- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06680271
Übungsverordnung per Telerehabilitation für ältere Erwachsene mit Herz-Lungen-Erkrankung in Antioquia, Kolumbien.
Ziel: Bewertung der Auswirkungen von Telerehabilitation mit körperlicher Bewegung bei älteren Erwachsenen mit kardiorespiratorischen Erkrankungen in Antioquia, Kolumbien.
Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine einzelne kontrollierte Studie, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird. Es wird eine Stichprobe von 50 älteren Erwachsenen mit kardiorespiratorischen Erkrankungen einbezogen. Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird. Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten. Die Intervention wird auf „ClinicalTrials.gov“ vorregistriert.
Erwartete Ergebnisse: Eine Verbesserung der Lebensqualität, gemessen am WHOQOL-Bref (Qualität des Lebens der Weltgesundheitsorganisation), eine Verbesserung der körperlichen Verfassung, gemessen mit der Senior Fitness Test-Batterie, und eine Verringerung der Gebrechlichkeit, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) werden erwartet. Darüber hinaus wird die Entwicklung eines kardiopulmonalen Telerehabilitationsprotokolls erwartet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Auswirkungen der Verschreibung von körperlicher Bewegung durch Telerehabilitation für ältere Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Antioquia, Kolumbien, untersucht. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen, mit denen sie konfrontiert sind, zu ermitteln, welche Übungsverordnungen für diese Bevölkerungsgruppe im Rahmen eines Telerehabilitationsmodells am vorteilhaftesten und praktikabelsten sind.
Die Studie wird sich mit drei Hauptfragen befassen. Zunächst wird ermittelt, welche Arten von Körperübungen für ältere Erwachsene mit verschiedenen kardiorespiratorischen Erkrankungen am besten geeignet sind, wenn sie über Telerehabilitation durchgeführt werden. Zweitens wird untersucht, wie diese Übungen am besten umgesetzt werden können, um durch Fernanleitung Sicherheit, Engagement und Wirksamkeit zu gewährleisten. Schließlich wird die Studie die Vorteile von durch Telerehabilitation verordneten körperlichen Übungen bewerten, insbesondere im Hinblick auf Verbesserungen der Lebensqualität für ältere Erwachsene, die mit diesen Gesundheitszuständen zu kämpfen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antioquia
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Envigado, Antioquia, Kolumbien
- Silvia Betancur
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie freiwillig zu.
- Die Aufnahme wird für Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen in Betracht gezogen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die gemäß den Richtlinien diagnostiziert werden, die im weit verbreiteten Leitfaden der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) in klinischen und Forschungskontexten festgelegt sind . Ebenso wird Asthma einbezogen, das anhand der im Leitfaden der Global Initiative for Asthma (GINA) dargelegten Kriterien identifiziert wird. Herzinsuffizienz wird ebenfalls einbezogen und auf der Grundlage der zuvor in kolumbianischen Bevölkerungsgruppen validierten Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) kategorisiert. Darüber hinaus wird das metabolische Syndrom einbezogen, wobei die Bestätigung auf Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basiert.
- Die Diagnose des Patienten muss durch die Anamnese bestätigt werden.
- Diese spezifischen Kriterien leiten die Auswahl der Teilnehmer, die die festgelegten Anforderungen für diese Studie erfüllen.
- Muss in der Lage sein, mündlich oder schriftlich zu kommunizieren.
- Sie müssen sich in einer stabilen Phase ihrer Krankheit befinden, die durch die Krankengeschichte belegt ist.
- Eine Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten gilt, damit die Erkrankung als chronisch gilt.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ II müssen während der Telerehabilitationssitzung einen Glukosespiegel von weniger als 200 mg/dl haben.
Ausschlusskriterien:
- Demenz.
- Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Anfällen.
- Patient, der sich kürzlich einer Operation unterzogen hat.
- Delirium.
- Akuter Myokardinfarkt oder kürzlich aufgetretene instabile Angina pectoris.
- Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien.
- Präparation eines Aortenaneurysmas.
- Schwere Aortenstenose.
- Akute Endokarditis/Perikarditis.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Akute thromboembolische Erkrankung.
- Schwere akute Herzinsuffizienz.
- Schweres akutes Atemversagen.
- Unkontrollierte orthostatische Hypotonie.
- Diabetes mellitus mit akuter Dekompensation oder unkontrollierter Hypoglykämie.
- Kürzlicher Bruch (innerhalb des letzten Monats, Krafttraining).
- Jeder andere vom Gutachter oder vom Probanden erachtete Umstand, der körperliche Aktivität verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telemedizinische Interventionen
Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird.
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Die Interventionsgruppe besteht aus 25 Probanden, die eine mehrkomponentige körperliche Trainingsintervention (Aerobic, Kraft, Flexibilität und Neuromotorik) erhalten, die von einem Physiotherapeuten über die Microsoft Teams-Plattform durchgeführt wird
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Aktiver Komparator: Heimintervention
Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten
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Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Probanden, die zu Hause von einem Physiotherapeuten traditionelle Physiotherapie erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität – BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3
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Der WHOQOL-BREF ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der vier Bereiche abdeckt: körperliche Gesundheit (7 Punkte), psychische Gesundheit (6 Punkte), soziale Beziehungen (3 Punkte) und Umweltgesundheit (8 Punkte) sowie Punkte zur Gesamtqualität von Leben und allgemeine Gesundheit.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet und die Bewertungen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
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Monat 1 vs. Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frailty SPPB (Short Physical Performance Battery)
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3
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Das SPPB wird die Funktion der unteren Gliedmaßen anhand von fünf Tests beurteilen, die Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit abdecken.
Gleichgewichtstests bestehen aus drei immer anspruchsvolleren Phasen (Füße zusammen, Halbtandem und Volltandem), wobei das Ziel darin besteht, in jeder Phase 10 Sekunden ohne Hilfe zu verbringen.
Die Ganggeschwindigkeit wird mit einem tragbaren Ganganalysesystem gemessen.
Beim „Fünfmaliges Aufstehen aus dem Sitzen“ beginnen die Teilnehmer im Sitzen und absolvieren nach der Demonstration eines Aufstehens aus dem Sitzen so schnell wie möglich fünf Wiederholungen mit flachen Füßen auf dem Boden.
Die Punktzahlen spiegeln die Leistung wider, mit einer Höchstpunktzahl von 12; Niedrigere Werte deuten auf eine größere Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen hin.
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Monat 1 vs. Monat 3
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Fitnesstest für Senioren – körperliche Verfassung
Zeitfenster: Monat 1 vs. Monat 3
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Der Senior Fitness Test bewertet verschiedene körperliche Fitnesskomponenten für ältere Erwachsene: Unterkörperkraft – Stuhl-Stehtest (30 Sekunden): Misst die Beinkraft, indem gezählt wird, wie oft eine Person in 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen kann. Mehr Wiederholungen sind besser. Oberkörperkraft – Arm-Curl-Test: Zählt, wie viele Arm-Curls in einer festgelegten Zeit (30 Sekunden) ausgeführt werden können. Mehr Wiederholungen sind besser. Aerobe Ausdauer – 6-Minuten-Gehtest: Bewertet die Gehausdauer über 6 Minuten, gemessen in Metern. Mehr gelaufene Meter sind besser. Oberkörperflexibilität – Rückenkratztest: Misst die Schulterflexibilität durch den Versuch, die Hände hinter dem Rücken zu berühren. Größere Reichweite ist besser. Flexibilität des Unterkörpers – Stuhlsitz- und Reach-Test: Beurteilt die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und des unteren Rückens, gemessen in Zentimetern. Größere Reichweite ist besser. |
Monat 1 vs. Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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