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Übungsverordnung per Telerehabilitation für ältere Erwachsene mit Herz-Lungen-Erkrankung in Antioquia, Kolumbien.

14. Dezember 2024 aktualisiert von: Silvia Patricia Betancur Bedoya, Fundacion Universitaria Maria Cano

Ziel: Bewertung der Auswirkungen von Telerehabilitation mit körperlicher Bewegung bei älteren Erwachsenen mit kardiorespiratorischen Erkrankungen in Antioquia, Kolumbien.

Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine einzelne kontrollierte Studie, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird. Es wird eine Stichprobe von 50 älteren Erwachsenen mit kardiorespiratorischen Erkrankungen einbezogen. Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird. Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten. Die Intervention wird auf „ClinicalTrials.gov“ vorregistriert.

Erwartete Ergebnisse: Eine Verbesserung der Lebensqualität, gemessen am WHOQOL-Bref (Qualität des Lebens der Weltgesundheitsorganisation), eine Verbesserung der körperlichen Verfassung, gemessen mit der Senior Fitness Test-Batterie, und eine Verringerung der Gebrechlichkeit, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) werden erwartet. Darüber hinaus wird die Entwicklung eines kardiopulmonalen Telerehabilitationsprotokolls erwartet.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Auswirkungen der Verschreibung von körperlicher Bewegung durch Telerehabilitation für ältere Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Antioquia, Kolumbien, untersucht. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen, mit denen sie konfrontiert sind, zu ermitteln, welche Übungsverordnungen für diese Bevölkerungsgruppe im Rahmen eines Telerehabilitationsmodells am vorteilhaftesten und praktikabelsten sind.

Die Studie wird sich mit drei Hauptfragen befassen. Zunächst wird ermittelt, welche Arten von Körperübungen für ältere Erwachsene mit verschiedenen kardiorespiratorischen Erkrankungen am besten geeignet sind, wenn sie über Telerehabilitation durchgeführt werden. Zweitens wird untersucht, wie diese Übungen am besten umgesetzt werden können, um durch Fernanleitung Sicherheit, Engagement und Wirksamkeit zu gewährleisten. Schließlich wird die Studie die Vorteile von durch Telerehabilitation verordneten körperlichen Übungen bewerten, insbesondere im Hinblick auf Verbesserungen der Lebensqualität für ältere Erwachsene, die mit diesen Gesundheitszuständen zu kämpfen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Envigado, Antioquia, Kolumbien
        • Silvia Betancur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie freiwillig zu.
  • Die Aufnahme wird für Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen in Betracht gezogen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die gemäß den Richtlinien diagnostiziert werden, die im weit verbreiteten Leitfaden der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) in klinischen und Forschungskontexten festgelegt sind . Ebenso wird Asthma einbezogen, das anhand der im Leitfaden der Global Initiative for Asthma (GINA) dargelegten Kriterien identifiziert wird. Herzinsuffizienz wird ebenfalls einbezogen und auf der Grundlage der zuvor in kolumbianischen Bevölkerungsgruppen validierten Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) kategorisiert. Darüber hinaus wird das metabolische Syndrom einbezogen, wobei die Bestätigung auf Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basiert.
  • Die Diagnose des Patienten muss durch die Anamnese bestätigt werden.
  • Diese spezifischen Kriterien leiten die Auswahl der Teilnehmer, die die festgelegten Anforderungen für diese Studie erfüllen.
  • Muss in der Lage sein, mündlich oder schriftlich zu kommunizieren.
  • Sie müssen sich in einer stabilen Phase ihrer Krankheit befinden, die durch die Krankengeschichte belegt ist.
  • Eine Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten gilt, damit die Erkrankung als chronisch gilt.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ II müssen während der Telerehabilitationssitzung einen Glukosespiegel von weniger als 200 mg/dl haben.

Ausschlusskriterien:

  • Demenz.
  • Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Anfällen.
  • Patient, der sich kürzlich einer Operation unterzogen hat.
  • Delirium.
  • Akuter Myokardinfarkt oder kürzlich aufgetretene instabile Angina pectoris.
  • Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien.
  • Präparation eines Aortenaneurysmas.
  • Schwere Aortenstenose.
  • Akute Endokarditis/Perikarditis.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Akute thromboembolische Erkrankung.
  • Schwere akute Herzinsuffizienz.
  • Schweres akutes Atemversagen.
  • Unkontrollierte orthostatische Hypotonie.
  • Diabetes mellitus mit akuter Dekompensation oder unkontrollierter Hypoglykämie.
  • Kürzlicher Bruch (innerhalb des letzten Monats, Krafttraining).
  • Jeder andere vom Gutachter oder vom Probanden erachtete Umstand, der körperliche Aktivität verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemedizinische Interventionen
Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird.
Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird
Aktiver Komparator: Heimintervention
Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten
Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität – BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3
Der WHOQOL-BREF ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der vier Bereiche abdeckt: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (3 Punkte) und Umweltgesundheit (8 Punkte) sowie Punkte zur Gesamtqualität von Leben und allgemeine Gesundheit. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet und die Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Monat 1 vs. Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frailty SPPB (Short Physical Performance Battery)
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3
Das SPPB wird die Funktion der unteren Gliedmaßen anhand von fünf Tests beurteilen, die Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit abdecken. Gleichgewichtstests bestehen aus drei immer anspruchsvolleren Phasen (Füße zusammen, Halbtandem und Volltandem), wobei das Ziel darin besteht, in jeder Phase 10 Sekunden ohne Hilfe zu verbringen. Die Ganggeschwindigkeit wird mit einem tragbaren Ganganalysesystem gemessen. Beim „Fünfmaliges Aufstehen aus dem Sitzen“ beginnen die Teilnehmer im Sitzen und absolvieren nach der Demonstration eines Aufstehens aus dem Sitzen so schnell wie möglich fünf Wiederholungen mit flachen Füßen auf dem Boden. Die Punktzahlen spiegeln die Leistung wider, mit einer Höchstpunktzahl von 12; Niedrigere Werte deuten auf eine größere Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen hin.
Monat 1 vs. Monat 3
Fitnesstest für Senioren – körperliche Verfassung
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3

Der Senior Fitness Test bewertet verschiedene körperliche Fitnesskomponenten für ältere Erwachsene:

Unterkörperkraft – Stuhl-Stehtest (30 Sekunden): Misst die Beinkraft, indem gezählt wird, wie oft eine Person in 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen kann. Mehr Wiederholungen sind besser.

Oberkörperkraft – Arm-Curl-Test: Zählt, wie viele Arm-Curls in einer festgelegten Zeit (30 Sekunden) ausgeführt werden können. Mehr Wiederholungen sind besser.

Aerobe Ausdauer – 6-Minuten-Gehtest: Bewertet die Gehausdauer über 6 Minuten, gemessen in Metern. Mehr gelaufene Meter sind besser.

Oberkörperflexibilität – Rückenkratztest: Misst die Schulterflexibilität durch den Versuch, die Hände hinter dem Rücken zu berühren. Größere Reichweite ist besser.

Flexibilität des Unterkörpers – Stuhlsitz- und Reach-Test: Beurteilt die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und des unteren Rückens, gemessen in Zentimetern. Größere Reichweite ist besser.

Monat 1 vs. Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an Telerehabilitation zur Verfügung gestellt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 12 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zur IPD-Studie steht qualifizierten Forschern offen, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Anträge werden nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags bewilligt. Für weitere Informationen oder zum Einreichen einer Anfrage wenden Sie sich bitte an silviapatriciabetancurbedoya@fumc.edu.co

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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