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Universelle CAR-T-Zellen (REVO-UWD-01) für metastasierten Darmkrebs (Wondercel-UWD1)

1. Mai 2026 aktualisiert von: Wondercel Biotech (ShenZhen)

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit universeller CAR-T-Zellen (REVO-UWD-01) bei metastasiertem Darmkrebs

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer GCC-zielenden CAR-T-Therapie (REVO-UWD-01) bei metastasiertem Darmkrebs. Ziel ist es außerdem, die Machbarkeit der Verwendung einer neuartigen universellen CAR-T-Zellplattform zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie werden T-Zellen von gesunden Spendern verwendet, die mithilfe einer neuartigen universellen CAR-T-Technologie modifiziert wurden, um Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu behandeln. Die Antigenbindungsstelle des CAR-Moleküls erkennt GCC als Ziel.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Was ist die maximal tolerierte Dosis (MTD) der GCC-CAR-T-Therapie bei universellen CAR-T-Zellbehandlungen?
  • Was sind die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)?
  • Wie hoch ist die Wirksamkeit der Behandlung, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR) und dem progressionsfreien Überleben (PFS)? Die Forscher werden beurteilen, ob universelle CAR-T-Zellen eine gute Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Darmkrebs bieten und gleichzeitig die Zugänglichkeit verbessern und die Behandlungskosten senken.

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie universelle GCC-CAR-T-Zellen über ein 3+3-Dosis-Eskalationsschema.
  • Unterziehen Sie sich vor der CAR-T-Infusion einer Chemotherapie-Konditionierung.
  • Auf unerwünschte Ereignisse, Immunantwort und Krankheitsverlauf überwacht werden.

Die Studie wird Daten sowohl zu kurzfristigen Ergebnissen (innerhalb der ersten Monate nach der Behandlung) als auch zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Shenzhen Nanshan People's Hospital
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–80 Jahre;
  2. Pathologisch bestätigter Darmkrebs mit Lebermetastasen;
  3. Die immunhistochemische (IHC) Bewertung zeigt eine GCC-Expression in Tumorläsionen von ≥1+ in mehr als 50 % der Region (die Bewertung erfolgt durch zufällige Auswahl von mindestens fünf Tumorbereichen und es müssen mindestens fünf ungefärbte Objektträger zur Bewertung bereitgestellt werden);
  4. Mindestens eine messbare Läsion;
  5. Patienten mit Darmkrebs, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, deren Erkrankung nach einer Drittlinientherapie fortgeschritten ist oder die eine Drittlinientherapie nicht vertragen;
  6. Erwartete Überlebenszeit von ≥90 Tagen;
  7. Normale Funktion wichtiger Organe, definiert durch die folgenden Kriterien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L;
    2. Blutplättchen ≥80 x 10^9/L;
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl;
    4. Leberfunktion:

      Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), bei Personen mit Gilbert-Syndrom mit Bilirubin ≤ 2,0-fach ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5-fache ULN (≤ 3,0-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind);

    5. International normalisiertes Verhältnis (INR) <1,3; wenn der Proband eine gerinnungshemmende Therapie erhält, ist ein INR <3 erforderlich;
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (132,6 µmol/l) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m²;
    7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
  8. Keine Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis unterziehen und müssen bereit sein, während des Tests und 8 Wochen nach der letzten CAR-T-Verabreichung (Frauen) geeignete Verhütungsmittel anzuwenden als nicht gebärfähig gelten);
  10. Die Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen, eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Erhalt einer Chemotherapie, einer gezielten Therapie, einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder einer traditionellen chinesischen Antitumormedizin innerhalb von 14 Tagen vor der Zellentnahme zur Einschreibung;
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  4. Vorliegen einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren:

    1. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, akute oder anhaltende Myokardischämie, Herzinsuffizienz 3. oder 4. Grades (gemäß NYHA-Klassifikation), schwere symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung ;
    2. Vorgeschichte von Myokarditis, primärer Kardiomyopathie oder spezifischer Kardiomyopathie;
    3. Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), periphere arterielle Thrombose, Lungenembolie oder andere schwere thromboembolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
    4. Aortenaneurysma, Aortendissektion oder andere lebensbedrohliche Gefäßerkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Operation erfordern;
    5. QTcF-Intervall >480 ms;
    6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %, wie durch Echokardiographie (ECHO) gezeigt;
  5. Langjährige nicht verheilte Wunden oder Brüche;
  6. Vorliegen von Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen;
  7. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Psychopharmaka oder eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden können;
  8. Unkontrollierte oder aktive Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen;
  9. Toxizität früherer Antitumorbehandlungen, die sich nicht auf ≤ Grad 1 oder auf die in den Einschlusskriterien angegebenen Werte erholt hat;
  10. Bekannte HIV-Infektion; aktive Syphilis-Infektion; oder aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 500 IE/ml oder über der unteren Nachweisgrenze, je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze). Erkennung);
  11. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der trotz angemessener Intervention eine wiederholte Drainage erfordert;
  12. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf die wichtigsten therapeutischen Arzneimittel in dieser Studie (einschließlich Fludarabin, Cyclophosphamid, Mesna, Tocilizumab und Antiinfektiva, die während der Vorkonditionierung verwendet wurden);
  13. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre eine systemische Behandlung erforderten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose usw.); Eine Hormonersatztherapie wie Schilddrüsenhormon, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz gilt nicht als systemische Behandlung.
  14. Weibliche Probanden, die vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden;
  15. Patienten mit Hirnhaut-, Hirnstamm-, Rückenmarksmetastasen und/oder Kompressionsmetastasen oder aktiven oder unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
  16. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert;
  17. Klinisch schwere Lungenschäden, die durch pulmonale Komplikationen verursacht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung (z. B. Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder einer Autoimmunerkrankung, einer Bindegewebserkrankung oder einer entzündlichen Erkrankung der Lunge (z. B. rheumatoide Arthritis, Sarkoidose usw.) oder frühere vollständige Lungenresektion;
  18. Jede Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Arzneimittelbewertung beeinträchtigen, die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, oder jede Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis-Injektion von REVO-UWD-01
Für die Einzeldosis-Injektion von REVO-UWD-01 zur Behandlung von mCRC wird eine Dosissteigerung durchgeführt
Eine neuartige universelle CAR-T-Plattform zur Behandlung von Krebspatienten
Andere Namen:
  • Allogene CAR-T-Zellen (REVO-UWD-01)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Monats nach der Infusion.
Das Auftreten behandlungsbedingter Toxizitäten, die eine weitere Dosissteigerung verhindern.
Innerhalb des ersten Monats nach der Infusion.
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Monats nach der Infusion.
Die höchste Dosis an GCC-CAR-T-Zellen, die verabreicht werden kann, ohne dass es zu inakzeptablen Nebenwirkungen kommt, gemessen während der Dosissteigerungsphase.
Innerhalb des ersten Monats nach der Infusion.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von der Verabreichung von UWD-01 CAR-T-Zellen bis sechs Monate nach der Infusion
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die nach der Verabreichung von UWD-01-CAR-T-Zellen auftreten.
Von der Verabreichung von UWD-01 CAR-T-Zellen bis sechs Monate nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 5 Jahren.
Der Zeitraum während und nach der Behandlung, den der Patient ohne Krankheitsprogression überlebt.
Vom Beginn der Behandlung bis zu 5 Jahren.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach der Behandlung.
Der Anteil der Patienten mit einer messbaren Verringerung der Tumorgröße (vollständiges oder teilweises Ansprechen) nach der GCC-CAR-T-Therapie.
Gemessen 3 und 6 Monate nach der Behandlung.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur maximalen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren.
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Vom Beginn der Behandlung bis zur maximalen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren.
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von der Verabreichung von UWD-01 CAR-T-Zellen bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren.
Die Zeit von der anfänglichen Tumorreaktion (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Rückfall oder einer Todesursache.
Von der Verabreichung von UWD-01 CAR-T-Zellen bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

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