- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06241287
BELIDE: Besseres Leben mit nicht gedächtnisbedingter Demenz (BELIDE)
Besseres Leben mit nicht gedächtnisbedingter Demenz: eine randomisierte kontrollierte Studie eines webbasierten Bildungsprogramms für Pflegekräfte
Weltweit leben rund 48 Millionen Menschen 1 mit Demenz, von denen 3,9 Millionen vor dem 65. Lebensjahr mit Symptomen beginnen (jung einsetzende Demenz). Die meisten Menschen mit Demenz im jungen Stadium und einige Menschen mit Demenz im späteren Verlauf entwickeln nicht gedächtnisbedingte Demenzerkrankungen wie die atypischen Formen der Alzheimer-Krankheit (AD) oder die frontotemporale Demenz (FTD). Trotz der nachgewiesenen Vorteile von Bildungsprogrammen und Kompetenztraining für Pflegekräfte haben Familien von Menschen mit nicht gedächtnisbedingter Demenz weniger Möglichkeiten, diese Art von Unterstützung zu erhalten. Dies stellt eine erhebliche Versorgungslücke dar, wenn man bedenkt, dass viele Menschen mit früh einsetzender, nicht gedächtnisbedingter Demenz in den Fünfzigern oder frühen Sechzigern sind, was zusätzliche Herausforderungen in Bezug auf Beschäftigung, finanzielle Stabilität und Kinderbetreuungspflichten mit sich bringt. Aufgrund der geringeren Prävalenz dieser Phänotypen, ihrer daraus resultierenden geografischen Verbreitung und ihrer atypischen Symptome ist es weniger wahrscheinlich, geeignete Informationen und Ressourcen zu finden. Die Forderungen der Pflegekräfte nach einer stärker phänotypspezifischen Unterstützung deuten darauf hin, dass eine maßgeschneiderte Bereitstellung von Bildung und Ausbildung eine Lücke in der Versorgung dieser Formen von Demenz darstellt.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit des Bildungsprogramms „Better Living with Non-Memory Dementia“ für Pflegekräfte bei der Verbesserung der psychologischen Ergebnisse [WS1]; Und
- Führen Sie eine Prozessanalyse mit gemischten Methoden durch, um Veränderungsmechanismen, Barrieren und Erleichterungen für den Zugang und die Umsetzung sowie wahrgenommene Vorteile und Kosten aufzuklären [WS2].
Das Design ist eine randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie mit einer 8-wöchigen Intervention und einer 6-monatigen Nachbeobachtung, in der die Intervention mit der Standardversorgung mit eingebetteter Prozessanalyse verglichen wird. Die Intervention umfasst eine virtuelle Onboarding-Sitzung mit einem Moderator, 6 Lernmodule (einschließlich realer Aufgaben am Ende des Moduls, um Fertigkeiten in die Praxis umzusetzen) und bis zu zwei weitere virtuelle Check-in-Sitzungen mit dem Moderator. Die Anpassung der Intervention, die Anpassung an das Design und die Auswahl der primären Ergebnismaße basierten auf Machbarkeitsstudien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18+), die sich selbst als unbezahlte Betreuer (Partner, Kinder, Freunde usw.) einer Person mit PPA, PCA oder bvFTD bezeichnen, die nicht in einer Vollzeitpflegeeinrichtung lebt.
- Der Pflegebedürftige muss über eine bestätigte Demenzdiagnose verfügen (durch Selbstauskunft des Pflegers, um die „reale“ Anwendung der Intervention widerzuspiegeln).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Gutes schriftliches Englischverständnis.
- Zugang zum Internet.
- Ein Mindestmaß an Mitwirkung an der Pflege der Person mit Demenz (wöchentlicher Kontakt).
Ausschlusskriterien:
- Betreuer von Menschen mit Demenz in Vollzeitpflegeeinrichtungen.
- Betreuer eines Menschen mit schwerer Demenz im Hinblick auf große Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält das Programm „Better Living with Non-Memory Dementia“, ein 8-wöchiges Bildungsprogramm mit 6 Modulen, das die folgenden Themen abdeckt: 1) Willkommen beim Programm und was Sie davon erwarten können; 2) Die Krankheit verstehen; 3) Wie kann eine Person mit Demenz besser unterstützt werden? 4) Wie man sich um die eigene psychische Gesundheit der Pflegekraft kümmert; 5) Wo man zusätzliche Unterstützungsquellen findet und 6) Eine Einführung in den Wert von Selbsthilfegruppen.
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ein 8-wöchiges Bildungsprogramm mit 6 Modulen, das die folgenden Themen abdeckt: 1) Willkommen beim Programm und was Sie davon erwarten können; 2) Die Krankheit verstehen; 3) Wie kann eine Person mit Demenz besser unterstützt werden? 4) Wie man sich um die eigene psychische Gesundheit der Pflegekraft kümmert; 5) Wo man zusätzliche Unterstützungsquellen findet und 6) Eine Einführung in den Wert von Selbsthilfegruppen.
Am Ende der Module 2, 3 und 4 werden die Teilnehmer gebeten, eine reale Aufgabe zu lösen, um die im jeweiligen Modul erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen (z. B. auf einen Freund zugehen und die Krankheit in Laiensprache erklären).
Die erste Sitzung (Onboarding) wird über Zoom von einem Mitglied des Forschungsteams moderiert.
Es werden insgesamt bis zu drei Interaktionen zwischen Moderatoren und Teilnehmern angeboten, um das Engagement der Teilnehmer für das Programm zu unterstützen.
Alle Kursmodule können über den PDF-Download-Button auf der Programmseite ausgedruckt werden.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält einen Hinweis auf die öffentlich zugängliche Website zur Unterstützung seltener Demenz (https://www.raredementiasupport.org/) und jede Art von Unterstützung, die die Teilnehmer möglicherweise bereits erhalten (z. B.
psychologische Unterstützung, Online-Informationen, Selbsthilfegruppen usw.).
Hierbei handelt es sich um eine Wartelistenstudie, bei der die Kontrollgruppe nach dem letzten Zeitpunkt der Datenerhebung der Personen Zugang zu den Bildungsmodulen und Materialien der Intervention erhält.
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Hinweis für Einzelpersonen auf die öffentlich zugängliche Website zur Unterstützung seltener Demenz.
Die Kontrollgruppe erhält außerdem Zugang zum Programm „Better Living with Non-Memory Demenz“, nachdem die Maßnahmensammlung nach 6 Monaten abgeschlossen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ 9)
Zeitfenster: 8 Woche
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Sind die Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ 9) bei Teilnehmern mit Pflegepersonal, die für die Intervention vorgesehen sind, im Vergleich zu Teilnehmern, die einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet sind, signifikant gesunken? Die Punktzahlen können zwischen 0 und 27 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
8 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: 8 Woche
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Misst wahrgenommenen Stress. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 40 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
8 Woche
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Skala zur Selbstwirksamkeit von Pflegekräften (CSES-8). Die Punktzahlen können zwischen 1 und 10 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 8 Woche
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Misst die wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
|
8 Woche
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ICEpop-Fähigkeitsmaß für Erwachsene (ICECAP-A)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Misst die Fähigkeit der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung zur wirtschaftlichen Bewertung. Die Punktzahlen können zwischen 5 und 25 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
8 Wochen
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Qualität der Pflege-Patienten-Beziehung (QCPR)
Zeitfenster: 8 Woche
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Misst die Qualität der Pflege-Patienten-Beziehung. Die Punktzahlen können zwischen 14 und 70 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
8 Woche
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ5D5L)
Zeitfenster: 8 Woche
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Tool der EuroQol Group zur Messung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheitsergebnissen. Die Punktzahlen können zwischen 5 und 25 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
8 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8545/007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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