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FG001 bei Patienten mit Meningeomen oder vermuteten niedriggradigen Gliomen, die für eine Neurochirurgie vorgesehen sind

9. November 2024 aktualisiert von: Jane Skjøth-Rasmussen, Rigshospitalet, Denmark

Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit Einzeldosis von FG001 (einem optischen Bildgebungsmittel) zur Lokalisierung von Meningeomen oder vermuteten niedriggradigen Gliomen, die für die Neurochirurgie geplant sind

In der Neurochirurgie stellen sowohl die diffus infiltrierten Gliome des Gehirns als auch die Grenze zum gesunden Gewebe in den Hirnhäuten eine Herausforderung dar. Für hochgradig kontrastmittelverstärkte Gliome werden seit mehreren Jahren fluoreszierende Medikamente wie Gliolan eingesetzt und haben ihren klinischen Wert bewiesen. Für nicht kontrastmittelverstärkte Gliome, wie z. B. niedriggradige Gliome, gibt es kein solches Medikament. Der Übergang zu gesundem, nicht von Tumorzellen infiltriertem Gehirn ist bei solchen minderwertigen Gliomen äußerst schwierig, aber für diese Patienten hängt ihre Prognose von der Menge an nicht gesundem Gewebe ab, das zurückbleibt. Auch bei gutartigen Tumoren wie dem Meningeom ist die vollständige Resektion einschließlich der infiltrierten Hirnhaut von Bedeutung für die Heilung der Erkrankung. Keines der vorhandenen fluoreszierenden Arzneimittel ist für diese Tumoren nützlich oder zugelassen. Daher ist ein Arzneimittel, das die Kriterien für ein sicheres und zuverlässiges fluoreszierendes Arzneimittel erfüllt, um die Operation an die Grenzen der Infiltration mit Tumorzellen zu leiten, äußerst gerechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Medikament FG001 (ICG-Glu-Glu-AE105), ein auf uPAR ausgerichtetes fluoreszierendes Medikament, wurde im Rahmen einer klinischen Erstanwendung am Menschen an Patienten mit hochgradigem Gliom getestet und zeigte ein hervorragendes Sicherheitsprofil und Wirksamkeitsergebnisse . Tierstudien haben die Aufnahme von FG001 bei niedriggradigen Gliomen gezeigt, während die Aufnahme in einem klinischen Fall von Meningeomen nachgewiesen wurde, was die Grundlage für diese Studie darstellt.

Folglich beabsichtigen die Forscher, die Fähigkeit von FG001 zu testen, bei Patienten mit vermutetem niedriggradigem Gliom oder Meningeom zuverlässig zu fluoreszieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Region Hovedstaden
      • Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden werden nur dann an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Personen, bei denen im MRT ein primärer Hirntumor diagnostiziert wurde, der auf ein Meningeom oder ein vermutetes niedriggradiges Gliom (pLGG) hindeutet*
  2. Geplant für die Neurochirurgie mit dem Ziel, Krebsgewebe zu entfernen
  3. Probanden ab 18 Jahren
  4. Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den geeigneten Verhütungsmethoden gehören ein Intrauterinpessar oder eine hormonelle Empfängnisverhütung (orale Verhütungspille, Depotinjektionen oder -implantate, transdermales Depotpflaster oder Vaginalring). Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen sich die Frauen einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovariektomie) unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten; kann gegebenenfalls durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon [FSH] bestätigt werden). ist Zweifel)
  6. Männliche Probanden müssen sich verpflichten, während des Versuchs und 30 Tage nach dem Besuch am Ende des Versuchs Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Kondome) anzuwenden.
  7. Der Proband darf das Prüfmedikament (FG001) noch nicht erhalten haben.
  8. Die Probanden müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und geeignete chirurgische Kandidaten gemäß Standard of Care (SOC) des Standorts sein. *Angenommene niedriggradige Gliome in diesem Protokoll werden als diffus infiltrierte, nicht kontrastmittelverstärkende Tumoren im MRT definiert. Patienten mit bekanntem LGG, bei denen nach einer diagnostischen Biopsie eine erneute Operation oder eine primäre Operation geplant ist, können ebenfalls eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün (ICG)
  2. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstest vor Aufnahme positiv (oder wenn sie stillen und bereit sind, das Stillen während des Versuchs und für 30 Tage zu unterbrechen).
  3. Gesamtleistungsstatus oder Komorbidität, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachten
  4. Vorbestehende Leber- und/oder Niereninsuffizienz

    • INR über 1,7
    • Geschätzte GFR (eGFR) unter 45 ml/min/1,73 m2
  5. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vermutlich niedriggradiges Gliom
Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Injektion von 36 mg FG001, die am Tag vor der Operation verabreicht wird.
Experimental: Meningeom
Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Injektion von 36 mg FG001, die am Tag vor der Operation verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel
Zeitfenster: 24 Monate
Das Hauptziel besteht darin, die Empfindlichkeit von FG001 für den Nachweis von Tumorgewebe aus Meningeomen und pLGG zu bewerten. Die Empfindlichkeit wird anhand des Anteils der Probanden mit fluoreszierenden Tumoren bewertet, sofern der Tumor histologisch verifiziert wurde.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
Die Wirksamkeit und Sicherheit von FG001 als Mittel zur Tumorbildgebung werden überwacht. Die Wirksamkeit wird anhand der Sensitivität und Spezifität überprüft. Unter Sensitivität versteht man die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis positiv ist, wenn der Patient erkrankt ist, während Spezifität die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Testergebnis negativ ist, wenn der Patient nicht erkrankt ist. Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Laborproben sowie die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse (UE) bestimmt, die anhand der Common Technology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet werden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD, Department of neurosurgery, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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