- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690840
Atezolizumab und Chemotherapie-Behandlung als T-Zell-Aktivatoren bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen (AZALEA)
Eine Phase-II-Studie mit Atezolizumab, Vinorelbin und wöchentlichem Cyclophosphamid als T-Zell-Aktivatoren bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen der ersten Wahl, die mit Anti-PD-L1/PD-1 vorbehandelt wurden
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) gehört zu den aggressivsten und tödlichsten Brustkrebsarten und die derzeit verfügbaren Therapien haben einen unbefriedigenden Einfluss auf das Überleben der Patientinnen.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit im Hinblick auf die Gesamtansprechrate (ORR) von Atezolizumab plus Cyclophosphamid und Vinorelbin bei Erstlinienpatienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC zu bewerten, die zuvor mit dem antiprogrammierten Zelltod-Liganden 1 behandelt wurden (PD-L1) oder antiprogrammierten Zelltod-1 (PD-1) enthaltende Therapien im neoadjuvanten/adjuvanten Setting.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TNBC gehört zu den aggressivsten und tödlichsten Brustkrebsarten und die derzeit verfügbaren Therapien haben einen unbefriedigenden Einfluss auf das Überleben der Patientinnen.
Der Zusammenhang von Checkpoint-Inhibitoren (CIs) wie Anti-PD-L1 mit Chemotherapie hat in randomisierten klinischen Studien, in denen TNBC-Patienten entweder im frühen (neoadjuvanten) oder im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium eingeschlossen wurden, einige ermutigende Ergebnisse gezeigt, aber es gab solche Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, welches Chemotherapie-Grundgerüst im Zusammenhang mit CIs am besten geeignet ist.
Was als das vielversprechendste kombinatorische Schema aus Chemotherapie plus Anti-PDL1 angesehen werden könnte, wurde mithilfe zweier komplementärer TNBC-Modelle auf präklinischer Ebene definiert. In der vorliegenden Phase-II-Studie wird die Gesamtansprechrate (ORR) als primärer Endpunkt bei Erstlinienpatienten mit metastasiertem TNBC untersucht, die mit dieser Prüfkombination bestehend aus Atezolizumab (A), Vinorelbin (V) und Cyclophosphamid (C) behandelt werden.
Sekundäre Ziele werden die Dauer des Ansprechens (DOR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) sowie die Sicherheit des Studienplans untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mara Negri
- Telefonnummer: +39 0257489536
- E-Mail: mara.negri@ieo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabetta Munzone, MD
- Telefonnummer: +39 0257489405
- E-Mail: elisabetta.munzone@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Brindisi, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Locale Br
-
Kontakt:
- Saverio Cinieri, MD
- Telefonnummer: 00390831537217
- E-Mail: saverio.cinieri@me.com
-
Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Elisabetta Munzone, MD
- Telefonnummer: +39 0257489405
- E-Mail: elisabetta.munzone@ieo.it
-
-
Monza
-
Monza, Monza, Italien, 20900
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori
-
Kontakt:
- Maria Elena Cazzaniga, MD
- Telefonnummer: 00390392339037
- E-Mail: marina.cazzaniga@irccs-sangerardo.it
-
-
Roma
-
Roma, Roma, Italien, 00168
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Antonella Palazzo, MD
- Telefonnummer: 00390630156318
- E-Mail: antonella.palazzo@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, histologisch dokumentiertem TNBC (keine Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktors 2 [HER2], des Östrogenrezeptors [ER] und des Progesteronrezeptors [PR]) PD-L1+ (Immunzelle >1 % unter Verwendung des Ventana SP142-Assays) , nicht für eine chirurgische Therapie geeignet
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter TNBC, der im neoadjuvanten/adjuvanten Setting eine Anti-PD-1/PD-L1-haltige Therapie erhalten hat
- Keine vorherige Chemotherapie oder gezielte systemische Therapie (einschließlich endokriner Therapie) oder Immuntherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC
- Gewebe für Biopsien zugänglich
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
- Weiblicher oder männlicher Proband ≥ 18 Jahre
- Sie haben eine messbare/auswertbare metastatische Erkrankung (RECIST 1.1-Kriterien)
- Leistungsstatus 0-1 für den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS)
- Nachweis einer ausreichenden Organfunktion (Niere, Leber).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit de novo metastasiertem TNBC ODER solche, die eine oder mehrere Chemotherapien oder gezielte systemische Therapien (einschließlich endokriner Therapie) oder Immuntherapien gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
- Immunschwäche oder systemische Steroidtherapie/immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TBC)
- Überempfindlichkeit gegen Anti-PD-L1-Antikörper oder deren Hilfsstoffe
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ])
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen
- Knochen- oder Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atezolizumab plus Cyclophosphamid und Vinorelbin
Atezolizumab 840 mg intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Cyclophosphamid 300 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8, 15, 21 jedes 28-Tage-Zyklus und Vinorelbin 30 mg per os (PO). ) an den Tagen 1, 3, 5 jede Woche in jedem 28-Tage-Zyklus
|
Die Patienten erhalten Atezolizumab in Kombination mit Cyclophosphamid und Vinorelbin in 28-Tage-Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Anteil der Probanden, die entweder ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zur letzten Beurteilung der Krankheit bei Patienten, die ohne Fortschreiten leben
|
30 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Lebensdatum
|
30 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zeit zwischen der ersten dokumentierten objektiven Reaktion (CR oder PR) und dem ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabetta Munzone, MD, European Istitute of Oncology
- Hauptermittler: Francesco Bertolini, European Istitute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Alkaloide
- Indolen
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Vinorelbin
- Cyclophosphamid
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UID 2686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .