- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684795
FG001 bei Patienten mit Meningeomen oder vermuteten niedriggradigen Gliomen, die für eine Neurochirurgie vorgesehen sind
Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit Einzeldosis von FG001 (einem optischen Bildgebungsmittel) zur Lokalisierung von Meningeomen oder vermuteten niedriggradigen Gliomen, die für die Neurochirurgie geplant sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament FG001 (ICG-Glu-Glu-AE105), ein auf uPAR ausgerichtetes fluoreszierendes Medikament, wurde im Rahmen einer klinischen Erstanwendung am Menschen an Patienten mit hochgradigem Gliom getestet und zeigte ein hervorragendes Sicherheitsprofil und Wirksamkeitsergebnisse . Tierstudien haben die Aufnahme von FG001 bei niedriggradigen Gliomen gezeigt, während die Aufnahme in einem klinischen Fall von Meningeomen nachgewiesen wurde, was die Grundlage für diese Studie darstellt.
Folglich beabsichtigen die Forscher, die Fähigkeit von FG001 zu testen, bei Patienten mit vermutetem niedriggradigem Gliom oder Meningeom zuverlässig zu fluoreszieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535451446
- E-Mail: jane.skjoeth-rasmussen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aleena Azam, MD, PhD student
- Telefonnummer: +4535456208
- E-Mail: aleena.azam@regionh.dk
Studienorte
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Region Hovedstaden
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Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Kontakt:
- Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535451446
- E-Mail: jane.skjoeth-rasmussen@regionh.dk
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Kontakt:
- Aleena Azam, MD, PhD student
- Telefonnummer: +4535456208
- E-Mail: aleena.azam@regionh.dk
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Kontakt:
- Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden werden nur dann an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Personen, bei denen im MRT ein primärer Hirntumor diagnostiziert wurde, der auf ein Meningeom oder ein vermutetes niedriggradiges Gliom (pLGG) hindeutet*
- Geplant für die Neurochirurgie mit dem Ziel, Krebsgewebe zu entfernen
- Probanden ab 18 Jahren
- Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den geeigneten Verhütungsmethoden gehören ein Intrauterinpessar oder eine hormonelle Empfängnisverhütung (orale Verhütungspille, Depotinjektionen oder -implantate, transdermales Depotpflaster oder Vaginalring). Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen sich die Frauen einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovariektomie) unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten; kann gegebenenfalls durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon [FSH] bestätigt werden). ist Zweifel)
- Männliche Probanden müssen sich verpflichten, während des Versuchs und 30 Tage nach dem Besuch am Ende des Versuchs Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Kondome) anzuwenden.
- Der Proband darf das Prüfmedikament (FG001) noch nicht erhalten haben.
- Die Probanden müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und geeignete chirurgische Kandidaten gemäß Standard of Care (SOC) des Standorts sein. *Angenommene niedriggradige Gliome in diesem Protokoll werden als diffus infiltrierte, nicht kontrastmittelverstärkende Tumoren im MRT definiert. Patienten mit bekanntem LGG, bei denen nach einer diagnostischen Biopsie eine erneute Operation oder eine primäre Operation geplant ist, können ebenfalls eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün (ICG)
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstest vor Aufnahme positiv (oder wenn sie stillen und bereit sind, das Stillen während des Versuchs und für 30 Tage zu unterbrechen).
- Gesamtleistungsstatus oder Komorbidität, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachten
Vorbestehende Leber- und/oder Niereninsuffizienz
- INR über 1,7
- Geschätzte GFR (eGFR) unter 45 ml/min/1,73 m2
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vermutlich niedriggradiges Gliom
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Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Injektion von 36 mg FG001, die am Tag vor der Operation verabreicht wird.
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Experimental: Meningeom
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Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Injektion von 36 mg FG001, die am Tag vor der Operation verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ziel
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Hauptziel besteht darin, die Empfindlichkeit von FG001 für den Nachweis von Tumorgewebe aus Meningeomen und pLGG zu bewerten.
Die Empfindlichkeit wird anhand des Anteils der Probanden mit fluoreszierenden Tumoren bewertet, sofern der Tumor histologisch verifiziert wurde.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Wirksamkeit und Sicherheit von FG001 als Mittel zur Tumorbildgebung werden überwacht.
Die Wirksamkeit wird anhand der Sensitivität und Spezifität überprüft.
Unter Sensitivität versteht man die Wahrscheinlichkeit, dass ein Testergebnis positiv ist, wenn der Patient erkrankt ist, während Spezifität die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Testergebnis negativ ist, wenn der Patient nicht erkrankt ist.
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Laborproben sowie die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse (UE) bestimmt, die anhand der Common Technology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet werden.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Skjøth-Rasmussen, MD, PhD, Department of neurosurgery, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Witt Hamer PC, Robles SG, Zwinderman AH, Duffau H, Berger MS. Impact of intraoperative stimulation brain mapping on glioma surgery outcome: a meta-analysis. J Clin Oncol. 2012 Jul 10;30(20):2559-65. doi: 10.1200/JCO.2011.38.4818. Epub 2012 Apr 23.
- Skjoth-Rasmussen J, Azam A, Larsen CC, Scheie D, Juhl K, Kjaer A. A new uPAR-targeting fluorescent probe for optical guided intracranial surgery in resection of a meningioma-a case report. Acta Neurochir (Wien). 2022 Jan;164(1):267-271. doi: 10.1007/s00701-021-05051-3. Epub 2021 Nov 8.
- Skjøth-Rasmussen J, Azam A, Juhl K, Ginsborg S, Kryspin Sørensen M, Sølling C, Larsen CC, Scheie D, Kjaer A. First-in-human study of a novel Upar-targeted imaging agent (FGO01) for visualization of malignant glioma during surgery. Brain and Spine. 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Gliom
- Meningiom
Andere Studien-ID-Nummern
- RH-FG001-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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