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Entstigmatisierung bei primären Gesundheitsdienstleistern

28. April 2026 aktualisiert von: Nashwan Nadhim Shwani, Hawler Medical University

Wirksamkeit eines Bildungsprogramms zur Entstigmatisierung bei Anbietern primärer Gesundheitsversorgung

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es herauszufinden, ob ein Bildungsprogramm die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei Anbietern primärer Gesundheitsversorgung verringern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Reduziert das Bildungsprogramm die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei den Teilnehmern?
  • Wie verbessert das Programm das Wissen über psychische Erkrankungen?
  • Welche Überzeugungen über psychische Erkrankungen haben die Teilnehmer vor und nach dem Programm? Der Forscher vergleicht die Interventionsgruppe, die das Bildungsprogramm erhält, mit einer Kontrollgruppe, die das Programm nicht erhält, um zu sehen, ob das Bildungsprogramm wirksam ist, Stigmatisierung zu reduzieren und das Wissen zu verbessern.

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie an Bildungsveranstaltungen teil, die darauf abzielen, das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Erkrankungen zu stärken.

Füllen Sie vor und nach dem Programm Fragebögen zu ihren Einstellungen, Überzeugungen und Kenntnissen in Bezug auf psychische Erkrankungen aus.

Geben Sie demografische Informationen und Details zum beruflichen Hintergrund an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Bildungsprogramms zu bewerten, das darauf abzielt, die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei Anbietern primärer Gesundheitsversorgung in Kirkuk, Irak, zu verringern. Angesichts der entscheidenden Rolle, die Gesundheitsdienstleister bei der Identifizierung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Problemen spielen, ist die Bekämpfung von Stigmatisierung für die Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung.

Studiendesign: Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (RCT) verwenden, wobei die Teilnehmer entweder einer Interventionsgruppe zugeordnet werden, die das Bildungsprogramm erhält, oder einer Kontrollgruppe, die dies nicht tut. Dieses Design ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen.

Teilnehmer: Zu den Teilnehmern gehören Gesundheitsdienstleister, die in Zentren der primären Gesundheitsversorgung arbeiten, insbesondere aus den Bereichen Psychosozial, Gesundheitsförderung und Schulgesundheit. Durch systematische Stichproben werden insgesamt 18 Zentren ausgewählt, um eine repräsentative Stichprobe zu gewährleisten.

Intervention: Das Bildungsprogramm besteht aus interaktiven Sitzungen, die Themen wie die Natur psychischer Erkrankungen, ihre Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien, wirksame Kommunikationsstrategien und Methoden für die Bereitstellung einfühlsamer Pflege behandeln. Das Programm wird in acht Sitzungen angeboten und umfasst sowohl Vorträge als auch Gruppendiskussionen, um Engagement und Lernen zu erleichtern.

Ergebnisse: Zu den primären Ergebnissen gehören:

Veränderungen im Ausmaß der Stigmatisierung, bewertet anhand der Opening Minds Scale for Health Care Providers (OMS-HC).

Veränderungen im Wissen über psychische Gesundheit, bewertet mit dem Mental Health Knowledge Questionnaire (MHKQ).

Überzeugungen über psychische Erkrankungen, gemessen anhand des Mental Illness Belief Inventory (MIBI).

Gemeldetes und beabsichtigtes Verhalten gegenüber Personen mit psychischen Gesundheitsproblemen, bewertet anhand der Skala für gemeldetes und beabsichtigtes Verhalten.

Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben: vor der Intervention, nach der Intervention und in einer Folgephase, um die Nachhaltigkeit der Programmeffekte zu bewerten.

Datenanalyse: Es werden statistische Analysen durchgeführt, um die Ergebnisse vor und nach der Intervention zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen zu vergleichen. Veränderungen in Stigmatisierung, Wissen und Überzeugungen werden analysiert, um die Gesamtwirksamkeit des Programms zu bestimmen.

Bedeutung: Durch die Bewertung der Auswirkungen dieses Bildungsprogramms zielt die Studie darauf ab, evidenzbasierte Empfehlungen für die Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern in kulturell sensiblen Praktiken der psychischen Gesundheitsversorgung bereitzustellen. Letztendlich könnten die Ergebnisse zu besseren psychischen Gesundheitsergebnissen in der Gemeinschaft führen, indem ein unterstützenderes Umfeld für Menschen mit psychischen Problemen geschaffen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kirkuk Governorate
      • Kirkuk, Kirkuk Governorate, Irak, 36001
        • Kirkuk Department of Health - Primary Health Care Sectors

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit ist er im staatlichen Gesundheitssektor der Stadt Kirkuk tätig.
  • Aktive Beteiligung an der Bereitstellung von Unterstützung für Kunden.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht direkt an der Bereitstellung von Unterstützung für Kunden beteiligt.
  • Nicht bereit, am Bildungsprogramm teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Standardversorgung (kein Bildungsprogramm) Teilnehmer dieser Gruppe erhalten kein Bildungsprogramm, das darauf abzielt, die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen zu verringern. Stattdessen werden sie ihre gewohnte berufliche Entwicklung und ihre Arbeitsabläufe fortsetzen, ohne dass spezifische Maßnahmen zur Reduzierung der Stigmatisierung der psychischen Gesundheit ergriffen werden.

Keine Intervention: Diese Gruppe dient als Vergleichsgruppe zur Bewertung der Wirksamkeit des Bildungsprogramms für Arm 1.

Follow-up: Ähnliche Bewertungen von Wissen, Überzeugungen und Einstellungen zu psychischen Erkrankungen werden vor und nach dem Studienzeitraum durchgeführt, um etwaige Veränderungen zu messen, die ohne pädagogische Intervention auftreten können.

Experimental: Studiengruppe

Bildungsprogramm zur Reduzierung der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das Bildungsprogramm, das darauf abzielt, die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen zu verringern. Das Bildungsprogramm wird in Form einer Reihe strukturierter Sitzungen durchgeführt, die darauf abzielen, das Wissen, die Überzeugungen und die Einstellung der Gesundheitsdienstleister zu psychischen Erkrankungen zu verbessern. Diese Sitzungen konzentrieren sich auf die folgenden Schlüsselelemente:

Erweiterung des Wissens über psychische Erkrankungen: Dazu gehört die Aufklärung über häufige psychische Störungen, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Umgang mit Missverständnissen: Die Teilnehmer lernen Mythen und Missverständnisse im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen kennen und diskutieren darüber, wie wichtig es ist, die psychische Gesundheit als Teil der allgemeinen Gesundheit anzuerkennen.

Förderung positiver Einstellungen: Aktivitäten und Diskussionen zielen darauf ab, Empathie und Verständnis zu fördern und die Teilnehmer zu ermutigen, eine unterstützende und nicht wertende Haltung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen zu entwickeln.

Die Intervention besteht aus einem acht Sitzungen umfassenden Bildungsprogramm, das darauf abzielt, die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei Anbietern primärer Gesundheitsversorgung zu verringern. Das Programm umfasst Vorträge und Multimedia-Präsentationen zu psychischer Gesundheit, Stigmatisierung und ihren Auswirkungen. Dabei nehmen die Teilnehmer an Rollenspielübungen teil, um die Erfahrung von Stigmatisierung zu simulieren und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Gruppendiskussionen ermöglichen es den Teilnehmern, über persönliche Überzeugungen und Einstellungen nachzudenken, und Fallstudien liefern Beispiele aus der Praxis für Stigmatisierung und Interventionsstrategien. Das Programm erstreckt sich über vier Tage mit zwei Sitzungen pro Tag, die jeweils 50–60 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stigmatisierungsniveaus
Zeitfenster: Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3 Monaten Follow-up.

Die primäre Ergebnismaßnahme ist die Veränderung der Stigmatisierung in Bezug auf psychische Erkrankungen bei Gesundheitsdienstleistern, wie die Eröffnungsskala für Gesundheitsdienstleister (OMS-HC) bewertet.

Codierung \ auf der 15-Punkte-Skala: Die Elemente 2, 6, 7, 8, 14 erfordern eine umgekehrte Bewertung. Ergebnisse: Die Gesamtzahl der Gesamt Score der OMS-HC 15-Score kann zwischen 15 und 75 liegen, und eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger Stigma an

Subskalen:

  1. Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen (5 Punkte = 1, 9, 10, 11, 13, 15) Die Konzepte, die in dieser Subskala erfasst wurden
  2. Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern zur Offenlegung und Hilfe bei der Suche nach Hilfe (4 Punkte = 3, 4, 5, 8) Die in dieser Subskala erfassten Konzepte beziehen sich auf die Selbstoffenlegung von psychischen Erkrankungen und Hilfe bei der Suche nach Verhalten
  3. Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern zur sozialen Entfernung (5 Punkte = 2, 6, 7, 12, 14)
Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3 Monaten Follow-up.
Fragebogen für psychische Gesundheit, das auf Bildungsprogramm basiert.
Zeitfenster: Vor dem Bildungsprogramm und nach Abschluss von 3 Monaten nach dem Programm.
In diesem Abschnitt des Fragebogens wird das Wissen der primären Gesundheitsdienstleister über Themen der psychischen Gesundheit im Bildungsprogramm bewertet. Es besteht aus 10 Multiple-Choice-Fragen, die jeweils im "Best of Five" -Format dargestellt werden. Die Teilnehmer müssen die am besten geeignete Antwort aus fünf Optionen auswählen. Die Fragen sollen wichtige Konzepte wie Erkennung von psychischen Erkrankungen, Behandlungsmodalitäten, Strategien zur Stigmatisierung und Best Practices in der Patientenversorgung bewerten. Ziel ist es, die Auswirkungen des Bildungsprogramms auf die Verbesserung des Verständnisses und der Kompetenz der Teilnehmer in der psychischen Gesundheitsversorgung zu messen.
Vor dem Bildungsprogramm und nach Abschluss von 3 Monaten nach dem Programm.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens über psychische Erkrankungen
Zeitfenster: Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3-monatiger Follow-up.

Die sekundäre Ergebnismaßnahme ist die Verbesserung des Wissens über psychische Erkrankungen, gemessen am Fragebogen für psychische Gesundheit (MHKQ).

Als 16-Punkte-Fragebogen besteht die Skala aus sechzehn Elementen, die auf einer dichotomen Antwortskala bewertet wurden (Ja/Nein). Für jede "Ja" -Heaktion auf die Punkte 1, 3, 5, 7, 8, 11, 12, 15, 16 und 1 wird ein Punkt angegeben, der für jede "Nein" -Reaktion auf den Punkten 2, 4, 6, 9, 10, 13 und 14 angegeben ist. Die Punktbewertungen werden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich: 0-16) hinzugefügt, wobei höhere Werte auf höhere MHK hinweisen.

Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3-monatiger Follow-up.
Überzeugungsänderung gegenüber psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3 Monaten Follow-up.
Die Überzeugungen zur psychischen Krankheitsskala (BMI) besteht aus 3 Subskalen, die die Gefährlichkeit, soziale und zwischenmenschliche Fähigkeiten und Verunreinigungsfähigkeit messen. BMI ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, besteht aus insgesamt 21 Elementen und reicht von 21 bis 105. Die höhere Punktzahl zeigt günstigere Überzeugungen gegenüber psychischen Erkrankungen
Basis vor dem Bildungsprogramm und nach 3 Monaten Follow-up.
Veränderung des gemeldeten und beabsichtigten Verhaltens gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: Basis vor dem Bildungsprogramm und bei 3 Follow-up.

Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des gemeldeten und beabsichtigten Verhaltens gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen bei Gesundheitsdienstleistern, wie die gemeldete und beabsichtigte Verhaltensskala (RIBs) bewertet.

RIBS ist eine 5-Punkte-Likert-Skala von 4 bis 20 mit höherem Score zeigt ein günstigeres beabsichtigtes Verhalten bei geistig kranken Patienten.

Basis vor dem Bildungsprogramm und bei 3 Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Destigmatization

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit wird die Machbarkeit der gemeinsamen Nutzung von IPD auf der Grundlage ethischer Überlegungen und institutioneller Richtlinien geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildungsprogramm zur Reduzierung der Stigmatisierung psychischer Erkrankungen

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