- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648044
Erforschung therapeutischer Ziele im Rahmen von Nephronophthise und renalen Ziliopathien (NPH1)
Erforschung therapeutischer Ziele im Rahmen von Nephronophthise und renalen Ziliopathien – NPH_1
Nephronophthise (NPH) ist eine autosomal-rezessiv vererbte, genetisch heterogene Erkrankung mit Mutationen in über 20 Genen (insbesondere NPHP1 und NPHP4).
Diese genetischen Defekte gehen mit einer verringerten Urinkonzentration, chronischer tubulointerstitieller Nephritis usw. einher und führen vor dem 20. Lebensjahr zu Nierenversagen im Endstadium.
Nephronophthise kann als isolierte Pathologie auftreten, geht aber häufig auch mit verschiedenen extrarenalen Symptomen einher.
NPHP-Gene machen etwa 50 % der für NPH verantwortlichen Gene aus. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung.
Die Untersuchung von NPHP-Proteinen und zugehörigen Signalwegen könnte dabei helfen, herauszufinden, wie die Probleme der Proteinverteilung und der therapeutischen mRNA umgangen werden können, und könnte auf eine breite Palette von NPHP-Mutationen anwendbar sein. Zu diesem Zweck hat Dr. Sauniers Labor am Institut Imagine kürzlich zugelassene Medikamente identifiziert, die einige der Ziliar- und Epitheldefekte korrigieren, die in Zellen mit NPHP-Mutationen gefunden werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nephronophthise (NPH) ist eine autosomal-rezessiv vererbte, genetisch heterogene Erkrankung mit Mutationen in über 20 Genen (insbesondere NPHP1 und NPHP4).
Diese genetischen Defekte gehen mit einer verringerten Urinkonzentration, chronischer tubulointerstitieller Nephritis usw. einher und führen vor dem 20. Lebensjahr zu Nierenversagen im Endstadium.
Nephronophthise kann als isolierte Pathologie auftreten, geht aber häufig auch mit verschiedenen extrarenalen Symptomen wie Netzhautdystrophie, Kleinhirnwurmhypoplasie, Skelettdysmorphien und/oder Situs/Inversus einher. Diese Störungen überschneiden sich phänotypisch, genetisch und funktionell. Es wird angenommen, dass alle auf eine fehlerhafte Ziliensignalisierung zurückzuführen sind und als renale Ziliopathien klassifiziert werden.
NPHP-Gene machen etwa 50 % der für NPH verantwortlichen Gene aus. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung.
Ein möglicher Therapieansatz besteht darin, das defekte Protein zu ersetzen; Die Abgabe rekombinanter Proteine oder mRNA an Nierentubuluszellen ist derzeit jedoch nicht möglich. Allerdings ist jedes NPHP-Protein an zahlreichen intrazellulären Signalwegen beteiligt, die Zilienfunktionen betreffen.
Die Untersuchung von NPHP-Proteinen und zugehörigen Signalwegen könnte dabei helfen, herauszufinden, wie die Probleme der Proteinverteilung und der therapeutischen mRNA umgangen werden können, und könnte auf eine breite Palette von NPHP-Mutationen anwendbar sein. Zu diesem Zweck hat Dr. Sauniers Labor am Institut Imagine kürzlich zugelassene Medikamente identifiziert, die einige der Ziliar- und Epitheldefekte korrigieren, die in Zellen mit NPHP-Mutationen gefunden werden.
Das globale Forschungsprojekt, zu dem dieses Protokoll gehört, zielt darauf ab, neue spezifische Ziele zu identifizieren und neue Therapeutika gegen diese Ziele für die Behandlung von NPH und anderen Ziliopathien zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Defense, Frankreich
- Rekrutierung
- Imagine Institute
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Kontakt:
- Sophie AF SAUNIER
- E-Mail: sophie.saunier@inserm.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um in das Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:
Betroffene Patienten:
Sie leiden an Nephronophthise oder renalassoziierten Ziliopathien mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht und haben die Unterschrift der Einverständniserklärung des Patienten, der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters erhalten. Für diese Patienten, die von Geburt an rekrutiert werden können, ist keine Altersgrenze erforderlich.
Gesunde Angehörige:
Ein gesunder Verwandter (Vater/Mutter/Bruder/Schwester) eines eingeschlossenen Patienten sein. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben (Patient oder Elternteil im Falle eines minderjährigen Probanden). Für diese Probanden ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.
„Negativ“-Kontrollpatienten: Keine chronischen Nierenerkrankungen mit oder ohne Ziliopathien haben. Die Unterschrift der Einwilligungserklärung erhalten haben. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.
„Positiv“-Kontrollpatienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt (z. B. Glomerulopathie, Tubulopathie usw.). Nach Einholung der Unterschrift der Einverständniserklärung. Für diese Patienten ist keine Altersgrenze erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.
Ausschlusskriterien:
Um in das Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:
Betroffene Patienten:
Patienten mit einer funktionierenden Nierentransplantation (nur für Patienten, bei denen eine Urinprobe durchgeführt wird). Dieses Kriterium gilt nicht, wenn nur Blut entnommen wird.) Patienten, die seit weniger als 30 Tagen in ein Therapieprotokoll einbezogen sind.
Gesunde Angehörige:
Keine Nichteinschlusskriterien
„Negative“ Kontrollpersonen: Keine Nichteinschlusskriterien
„Positive“ Kontrollpersonen: Patienten mit einer funktionierenden Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patienten mit Nephronophthise/renalassoziierten Ziliopathien
Betroffene Patienten: Leiden Sie an Nephronophthise oder renalen Ziliopathien mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht, nachdem Sie die Unterschrift der Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern eingeholt haben Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen. |
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Sonstiges: Gesunde Angehörige von Patienten
Gesunde Angehörige: Ein gesunder Verwandter (Vater/Mutter/Bruder/Schwester) eines eingeschlossenen Patienten sein. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben (Patient oder Elternteil im Falle eines minderjährigen Probanden). Für diese Probanden ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können. Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen |
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Sonstiges: Negativkontrolle
Unbeschadet einer chronischen Nierenerkrankung mit oder ohne Ziliopathien sein. die Unterschrift der Einwilligungserklärung erhalten haben. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können. Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen |
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Sonstiges: Positivkontrolle
Sie leiden an einer chronischen Nierenerkrankung, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt (z. B. Glomerulopathie, Tubulopathie usw.). Sie haben die Unterschrift der Einverständniserklärung erhalten. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können. Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Positive oder negative Bestätigung potenzieller therapeutischer Ziele in aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen von Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Experimentelles Transkriptomik-Datenpaket aus einem In-vitro-Tubuluszellmodell, das mit krankheitsnetzwerkmodifizierenden Wirkstoffen gestört wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Versuchsaufbau und die Daten werden für die Bayes'sche Analyse formatiert.
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3 Jahre
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Eine nach Rang geordnete Liste spezifischer medikamentöser Knoten innerhalb des NPHP-Krankheitsmoduls, auf die biologische oder chemische Einheiten abzielen könnten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine nach Rang geordnete Liste spezifischer medikamentöser Knoten innerhalb des NPHP-Krankheitsmoduls, auf die biologische oder chemische Einheiten abzielen könnten.
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3 Jahre
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Identifizieren Sie Biomarker, um die Reaktion auf kleine Moleküle für die Behandlung von NPHP und anderen renalen Ziliopathien zu bewerten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIS2015-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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