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Referenzwerte und Determinanten des 6-Minuten-Gehtests

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Merve Örücü Atar, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Referenzwerte und Determinanten der 6-Minuten-Gehteststrecke bei türkischen Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine multizentrische Querschnittsstudie

Das erste Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Referenzwerte der 6-Minuten-Gehteststrecke (6MWT) bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Das zweite Ziel bestand darin, die Faktoren zu bestimmen, die die 6MWT-Distanz bei Patienten mit chronischem Schlaganfall vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls kann es große Unterschiede in der Distanz des 6MWT geben. Die Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit 6MWT kann hilfreich sein, um geeignete Strategien für die Gangrehabilitation festzulegen und gezielt einzusetzen. Dementsprechend bestand das erste Ziel dieser Studie darin, die Referenzwerte der 6-Minuten-Gehteststrecke (6MWT) bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen. Das zweite Ziel bestand darin, die Faktoren zu bestimmen, die die 6MWT-Distanz bei Patienten mit chronischem Schlaganfall vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Türkei (türkiye)
        • Ankara Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischem Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Habe zum ersten Mal einen Schlaganfall erlitten
  2. Die Zeitspanne nach dem Schlaganfall beträgt mehr als 6 Monate und weniger als 10 Jahre
  3. 18-80 Jahre alt
  4. Diejenigen, die selbstständig und ohne Hilfe oder Hilfsmittel gehen können und die mit einer intermittierenden oder kontinuierlichen leichten Berührung gehen können, um das Gleichgewicht oder die Koordination zu unterstützen

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte schwerer Muskel-Skelett-, Herz-Lungen- oder psychiatrischer Erkrankungen, die Messungen beeinträchtigen können
  2. Patienten, bei denen eine andere neurologische Diagnose als ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, beispielsweise Parkinson oder Multiple Sklerose
  3. Patienten mit eingeschränktem Bewusstsein und Anzeichen einer groben kognitiven Beeinträchtigung (Bewertung unter 10 Punkten bei der Mini-Mental State Examination).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallgruppe
Patienten mit chronischem Schlaganfall
Bewertung der 6-Minuten-Gehstrecke und damit verbundener Faktoren bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
6MWT wird verwendet, um die Gehausdauer zu bewerten. Zur Durchführung des Tests wird ein 30 m langer Indoor-Gehweg genutzt. Die am Ende des 6MWT zurückgelegte maximale Distanz wird aufgezeichnet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehskala (FAC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die Patienten werden nach ihrer Gehfähigkeit klassifiziert, wobei FAC sechs Stufen (0 bis 5) aufweist, die entsprechend der Gehfähigkeit auf der Grundlage des Umfangs der erforderlichen körperlichen Unterstützung klassifiziert werden, die wie folgt lauten: nicht funktionsfähig ambulant (FAC 0); ambulanter, kontinuierlicher manueller Kontakt zur Unterstützung des Körpergewichts sowie zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder zur Unterstützung der Koordination (FAC 1); ambulante [Stufe I], intermittierende oder kontinuierliche leichte Berührung zur Unterstützung des Gleichgewichts oder der Koordination (FAC 2); ambulant, aufsichtspflichtig (FAC 3); gehfähig, unabhängig, nur auf ebener Fläche (FAC 4); und ambulant, unabhängig (FAC 5).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Stadieneinteilung der Motorwiederherstellung nach Brunnstrom
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die motorische Erholung der oberen Extremität, der Hand und der unteren Extremität wird anhand der 6 aufeinanderfolgenden Brunnstrom-Stufen der motorischen Erholung beurteilt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Zur Beurteilung von Depressionen wird das Beck Depression Inventory (BDI) herangezogen. Der BDI besteht aus 21 Fragen dazu, wie sich die Person in der letzten Woche gefühlt hat. Für jede Frage gibt es mindestens vier mögliche Antworten unterschiedlicher Intensität. Jeder Antwort wird ein Wert von 0–3 zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standardgrenzwerte sind wie folgt: 0–9, minimale Depression; 10-18, leichte Depression; 19-29, mäßige Depression; und 30-63, schwere Depression.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die Mini-Mental-State-Prüfung dient der Beschreibung mentaler und kognitiver Funktionen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Star-Stornierungstest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Der Star-Cancelling-Test wird zur Beschreibung des Neglect-Phänomens verwendet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Barthel-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) werden anhand des Barthel-Index bewertet. Der Barthel-Index besteht aus 10 Elementen, die die tägliche Leistungsfähigkeit einer Person messen, insbesondere ADL und Mobilität. Zu den Aufgaben gehören Füttern, Baden, Körperpflege, Anziehen, Toilettengang, Transferieren, Gehen auf einer ebenen Fläche, Treppensteigen und Kontinenz von Darm und Blase. Ein Patient mit einer Höchstpunktzahl von 100 Punkten wird als kontinent definiert, der in der Lage ist, selbstständig zu essen und sich anzuziehen, mindestens einen Block zu Fuß zu gehen und Treppen hoch und runter zu gehen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die Gleichgewichtsfähigkeit wird mithilfe der Berg Balance Scale (BBS) getestet, die 14 funktionale Gleichgewichtselemente mit Werten zwischen 0 und 56 Punkten umfasst. Eine bessere Balance wird durch eine höhere Punktzahl angezeigt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Die modifizierte Ashworth-Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Spastik des Kniestreckers, Kniebeugers und Knöchel-Plantarflexors zu messen. Die MAS-Ergebnisse werden zu einem MAS-Gesamtergebnis addiert. MAS wird von 0 bis 4 bewertet. Ein Wert von 0 bedeutet, dass sich der Muskeltonus überhaupt nicht erhöht, und ein Wert von 4 zeigt an, dass das Gelenk in Beugung oder Streckung starr ist.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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