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Eine adjuvante Studie zur Bewertung von SMS001 (Paclitaxel) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

4. März 2026 aktualisiert von: ToLymph Inc.

Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirkung von SMS001 als adjuvante Therapie zur Kontrolle des Tumorrezidivs bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium Ib-IIIa (N2).

Diese Studie bewertet den Einsatz von SMS001 bei Patienten mit Lungenkrebs. SMS001 ist eine neue Form des Arzneimittels Paclitaxel. Ärzte möchten eine geeignete sichere Dosis für die Verabreichung von SMS001 festlegen und sehen, wie gut es bei der Behandlung von Lungenkrebspatienten wirkt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

1. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SMS001 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Krebsoperation unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Zur Beurteilung des Tumorrezidivs nach 12 Monaten Nachuntersuchung bei Patienten mit NSCLC-Lungenkrebs, die mit einer vordefinierten Dosis behandelt wurden.
  2. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) für Patienten, die am Ende der Studie mit SMS001 behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Lister / Clinical Research Coordinator / UHN
  • Telefonnummer: 1-416-340-4857
  • E-Mail: jennifer.lister@uhn.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Janani S Reisenauer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch bestätigter NSCLC
  2. Stadium Ib, IIa, IIb oder IIIa (N2) sowohl für die Dosiserhöhung als auch für die Dosisbestätigung (HINWEIS: Die Einstufung erfolgt gemäß der 8. Auflage des AJCC)
  3. Alter ≥18 Jahre und für eine Lungenkrebsoperation geeignet
  4. Keine vorherige Chemotherapie und/oder Thoraxbestrahlung
  5. Normale Leber- und Nierenfunktion bei Studieneintritt
  6. Laboranforderungen:

    1. WBC > 2500/mm3
    2. Neutrophile >1500/mm3
    3. Hämoglobin >10 g/dl
    4. Blutplättchen >100.000/mm3
    5. AST und ALT < 2,5 x ULN
    6. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    7. Kreatinin < 2 mg/dL (entspricht 176,8 μmol/L)
    8. Normaler PT/INR und PTT
    9. eGFR >60 ml/min/1,73 m²
  7. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Frederica-Formel (QTcF): Männer < 450 ms und Frauen < 470 ms
  8. Der operierende Chirurg ist der Ansicht, dass der Patient für eine vollständige chirurgische Resektion des Lungenkrebses und eine Lymphadenektomie oder Lymphknotenentnahme in Frage kommt (Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie sind akzeptabel)
  9. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  10. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen nach dem Einsetzen des Wafers mindestens 6 Monate lang hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Andernfalls müssen Frauen postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr ohne vaginale Blutungen oder Schmierblutungen und bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH] ≥40 mIU/ml [oder ≥ 40 IU/L], wenn weniger als 2 Jahre nach der Menopause) oder chirurgisch steril sein . Männer müssen nach dem Einsetzen der Wafer mindestens 3 Monate lang hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Beispiele für hochwirksame Empfängnisverhütung sind: parenterale Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva, Pflaster-Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder -system, chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie und/oder bilaterale Salpingektomie), Tubenligatur/-verschluss, vasektomierter Partner oder sexuelle Abstinenz, wenn dies gängige Praxis des Subjekts ist. Periodische Abstinenz, d. h. kalendarische, symptothermische oder Post-Ovulations-Methoden, sind für diese Studie keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

Wenn ein Proband eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss er/sie von der Studie ausgeschlossen werden.

  1. Hinweise auf lokal fortgeschrittenes T3- oder T4-NSCLC oder eine Fernmetastasierung.
  2. Patienten, die eine Pneumonektomie oder Hülsenresektion benötigen.
  3. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Wirkstoffbestandteile der Studie.
  4. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  5. Patienten, die vor der Operation eine Induktionschemotherapie (neoadjuvant) und/oder eine Bestrahlung erhalten.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen. Funktionsstörung wichtiger Organe (z. B. Leber, Niere usw.), symptomatische Herzinsuffizienz. instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  8. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  9. Jede andere Erkrankung (z. B. eine psychiatrische Störung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studienanforderungen oder den Besuchsplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung und -bestätigung
Alle Teilnehmer erhalten eine einmalige Verabreichung von SMS001 während ihrer geplanten Lungenkrebsoperation. Die Teilnehmer erhalten SMS001 und werden sehr genau auf Nebenwirkungen beobachtet. Wenn die Nebenwirkungen beherrschbar sind, werden weitere Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie aufgefordert und erhalten eine höhere Dosis SMS001, bis eine vorab festgelegte geeignete Dosis erreicht ist.
Einmalige Verabreichung
Andere Namen:
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Tag 1 bis 52 Wochen
Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gehörten Laboruntersuchungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen.
Tag 1 bis 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit lokaler Tumorrezidive
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der SMS001-Behandlung bis zu einem klinisch, histologisch oder radiologisch bestätigten lokalen Rezidiv von NSCLC in mediastinalen Lymphknoten
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der SMS001-Behandlung bis zu einem bestätigten Wiederauftreten von NSCLC am Ende der Studie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kazuhiro Yasufuku MD, PhD, FRCSC, Toronto General Hospital / University Health Network (UHN)
  • Hauptermittler: Janani S Reisenauer, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

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