme wird der Testtag durchgeführt. Die Teilnehmer kommen nach einem Zeitraum von 4 Stunden ohne Nahrungs- und Getränkeaufnahme, außer 250 g Wasser, und mit passivem Transportmittel (Zug, Bus oder Auto) an. Nach der Ankunft wird ein Venenkatheter in die Ellenbogenvene eingeführt. Anschließend wird eine basale venöse Blutprobe (-15 Min.) entnommen (insgesamt 4 ml) zur Analyse von Plasmakatecholamin und Acetylcholin und der Blutdruck wird gemessen. Anschließend werden die ersten basalen CMRs mit EKG-Überwachung durchgeführt.
Während des Testtages werden die Teilnehmer fünf 15-minütigen CMR-Bildgebungsscans bei 0, 30, 60, 120 und 180 Minuten unterzogen. Bei den ersten drei handelt es sich um aufeinanderfolgende Messungen mit kurzen Pausen dazwischen. Daher liegen die Teilnehmer die ersten 75 Minuten im Scanner und bleiben zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Messungen im Bett. Die Teilnehmer werden den gesamten Versuchstag über in Bettruhe verbringen. Venöse Blutproben (4 ml) werden nach 75, 110 und 170 Minuten entnommen, wobei auch der Blutdruck gemessen wird. Insgesamt werden am Testtag bis zu 25 ml Blut gewonnen. Die Dauer des Testtages beträgt 4,5 Stunden.
Die Zeitanforderungen für jeden Teilnehmer sind zusammengefasst:
- Informationsveranstaltung und Vorführung, ca. 1,5 Stunden
- 1 Testtag von ca. 4,5 Stunden.
Screening Beim Screening werden Größe und Körpergewicht gemessen und ein Fragebogen zu Kontraindikationen für CMR ausgefüllt, um die Einhaltung des Scanners sicherzustellen. Der tägliche Studienleiter erkundigt sich nach Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Alkohol- und Rauchgewohnheiten.
Statistische Überlegungen Messungen der Myokardfunktion sind bei der Beurteilung mittels CMR sehr gut reproduzierbar, und die Variationskoeffizienten zwischen Studien und Kohorten liegen im Bereich von 3 % bis 5 %10–12. In dieser Studie ist das primäre Ergebnis eine Veränderung des Herzzeitvolumens nach Bettruhe im Vergleich zur ersten CMR-Untersuchung vor Bettruhe.
In einer laufenden Studie zeigen vorläufige Beobachtungen einen Rückgang um durchschnittlich ± SD -10 ± 9 % des CO und -4,1 ± 5,9 % des LVEF sowohl bei gesunden Teilnehmern als auch bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz nach zwei Stunden Bettruhe, ermittelt durch CMR.
Ziel der kommenden Studie ist es, einen minimalen Effektunterschied von 10 % und eine Variation in der CMR-Datenstichprobe zu erkennen, wie sie aus den oben beschriebenen unveröffentlichten Beobachtungen hervorgeht. Berechnungen der Stichprobengröße wurden unter Berücksichtigung eines konservativen Ansatzes mit einer Trennschärfe von 95 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt, wobei der gepaarte Student-t-Test zur Datenauswertung verwendet wurde. Die Berechnungen lauten wie folgt:
- Bei CO-Änderungen würden 11 Teilnehmer ausreichen, um eine 10-prozentige Änderung festzustellen.
- Bei Veränderungen der LVEF würden 19 Teilnehmer ausreichen, um eine Veränderung von 4 % festzustellen. Um möglichen Abbrechern oder fehlgeschlagenen Scans Rechnung zu tragen, ist geplant, bis zu 29 Teilnehmer einzubeziehen, bis 19 abgeschlossene Versuchstage erreicht sind.
Im Hinblick auf den Analyseplan ist ein T-Test, der den ersten (keine Bettruhe) und den letzten CMR-Scan (4 Stunden Bettruhe) vergleicht, der primäre Endpunkt. Darüber hinaus wird ein gemischtes Modell durchgeführt, um den Unterschied in der Herzfunktion im Laufe des Tages zu bewerten .
Teilnehmer Die Teilnehmer dieser Studie bestehen aus 19 gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bente Kiens, D Sci, PhD
- Telefonnummer: +4528751619
- E-Mail: bkiens@nexs.ku.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas M Fritzen, PhD
- Telefonnummer: +4542633359
- E-Mail: amfritzen@sund.ku.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- University of Copenhagen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Keine Einnahme von Medikamenten mit Einfluss auf die Herzfunktion.
- Aus ethischen Gründen schließen wir nur Teilnehmer ein, die bereit sind, über neue Gesundheitsinformationen informiert zu werden, da CMR relevante sekundäre Gesundheitsbefunde aufdecken kann.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankung.
- Kontraindikationen für CMR, z. B. die Bauchhöhe überschreitet die Grenzen des MR-Scanners, Herzschrittmachers, Aortastents, Neurostimulators oder anderer implantierter elektronischer Geräte, implantierter Metallgeräte, schwere Klaustrophobie oder physiologische Erkrankungen.
- Schwanger, stillend oder planend, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- In laufender Krebsbehandlung.
- Blutspende während und < 1 Monat vor der Studie.
- Die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien kann das Studienergebnis beeinflussen.
- Unfähigkeit, körperlich oder geistig, das im Studienprotokoll geforderte Verfahren einzuhalten und vom Hauptprüfer, Studienleiter oder klinischen Verantwortlichen bewertet zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kardiale Magnetresonanzmessungen
Gesunde Teilnehmer durchlaufen einen dreieinhalbstündigen Versuchstag mit wiederholten Messungen der kardialen Magnetresonanz und Blutentnahme.
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Untersuchung der Auswirkung einer kurzen Bettruhe (3 Stunden) auf die Herzfunktion, gemessen mittels kardialer Magnetresonanz, bei gesunden Teilnehmern (Männer und Frauen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzleistung
Zeitfenster: 0-4 Stunden
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Die Änderung des Herzzeitvolumens wird durch wiederholte kardiale Magnetresonanzmessungen nach kurzer Bettruhe im Vergleich zu vor der Bettruhe beurteilt.
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0-4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 0-4 Stunden
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird vor und nach kurzer Bettruhe durch kardiale Magnetresonanz gemessen
|
0-4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bente Kiens, D.sci, PhD, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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