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Atezolizumab und Chemotherapie-Behandlung als T-Zell-Aktivatoren bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen (AZALEA)

2. Januar 2026 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Eine Phase-II-Studie mit Atezolizumab, Vinorelbin und wöchentlichem Cyclophosphamid als T-Zell-Aktivatoren bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen der ersten Wahl, die mit Anti-PD-L1/PD-1 vorbehandelt wurden

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) gehört zu den aggressivsten und tödlichsten Brustkrebsarten und die derzeit verfügbaren Therapien haben einen unbefriedigenden Einfluss auf das Überleben der Patientinnen.

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit im Hinblick auf die Gesamtansprechrate (ORR) von Atezolizumab plus Cyclophosphamid und Vinorelbin bei Erstlinienpatienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC zu bewerten, die zuvor mit dem antiprogrammierten Zelltod-Liganden 1 behandelt wurden (PD-L1) oder antiprogrammierten Zelltod-1 (PD-1) enthaltende Therapien im neoadjuvanten/adjuvanten Setting.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TNBC gehört zu den aggressivsten und tödlichsten Brustkrebsarten und die derzeit verfügbaren Therapien haben einen unbefriedigenden Einfluss auf das Überleben der Patientinnen.

Der Zusammenhang von Checkpoint-Inhibitoren (CIs) wie Anti-PD-L1 mit Chemotherapie hat in randomisierten klinischen Studien, in denen TNBC-Patienten entweder im frühen (neoadjuvanten) oder im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium eingeschlossen wurden, einige ermutigende Ergebnisse gezeigt, aber es gab solche Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, welches Chemotherapie-Grundgerüst im Zusammenhang mit CIs am besten geeignet ist.

Was als das vielversprechendste kombinatorische Schema aus Chemotherapie plus Anti-PDL1 angesehen werden könnte, wurde mithilfe zweier komplementärer TNBC-Modelle auf präklinischer Ebene definiert. In der vorliegenden Phase-II-Studie wird die Gesamtansprechrate (ORR) als primärer Endpunkt bei Erstlinienpatienten mit metastasiertem TNBC untersucht, die mit dieser Prüfkombination bestehend aus Atezolizumab (A), Vinorelbin (V) und Cyclophosphamid (C) behandelt werden.

Sekundäre Ziele werden die Dauer des Ansprechens (DOR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) sowie die Sicherheit des Studienplans untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brindisi, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Sanitaria Locale Br
        • Kontakt:
      • Milan, Italien, 20141
        • Rekrutierung
        • European Institute of Oncology
        • Kontakt:
    • Monza
      • Monza, Monza, Italien, 20900
    • Roma
      • Roma, Roma, Italien, 00168

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnetes Einverständnisformular
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, histologisch dokumentiertem TNBC (keine Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktors 2 [HER2], des Östrogenrezeptors [ER] und des Progesteronrezeptors [PR]) PD-L1+ (Immunzelle >1 % unter Verwendung des Ventana SP142-Assays) , nicht für eine chirurgische Therapie geeignet
  • Lokal fortgeschrittener oder metastasierter TNBC, der im neoadjuvanten/adjuvanten Setting eine Anti-PD-1/PD-L1-haltige Therapie erhalten hat
  • Keine vorherige Chemotherapie oder gezielte systemische Therapie (einschließlich endokriner Therapie) oder Immuntherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC
  • Gewebe für Biopsien zugänglich
  • Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
  • Weiblicher oder männlicher Proband ≥ 18 Jahre
  • Sie haben eine messbare/auswertbare metastatische Erkrankung (RECIST 1.1-Kriterien)
  • Leistungsstatus 0-1 für den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS)
  • Nachweis einer ausreichenden Organfunktion (Niere, Leber).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit de novo metastasiertem TNBC ODER solche, die eine oder mehrere Chemotherapien oder gezielte systemische Therapien (einschließlich endokriner Therapie) oder Immuntherapien gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
  • Immunschwäche oder systemische Steroidtherapie/immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
  • Bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TBC)
  • Überempfindlichkeit gegen Anti-PD-L1-Antikörper oder deren Hilfsstoffe
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Bekannte Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ])
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen
  • Knochen- oder Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab plus Cyclophosphamid und Vinorelbin
Atezolizumab 840 mg intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Cyclophosphamid 300 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8, 15, 21 jedes 28-Tage-Zyklus und Vinorelbin 30 mg per os (PO). ) an den Tagen 1, 3, 5 jede Woche in jedem 28-Tage-Zyklus
Die Patienten erhalten Atezolizumab in Kombination mit Cyclophosphamid und Vinorelbin in 28-Tage-Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
Anteil der Probanden, die entweder ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zur letzten Beurteilung der Krankheit bei Patienten, die ohne Fortschreiten leben
30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Lebensdatum
30 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 30 Monate
Zeit zwischen der ersten dokumentierten objektiven Reaktion (CR oder PR) und dem ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabetta Munzone, MD, European Istitute of Oncology
  • Hauptermittler: Francesco Bertolini, European Istitute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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