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Nichtdilatation bei der zentralvenösen Katheterisierung (NDCVC-01) (NDCVC-01)

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Auswirkung der Dilatation und Nichtdilatation der Zentralvenenpunktion auf die Erfolgsrate der Katheterisierung

Der Zentralvenenkatheter ist weit verbreitet und wird in hoher Dosierung eingesetzt, wobei bei der Punktion und Anwendung verschiedene Komplikationen wie Hämatome, Hämopneumothorax und Arterienpunktion auftreten können. Zusätzlich zu herkömmlichen Techniken wurden Studien durchgeführt, um die Erfolgsrate der Punktion zu verbessern und das Auftreten von Komplikationen durch Modifizierung verschiedener Verfahren zu verringern. Zu den Komplikationen, die das Verfahren der perkutanen Katheterplatzierung mit sich bringt, gehört jedoch auch die tödliche Blutung, die durch die Erweiterung der Haut verursacht wird und das Leben des Patienten gefährden kann. Es gibt nur wenige Studien zu Dilatatoren und Hautdilatationsschritten im In- und Ausland. In dieser Studie wurde die konventionelle Punktionstechnik verbessert und der Hautdilatationsschritt weggelassen, in der Hoffnung, Komplikationen zu reduzieren, die Punktionszeit zu verkürzen, die Effizienz zu verbessern und den Patientenkomfort zu verbessern, um die Erfolgsrate der Katheterisierung sicherzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der zentrale Venenkatheter wird häufig verwendet, es gibt jedoch verschiedene Komplikationen. Bei der Hauterweiterung mit zentralvenöser Katheterisierung kann die Verwendung eines Dilatators zu Komplikationen wie Hämatomen, tödlichen Blutungen, Unwohlsein oder ernsthafter Lebensgefahr für den Patienten führen. Ziel dieser Studie war es, das Verfahren der Hauterweiterung zu eliminieren, die Erfolgsrate der Katheterisierung sicherzustellen, Komplikationen zu reduzieren, die Operationszeit zu verkürzen, die Effizienz zu verbessern und den Patientenkomfort zu verbessern.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie. Die Stichprobengröße wurde anhand eines Nichtunterlegenheitstests berechnet: (1) Die Erfolgsrate der zentralen Venenkatheterisierung betrug 97,98 % gemäß Metaanalyse-Referenzen; (2) α = 0,025; (3) Trennschärfe 90 %; (4) Rate verpasster Nachuntersuchungen 20 % und letztendlich wurden 336 Proben in die Studie einbezogen, 168 Patienten in jeder Gruppe.

Bevor die schriftliche Einwilligung eingeholt wird, erhalten die Patienten schriftliche und mündliche Informationen über die Studie. Die Randomisierung erfolgt am Tag der Operation und die Patienten werden der Interventionsgruppe (direkte Katheterisierung ohne Dilatation) oder der Kontrollgruppe (Katheterisierung nach Erweiterung der Haut mit einem Dilatator) zugeordnet. Die Randomisierung erfolgt mittels verdeckter Zuteilung, wobei die Umschläge extern anhand einer von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter erstellten Randomisierungsliste erstellt werden.

Unter Ultraschallführung wird der Patient einer zentralvenösen Katheterisierung durch einen erfahrenen Anästhesisten auf der Grundlage von Gruppierungsinformationen unterzogen. In der Kontrollgruppe wurde der Katheter nach der Hautexpansion mit einem Dilatator eingeführt, während in der Testgruppe der Katheter direkt ohne Dilatator eingeführt wurde Die Erfolgsrate der Katheterisierung, die Gesamtzeit der Katheterisierung und Komplikationen wurden aufgezeichnet. Die Patienten wurden 24 Stunden nach der Operation nachbeobachtet und nach ihrem Wohlbefinden gefragt.

Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität für kontinuierliche Variablen zu testen, wobei die Daten als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt werden, und der unabhängige t-Test wird für die statistische Analyse verwendet. Bei kategorialen Daten wird die Inzidenz unmittelbarer Komplikationen als Prozentsatz (%) ausgedrückt. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um das Auftreten verschiedener Komplikationen statistisch zu analysieren. Für den primären Endpunkt, die Erfolgsrate der Katheterisierung, wird die Methode des Konfidenzintervalls verwendet. Wenn die Untergrenze des Konfidenzintervalls > der negative Nichtunterlegenheitsschwellenwert ist, wird die Nichtunterlegenheit berücksichtigt. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

336

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Patienten ab 18 Jahren
  • (2) Patienten mit Katheterisierung der inneren Halsvene

Ausschlusskriterien:

  • (1) Patienten mit einer Infektion an der Einstichstelle
  • (2) Patienten mit Kontraindikationen für eine zentralvenöse Katheterisierung
  • (3) Patienten mit bildgebender Untersuchung, die vor der Punktion auf eine Thrombose in der Vena jugularis interna schließen lassen
  • (4) Patienten, die die Teilnahme verweigerten, die Einverständniserklärung nicht unterschrieben oder sich weigerten, sie zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Testgruppe: Direkte Katheterisierung ohne Dilatation
Unter der Anleitung von Echtzeit-Ultraschall wurde die rechte innere Halsvene punktiert und ein Führungsdraht eingeführt. Platzieren Sie den Katheter direkt entlang des Führungsdrahtes im Gefäß, ohne einen Dilatator zur Dehnung der Haut zu verwenden
Unter der Anleitung von Echtzeit-Ultraschall wurde die rechte innere Halsvene punktiert und ein Führungsdraht eingeführt. Platzieren Sie den Katheter direkt entlang des Führungsdrahtes im Gefäß, ohne einen Dilatator zur Dehnung der Haut zu verwenden
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe: Katheterisierung nach Erweiterung der Haut mit einem Dilatator
Unter Anleitung von Echtzeit-Ultraschall wurde die rechte innere Halsvene punktiert und ein Führungsdraht eingeführt. Nach der Dehnung der Haut mit einem Dilatator wird der Katheter entlang des Führungsdrahtes in das Gefäß eingeführt
Unter Anleitung von Echtzeit-Ultraschall wurde die rechte innere Halsvene punktiert und ein Führungsdraht eingeführt. Nach der Dehnung der Haut mit einem Dilatator wird der Katheter entlang des Führungsdrahtes in das Gefäß eingeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Katheterisierung
Zeitfenster: Intraoperativ (Beginnen Sie mit der Lokalisierung des Gefäßes, bis bestätigt wird, dass sich der Katheter im Zielgefäß befindet)

Das Verhältnis der Anzahl erfolgreicher Katheterisierungen zur Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe.

Stellen Sie sicher, dass der Katheter im Zielgefäß wie folgt definiert ist: (1) Die Spritze zieht das Blut sanft zurück; (2) Nachdem die Flüssigkeit angeschlossen ist, fließen die Infusionstropfen reibungslos

Intraoperativ (Beginnen Sie mit der Lokalisierung des Gefäßes, bis bestätigt wird, dass sich der Katheter im Zielgefäß befindet)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzeit der Katheterisierung
Zeitfenster: Intraoperatives Gefäß (beginnen Sie damit, dass die Nadelspitze die Haut berührt, bis sich der Katheter im Zielgefäß befindet).
Diese Gesamtzeit wurde als die Zeit vom Berühren der Haut durch die Nadelspitze bis zur Bestätigung, dass sich der Katheter im Zielgefäß befand, definiert
Intraoperatives Gefäß (beginnen Sie damit, dass die Nadelspitze die Haut berührt, bis sich der Katheter im Zielgefäß befindet).
Auftreten unmittelbarer Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ (Beginnen Sie mit der Lokalisierung des Gefäßes, bis bestätigt wird, dass sich der Katheter im Zielgefäß befindet)

Zu den unmittelbaren Komplikationen gehören: Arterienpunktion; Pneumothorax; Hämothorax; Hämatom; Austretendes Blut; Arrhythmie.

Definition: Arterienpunktion: Punktion einer Arterie mit einer Nadel während der Katheterplatzierung.

Pneumothorax: eine Ansammlung von Luft oder Gas in der Pleurahöhle, die zum Kollaps der Lunge führen kann, bestätigt durch positive Bildgebung.

Hämothorax: Eine Blutansammlung in der Pleurahöhle, die zum Kollaps der Lunge führen kann, bestätigt durch positive Bildgebung.

Hämatom: Hämatom im Ultraschall um das Gefäß herum, schweres Hämatom, definiert als sichtbares Hämotama, das groß genug ist, um außerhalb der Haut gesehen zu werden.

Austretendes Blut: An der Einstichstelle oder an der Stelle, an der ein Verbandwechsel erforderlich ist, tritt Blut aus der Haut aus.

Arrhythmie: ein unregelmäßiger Herzschlag, einschließlich vorzeitiger Herzschläge; Vorhoftachykardie; paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie; Vorhofflattern; Vorhofflimmern und so weiter.

Intraoperativ (Beginnen Sie mit der Lokalisierung des Gefäßes, bis bestätigt wird, dass sich der Katheter im Zielgefäß befindet)
Patientenkomfort-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Katheterisierung
Der Komfort der Patienten wurde anhand der visuellen Analogskala (0-10) beurteilt. 0 bedeutete „sehr unangenehm“, 10 bedeutete „sehr angenehm“ und je höher der Wert, desto wohler fühlte sich der Patient.
24 Stunden nach der Katheterisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanqing Jin, MD, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024ZSLYEC-387

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Direkte Katheterisierung ohne Dilatation

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