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Machbarkeit einer Selbstmanagement-App für Menschen mit Knie-Arthrose (OA-AID-Machbarkeitsstudie)

8. August 2025 aktualisiert von: Anne Therese Tveter, Diakonhjemmet Hospital
In dieser Machbarkeitsstudie wird eine 8-wöchige digitale Intervention inklusive Fernüberwachung bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA) getestet. Die App bietet Informationen zu Arthrose und empfohlener Behandlung für Menschen mit Knie-OA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Machbarkeitsstudie werden verschiedene Ergebnismaße bewertet, um festzustellen, ob die App (Genus) realisierbar, praktisch und nützlich ist.

In der Studie wird die Machbarkeit einer 8-wöchigen digitalen Intervention einschließlich Fernüberwachung vor der Konsultation in einem Facharzt untersucht. Die App enthält Informationen zu Arthrose und empfohlener Behandlung für Menschen mit Knie-Arthrose. Insgesamt werden 20 Patienten, die aufgrund einer Kniearthrose an das Diakonhjemmet-Krankenhaus überwiesen wurden, für die Studie rekrutiert. Die Studie umfasst Bewertungen technischer, betrieblicher, klinischer und versuchstechnischer Aspekte der Machbarkeit. Die Daten werden durch digitale Fragebögen (über die App oder Nettskjema), durch Interviews und aus Krankenakten erhoben. Primärer Endpunkt ist die Machbarkeit der App nach 8 Wochen. Darüber hinaus wird die Machbarkeit des Studienablaufs bis zur Konsultation in einer Facharztpraxis beurteilt.

Ziel der App ist es, die Gesundheitskompetenz der Patienten zu verbessern und den gemeinsamen Entscheidungsprozess zwischen Patient und Gesundheitsdienstleister bei der Facharztberatung zu stärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0319
        • Diakonhjemmet Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen =>50 Jahre
  • Überwiesen an einen Facharzt für die Behandlung von Knie-Arthrose

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben einen Gelenkersatz erhalten oder erwägen eine Revision des betreffenden Gelenks
  • Sie haben unkontrollierte schwerwiegende Komorbiditäten
  • Haben Sie eine kognitive Dysfunktion
  • Suchen Sie eine Behandlung wegen traumatischer Erkrankungen oder Psoriasis-/rheumatoider Arthritis?
  • Kann Norwegisch nicht verstehen
  • Habe kein Smartphone

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ermittlung der Machbarkeit einer Patientenselbstmanagement-App bei Patienten mit Knie-Arthrose
Der Zweck der App (Genus) besteht darin, Informationen über Arthrose und empfohlene Behandlungen für Menschen mit Knie-Arthrose bereitzustellen.
Die Selbstmanagement-App (Genus) wird wöchentliche Erinnerungen mit Informationsvideos zu Knie-Arthrose und Behandlungsmöglichkeiten, Übungsvideos, Quizfragen, Fragebögen und eine Plattform für die Fernüberwachung durch medizinisches Fachpersonal umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angestrebtes Machbarkeitsniveau
Zeitfenster: Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums
Akzeptable allgemeine Machbarkeit der App, wobei ≥70 % der sekundären Endpunkte die Machbarkeit anzeigen
Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Software-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Gilt als machbar, wenn die System Usability Scale auf einer Skala von 0 bis 100 einen Wert von ≥68 erreicht (100 = beste Punktzahl).
Mit 8 Wochen
Von Patienten berichtete Erfahrungen und wahrgenommene Vorteile
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Erfahrungen und wahrgenommene Vorteile, gesammelt in halbstrukturierten Interviews
Mit 8 Wochen
Vom Patienten berichtete Zufriedenheit mit der App
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 deuten höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hin. Akzeptable Machbarkeit 70 % mit einer Punktzahl ≥5
Mit 8 Wochen
Integration des Arbeitsablaufs für Gesundheitsfachkräfte
Zeitfenster: Zu Beginn
Gemessen durch die Erfassung des Zeitaufwands: akzeptable Machbarkeit, wenn weniger als 30 Minuten für das Screening und die Registrierung aufgewendet werden (Einwilligung, Basisfragebogen und Herunterladen).
Zu Beginn
Zeitverwendung im Interventionszeitraum
Zeitfenster: Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums
Akzeptable Machbarkeit, wenn <10 Minuten bei maximal einem Drittel der Patienten aufgewendet werden
Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums
Patientenzufriedenheit mit der Intervention nach 8 Wochen
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Gilt als machbar, wenn 70 % der Patienten einen Wert von ≥5 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für die Patientenzufriedenheit mit der Intervention haben.
Mit 8 Wochen
Andere von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Verfügbare Daten nach 8 Wochen für ≥80 % der Patienten
Mit 8 Wochen
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Zu Beginn
Die akzeptable Rekrutierungsrate beträgt ≥50 % der geeigneten Patienten
Zu Beginn
Patientenabbruch
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Anzahl der Patienten, die aus der Studie ausscheiden. Die akzeptable Entzugsrate beträgt ≤20 % der eingeschlossenen Patienten.
Mit 8 Wochen
Versuchslogistik, bewertet durch Interviews
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Akzeptable Gesamtlogistik der Studie, wie von der Studiengruppe bewertet.
Bei Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
App-Nutzung der Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Zur akzeptablen App-Nutzung gehört, dass ≥ 50 % der Patienten ≥ 80 % der Videos (16 Videos) ansehen, ≥ 50 % der Patienten einen oder mehrere Tage trainiert haben und ≥ 50 % mindestens 1 Quiz abgeschlossen haben.
Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Potenzielle Risiken und Herausforderungen, wie durch Interviews bewertet
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Identifizieren Sie potenzielle Risiken und Herausforderungen, die eine erfolgreiche klinische Bewertung der App in einer großen randomisierten, kontrollierten Studie behindern könnten: Akzeptables potenzielles Gesamtrisiko und Herausforderungen, wie von der Studiengruppe am Ende der Studie bewertet.
Bei Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Softwareleistung und Funktionalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Akzeptable Anzahl von Fehlern (≤3 Fehler pro Patient) in der Leistung und Funktionalität, die von den Patienten und Projektgruppenmitgliedern erlebt werden
Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Andere von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Verfügbare Daten zu anderen von Patienten berichteten Ergebnissen in Fragebögen vor und nach der Konsultation für ≥80 % der Patienten
Bis Studienabschluss (ca. 3 Monate nach Aufnahme)
Primäres klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie (ca. 3 Monate nach Einschluss)
Verfügbare Daten zur Gesamtpunktzahl in der Knieosteoarthritis-Wissensskala (Koaks, die auf einer Skala von 11 bis 55 bewertet) zu Studienbeginn und nach Eingriffe für ≥ 80% der Patienten.
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie (ca. 3 Monate nach Einschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Therese Tveter, PhD, Diakonhjemmet Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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