- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06687733
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT002 bei erwachsenen cPKU-Probanden
Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Infusion mit NGGT002 bei erwachsenen Patienten mit klassischer Phenylketonurie
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NGGT002 bei erwachsenen Probanden mit klassischer Phenylketonurie (PKU). NGGT002 ist ein auf rAAV8 basierender Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen PAH-Gens trägt.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Verabreichung von NGGT002 und werden 5 Jahre lang auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huan Zhou, PhD
- Telefonnummer: 8613665527160
- E-Mail: zhouhuanbest@vip.163.com
Studienorte
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital Affifiated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Wenjuan Qiu, PhD
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Hauptermittler:
- Wenjuan Qiu, PhD
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Anhui
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Bengbu, Anhui, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
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Kontakt:
- Huan Zhou, PhD
- Telefonnummer: 8613665527160
- E-Mail: zhouhuanbest@vip.163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt; Patienten müssen biallelische pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten im PAH-Gen tragen;
- Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren;
- In den letzten 24 Monaten lagen mindestens zwei Phe-Konzentrationen im Blut bei ≥600 μmol/L (10 mg/dL), wobei mindestens eine dieser Messungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum durchgeführt wurde;
- Bereit und in der Lage, ihre Ernährung zu verwalten;
- Nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme ein negativer Serum-HCG-Test vorliegen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens ein Jahr nach Erhalt von NGGT002 hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein neutralisierender Anti-AAV8-Antikörper (≥1:5)
- Personen, deren Krankheit mit bestehenden Therapien gut kontrolliert werden kann, z. B. Personen, die derzeit Medikamente wie Sapropterin-Dihydrochlorid-Tabletten, Pegvaliase-pqpz usw. erhalten;
Vor der Dosierung überschreiten die hämatologischen Labortests des Patienten einen der folgenden Grenzwerte:
- Alanintransaminase (ALT) > 1,5×ULN und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5×ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) > 1,5×ULN
- Gesamtbilirubin (TBil) > 1,5×ULN, Direktbilirubin > 1,5×ULN
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5
- Serumkreatinin (Scr) > 1,5×ULN
- Hämatologische Werte außerhalb des normalen Bereichs (Hämoglobin: <110 g/L für Männer, <100 g/L für Frauen, weiße Blutkörperchen <3,0×10^9/L, Neutrophile <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100 ×10^9/L)
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 6 % oder Nüchternblutzucker > 6,1 mmol/L
- Beim Screening klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortestergebnisse oder andere relevante Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet ist;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes weist der Proband Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden oder Erkrankungen auf, die zu einer Verschlechterung des Zustands führen könnten.
- Hepatitis-A-Virus-Infektion, aktive oder versteckte Hepatitis-B-Virus-Infektion, aktive Hepatitis-C-Virus-Infektion, positiv auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), positiver Syphilis-Test, aktive oder latente Tuberkulose-Infektion (TB);
- Eine signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Steatose, Fibrose, nichtalkoholischer Steatohepatitis und Leberzirrhose sowie Gallenerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms;
- Vorgeschichte bösartiger Tumoren;
- Bildgebende Untersuchungen (Leberultraschall) als Nachweis schwerer Lebererkrankungen wie Leberfibrose oder Leberzirrhose;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hatte der Proband vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, endokriner, renaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer oder anderer systemischer Erkrankungen;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Humanserumalbumin;
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z. B. Alkohol, Heroin, Amphetamine usw.);
- Probanden, die in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt eine Gentherapie erhalten haben.
- Probanden, die an anderen klinischen Studien zu Nicht-Gentherapie-Arzneimitteln teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats) vor dem Screening erhalten haben;
- Personen mit erhöhtem Alpha-Fetoprotein (AFP);
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt nicht für die Aufnahme geeignet ist, wie z. B. schwere Komorbiditäten im Zusammenhang mit PKU (z. B. Niereninsuffizienz oder Nierenversagen, Osteoporose, Anämie, gastroösophagealer Reflux oder Magengeschwür, schwere depressive Störung, Epilepsie usw.) );
- Probanden mit einem Gewicht von mehr als 100 kg;
- Probanden, deren tägliche Ernährung eine übermäßige Aufnahme von natürlichem Protein beinhaltet (>2 g/kg/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NGGT002
Sechs bis achtzehn Patienten werden in drei Kohorten mit drei Dosisstufen aufgenommen.
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Adeno-assoziierter viraler Vektor mit menschlichem Phenylalaninhydroxylase-Gen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen (SAEs), wie durch CTCAE v5.0 einer einzelnen Verabreichung von NGGT002 bewertet.
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Ausgangswert bis Woche 52
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Änderung der durchschnittlichen Plasma-Phe-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 52
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Bewertung der Wirksamkeit bei der Änderung der durchschnittlichen Plasma-Phe-Konzentration einer IV-Infusion von NGGT002 bei Erwachsenen mit klassischer PKU in Woche 12, Woche 28, Woche 52
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Woche 12, Woche 28, Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer anhaltenden Plasma-Phe-Konzentration von ≤ 360 μmol/L (6 mg/dl) in Woche 12, Woche 28, Woche 52 nach der Dosis
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 52
|
Probanden, die in Woche 12, Woche 28 und Woche 52 nach der Dosis eine anhaltende Plasma-Phe-Konzentration von ≤360 μmol/L (6 mg/dl) erreichen.
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Woche 12, Woche 28, Woche 52
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Der Tag bis zum ersten Erreichen von Phe ≤ 360 μmol/L und die Dauer (Tage) von Phe ≤ 360 μmol/L in jeder Dosisgruppe nach der Verabreichung von NGGT002 traten auf
Zeitfenster: Woche 52
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Zeit (Tage) bis zum ersten Erreichen von Phe ≤ 360 μmol/L und Dauer (Tage) von Phe ≤ 360 μmol/L in jeder Dosisgruppe nach der Verabreichung von NGGT002
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Woche 52
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Änderung des Phe und der Gesamtproteinaufnahme gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28, Woche 52 nach der Einnahme
Zeitfenster: Woche 28, Woche 52
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Proband, der in Woche 28 und Woche 52 nach der Einnahme eine Änderung des Phe-Werts und der Gesamtproteinaufnahme gegenüber dem Ausgangswert erreicht.
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Woche 28, Woche 52
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität bei Phenylketonurie (PKU-QOL)
Zeitfenster: Woche 28, Woche 52
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Score-Änderung der PKU-QOL in Woche 28, Woche 52 nach der Einnahme
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Woche 28, Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianping Weng, PhD, First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- NGGT002-P-2302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NGGT002
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NGGT INC.RekrutierungPhenylketonurienVereinigte Staaten