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Wachstum und Entwicklung von Kindern mit angeborenen Stoffwechselstörungen im Gouvernement Assiut

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Samar Abd El-mohsen Mahfouz, Assiut University
Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern mit angeborenen Stoffwechselstörungen im Gouvernement Assiut

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Stoffwechselstörungen (IEM) sind Krankheiten, die zu einer mangelhaften Aktivität eines einzelnen Enzyms, eines Strukturproteins in einem Zwischenstoffwechselweg, führen und sich klinisch auf vielfältige Weise äußern – von unspezifischen chronischen Problemen wie einer Verzögerung bei der Erreichung von Entwicklungsmeilensteinen in der Kindheit , bis zur akuten Dekompensation.

Die Prävalenz aller angeborenen Stoffwechselstörungen beträgt weltweit 50,9/100.000 Lebendgeburt. In Ägypten liegt die Prävalenz unter klinisch verdächtigen Kindern bei 7,8 %.

Eine im Gouvernement Minia (Ägypten) durchgeführte Studie an Kindern unter 18 Jahren mit 67 Kindern ergab, dass 65,7 % der Kinder untergroß waren. Auch eine in Oberägypten an 113 PKU-Patienten durchgeführte Studie zeigte, dass eine globale Entwicklungsverzögerung von 54,9 % die häufigste Erscheinung bei PKU-Kindern war. Eltern von Kindern mit IEM stehen vor vielen Herausforderungen; B. die finanzielle Belastung und wahrgenommene Einschränkungen in allen Lebensbereichen, die Diskriminierung durch die Gesellschaft im Allgemeinen und die größte Herausforderung sind diätetische Einschränkungen.

Begründung:

Obwohl IEM in Ägypten selten sind, gelten sie als nationale Priorität, da sie eine erhebliche Gesundheitsbelastung für das Wachstum und die Entwicklung der betroffenen Kinder darstellen, die von verzögertem Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen bis hin zu akuter Dekompensation und Tod reichen kann.

Allerdings mangelt es in Ägypten an Längsschnittstudien, die sich mit der Frage befassen, wie sich IEM auf die körperliche Entwicklung und das Wachstum auswirkt und auf welche Schwierigkeiten Eltern bei der Betreuung und Betreuung ihrer Kinder stoßen. Nach unserem Kenntnisstand wurden in diesem Bereich bisher keine lokalen Studien durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

201

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • • Genetic counselling center at Al Weladea neighbourhood in Assiut governorate. • Genetics Center at Al-Iman General Hospital in Assiut governorate. • Genetics clinic at Assiut University paediatrics' hospital.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder unter fünf Jahren mit bestätigter IEM-Diagnose, die an den Studieneinrichtungen teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter fünf Jahren mit bestätigter IEM-Diagnose.
  • Teilnahme an den Studieneinstellungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen seit der Geburt dysmorphe Merkmale diagnostiziert wurden.
  • Patienten, bei denen seit der Geburt angeborene Anomalien diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit anderen neurologischen Defiziten (z.B. Zerebralparese, Krämpfe, Geburtsanoxie…..)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Bestimmung des Gewichts (in Kilogramm) von Kindern mit IEM im Gouvernement Assiut.
Zeitfenster: 1 Jahr

Das Gewicht wird auf 0,1 kg genau gemessen und die Patienten tragen leichte Kleidung und sind barfuß.

Das Gewicht des Kindes wird gemessen und die Maße werden in die ägyptischen Wachstumstabellen von Mädchen und Jungen für verschiedene Altersstufen von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr eingetragen, um deren Wachstum zu beurteilen.

1 Jahr
• Bestimmung der Körpergröße (in Metern) von Kindern mit IEM im Gouvernement Assiut.
Zeitfenster: 1 Jahr

Wenn das Kind jünger als 2 Jahre ist oder nicht in der Lage ist, im Liegerad zu stehen, wird die Liegelänge auf 0,1 cm genau gemessen.

Wenn das Kind 2 Jahre oder älter ist und stehen kann, wird die Stehhöhe auf 0,1 cm genau gemessen.

Die Körpergröße des Kindes wird gemessen und die Maße werden in die ägyptischen Wachstumstabellen von Mädchen und Jungen für verschiedene Altersstufen von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr eingetragen, um deren Wachstum zu beurteilen.

1 Jahr
• Bestimmung des Body-Mass-Index für das Alter (BMI für Alter in kg/m^2) von Kindern mit IEM im Gouvernement Assiut.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Body-Mass-Index für das Alter (BMI für Alter) wird in kg/m² berechnet und in den ägyptischen Wachstumsdiagrammen von Mädchen und Jungen für verschiedene Altersstufen von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren aufgetragen, um deren Wachstum zu beurteilen.
1 Jahr
Beurteilung der Entwicklung von Kindern mit IEM im Gouvernement Assiut anhand der arabischen Version der dritten Ausgabe der Ages and Stages Questionnaires.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die arabische Version der dritten Ausgabe der Ages & Stages Questionnaires (ASQ-3) wird verwendet, um das Entwicklungswachstum bei Kindern im Alter von einem Monat bis zu fünfeinhalb Jahren zu ermitteln.

Es misst die Entwicklung in fünf Schlüsselbereichen: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozialer Bereich.

Jede Antwort auf dem Fragebogen wird in einen numerischen Wert (normalerweise 10, gelegentlich 5 und noch nicht 0) umgewandelt, um die Punktzahl zu ermitteln. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl jeder Domäne summiert. ASQ-3 verfügt über drei Bewertungszonen. Je höher die Bewertung, desto besser ist die Entwicklung des Kindes für jeden einzelnen Entwicklungsbereich.

1 Jahr
• Um das Wissen der Mutter über die Stoffwechselerkrankung des Kindes und Ernährungsempfehlungen mithilfe eines zu entwerfenden Fragebogens zu ermitteln.
Zeitfenster: 1 Jahr
Kenntnisse über angeborene Stoffwechselerkrankungen des Kindes wie Krankheitsdefinition, Symptome, die eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordern, Krankheitskomplikationen, Ernährungsbedürfnisse und -beschränkungen.
1 Jahr
Beurteilung der Praxis der Mutter anhand eines zu entwerfenden Fragebogens.
Zeitfenster: 1 Jahr
Ernährungspraxis, Kinderbetreuung, Impfung und Nachsorge.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sabra Mohamed Ahmed, Prof. Dr, Assiut University
  • Studienleiter: Taghreed Abdel-Aziz Mohamed, Prof. Dr, Assiut University
  • Hauptermittler: Samar Mahfouz, assistant lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Inborn errors of metabolism

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UNENTSCHIEDEN

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