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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT002 bei erwachsenen cPKU-Probanden

12. November 2024 aktualisiert von: NGGT (Suzhou) Biotechnology Co., Ltd.

Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion mit NGGT002 bei erwachsenen Patienten mit klassischer Phenylketonurie

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NGGT002 bei erwachsenen Probanden mit klassischer Phenylketonurie (PKU). NGGT002 ist ein auf rAAV8 basierender Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen PAH-Gens trägt.

Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Verabreichung von NGGT002 und werden 5 Jahre lang auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der NGGT002-Gentherapie mit drei Dosiskohorten bei erwachsenen Probanden mit der Diagnose klassischer PKU bewerten, einer Erkrankung, die durch einen schweren PAH-Mangel ohne verbleibende Enzymaktivität gekennzeichnet ist. NGGT002 wird durch intravenöse Infusion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Xinhua Hospital Affifiated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Wenjuan Qiu, PhD
        • Hauptermittler:
          • Wenjuan Qiu, PhD
    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt; Patienten müssen biallelische pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten im PAH-Gen tragen;
  3. Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren;
  4. In den letzten 24 Monaten lagen mindestens zwei Phe-Konzentrationen im Blut bei ≥600 μmol/L (10 mg/dL), wobei mindestens eine dieser Messungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum durchgeführt wurde;
  5. Bereit und in der Lage, ihre Ernährung zu verwalten;
  6. Nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten;
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme ein negativer Serum-HCG-Test vorliegen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens ein Jahr nach Erhalt von NGGT002 hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein neutralisierender Anti-AAV8-Antikörper (≥1:5)
  2. Personen, deren Krankheit mit bestehenden Therapien gut kontrolliert werden kann, z. B. Personen, die derzeit Medikamente wie Sapropterin-Dihydrochlorid-Tabletten, Pegvaliase-pqpz usw. erhalten;
  3. Vor der Dosierung überschreiten die hämatologischen Labortests des Patienten einen der folgenden Grenzwerte:

    • Alanintransaminase (ALT) > 1,5×ULN und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5×ULN
    • Alkalische Phosphatase (ALP) > 1,5×ULN
    • Gesamtbilirubin (TBil) > 1,5×ULN, Direktbilirubin > 1,5×ULN
    • International Normalized Ratio (INR) > 1,5
    • Serumkreatinin (Scr) > 1,5×ULN
    • Hämatologische Werte außerhalb des normalen Bereichs (Hämoglobin: <110 g/L für Männer, <100 g/L für Frauen, weiße Blutkörperchen <3,0×10^9/L, Neutrophile <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100 ×10^9/L)
    • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 6 % oder Nüchternblutzucker > 6,1 mmol/L
  4. Beim Screening klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortestergebnisse oder andere relevante Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet ist;
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes weist der Proband Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden oder Erkrankungen auf, die zu einer Verschlechterung des Zustands führen könnten.
  6. Hepatitis-A-Virus-Infektion, aktive oder versteckte Hepatitis-B-Virus-Infektion, aktive Hepatitis-C-Virus-Infektion, positiv auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), positiver Syphilis-Test, aktive oder latente Tuberkulose-Infektion (TB);
  7. Eine signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Steatose, Fibrose, nichtalkoholischer Steatohepatitis und Leberzirrhose sowie Gallenerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms;
  8. Vorgeschichte bösartiger Tumoren;
  9. Bildgebende Untersuchungen (Leberultraschall) als Nachweis schwerer Lebererkrankungen wie Leberfibrose oder Leberzirrhose;
  10. Nach Einschätzung des Prüfarztes hatte der Proband vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, endokriner, renaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer oder anderer systemischer Erkrankungen;
  11. Vorgeschichte einer Allergie gegen Humanserumalbumin;
  12. Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z. B. Alkohol, Heroin, Amphetamine usw.);
  13. Probanden, die in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt eine Gentherapie erhalten haben.
  14. Probanden, die an anderen klinischen Studien zu Nicht-Gentherapie-Arzneimitteln teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats) vor dem Screening erhalten haben;
  15. Personen mit erhöhtem Alpha-Fetoprotein (AFP);
  16. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt nicht für die Aufnahme geeignet ist, wie z. B. schwere Komorbiditäten im Zusammenhang mit PKU (z. B. Niereninsuffizienz oder Nierenversagen, Osteoporose, Anämie, gastroösophagealer Reflux oder Magengeschwür, schwere depressive Störung, Epilepsie usw.) );
  17. Probanden mit einem Gewicht von mehr als 100 kg;
  18. Probanden, deren tägliche Ernährung eine übermäßige Aufnahme von natürlichem Protein beinhaltet (>2 g/kg/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NGGT002
Sechs bis achtzehn Patienten werden in drei Kohorten mit drei Dosisstufen aufgenommen.
Adeno-assoziierter viraler Vektor mit menschlichem Phenylalaninhydroxylase-Gen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen (SAEs), wie durch CTCAE v5.0 einer einzelnen Verabreichung von NGGT002 bewertet.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung der durchschnittlichen Plasma-Phe-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 52
Bewertung der Wirksamkeit bei der Änderung der durchschnittlichen Plasma-Phe-Konzentration einer IV-Infusion von NGGT002 bei Erwachsenen mit klassischer PKU in Woche 12, Woche 28, Woche 52
Woche 12, Woche 28, Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer anhaltenden Plasma-Phe-Konzentration von ≤ 360 μmol/L (6 mg/dl) in Woche 12, Woche 28, Woche 52 nach der Dosis
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 52
Probanden, die in Woche 12, Woche 28 und Woche 52 nach der Dosis eine anhaltende Plasma-Phe-Konzentration von ≤360 μmol/L (6 mg/dl) erreichen.
Woche 12, Woche 28, Woche 52
Der Tag bis zum ersten Erreichen von Phe ≤ 360 μmol/L und die Dauer (Tage) von Phe ≤ 360 μmol/L in jeder Dosisgruppe nach der Verabreichung von NGGT002 traten auf
Zeitfenster: Woche 52
Zeit (Tage) bis zum ersten Erreichen von Phe ≤ 360 μmol/L und Dauer (Tage) von Phe ≤ 360 μmol/L in jeder Dosisgruppe nach der Verabreichung von NGGT002
Woche 52
Änderung des Phe und der Gesamtproteinaufnahme gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28, Woche 52 nach der Einnahme
Zeitfenster: Woche 28, Woche 52
Proband, der in Woche 28 und Woche 52 nach der Einnahme eine Änderung des Phe-Werts und der Gesamtproteinaufnahme gegenüber dem Ausgangswert erreicht.
Woche 28, Woche 52
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität bei Phenylketonurie (PKU-QOL)
Zeitfenster: Woche 28, Woche 52
Score-Änderung der PKU-QOL in Woche 28, Woche 52 nach der Einnahme
Woche 28, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianping Weng, PhD, First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NGGT002

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