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Dosisüberwachung von Busulfan und Kombinationschemotherapie bei Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphomen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen

12. August 2015 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Personalisierte Überwachung der intravenösen Busulfan-Dosierung bei Patienten mit Lymphom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.

Diese klinische Studie untersucht die personalisierte Dosisüberwachung von Busulfan und einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Eine Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation stoppt das Wachstum von Krebszellen, indem sie sie daran hindert, sich zu teilen oder abzutöten. Nach der Behandlung werden Stammzellen aus dem peripheren Blut oder Knochenmark des Patienten entnommen und gelagert. Die Stammzellen werden dann dem Patienten zurückgegeben, um die durch die Chemotherapie zerstörten blutbildenden Zellen zu ersetzen. Die Überwachung der Busulfan-Dosis kann Ärzten helfen, die genaueste Dosis zu verabreichen und die Toxizität bei Patienten zu reduzieren, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Durchführbarkeit einer therapeutischen Dosisüberwachung (TDM) in Echtzeit für die einmal tägliche intravenöse (IV) Busulfan-Verabreichung als Teil eines Vorbereitungsschemas für Patienten mit Lymphomen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Inzidenz unerwünschter Ereignisse einschließlich Mukositis, Lebertoxizität, Krampfanfällen und Lungentoxizität mit TDM von einmal täglich i.v. Busulfan im Vergleich zu historischen Kontrollen.

II. Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten mit TDM von Busulfan einmal täglich i.v. im Vergleich zu historischen Kontrollen.

III. Bestimmung des Anteils der Patienten, die den gewünschten Busulfan-Spiegel mit einer gewichtsbasierten Busulfan-Dosierung nicht erreicht hätten und daher TDM benötigten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Busulfan intravenös (i.v.) über 3 Stunden an den Tagen -9 bis -6, Etoposid i.v. kontinuierlich über 24-36 Stunden an den Tagen -5 und -4 und Cyclophosphamid i.v. über 4 Stunden an den Tagen -3 und -2. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom
  • Patienten mit zuvor entnommenen hämatopoetischen Stammzellen in vollständiger oder partieller Remission oder im Fall von Patienten mit stabiler oder refraktärer Erkrankung werden einer autologen Transplantation unterzogen, da dies von ihrem behandelnden Arzt als beste Behandlungsoption mit einem Ziel von empfohlen wurde mindestens 2 x 10^6 Differenzierungscluster (CD)34+ peripher geprimte Stammzellen pro Kilogramm des tatsächlichen Körpergewichts
  • Herzauswurffraktion >= 45 % oder Clearance durch den Arzt der Cleveland Clinic (CCF).
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von >= 45 % vorhergesagt oder Freigabe durch CCF-Arzt
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Serumbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
  • Der Patient darf keine andere aktive Malignität haben (oder die Malignität muss sich in Remission befinden, ohne Anzeichen einer Krankheit in den letzten 2 Jahren), mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Die Patienten müssen seit ihrer letzten zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung zum Zeitpunkt des Beginns ihres präparativen Regimes (Tag -9) mindestens 17 Tage vergangen sein.
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 2-mal so hoch wie der Normalwert oder Clearance durch einen CCF-Arzt
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind:

    • Die Patienten müssen gleichzeitig eine HAART-Therapie (hochaktive antiretrovirale Therapie) erhalten.
    • Die CD4-Zahl muss >= 100/mm^3 sein
    • Viruslast muss =< 10.000 Kopien/ml sein
    • Die Patienten dürfen keine gleichzeitigen opportunistischen Infektionen haben
  • Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl vorangegangener Chemotherapien oder Strahlenexpositionen, mit Ausnahme einer vorangegangenen autologen oder allogenen Stammzelltransplantation
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen ODER nicht erholt haben

    • Toxizitäten vor der Behandlung müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) auf =< Grad 1 behoben werden
  • Patienten mit unkontrollierten Anfällen, definiert durch Anfallsaktivität innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Busulfan oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren bestimmter Cytochrom P450 (CYP450)-Enzyme sind, kommen nach Ermessen des zustimmenden Arztes für die Studie in Frage
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Busulfan, Cyclophosphamid und Etoposid behandelt wird
  • Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor Studienbehandlung größeren chirurgischen Eingriffen oder signifikanten traumatischen Verletzungen unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Busulfan, Etoposid, Cyclophosphamid, Transplantation)
Die Patienten erhalten Busulfan i.v. über 3 Stunden an den Tagen –9 bis –6, Etoposid i.v. kontinuierlich über 24–36 Stunden an den Tagen –5 und –4 und Cyclophosphamid i.v. über 4 Stunden an den Tagen –3 und –2. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BSF
  • BU
  • Misulfan
  • Mitosan
  • Myeloleukon
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • PBSC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Transplantation, periphere Blutstammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit der Durchführung von Echtzeit-TDM, bestimmt durch den Anteil der aufgenommenen Patienten, die eine Fläche unter der Kurve (AUC) für Busulfan berechnen lassen können
Zeitfenster: Bis Tag -6
Bis Tag -6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, einschließlich Mukositis, Lebertoxizität, Krampfanfälle und Lungentoxizität, eingestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Behandlung
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird mit historischen Kontrollen verglichen. Zum Vergleich werden kategoriale Variablen als Häufigkeitszählungen und Prozentsätze zusammengefasst und zwischen historischen Kontrollen, die mit gewichtsbasiertem Busulfan behandelt wurden, mit denjenigen verglichen, die in die klinische Studie aufgenommen wurden und Busulfan TDM erhalten. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich zusammengefasst und mit dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.
Bis zu 100 Tage nach der Behandlung
Anteil der Patienten, die den gewünschten Busulfan-Spiegel mit einer gewichtsbasierten Busulfan-Dosierung nicht erreicht hätten
Zeitfenster: Bis Tag -6
Bis Tag -6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Hill, MD, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE1412
  • P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-01829 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CASE 1412 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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