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Robotergestütztes Training

20. Mai 2026 aktualisiert von: Yuan Fuzhen, Peking University Third Hospital

Robotergestützte Rehabilitation und Evaluation

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Langzeiteffekte des isokinetischen Rehabilitationstrainings bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verbessert isokinetisches Training bei fester Winkelgeschwindigkeit die Muskelkraft und die funktionelle Erholung bei SMA-Patienten?

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie ein isokinetisches Training mit einem tragbaren Gerät mit fester Winkelgeschwindigkeit durch.
  • Absolvieren Sie langfristige Rehabilitationssitzungen mit Beurteilung der Muskelkraft und der allgemeinen Funktionsverbesserung während des Trainingszeitraums.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100091
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne: 5–30 Jahre.
  2. Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA).
  3. Der Proband oder Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitig an anderen schweren Krankheiten leiden.
  2. Besondere Bevölkerungsgruppen wie schwangere und stillende Frauen.
  3. Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder nicht in der Lage zu sein, den gesamten Forschungsprozess abzuschließen.
  4. Derzeit mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), infektiöser Hepatitis B oder C infiziert oder entsprechende Krankengeschichte.
  5. Leiden Sie gleichzeitig unter medizinischen Problemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), Herzinsuffizienz (Statusklassifikation III oder IV der New York Heart Association).

Der Teilnehmer ist geistig nicht in der Lage oder nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roboterunterstützte Rehabilitation für Kinder mit SMA Typ II
Ein Kind mit SMA verwendet einen tragbaren isokinetischen Trainingsroboter, um das Kniegelenk für drei Stufen zu trainieren. (Stufe 1: 1,5 Monate = 30 Sitzungen; Stufe 2 (Follow -up): 1,5 Monate = 18 Sitzungen, Stufe 3 (Follow -up) = 0 Sitzung)
Kein Eingriff: Nicht-Robot-unterstützte Rehabilitation für Kinder mit SMA Typ II
Vor der Intervention vervollständigen alle Teilnehmer eine Beobachtungszeit von 1,5 Monaten "Stadium 0" ohne Roboterunterstützung. Während dieser Zeit werden wir den Sit-to-Standard-Winkel jedes Kindes aufzeichnen, um Basismessungen (Kontrollmessungen) festzulegen.
Kein Eingriff: Biomechanische Maßnahmen für gesunde Kinder
Ein einzelner Satz biomechanischer Messungen wird von gesunden Kindern als Referenzbasis dient.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Querschnittsfläche des Quadrizeps
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT)
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Veränderung der Längsquerschnittsbreite von Quadrizeps
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT)
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Änderung des Spitzendrehmoments
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Verwenden von isokinetischen Trainingsroboter zur Messung.
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Änderung des durchschnittlichen Drehmoments
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Verwenden von isokinetischen Trainingsroboter zur Messung.
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Kniearbeitsänderung
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Arbeit = Drehmoment * Geschwindigkeit
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Änderung der Oberflächenelektromyographie (SEMG)
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Veränderung der Nervenleitung
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Nervenleitungsgeschwindigkeitstestsystem
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Größe wechseln
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Veränderung des Gelenkwinkels
Zeitfenster: Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten
Grundlinie nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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