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Erforschung therapeutischer Ziele im Rahmen von Nephronophthise und renalen Ziliopathien (NPH1)

29. August 2025 aktualisiert von: Imagine Institute

Erforschung therapeutischer Ziele im Rahmen von Nephronophthise und renalen Ziliopathien – NPH_1

Nephronophthise (NPH) ist eine autosomal-rezessiv vererbte, genetisch heterogene Erkrankung mit Mutationen in über 20 Genen (insbesondere NPHP1 und NPHP4).

Diese genetischen Defekte gehen mit einer verringerten Urinkonzentration, chronischer tubulointerstitieller Nephritis usw. einher und führen vor dem 20. Lebensjahr zu Nierenversagen im Endstadium.

Nephronophthise kann als isolierte Pathologie auftreten, geht aber häufig auch mit verschiedenen extrarenalen Symptomen einher.

NPHP-Gene machen etwa 50 % der für NPH verantwortlichen Gene aus. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung.

Die Untersuchung von NPHP-Proteinen und zugehörigen Signalwegen könnte dabei helfen, herauszufinden, wie die Probleme der Proteinverteilung und der therapeutischen mRNA umgangen werden können, und könnte auf eine breite Palette von NPHP-Mutationen anwendbar sein. Zu diesem Zweck hat Dr. Sauniers Labor am Institut Imagine kürzlich zugelassene Medikamente identifiziert, die einige der Ziliar- und Epitheldefekte korrigieren, die in Zellen mit NPHP-Mutationen gefunden werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nephronophthise (NPH) ist eine autosomal-rezessiv vererbte, genetisch heterogene Erkrankung mit Mutationen in über 20 Genen (insbesondere NPHP1 und NPHP4).

Diese genetischen Defekte gehen mit einer verringerten Urinkonzentration, chronischer tubulointerstitieller Nephritis usw. einher und führen vor dem 20. Lebensjahr zu Nierenversagen im Endstadium.

Nephronophthise kann als isolierte Pathologie auftreten, geht aber häufig auch mit verschiedenen extrarenalen Symptomen wie Netzhautdystrophie, Kleinhirnwurmhypoplasie, Skelettdysmorphien und/oder Situs/Inversus einher. Diese Störungen überschneiden sich phänotypisch, genetisch und funktionell. Es wird angenommen, dass alle auf eine fehlerhafte Ziliensignalisierung zurückzuführen sind und als renale Ziliopathien klassifiziert werden.

NPHP-Gene machen etwa 50 % der für NPH verantwortlichen Gene aus. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung.

Ein möglicher Therapieansatz besteht darin, das defekte Protein zu ersetzen; Die Abgabe rekombinanter Proteine ​​oder mRNA an Nierentubuluszellen ist derzeit jedoch nicht möglich. Allerdings ist jedes NPHP-Protein an zahlreichen intrazellulären Signalwegen beteiligt, die Zilienfunktionen betreffen.

Die Untersuchung von NPHP-Proteinen und zugehörigen Signalwegen könnte dabei helfen, herauszufinden, wie die Probleme der Proteinverteilung und der therapeutischen mRNA umgangen werden können, und könnte auf eine breite Palette von NPHP-Mutationen anwendbar sein. Zu diesem Zweck hat Dr. Sauniers Labor am Institut Imagine kürzlich zugelassene Medikamente identifiziert, die einige der Ziliar- und Epitheldefekte korrigieren, die in Zellen mit NPHP-Mutationen gefunden werden.

Das globale Forschungsprojekt, zu dem dieses Protokoll gehört, zielt darauf ab, neue spezifische Ziele zu identifizieren und neue Therapeutika gegen diese Ziele für die Behandlung von NPH und anderen Ziliopathien zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um in das Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:

Betroffene Patienten:

Sie leiden an Nephronophthise oder renalassoziierten Ziliopathien mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht und haben die Unterschrift der Einverständniserklärung des Patienten, der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters erhalten. Für diese Patienten, die von Geburt an rekrutiert werden können, ist keine Altersgrenze erforderlich.

Gesunde Angehörige:

Ein gesunder Verwandter (Vater/Mutter/Bruder/Schwester) eines eingeschlossenen Patienten sein. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben (Patient oder Elternteil im Falle eines minderjährigen Probanden). Für diese Probanden ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

„Negativ“-Kontrollpatienten: Keine chronischen Nierenerkrankungen mit oder ohne Ziliopathien haben. Die Unterschrift der Einwilligungserklärung erhalten haben. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

„Positiv“-Kontrollpatienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt (z. B. Glomerulopathie, Tubulopathie usw.). Nach Einholung der Unterschrift der Einverständniserklärung. Für diese Patienten ist keine Altersgrenze erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

Ausschlusskriterien:

Um in das Protokoll aufgenommen zu werden, müssen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:

Betroffene Patienten:

Patienten mit einer funktionierenden Nierentransplantation (nur für Patienten, bei denen eine Urinprobe durchgeführt wird). Dieses Kriterium gilt nicht, wenn nur Blut entnommen wird.) Patienten, die seit weniger als 30 Tagen in ein Therapieprotokoll einbezogen sind.

Gesunde Angehörige:

Keine Nichteinschlusskriterien

„Negative“ Kontrollpersonen: Keine Nichteinschlusskriterien

„Positive“ Kontrollpersonen: Patienten mit einer funktionierenden Nierentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit Nephronophthise/renalassoziierten Ziliopathien

Betroffene Patienten:

Leiden Sie an Nephronophthise oder renalen Ziliopathien mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht, nachdem Sie die Unterschrift der Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern eingeholt haben

Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen.

Sonstiges: Gesunde Angehörige von Patienten

Gesunde Angehörige:

Ein gesunder Verwandter (Vater/Mutter/Bruder/Schwester) eines eingeschlossenen Patienten sein. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben (Patient oder Elternteil im Falle eines minderjährigen Probanden). Für diese Probanden ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen

Sonstiges: Negativkontrolle

Unbeschadet einer chronischen Nierenerkrankung mit oder ohne Ziliopathien sein. die Unterschrift der Einwilligungserklärung erhalten haben. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen

Sonstiges: Positivkontrolle

Sie leiden an einer chronischen Nierenerkrankung, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt (z. B. Glomerulopathie, Tubulopathie usw.). Sie haben die Unterschrift der Einverständniserklärung erhalten. Für diese Patienten ist keine Altersbeschränkung erforderlich, da sie von Geburt an rekrutiert werden können.

Intervention: Sammlung von Blut- und Urinproben. Auf die Sammlung von Urinen von Patienten folgen Multiomics-Analysen, einschließlich Proteom- und miRNAome-Profiling an EVs, die durch Ultrazentrifugation aus Urin gereinigt wurden, und Metabolomics an unfraktioniertem Urin. Die Identifizierung von Biomarkern für eine durch Ziliopathie verursachte chronische Nierenerkrankung wird es ermöglichen, die Arzneimittelreaktion in behandelten, aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen zu überwachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positive oder negative Bestätigung potenzieller therapeutischer Ziele in aus dem Urin stammenden Nierenepithelzellen von Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Experimentelles Transkriptomik-Datenpaket aus einem In-vitro-Tubuluszellmodell, das mit krankheitsnetzwerkmodifizierenden Wirkstoffen gestört wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Versuchsaufbau und die Daten werden für die Bayes'sche Analyse formatiert.
3 Jahre
Eine nach Rang geordnete Liste spezifischer medikamentöser Knoten innerhalb des NPHP-Krankheitsmoduls, auf die biologische oder chemische Einheiten abzielen könnten.
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine nach Rang geordnete Liste spezifischer medikamentöser Knoten innerhalb des NPHP-Krankheitsmoduls, auf die biologische oder chemische Einheiten abzielen könnten.
3 Jahre
Identifizieren Sie Biomarker, um die Reaktion auf kleine Moleküle für die Behandlung von NPHP und anderen renalen Ziliopathien zu bewerten.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMIS2015-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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